Klima läuft nich

Diskutiere Klima läuft nich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; so, ich hab die Suchfunktion benutzt und grabe diesen Thread mal aus. und zwar habe ich vorgestern bei einer Außentemperatur von mehr als 25 Grad...
  • Klima läuft nich Beitrag #21
so, ich hab die Suchfunktion benutzt und grabe diesen Thread mal aus.

und zwar habe ich vorgestern bei einer Außentemperatur von mehr als 25 Grad gemerkt, dass die Klimaanlage kein bißchen kühlt, nicht auf Auto, und auch nicht wenn ich die Temperatur auf LO stelle, also kleiner als 18Grad. Ich bin zuerst 100Km nach Hause gefahren und nichts hat sich getan, dann bin ich Abends 400Km gefahren und durch die kühlere Außenluft hat es schon etwas gekühlt.

ich vermute, der Kompressor ist total ausgefallen oder zuwenig Kühlflüssigkeit (keine Ahnung wie so eine Klima funktioniert) oder was auch immer. Werde nächste Woche mal zum :) fahren.

Was meint Ihr, muss das unbedingt was größeres sein wo der wieder Teile bestellen und 3 Termine machen muss, oder kann es damit getan sein, dass er einfach Flüssigkeit nachfüllt oder sowas?

Grüße,
Wacko

• Klima läuft nich Beitrag #22
Schwer zu sagen. Es kann ja auch nur an einem Druckschalter, einem Relais oder einer Sicherung liegen.
Von daher erstmal hinfahren und Fehler einwandfrei diagnostizieren lassen :) .

• Klima läuft nich Beitrag #23
is die klima nicht sogar durch eine dicke sicherung im motorraum geschützt....steht sogar im handbuch drinne musste mal nachsehen.......

• Klima läuft nich Beitrag #24
ja, da werde ich wohl nicht drumrumkommen ihn in die Werkstatt zu geben. Wenn die Sicherung draußen wäre, dann würde doch bestimmt das Steuergerät meckern oder nicht gehen, oder?

Hab jetzt nachgeschaut, soviel ich im dunkeln erkennen konnte sind im Motorraum alle Sicherungen ganz. Die im Amaturenbrett schau ich mir morgen mal bei Tageslicht an. Hab im Handbuch nichts zu Klimakompressor gefunden und das Steuergerät funktioniert ja sehr gut, solange es draußen kühler ist als drinnen.

und in 2250km hab ich die 15.000 Inspektion, aber warten möchte ich eigentlich nicht...

• Klima läuft nich Beitrag #25
Hi wacko,
auch bei mir war von Anfang an der Klimakompressor defekt. Meine Werrkstatt hat einen neuen Kompressor bestellt und auf Garatnie eingebaut. ging alles sehr flott.

• Klima läuft nich Beitrag #26
Ok, nachdem sie letzte Woche nicht reingeschaut haben, weil man das erst bei der Demontage sehen kann haben sie erst heute reingeschaut und festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit komplett leer war. Leck haben sie keines gefunden und schauen nächste Woche noch einmal nach. Jedenfalls kühlt die Klima sofort beim Losfahren - soooooo Geeeeeiiilll :D

• Klima läuft nich Beitrag #27
Heute - 29° C Aussentemperatur - ist mir aufgefallen, dass die Klima offensichtlich nicht richtig runterkühlt. Werde das mal bei meinem :) zum in Kürze anstehenden Service ansprechen.

Hat denn Dein :) sich irgendwie geäußert wo die Fehlerquelle gelegen haben könnte ?
Ist schon komisch, dass bei einem "neuen" Auto auf einmal die Klima nicht mehr funzt :nene: .

• Klima läuft nich Beitrag #28
das muss ich mal checken. ich parke immer in kühlen tiefgarage.
dadurch habe ich meine klima in letzter zeit nicht gebraucht und eingeschaltet.
fahre meistens mit offenen fenstern.

• Klima läuft nich Beitrag #29
wenn das Kühlmittel draußen war muss wohl irgendwo ein Leck sein (oder es war nie Kühlmittel drin), aber da es ja komplett gefehlt hat konnten sie natürlich nirgends was sehen. Der Kompressor tut ja mit Kühlmittel einwandfrei - keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht für mich ist. Nächsten Mittwoch wird das nochmal gecheckt. Hoffentlich kein Marderschaden, wenn doch, dann sollten die das eigentlich schnell finden können, so viel Schläuche gibts da ja nicht.

