Klimaanlage benötigt ein paar PS!?

Diskutiere Klimaanlage benötigt ein paar PS!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, der tut sich im AUTO-Modus normalerweise auch alleine wieder abschalten. Mir war so, als wenn das angeblich so um die 5-7 Grad sein sollte...
  • Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #41
Original von maverick2003
Der Kompressor der Klimaanlage sollte doch bei minus graden abgeschaltet sein oder? Ab wievielk genau?
Ja, der tut sich im AUTO-Modus normalerweise auch alleine wieder abschalten. Mir war so, als wenn das angeblich so um die 5-7 Grad sein sollte (wobei das bei mir irgendwie nicht so richtig er Fall zu sein scheint).

Wie ist das bei der Klimaautomatik? wenn ich die ausmache dann hab ich doch auch keien heizung mehr, oder? ?(
Doch, der Klimakompressor ist nur für die kalte Luft zuständig. AFAIK wird im Leon auch mit der Kühlflüssigkeit geheizt (Wärmetauscher) - und elektrisch (für den heissen Hintern).

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #42
Kann ich die Klimaautomatik auch ganz ausstellen, damit ich mal mit vollpower fahren kann? Im Moment bei dem wetter hab ich die auf 22 Grad stehen, ich kann nicht abschätzen wieviel power sie saugt. Ich will sie mal ausstellen und vergleichen! (hab nur ein holländ. Handbuch :D )

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #43
Original von S.E.
Der Kompressor der Klimaanlage sollte doch bei minus graden abgeschaltet sein oder? Ab wievielk genau?
Ja, der tut sich im AUTO-Modus normalerweise auch alleine wieder abschalten. Mir war so, als wenn das angeblich so um die 5-7 Grad sein sollte (wobei das bei mir irgendwie nicht so richtig er Fall zu sein scheint).

Ab 2Grad+ geht der Kompressor aus (zu sehen am verschwindenden Froststern)

Erst ab 5 Grad+ schaltet die sich wieder ein (während dieser Fahrt) !

@daniel79 : Für den Test reicht es eigentlich aus, nur den Klima-kompr. auszuschalten ! Die Lüftung frist nicht viel Strom und dank einer bestimmt Technik, frist die immer gleich "wenig" Strom, egal wie stark sie gerade bläst :D Anschalten kannste wat Du willst ... dat tut nix ! Is ja Deine Sache ;)

Bei dem Wetter habe ich den Kompressor eh aus .. es ist kühl und trocken draußen ... was soll da noch der Kompressor mitlaufen ?( 8)

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #44
schaltet der sich nur automatisch aus oder kann man den auch selber ausschalten (kompressor)??

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #45
Hallo,

also die Klimaanlage trocknet auch die Luft.
Kühlt -> Wasser kondensiert ---> warme Luft wird trockener
Dadurch beschlagen z.B die Scheiben weniger stark.

Leistung frißt nur der Kompressor, den man mit der
*-Taste auschalten kann. Mit der eingestellten Temperatur hat das nix zu tun, auch bei 24° arbeitet der Kompressor.

Gruß,
Michael

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #46
War gestern bei meinem Händler wegen meiner klimaautomatik. hab das auto vor ca. 10 monaten gekauft und da haben sie die komplette kühlflussigkeit aufgefüllt(kühlgas??) ...
naja auf jeden fall war das ding jetzt furz trocken d.h. null klima leistung. ein leck haben die auch nicht gefunden. der gute mann wollte mir erklären das das auch so passieren kann.b ich weiß zwar das mit der zeit ein teil der flk. verloren geht aber das nach 10 monaten plötzlich nichts mehr drin ist ???
hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt bzw kann mir weiterhelfen

@mista mr. : man sollte aber die klimanalge nicht über einen längeren zeitraum nicht benutzen alle 2-3 wochen mal anschalten

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #47
Jepp. Die Problematik kenn ich von meinem Toledo1L. Das erste Auffüllen war nach gut 5 Jahren fällig. Soweit so gut. Lag ja noch im normalen Rahmen, da ja 10-15% vom Kältemittel pro Jahr entweichen. :rolleyes: 6 Monate später war wieder alles weg, aber leider vom Kontrastmittel auch nix mehr zu sehen. ?( Wieder aufgefüllt und nach 3 Wochen wieder furztrocken! :( Ergebnis: Der Klimakondensator war im Gesäß! 8o Dem hat sogar ne Lamellenreihe gefehlt! :astonished: Entweder Alterserscheinungen oder Steinschlag! ?(

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #48
Beim Audi A4 (B5) hat sich der Kompressor noch ausgeschaltet, sobald man das Gaspedal schnell durchtrat (Überholmanöver).
Das gibt´s wohl nichtmehr?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #49
doch soweit ich weiß wenn man den motor stark belastet stellt sich kurzfristig der kompressor aus sodass der motor mehr leistung zur verfügung hat

@blond9 : von nem Steinschlag .... kann ich mir echt nicht vorstellen . was hat dich das denn gekostet

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #50
ich nehme einfach mal diesen Thread, nix anderes gefunden

