Klima läuft nich

Diskutiere Klima läuft nich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute.... heute sind endlich mal 7 grad plus hier und da dacht ich mir testest mal die klima ob se läuft...und siehe da....es tut sich...
  • Klima läuft nich Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi Leute....

heute sind endlich mal 7 grad plus hier und da dacht ich mir testest mal die klima ob se läuft...und siehe da....es tut sich nix......bei meinem alten liefen sofort beide lüfter an wenn die klima aktiv war....jetzt nix....die metallstücke der druckschläuche bleiben auch warm....beim alten wurden die imma lausig kalt...man merkt zwar das er leicht miit der drehzahl im leerlauf absackt das wars aber auch......

woran kann das liegen....oder schaltet der die klima autom. erst später rein......habe die normale climatronic......muss man da noch was aktivieren lassen???hm....hab kein plan :astonish:

• Klima läuft nich Beitrag #2
kann natürlich auch sein das bei diesen temp. der kompressor einfach nicht anläuft

der funktioniert nur ab einer temp. von ca.0 - ca.+10 grad

hat also überhaupt nichts zu sagen wenn er heute nicht funktioniert

• Klima läuft nich Beitrag #3
Die Klima stellt den Dienst zwischen etwa +2°C und +5°C ein. Also bei +7°C sollte sie eigentlich schon laufen!?(

• Klima läuft nich Beitrag #4
ja aber sie kühlt den innenraum auf max. ~17°C .. naja..

• Klima läuft nich Beitrag #5
kann gut sein, dass die klima eingefroren ist... es gibt autohersteller die darauf bestehen, dass im winter die klima immer mal wieder eingeschaltet wird, damit genau das nicht passiert. meine schaltet sich immer mal wieder von selber ein *lol*... ob das normal ist weiß ich nicht, aber sie läuft dann wenigstens wenn ich se wirklich brauch.

• Klima läuft nich Beitrag #6
kann gut sein, dass die klima eingefroren ist...

Wie soll das den gehen?! Die Flüssigkeit in der Klimaanlage siedet (kocht/verdampft) ja schon bei ca. - 30 Grad. Weißt Du, wie kalt es sein müsste, bis die Flüssigkeit gefriert?! :astonish:

Da wären wir vermutlich vorher schon alle in unseren Häusern erfroren. ;)

Das mit dem gelegentlichen Einschalten ist nur wichtig, um die Dichtungen, Schläuche, etc. geschmeidig zu halten, da das Kältemittel nicht nur kühlt, sondern gleichzeitig auch für die Schmierung und die Pflege der Anlage wichtig ist. Verwendet man die Klima lange nicht, werden die Schlauchverbindungen und Dichtungen porös und begünstigen ein Verdunsten der Flüssigkeit. Das führt dann zu schlechter Kühlleistung und später zum Exitus...

• Klima läuft nich Beitrag #7
naja......jetzt schon klima kaputt kann ich mir net vorstellen bei nem 2 wochen alten auto :p ich werd einfach mal abwarten bis es noch wärmer wird.....ansonsten is ja garantie drauf.......gehen bei euch denn sofort die 2 lüfter an wenn ihr ECON einschaltet???woran merkt ihr sonst das die klima läuft????

• Klima läuft nich Beitrag #8
@Fahri
Genau warte erstmal ab bis die Temperaturen über zehn Grad sind, dann kannst Du die Anlage richtig testen. Du kannst natürlich mal an den Klimaschläuchen schauen, da müssten irgendwo Ventile sein. Wenn man eins von den Ventilen aufdreht und für den Bruchteil einer Sekunde einen dünnen, stumpfen Gegenstand hineindrückt muss Kühlmittel entweichen! Könnte ja sein das Seat vergessen hat Kühlflüssigkeit auf zu füllen!?
Das währe allerdings nen starkes Stück.
Gruß Dero

• Klima läuft nich Beitrag #9
Du kannst natürlich mal an den Klimaschläuchen schauen, da müssten irgendwo Ventile sein. Wenn man eins von den Ventilen aufdreht und für den Bruchteil einer Sekunde einen dünnen, stumpfen Gegenstand hineindrückt muss Kühlmittel entweichen!

Sowas macht man eigentlich nicht, wenn das Ventil vielleicht doch mal klemmt, geht das nach hinten los.
Dass sich die Drehzahl ändert, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Man kann auch optisch erkennen (event. Taschenlampe benutzen ) ob der Klimakompressor mitläuft. Dass der Lüftermotor nicht gleich anläuft, hat imho nichts zusagen.
Ciao slyzer

• Klima läuft nich Beitrag #10
@slyzer
Das war ja auch nur eine Möglichkeit. Normalerweise passiert dabei nichts. Hab es selbst schonmal getestet.
Gruß Dero

• Klima läuft nich Beitrag #11
hi,

mal ne kleine Frage......glaub ich bin die ganze zeit mit klima gefahren.....

vorhin im regen dacht ich mal schaltest ECON ein....

also im Display stand also AUTO und ECON und siehe da die scheiben beschlugen ruck zuck....

ECON wieder aus geschaltet, die drehzahl wurde autom. erhöht und scheiben wurden frei....heisst das nun wenn im display nur AUTO steht das die KLIMA eingeschaltet ist????? und wenn ECON im Display erscheint das die Klima aus ist????Das steht auch im Bordbuch nicht verstädnlich drinne.....denn nur bei AUTO wurden meine scheiben frei, also wurde die luft entfeuchtet....ausserdem fahre ich im Leerlauf bei AUTO ca. 900Umin und bei AUTO+ECON nur knappe 600 oder so??????

KANN MICH DA MAL JEMAND AUFKLÄREN :nene: :nene:

• Klima läuft nich Beitrag #12
heisst das nun wenn im display nur AUTO steht das die KLIMA eingeschaltet ist????? und wenn ECON im Display erscheint das die Klima aus ist????
KANN MICH DA MAL JEMAND AUFKLÄREN :nene: :nene:

Steht doch im Bordbuch eigentlich recht gut erklärt:

In beiden Modi werden Temperatur und Luftströme automatisch geregelt,

Auto heisst - Bei Bedarf wird die Klimanlage zugeschaltet
Econ heisst - Klimaanlage grundsätzlich aus

• Klima läuft nich Beitrag #13
....war für mich als ehemaliger 1M Fahrer auch so wie bei dir.Ich dachte anfangs auch,das die Klima nicht läuft weil kein "Kristall" im Display zu sehen war.
Bei der Climatronic gibt es so was nicht mehr,da ist die Klima eingeschaltet wenn im Display "Auto" steht und bei "Auto-econ" wird zwar die Temp. geregelt,aber der Kompressor bleibt aus.
Als Nachteil empfinde ich,das man jetzt nicht mehr sieht,ab welcher Temp. sich der Kompressor abschaltet,steht ja trotzdem "Auto",fand ich vorher besser.

• Klima läuft nich Beitrag #14
ok....danke....dann geht meine klima ja doch :)....cool dann bin ich die ganze zeit mit klima gefahren....mal sehen ob der nun noch weniger brauch.....

aber nur auto heisst doch dann das die klima IMMA mitläuft oder????es sei denn die temp. is draussen zu gering

• Klima läuft nich Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Klima läuft nich Beitrag #16
... Bei Deinem Klimaprob. hast Du wohl einen "Paul" gehabt!
Gruß Dero

häää? :dontknow: Kann mir das einer Erklären, bin dafür wohl
[] noch zu jung
[] schon zu alt

Gruß Segge

EDIT: Nee, daß kanns auch nicht sein, das Alter passt ungefähr. :D Kapieren tu ich es trotzdem nicht..

• Klima läuft nich Beitrag #17
@Segge

Kennste den Paul nicht? Sagt man bei uns in Bielefeld wenn man sich vertan hat. Nichts bös gemeintes...:heart:

Gruß Dero

• Klima läuft nich Beitrag #18
Tach,

@dero: Hab das auch nie als böse empfunden! Um ehrlich zu sein hatte ich mir die Bedeutung auch schon zusammen gereimt:p . Ich dachte das wäre vllt. irgendein neuer Insider, den man jetzt kennen sollte.

In Bielefeld? Das gibt es doch gar nicht! Da kann ich den Spruch ja gar nicht kennen!

Komme gebürtig aus der Ecke (Rietberg), hab das aber trotzdem noch nie gehört. War aber auch schon laaange nich mehr da.

Gruß Segge

• Klima läuft nich Beitrag #19
  • Klima läuft nich Beitrag #20
Dein Slogan "Dero klärt auf" passt gerade wunderbar! Anfang März komm ich wieder nach Hause, aber die sind da alle schon auf SIE reingefallen. Einzig der Mann meiner Schwester bekennt sich öffentlich zur Verschwörung. Aber was sage ich, du bist ja einer von IHNEN :astonish: , du kommst ja angeblich aus BI!!
So, jetzt aber genug OT würde ich sagen.

Schönen Gruß nach "Bielefeld"
Segge

Thema:

Klima läuft nich

Klima läuft nich - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Innenraum wird total warm - Klima läuft nicht: Hallo, ich habe seite heute endlich meinen Leon FR (200PS + DSG). Ich habe ihn beim Händler abeholt nach kurzem Tankstop direkt nach Hause. Auf...
Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***: *** D R I N G E N D *** Hi, ich habe es vollbracht. Ich habe das Climatronic Klimabedienteil und Klimasteuergerät vom Leon 1p Facelift in den VFL...
Oben