Jedenfalls habe ich noch gut 4 Jahre Garantie, bis dahin werden sie den Fehler schon reparieren, wenn noch einer ist. Hauptsache das Teil fällt net im Urlaub aus oder an 'nem sehr heißen Tag.

[Edit]: So, jetzt habe ich vorne in der Mitte ein paar Wassertropfen auf der Bodenabdeckung gefunden, aufgewischt und eine Runde gefahren, es tropft direkt von einem Schlauch vorne rechts der wohl in den Kompressor reingeht und sehr kalt wird. Der Schlauch ist kalt und an den Verbindungsschellen sammelt sich das Wasser - könnte natürlich auch Kondenswasser sein... Kühlwasser ist es eher nicht. Ansonsten ist alles schön trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klima läuft nich Beitrag #30
es tropft direkt von einem Schlauch vorne rechts der wohl in den Kompressor reingeht und sehr kalt wird. Der Schlauch ist kalt und an den Verbindungsschellen sammelt sich das Wasser - könnte natürlich auch Kondenswasser sein... Kühlwasser ist es eher nicht. Ansonsten ist alles schön trocken.
Das wird wohl Kondeswasser bzw. der Wasserablauf vom Wärmetauscher sein. Bei meinem hab ich heut auch beim Rückwärtsfahren eine leichte Inkontinenz festgestellt....;)

• Klima läuft nich Beitrag #31
yep, das mit dem Kondenswasser hat der :) auch gesagt. Allerdings hat schon wieder Gas gefehlt (da ist gar keine Flüssigkeit drin?) - weshalb er jetzt mal den neuen Kompressor verbaut hat, den er vor der ersten Durchsicht präventiv bestellt hatte.

Bei meinem Kollegen haben sie mal bei einem anderen Fahrzeug alles komplett ausgetauscht und haben das nicht hinbekommen - er hat dann ein anderes Fahrzeug gekauft.

Mein :) meinte, dass das Leck im allerschlimmsten Fall im Innenraum ist und da dann das ganze Armaturenzeugs auseinandergerupft werden muss. Ich hoffe nicht, denn ich habe bis jetzt keine Knarz- oder Klappergeräusche innen und bin so wie es jetzt ist super zufrieden mit meinem :baby:

• Klima läuft nich Beitrag #32
Hey.Habe bei meinem Leon jetzt auch das Problem das meine Klima nicht mehr funzt.

Kältemittel ist genug drin.Habe sie abgesaugt und neu befüllt.

Fehler sind keine abgelegt!

Wenn ich die Magnetkupplung direkt antackte,mit ner Batterie,dann zieht sie auch an und die Klima kühlt.

"Wenn ich richtig gemessen habe" bin mir nichtmehr wirklich sicher,dann kommt ein Signal vom Klimabedienteil am Lüftersteuergerät an.Somit hatte ich ein neues Lüftersteuergerät bestellt und mal angeschlossen.Aber die Klima läuft nicht.Also die Magnetkupplung zieht nicht an.

Habt ihr noch ideen was es sein kann bzw habt ihr erfahrungen?Ich muss sagen das ich leider keinen passenden Stromlaufplan habe damit ich es genau messen kann und somit habe ich auch keine Möglichkeit die Verkabelung nach zu voll ziehen.Ich kann mir nur die VW/Audi Pläne nehmen.Wisst ihr ob die identisch sind?Zum Beispiel der vom A3 Modelljahr 2001?

Mfg Spaceman

So habe heute nochmal alles durchgemessen.Ein Kabel ist an irgendeiner Stelle defekt.Hat durchgang auf Plus und Minus.Nachdem ich Provisorisch jetzt ein neues Kabel gezogen habe geht es.Muss es nur irgendwann nochmal ordentlich verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klima läuft nich

Klima läuft nich - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Innenraum wird total warm - Klima läuft nicht: Hallo, ich habe seite heute endlich meinen Leon FR (200PS + DSG). Ich habe ihn beim Händler abeholt nach kurzem Tankstop direkt nach Hause. Auf...
Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***: *** D R I N G E N D *** Hi, ich habe es vollbracht. Ich habe das Climatronic Klimabedienteil und Klimasteuergerät vom Leon 1p Facelift in den VFL...
Oben