Der Kompressor der Klimaanlage sollte doch bei minus graden abgeschaltet sein oder? Ab wievielk genau? und er soll doch auch mal laufen damit er nach dem winter nicht kaputt ist? Wie ist das bei der Klimaautomatik? wenn ich die ausmache dann hab ich doch auch keien heizung mehr, oder? ?(

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
Bei méinem Leon schaltet der Klimakompressor bei zwischen 3 und 5°C ab, ich glaube die Luftfeuchtigkeit spielt dabei auch eine Rolle

Gruß Peter

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #51
@allertage: Doch. Steinschlag kann möglich sein. Der 1L ist ja im unteren Bereich (zwischen den NSW) relativ "offen". Und da hat ne Lamellenreihe gefehlt! :astonished: Gekostet hat's mich gar nix. Hab ihn damit verkauft! :D Aber wenn ich's hät machen lassen, wär ich allein für den Klimakondensator aus'm Zubehör gut 250 € los gewesen. Original kostet das Ding 350 €! Ohne Einbau! ;(

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #52
Hallo,

habe hierzu mal eine Frage. Man hört oft man solle die Klimaanlage immer mitlaufen lassen, stimmt das jetzt oder kann man sie auch auslassen? Den Winter über hab ich sie z. B. komplett aus gehabt und nie eingeschaltet. Tut es der Klima (automatik) jetzt gut wenn sie immer an ist, oder ist es egal? Ich fahr wenns nicht sein muss lieber ohne wegen Leistung.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #53
doch soweit ich weiß wenn man den motor stark belastet stellt sich kurzfristig der kompressor aus sodass der motor mehr leistung zur verfügung hat

Also in der Bedienungsanleitung steht das sich der Klimakompressor bei Automatikgetrieben z.B bei nem Kickdown kurzzeitig ausschalten um die volle Leistung zu erhalten. Denk aber mal das das dann bei manuellen Getrieben nicht so ist.

Merkt man die Klima echt so stark in der Leistung. Hab ich bis jetzt noch nix von gemerkt.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #54
Nein, es stimmt, ich merke die Klima auch nicht, ob im Betrieb oder nicht. Darum läuft sie immer, tut ihr auch besser. Anders war das noch beim Ibiza (vorheriges Auto) mit Klima (keine Automatik), da ging regelrecht ein Ruck durchs Auto, wenn man die Klima angemacht hat. Und: man hat sie trotz 150 PS doch recht deutlich "gespürt", dass sie an war. Beim Leon ist das was komplett anderes mit der Climatronic.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #55
Nein, es stimmt, ich merke die Klima auch nicht, ob im Betrieb oder nicht. Darum läuft sie immer, tut ihr auch besser. Anders war das noch beim Ibiza (vorheriges Auto) mit Klima (keine Automatik), da ging regelrecht ein Ruck durchs Auto, wenn man die Klima angemacht hat. Und: man hat sie trotz 150 PS doch recht deutlich "gespürt", dass sie an war. Beim Leon ist das was komplett anderes mit der Climatronic.

Naja, dass man das bei Dir nicht merkt wundert mich nicht. Beim Leon 1.6 merkt man das schon ganz gut. Er rennt zwar, aber den Schub hat man dann nicht mehr bei laufender Klima.

Weiß jemand ob die Klima bei der großen Inspektion auch gewartet wird?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #56
ich, mit ~ 300 ps, merke es und das deutlich

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #57
Kann mich dem anschließen, da spürst auch einen Ruck beim einschalten. Beim Gasgeben musst etwas mehr das Pedal durchdrücken für die gleiche "Beschleunigung" wenns auch nur ein cm ist. Also die Spritzigkeit geht verloren meiner Meinung nach, und Sprit verbrauch wird auch etwas mehr sein.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #58
Da kommt es natürlich auch darauf an wie die Aussentemperatur ist. Bei > 30 Grad zieht die Klima schon ordentlich, bei 15 Grad sollte man es auch mit 100 PS kaum merken.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #59
Jupp, kann sein, aber bei 15 Grad läuft die bei mir nicht. Nur im Sommer über 25 Grad, ansonsten Frischluft rein und den Sommer genießen. Die trockene Klima-Luft ist auch nicht die gesündeste...
Ich denk unser Spanier macht sie erst bei 35 Grad an :p;)

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #60
Jupp, kann sein, aber bei 15 Grad läuft die bei mir nicht. Nur im Sommer über 25 Grad, ansonsten Frischluft rein und den Sommer genießen. Die trockene Klima-Luft ist auch nicht die gesündeste...
Ich denk unser Spanier macht sie erst bei 35 Grad an :p;)

Hab sie auch nicht immer an, was ist denn jetzt dran dass man sie immer laufen lassen sollte da dann alle schläuche geschmiert werden etc. ?

Nochmal: ;) Weiß einer ob die Anlage bei der großen Inspektion gewartet wird?

Thema:

Klimaanlage benötigt ein paar PS!?

Klimaanlage benötigt ein paar PS!? - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben