Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?
Diskutiere Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen,
nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann...
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #1
Pioneer
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann mal ein anderer DSG Fahrer versuchen, dies nachzuvollziehen?
Also:
Man fährt auf der Autobahn, Fahrstufe D sagen wir 130 km/h
Man setzt per SET die Geschwindigkeit im Tempomat
Man erhöht oder veringert die Geschwindigkeit per +/- um ein paar km/h (antippen reicht)
Das DSG schaltet nun viel zu oft und viel zu früh in den 5. Gang zurück. Leichte Steigung reicht.
Anschließend fährt man bei 130 km/h in der Ebene im 5. Gang, was natürlich total unsinnig ist. Ohne Tempomat würde das DSG bei gleichen Bedingungen nur per Kickdown herunterschalten.
Schaltet man dann den Tempomaten ab und übernimmt per Gasfuß, schaltet das DSG sofort in den 6. Gang.
Dies passiert nur unter folgenden Bedingungen:
Geschwindigkeit zwischen ca. 120 und 140 km/h
Die Geschwindigkeit wurde zuvor gesetzt UND(!) per +/- verändert. Setzen alleine reicht nicht. Ausserdem tritt es auf, wenn man per "Resume" nach einer Bremsung eine Geschwindigkeit wieder aufnimmt.
Kann das ausser mir noch jemand beobachten?
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #2
ang1997
Reaktionen
0
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Das Getriebe schaltet einen Gang runter und fährt dann bei konstanter Geschwindigkeit in diesem Gang weiter. Allerdings nach 2-3 Minuten hat das Getriebe dann wieder einen gang zugelegt. Habe ich irgendwie nicht verstanden. Ist bestimmt ein Problem mit der Software.
Gruß ang1997
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #3
Pioneer
Reaktionen
0
Gut. Ein Serienfehler ist mir lieber als ein Einzelfall, so hat man bessere Chancen das gefixt zu bekommen. Wenn man bei Motor-Talk oder im Seat-Forum/Altea mal ein wenig nach DSG sucht, sieht man, dass es schon einige Software-Updates für das DSG gab.
Nun müssen wir das Problem mal bei Seat "einwerfen" *seufz*
@ang1997: Da Du aus Gladbeck bist, wohnen wir ja nicht weit auseinander. Was hältst Du davon, wenn wir damit gemeinsam zu einem Händler fahren. 2 Beschwerden auf einen Schlag haben sicher mehr Gewicht und die Möglichkeiten seitens Seat (-Händler) das Problem abzuwiegeln sind geringer.
Da ich einen Reimport fahre, habe ich keinen Stammhändler. Wie sieht das bei Dir aus?
Gruß, Pioneer.
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #4
ang1997
Reaktionen
0
Ein Arbeitkollege fährt einen Golf GTI und auch er hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm hat sich das aber nach ca 1500Km erledigt. Jetzt läuft die GRA ganz normal, ohne das das Getriebe runterschaltet. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die gleiche Technik verwendet wird!
@Pioneer: Grundsätzlich kein Problem, ich war bei einem Händler in Bottrop. Allerdings bin ich derzeit beruflich sehr viel unterwegs und es wird ein Terminproblem geben. Am WE bin ich wieder auf der Autobahn unterwegs und werde das Ganze nochmal austesten. Würde mich am Anfang der Woche nochmal bei Dir melden. Dann können wir schauen wie wir das hinkriegen!
Gruß ang1997
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #5
Pioneer
Reaktionen
0
Dann würde ich sagen, wir warten die 1500 km mal ab. Möglich, dass die Software in der Einfahrphase irgendetwas anders macht...
Dann müssen wir terminlich mal schauen. Ich kann normalerweise auch nur Samstags oder Mo-Fr. ab 17:30.
Da die Werkstätten ja dann meist schon dicht haben, müsste ich dafür auch mindestens einen halben Tag Urlaub planen.
