Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Diskutiere Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Nein. Wenn, dann sagt Seat höchstens: "Das Geräusch hat keinen Einfluß auf die Funktion und Lebensdauer des Systems" Deshalb ist es auch nicht...
  • Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #21
Nein.

Wenn, dann sagt Seat höchstens: "Das Geräusch hat keinen Einfluß auf die Funktion und Lebensdauer des Systems"
Deshalb ist es auch nicht unbedingt nötig das Problem zu beheben.

Klackernde Stellmotoren hört man nur wenn man ruhig ist und das Radio aus hat. Da hört man beim fahren auch Windgeräusche und Abrollgeräusche.
Von daher ist es keine wirkliche Belastung für den Kunden.

Ich habe aber auch schon auf Garantie dieses Update durchgeführt. Bei mehreren Kunden.
Und Seat hat es auch gezahlt. ;)

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Anzeige

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #22
wird dabei die komplette Steuergerät Software upgedatet?

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #23
Das kann ich Dir gar nicht sagen. Der Monteur legt die CD in den Tester und startet das gewünschte Update. Wenn es durchgelaufen ist, ist es fertig. :D

Was dabei alles überschrieben/gelöscht/ergänzt wird, weiß ich nicht. ?(

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #24
Nein.

Wenn, dann sagt Seat höchstens: "Das Geräusch hat keinen Einfluß auf die Funktion und Lebensdauer des Systems"
Deshalb ist es auch nicht unbedingt nötig das Problem zu beheben.

Klackernde Stellmotoren hört man nur wenn man ruhig ist und das Radio aus hat. Da hört man beim fahren auch Windgeräusche und Abrollgeräusche.
Von daher ist es keine wirkliche Belastung für den Kunden.

Ich habe aber auch schon auf Garantie dieses Update durchgeführt. Bei mehreren Kunden.
Und Seat hat es auch gezahlt. ;)

Nun, diese Aussage wäre von Seat aber schon etwas sehr überheblich und arrogant.

In einem Fahrzeug von teilweise über 25k Euronen darf man schon erwarten, dass die Verbauten Teile keine Geräusche entwickeln, die den Fahreindruck stören. Ein metallisch klackernder Stellmotor bei Langsamfahrt gehört sicher dazu. Um einen geldwerten Eindruck zu hinterlassen, gehört schon etwas mehr dazu als eine schnittige Karrosse, auch die Verarbeitung und die verarbeiteten Teile sollten stimmen. Andernfalls würde auch z.B. ein Windgeräusch aufgrund schlecht verbauter Tür-, -dichtung oder ähnliches zu den nicht garantiefähigen Gründen gehören.

Auf jeden Fall wäre eine derartige Ansicht schlecht für's Image, das man gerade aufbauen will. Als Seat noch Marbella's gebaut hat, war das Klappern wichtig, wusste man doch, dass das Teil noch am Auto war, aber im 21ten Jahrhundert?...nun, wenn ich den Leo für 4000 Euro bekomme, können wir darüber reden 8)

Aber es scheint ja nicht zwangsläufig zu sein, weil das Geräusch wohl auch auf Garantie beseitigbar ist....kommt wohl auf den Händler an;)

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #25
Natürlich ist das von Fall zu Fall verschieden.

Die gleiche Antwort gibt Audi seinen Kunden bei beschlagenen Scheinwerfern. (die nur von innen beschlagen sind und nicht richtig nass)

Es ist nunmal so.

Am liebsten wäre mir folgendes: SEAT zahlt für alle beanstandeten Mängel innerhalb der Garantiezeit. Ohne Extra Anfragen zu müssen.
Dann hätte ich es im Autohaus leichter und die Kunden wären zufriedener mit Seat. (und würden vieleicht wieder nen Seat kaufen ;) )

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #26
Da mein FR auch von so einem klackernden Stellmotor betroffen "war", der nach Händlereingrff jetzt Ruhe gibt, was allerdings - auch nach Händleraussage - nicht ewig so halten muss, habe ich mich mal schlau gemacht.

Es ist wohl so, dass dieses Problem VAG weit bekannt ist und noch keine dauerhafte Ab-Hilfe vorliegt. Golfkunden werden mit diesem Problem von VW seit über 12 Monaten damit vertröstet, dass VW daran arbeite, aber noch keine Lösung bereit halte. Vereinzelt lasse sich durch Softwareupdate des Klimasteuergeräts oder Klimanalagenreset Abhilfe schaffen, aber nicht immer auf Dauer. Es bestehe weiterhin die Möglichkeit, dass der Fehler wieder auftrete. Es handele sich wohl um einen sog. Konstruktionsfehler - hört, hört -. Weil dieser aber nicht die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges beieinträchtige - habe ich oben glaube ich schon mal gehört :baby: - und nur das Komfortempfinden beeinträchtige, sei der Fehler hinzunehmen, bis VW eine Lösung gefunden habe.

Ich halte das - gelinde gesagt - nicht für eine vertretbare und zu akzeptierende Lösung. Wenn ein deratiger Fehler vorliegt und er nicht dauerhaft zu beheben ist, bestehen auch andere Möglichkeiten. Auch ein Kontruktionsfehler kann ein Fehler darstellen, der einen zum Ausüben seiner Rechte nach dem BGB zwingt.

Ich hoffe nur, mein FR gibt jetzt Ruhe...ich habe zwar noch ein paar andere ärgerliche Beanstandungen...aber dem Grunde nach ist der "Dicke" ein feiner Kerl :baby:

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #27
Da es aber außer dem Update keine Lösung gibt, muß man sich wohl oder übel damit vertrösten.

Du kannst ja nix einfordern was es nicht gibt. ;)

Ein Reset hilft auch über kurze Zeit. Wenn es also klackert - einfach reseten und schon hat man wieder Ruhe. (ist keine dauerhaft Lösung, aber besser als das klackern)

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #28
Geht das eigentlich mit einer bestimmten Tastenkombination, so dass man das entsprechende Steuergerät nicht über OBD ansprechen muss?

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #29
Beim Altea sowie Golf V und Touran geht es über ne Tastenkombination.

Bein Leon benötigt man leider nen Tester. :(

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #30
Du arbeitest doch in einer Seat-Werkstatt, oder? Weisst du woran das liegt? Einfach ein anderes Klima-Steuergerät verbaut oder ist im Leon nur eine andere Codierung drauf? Überlege halt, ob man da nicht was machen kann, um evtl. auch über eine Tastenkombination zusätzliche Infos anzeigen zu lassen, wie das beim 1M ging.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #31
Beim Leon geht das einfach nicht.

Warum das so ist wissen nur die Ingenieure die das entwickelt haben. ?(
Ich bin weder Ingenieur, noch habe ich studiert, noch habe ich Abitur. :D

Die einzige Verstellmöglichkeit ist das Umstellen der Anzeige auf °F.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #32
bei mir klackert es jetzt auch :(

4 Monate war ruhe, wieso auf einmal?

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #33
Also ich höre das klackern inzwischen auch. Ich denke aber, es war schon immer da, nur ist es mir am Anfang nicht aufgefallen. Ist bei mir jetzt auch nur, solange er noch nicht richtig warm ist im Innenraum und da auch nur hörbar, wenn man z.B. an einer Ampel steht.

Klingt, als ob jemand rhythmisch mit dem Fingernagel gegen die Mittelkonsole klopft. Wobei es auch von woanders kommen kann, orten kann man es nicht so richtig.

Geht mir eigentlich nicht auf die Nerven, ist leise und nur selten zu hören. Vor November muss ich wohl nicht zur Inspektion, vielleicht gibts bis dahin ja eine dauerhafte Lösung.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #34
Ich werde nun nochmals mein AH offiziell zum Thema Temperaturabfall im Innenraum und dem Klackern der Stellmotoren befragen. Was offizielles scheint es ja von SEAT nicht zu geben oder?

Was anderes, wenn ich im kaltem Zustand meinen FR TDI starte, dann kommt ein quitschender Sound von vorne rechts??? klingt sehr komisch... ähnlich wie ein Quietschen von einer Wasserpumpe... kennt jemand ein derartiges Geräusch im Kaltem Zustand direkt nach dem Starten? nach ein paar Metern Fahren hört es auf... hm.. normal?!?

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #35
Bei meinen FR Modelljahr 08 hat sich das Klackern der Stellmotorn auch eingestellt.
Nervt ganz schön mit der Zeit.
Gibt es aktuelle Erfahrungen was dagegen gemacht wird?

Gruß ToBBii

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #36
hallo zusammen.
mein leon hat auch jetzt das bekannte problem mit dem klackern aus dem beifahrerfussraum.
echt lästig,weil man es doch auch bei eingeschaltetem radio hören kann.:cry:

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #37
ich drück dann einmal kurz die umlufttaste so das der stellmotor an läuft, dann wieder AUTO bzw ECON und ruhe is erstma zumindest bei mir

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #38
ja, das druecken der AUTO bzw. ECON taste hilft bei mir auch für den Moment ...

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #39
Hallo bei unserem 1P klapperts auch. War mal während der Fahrt Beifahrer und musste feststellen, dass wenn ich gegen den Innenraumfilter sanft trete, ebenfalls dieses klappern entsteht. Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das ganze steht. Würde mich freuen, wenn jemand das auchmal bei sich probiert und berichtet.

"Der Händler kann jedenfalls den Fehler nicht finden, und will deshalb auch nicht die ganzen Armaturen zerlegen." Toll.

• Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung ! Beitrag #40
?????

Meine große Frage ist:

Kann es wirklich mit der Klimatronik steuerung zusammenhängen, denn das ganze passiert auch wenn die Klimatronik "OFF" ist!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimaanlagen Reset zwecks Geräuschunterbindung !

Oben