Klimaanlage benötigt ein paar PS!?

Diskutiere Klimaanlage benötigt ein paar PS!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich finde, für ein spanisches (südländisches) Auto hat der Toledo eine recht schwachbrüstige Klimaanlage, zumindest mein Stella mit der manuellen...
  • Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #21
Ich finde, für ein spanisches (südländisches) Auto hat der Toledo eine recht schwachbrüstige Klimaanlage, zumindest mein Stella mit der manuellen Variante.

Hab sie schon checken lassen, ist aber alles in Ordnung. In meinem vorigen Astra G war sie wesentlich kräftiger...

M
xxx

:dontknow:

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #22
Als Ergänzung zu Hanny könnte man noch sagen, daß die Lüftungsdüsen im Armaturenträger immer komplett geöffnet sein sollten. Erstens weil durch sie am meisten Luft kommt und zweitens weil die Düsen im halb geöffneten Zustand einen unglaublichen Krach machen.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #23
Original von terry_mccann
Ich finde, für ein spanisches (südländisches) Auto hat der Toledo eine recht schwachbrüstige Klimaanlage, zumindest mein Stella mit der manuellen Variante.

Hab sie schon checken lassen, ist aber alles in Ordnung. In meinem vorigen Astra G war sie wesentlich kräftiger...

M
xxx

:dontknow:

also ich hab auch die Manuelle Klimaanlage und bin super zu frieden (obwohl mein Auto schwarz ist)!!!
Kann mich über die Kühlleistung nicht beklagen.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #24
Original von Lassitersoest
@ driverx
Was hälst Du z.B. von einem Temperaturmesser im Innenraum des Fahrzeugs? Und die angezeigte, gemessene Temperatur vergleichst Du dann mit der Einstellung der Temperatur Deiner Klimaautomatik. Dann weißt Du es doch, ob das Ding richtig funzt oder net.

Noch nen vorschlag wenn du klima Automatik hast kannst auch über die zusatz funktionen die innentemp. dir anzeigen lassen.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #25
RE: Drehwiderstand der Lichtmaschine

Original von SeatLeon
Die Lichtmaschine muß wesentlich mehr Strom erzeugen um den Klimakompressor zu versorgen. Der dadurch höhere Drehwiderstand der Lichtmaschine sorgt für einen etwas höheren Verbrauch und nimmt demzufolge auch Leistung weg. :cry: Bei meinem TDI ist es wie folgt. Der Verbrauch beträgt ohne Klima 0,5 l/h. Bei eingeschalteter Klima liegt er je nach Kühlleistung (Außentemperatur) zwischen 0,6 - 1,1 l/h. Allerdings macht sich ein Leistungsverlust beim TDI kaum bemerkbar. :D

Nein, der Klimakompressor wird mit über den Keilriemen betrieben, und mit einer Magnetkupplung zu- bzw. abgeschaltet.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #26
Original von terry_mccann
[...]
Bei einer manuellen Klimaanlage sollte man das Gebläse nicht auf die höchste Stufe stellen, da die Luft sonst zu schnell am Wärmetauscher (heißt das Ding so?) vorbeifließt und nicht weit genug heruntergekühlt wird. In der letzten "auto motor und sport tv" gab es das Thema Klima-Reparatur, es wurde auch erklärt wie man die Klimaanlage bedienen sollte ().

EDIT:
Hier noch ein Link mit Lesestoff:

Sonderbarer Weise wird nirgendwo erwähnt, daß die Klima auch Motorleistung schluckt :rolleyes:.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #27
Welche Climatronic Code Nummer nehme ich denn für die richtige Innenraumtemperatur? Hab mir grad die komplette Tabelle ausgedruckt, gibt aber so viel Temperaturen?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #28
Die Innenraumtemperatur hat an den verschiedenen Stellen unterschiedliche Werte, deshalb spuckt die Clima auch so viele Werte aus. Nimm einfach ein Thermometer und lege es an die gewünschte Stelle.

Ich habe heute meine Climatronic getestet.
Nach mehreren Stunden in der Sonne war die Temperatur auf dem Armaturenbrett 64,4°C. Dann habe ich Motor und Clima eingeschaltet und den Messfühler des Thermometers in eine der mittleren Luftdüsen gesteckt. Nach fünf Minuten voller Gebläse- und Kühlleistung herrschte an der Mitteldüse eine Temp. von 6,2°C. Dann habe ich die Gebläsedrehzahl abgesenkt (um ca. 2/3 der Anzeige) und nach drei weiteren Minuten lagen an der Austrittsöffnung 3,4°C an. Weiter runter ging die Temp. nicht. Ich glaube so ist es ok. Probiers mal!

Kanal 61 Mannanströmer zeigte -53°C. Aber so kalt wars nicht. :D

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #29
Meinst Du wirklich um 2/3 abgesenkt oder doch nur auf 2/3, weil um 2/3 dann wärs ja nicht mehr viel?

Womit hast gemessen, mit nem ganz normalen Thermometer oder nem elektronischem ?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #30
Um 2/3. Das Gebläse lief nur noch ganz schwach.
Ich habe auch vergessen zu schreiben, dass nur diese eine Mitteldüse geöffnet war. Alle anderen waren dicht (soweit das geht).

Edit: Ich hatte ein digitales Thermometer mit Messfühler für die Außentemperatur.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #31
Wie sieht das eigentlich bei der man. Klima betr. dem Ausschalten aus...

Wenn ich die Lüftung ausschalte, geht auch die Lampe für die Klima aus... Ist diese dann auch wirklich ausgeschaltet oder läuft die noch nebenbei mit??

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #32
Der Klimakompressor ist dann aus. Sonst würde der Verdampfer vereisen.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #33
Hab gestern mal nach ner 1-stündigen Fahrt mit Klimaautomatik den Meßfühler von nem Thermometer an die Düsen gehalten, der ging erstnmal auf knapp 30 °C hoch und nicht, wie ich das gelesen hatte so ca. 7 °C bei LO. Das Auto war nur kurz aus nach der Fahrt, mußte das Thermometer holen.

Das ist doch nicht normal, hab es mehrere Minuten laufen lassen.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #34
Wenn der Motor abgestellt war, kommt nachher erstmal wieder warme Luft von außen.

Welche Temperatur lag denn nach mehreren Minuten an?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #35
Hab heut n Beschleunigungstest mit Klima gemacht mit dem Ergebniss das sie mir 0-100 ca. 0,5 Sek. im Vergleich zum letzten Test im Winter klaut. Außerdem hab ich mit Klima kein Schlupf an den Vorderreifen im 2. Gang.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #36

Zitat:
Original von SeatLeon
Die Lichtmaschine muß wesentlich mehr Strom erzeugen um den Klimakompressor zu versorgen. Der dadurch höhere Drehwiderstand der Lichtmaschine sorgt für einen etwas höheren Verbrauch und nimmt demzufolge auch Leistung weg. Bei meinem TDI ist es wie folgt. Der Verbrauch beträgt ohne Klima 0,5 l/h. Bei eingeschalteter Klima liegt er je nach Kühlleistung (Außentemperatur) zwischen 0,6 - 1,1 l/h. Allerdings macht sich ein Leistungsverlust beim TDI kaum bemerkbar.

Habe ich mal gelesen. :baby: Hier kann man es nachlesen:

...Nicht allen Autofahrern ist bekannt, dass auch elektrische Funktionen des Autos wie Scheibenheber und Heckscheibenheizung den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Je mehr Strom die Lichtmaschine erzeugen muss, desto größer wird ihr Drehwiderstand. Der Verbrennungsmotor muss für den Antrieb mehr Kraft aufwenden. Größter Stromfresser ist die Klimaanlage, die den Verbrauch im Stadtverkehr um bis zu 1,8 Liter auf 100 Kilometern erhöht...

...von Liontamer

Nein, der Klimakompressor wird mit über den Keilriemen betrieben, und mit einer Magnetkupplung zu- bzw. abgeschaltet.

Werden denn Klimakompressoren generell über den Keilriemen angetrieben und ist demzufolge die Aussagen im obigen Link schlichtweg falsch?

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #37
An alle die mir wegen der Klima weiterhelfen wollten, war zu wenig Kühlmittel drin ca. 50 %. Die haben das jetzt erstmal gewechselt und ne Indikatorflüssigkeit reingemacht, in ner Woche schauen die dann mal nach Lecks.

Aber jetzt hab ich auch nen Kühlschrank, wenn ich will. :D

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #38
Da ich Heute mal ein bisschen aufgeräumt habe sind mir die Leistungsdiagramme von meinem Peugeot 206 in die Hände gefallen: (gemessen bei ca. 10.000km und 1/2 Jahr)

Pnenn = 65 kW
nnenn = 5600 1/min
vmax = 185 km/h

175/65R14 Stahlfelge - ohne Klima

Pmax = 67.8 kW
bei v = 186.5 km/h
Ptol = 4.3 %
Prad = 52.9 kW
Pverl = 16.3 kW

195/50R15 Alu - ohne Klima

Pmax = 68.0 kW
bei v = 183.5 km/h
Ptol = 4.6 %
Prad = 51.8 kW
Pverl = 17.7 kW

195/50R15 Alu - mit Klima

Pmax = 68.0 kW
bei v = 185.0 km/h
Ptol = 4.6 %
Prad = 50.8 kW
Pverl = 19.1 kW

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #39

alles was zum Betrieb Energie braucht muss sie ja von irgendwo bekommen. Und da unser Leon kein Perpetuum mobile :D ist, muss die Energie irgendwo zur Verfügung gestellt werden -> vom Motor! Also egal ob Audio-Anlage (fetter Wattfresser),Sitzheitzung, 100W H7 Lampen, ständiges Spielen an den E-Sitzen (alles Strom von Lichtmaschine) oder die Energie für die Servolenkung bzw den Klimakompressor (beides mechanische Energie über Riemen) ; der Saft kommt aus´m Motor und somit aus´m Benzin.

• Klimaanlage benötigt ein paar PS!? Beitrag #40
ich nehme einfach mal diesen Thread, nix anderes gefunden

Der Kompressor der Klimaanlage sollte doch bei minus graden abgeschaltet sein oder? Ab wievielk genau? und er soll doch auch mal laufen damit er nach dem winter nicht kaputt ist? Wie ist das bei der Klimaautomatik? wenn ich die ausmache dann hab ich doch auch keien heizung mehr, oder? ?(

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Thema:

Klimaanlage benötigt ein paar PS!?

Klimaanlage benötigt ein paar PS!? - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben