Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Diskutiere Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Vielleicht ist es bei dir eher sowas wie hier: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=60103
  • Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Anzeige

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #42
Ich danke dir schonmal für den ersten konstruktiven Tip ich werde das die Tage mal checken und mich melden!

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #43
Hallo Stange,
bin froh daß ich das Problem bei meinem Leon Bj. 2007 bis heute noch nicht gehabt habe. Jedoch meinen Ibiza mit Climatronic hat mich da auch schon ganz schön geärgert. Hatte bei der Climatronic auch das Problem daß es (allerdings leise) klackerte und die Lüfterdrehzahl dann immer mal wieder kurz automatisch hochgefahren wurde und dann wieder zurück. War sehr eigenartig wenn das dann immer mal wieder von selbst so loslegt.
Letztendlich war dieser Fehler auch verursacht durch kaputte Stellmotoren von div. Lüftungsklappen (weiss die genaue Bezeichnung leider nicht mehr). Ich konnte damals am SG aber auch die dazu passenden Fehlercodes auslesen.

Zweimal ist das damals passiert aber Gott sein Dank innerhalb der 2jährigen Neuwagengarantie. Denn auch bei meinem Ibiza musste das Amaturenbrett wohl ganz raus. Dann war es aber wieder für eine ganze Weile ok, bis das dann nach längerem Zeitraum wieder mit dem selben Fehler losging.
Immer noch innerhalb der 2 Jahre. Wäre das nicht so gewesen wäre es ein teurer Spaß geworden.

Letzten Sonntag kam in Vox bei Auto mobil bei den Autodoktoren genau dieser Fehler. Wenn man das (kurz gezeigte) Innenleben des Stellmotors (Schnecken)getriebes einmal
angeschaut hat braucht man sich nicht zu wundern. Die Zahnräder aus (billigstem?) Kunststoff.
Es kann wohl allerdings keine grundsätzliche Fehlkonstruktion sein denn die Stellmotoren können auch problemlos über längere Zeit funktionieren (wie seit fast 3 Jahren an meinem Leon) aber es muß Gründe geben wieso die auch oftmals ausfallen.

Ich tippe mal darauf, daß entweder die Achsen der Zahnrädchen manchmal nicht sauber fluchten und das zu erhöhtem Verschleiß führt, oder der Motor aus einer Endstellung immer wieder nur ein kleines Stück vor und zurück gedreht wird. Das womöglich noch gegen einen Anschlag wenn nicht korrekt abgestellt wird. Vielleicht die Endlagenerkennung (mit Schalter oder durch ansteigende Stromaufnahme erkannt) nicht korrekt eingestellt oder defekt.

Für diese zweite Möglichkeit würde auch die beschriebene SW Änderung Sinn machen. Dann wird der Motor halt nur noch ein par Mal hin und her laufen lassen und wenn das dann nicht richtig klappt dann eben nicht mehr endlos. Wenn das allerdings längere Zeit dann z.B. immer nach Zündung EIN neu probiert wird gehts bestimmt auch kaputt bloss halt viel später.
Ist aber nur meine persönliche Diagnose, vieleicht weiss es jemand noch besser ???

Gruß
wobema

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #44
Also ich habe, seitdem damals die Stellmotore getauscht wurden, zum Glück Ruhe und keine Probleme mehr damit.
Ich vermute auch mal, dass die dann manchmal eine Endlage nicht "erkennen" und es dann auf Dauer zu diesen Verschleißanzeichen kommt.

Gruß
Chis

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #45
Ich vermute auch mal, dass die dann manchmal eine Endlage nicht "erkennen" ....
Das ist korrekt und wenn die Endlage nicht mehr erkannt wird, kann man eine Stellglieddiagnose durchführen.
Dadurch werden die Endpunkte neu gelernt.
Dies kann man entweder mit VCDS (VAG-COM Diagnosesystem) machen oder der Händler macht dies, mit seinem Werkstattester (VAS-Tester).
Es kann bei dem Tickern teilweise helfen, doch es hilft nicht immer.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #46
So,
ich hab geguckt unterm Karren ist alles wie es sein soll. Ich hab mal nach dem VW Problem gegoogelt und unter anderem folgende Foreneinträge gefunden.

Ich weis das der Trick eigentlich nur bei Seat Alteas funktionieren sollte, und man dort dann etwas in der Klimatronik anzeige angezeigt bekommt.

Haltet mich für verrückt, oder abergläubig, aber...

Ich war neulich so frustriert über dieses Klackern das ich mir dachte "was soll schon passieren drück doch mal die Knöpfe"!

Gedacht getan und siehe da seit gut einer Woche kein Klackern mehr! Ich werd es natürlich weiter beobachten und mich melden soltle sich was ändern...

Ich hab die ***** an gemacht und dann die Knöpfe im stand gedrückt. Im Display ist Null passiert aber das Geräusch war weg! -.-

Schaut euch den link an und scrollt runter da ist ein Bild.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #48
Aktivierung der Funktion

ECON und Lüftungsdüsen oben gleichzeitzig drücken.
Darauf erscheint Diagnose im Display.

Ernie schreibt dort das ein Menü aktiv werden soll und man damit Sensoren auslesen können soll bei mir jedoch ist nichts derartiges passiert nur mein Klackern ist verschwunden seit ich das so gemacht habe wie im Seatforum beschrieben.

Hab ich dann was falsch gemacht?

Tante Edit sagt:

sorry hab den Post ganz gelesen. OK menü geht wohl nicht aber mein Klackern ist wie weggeblasen. Aberglaube oder nicht ich hab wieder Fahrspass und das ist doch das wichtigste evtl. hilfts ja noch anderen die das Klackern haben ich weiss nicht ob der im Leon nur die Anzeige nimmer macht aber die Ventile im Hintergrund evtl. doch neu stellt...

sie sagt auch:
so gieng nun eine Woche gut bis es dann gestern Abend leise wieder da war. Selbe Kombination nochmal gedrückt und im ersten Moment ist nix passiert. Dann paar mal "Auto" gedrückt und für 1-2 minuten ausgemacht. Dann wieder an und zack wars weg. Also ist es bei mir zumindest sicher die Klima. Heute morgen wieder wie weggeblasen. Kein mux. Sprich mit etwas rumgefummel bekommt man es auf jeden Fall in den Griff.

Das für sowas immer noch keine dauerhafte Lösung gefunden wurde ist schlichtweg ein Witz wenn man überlegt wie Alt die Urbasis Golf 5 doch inzwischen schon ist und welche Preise so ein Cupra in meinem eispiel doch hat.

Naja wie beschrieben man kanns ziemlich einschränken, ärgerlich ist es trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #49
Ich krame diese Karteileiche hier nochmal aus :-D

Ich hatte vor ca 1,5 Jahren auch einen Klimaanlagenreset durchführen lassen und danach Ruhe. Jetzt war das Klacken wieder, und ein Klimaanlagenreset hat Heilung für genau einen Tag gebracht :) Ein Kumpel der bei VW in der Werkstatt arbeitet meinte, dass es ausreicht wenn die Batteriespannung einmal ein bisschen tief wäre, und die Software dann die Einstellungen löschen bzw. vergessen würde. Das könnte passen, da ich zur Zeit viel Kurzstrecke fahre.

Nur begleitet mich das nervige Geräusch jetzt wieder :( Ich hab nicht immer Lust auf lautes Radio hören, und wäre demnach froh wenn das Geräusch nicht da wäre.

Thema:

Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Oben