Knacken/Tocken Lüftung

Diskutiere Knacken/Tocken Lüftung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein Seat Leon Cupra 280 5F BJ 2014 macht seit geraumer Zeit schlimmer werdende Geräusche aus Richtung der Lüftung/Armaturenbrett bzw...
  • Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #1
idly5559

idly5559

Reaktionen
80
Hallo,

mein Seat Leon Cupra 280 5F BJ 2014 macht seit geraumer Zeit schlimmer werdende Geräusche aus Richtung der Lüftung/Armaturenbrett bzw Mittelkonsole (Klimaelement). Es handelt sich um ein wiederholendes Tocken (tock tock tock).

D as Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen warm ist. Das Geräusch verschwindet wenn ich die Lüftung abschalte. Es verstärkt sich nicht bei steigender Lüfterdrehzahl. Das Geräusch hört sich für mich an wie eine Lüftungsklappe oder ähnliches das irgendwie regelt und irgendwo gegen kommt.

Wenn der Wagen warm ist und ich den Motor abstelle und dann die Zündung einschalte ist das Geräusch bereits da bevor die Lüftung selbst anspringt. Zudem habe ich das Gefühl, dass bei niedriger Lüftungsstufe die Lüfterdrehzahl schwankt, zumindest hört es sich so an.

Den Pollenfilter habe ich gewechselt. Ebenso habe ich alles wo ich dran komme vorne unter der Windschutzscheibe mit Druckluft gereinigt.

Ich habe bereits ein "Lüftungsreset" durchgeführt (AC Knopf und Lüftung Richtung Passagiere gedrückt halten). Ich bilde mir ein, dass dies für wenige Zeit hilft.

Hat hier jemand eine Idee?

• Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #2
da hilft wahrscheinlich nur der Tausch eines Stellmotors. Das Problem ist im VAG Konzern ansich bekannt, zumindest nicht mehr so stark vertreten wie in früheren Jahren. Ich hatte das Problem an meinem Passat als auch später an meinem GTI. Man kann, m.W. mittels OBD die Motoren seperat anfahren um herauszufinden welcher die geräusche verursacht.

• Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #3
da hilft wahrscheinlich nur der Tausch eines Stellmotors. Das Problem ist im VAG Konzern ansich bekannt, zumindest nicht mehr so stark vertreten wie in früheren Jahren. Ich hatte das Problem an meinem Passat als auch später an meinem GTI. Man kann, m.W. mittels OBD die Motoren seperat anfahren um herauszufinden welcher die geräusche verursacht.

Solange ein Tausch der Stellmotoren möglich ist ohne das Amaturenbrett auszubauen bin ich "zu allem bereit". Solche Geräusche machen mich fertig :) .

OBD11 ist vorhanden. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen ob/an welchem Stellmotor es liegt.

• Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #4
in meinem Fall musste damals kein Amaturenbrett ausgebaut werden.

• Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #5
Ich konnte das Problem ausmachen und lösen. Hier die Lösung für die Nachwelt:

Das Problem war der Stellmotor der Lüftungsklappe links (Lüftungsklappe/Temperaturklappe Stellmotor). Es war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Der Motor befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite Richtung Mittelkonsole/Amaturenbrett. Dieser hat angefangen zu "zappeln/zucken" und dadurch die Geräusche hervorgerufen.
Der Stellmotor ist schwer zugänglich. Den Anleitungen nach ist es nur möglich diesen Motor zu wechseln indem der Knieairbag und der dahinter liegende Luftströmer für den Fußraum ausgebaut wird. Da ich mich persönlich ungern an Airbags zu schaffen mache habe ich es mit biegen und brechen gerade so geschafft den Stellmotor auch ohne Ausbau des Airbags/Luftströmers lösen und wechseln zu können. Es war aber wirklich extrem fummelig.
Im Buch "So wird's gemacht" des VW Golf 7 gibt es eine Anleitung (unter Ausbauen des Knieairbags).

Kostenpunkt des Motors ca 25€.

Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

• Knacken/Tocken Lüftung Beitrag #6
es wird auch kein Fehler hinterlegt. Man kann m.W. nur, wie oben schon erwähnt, die einzelnen Steller anfahren. Zumindest wurde so bei meinen erwähnten Fzg. vorgegangen.

Thema:

Knacken/Tocken Lüftung

Knacken/Tocken Lüftung - Ähnliche Themen

[Cupra] "Undichtigkeitsgeräusch" bei Betrieb der elektrischen Wasserpumpe nach Abstellen des Motors: Ich benötige mal den Rat des Forums. Seit geraumer Zeit höre ich nach dem Abstellen des Motors, nur wenn die elektrische Wasserpumpe anspringt...
Quietschendes Geräusch von der Lüftung: Hallo zusammen, seit es so kalt geworden ist, habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Wagen starte (und er somit noch kalt ist), hört man auf...
Probleme mit Kupplung und ESP?: Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
Oben