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #6
addi
Reaktionen
0
...mit Tempomat beschleunigen(+ nicht nur antippen sonder halten ) ist wie mit Vollgas beschleunigen...daher wird er wohl runterschalten...also OK denk ich...dass er dann erst nach einigen Minuten wieder hoschaltet ist natürlich doof
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #7
Pioneer
Reaktionen
0
@addi: Nein, das ist es nicht. Es passiert ja auch wenn man den Taster antippt oder die Minus-Taste zum veringern der Geschwindigkeit benutzt.
Ausserdem ist er danach dauerhaft in dem Modus, in dem er viel zu früh zurückschaltet. Zwar schaltet er in Senken ab und an auch mal hoch, aber viel zu früh und unnötig wieder zurück.
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #8
addi
Reaktionen
0
...gut wenn das selbst bei kurzem Antippen passiert ist natürlich dumm...da würd ich wohl auch mal nach nem Update betteln gehen
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #9
Stylancer
Reaktionen
0
nur mal eben eine kleine fage nebenbei: habt ihr, wenn ihr eure GRA einschaltet eine Kontrollleucht im Tacho? In der Bedinungsanleitung steht, dass es so eine Lampe vorgesehen ist.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #10
Soeedy
Reaktionen
0
das Thema hatten wir erst. Die Kontrolleuchte hat man nur wenn man auch die große
MFA hat.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #11
Pioneer
Reaktionen
0
Also, ich habe jetzt fast 4000 km runter und der DSG Bug ist immernoch da. Können das andere DSG-Fahrer bitte nochmal prüfen. Ich habe es im ersten Post exakt beschrieben. Der Bug tritt nur unter genau diesen Umständen auf.
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #12
Pioneer
Reaktionen
0
So, mein Leon ist jetzt wegen des Problems beim Händler. Im Fehlerspeicher steht nichts und der Händler nimmt (wie ich) an, dass es sich nicht um ein individuelles Problem handelt, sondern um einen Serienfehler.
Mein DSG hat die derzeit aktuelle Software, doch für Ende März ist ein Software-Update angekündigt. Allerdings konnte der keine Info darüber bekommen, ob dieser Fehler in dem Update adressiert ist.
Wir haben uns geeinigt, das Update bei Verfügbarkeit aufzuspielen und dann zu schauen, ob das Problem weg ist. Falls nicht, werden wir das Problem bei Seat einwerfen.
Dazu wäre es dann natürlich hilfreich, wenn ich nicht der einzige bin, der den Fehler meldet. Also nochmal mein Aufruf: DSG Fahrer der Nation, probiert's aus und meldet Euch ggf. (auch dann, wenn Ihr das Problem NICHT oder NICHT MEHR habt)
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #13
Wu-mc
Reaktionen
0
ich würds dir grad sagen.... WENN ich mein Baby schon hätte. Kommt aber erst im April
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #14
Geht mir auch so... na ja... vielleicht wirds ja Ende März
Werde das aber dann mal testen
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #15
Wu-mc
Reaktionen
0
@ Pioneer
hier mal die Antwort zu deiner Frage im anderen Thread:
Danke! Ja werde mir das mal nochmal anschauen sobald ich wieder auf die AB komm. War gestern, wusste aber nicht mehr was ich genau machen muss. Bei 160 war das Problem nicht, aber hast ja auch geschrieben nur zwischen 120 und 140. Wie gesagt, werde mal nochmal schauen gehn.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #16
Wu-mc
Reaktionen
0
Habe das jetzt mal getestet und bei mir schaltet da nix runter, bleibt immer schön im 6. Gang, auch bei etwas heftigeren Steigungen. Vielleicht habe ich doch schon eine aktuellere Software drauf oder es liegt an was anderem und das wurde vielleicht während der Produktion mal geändert.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #17
Pioneer
Reaktionen
0
Meiner steht jetzt heute deswegen nochmal beim Händler. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich diesen Produktmangel behoben haben möchte, wie auch immer er das anstellt. Der Tempomat ist so nur halb so viel wert.
Wie lange hattest Du den Tempomat drin, nachdem Du per +/- die Geschwindigkeit verändert hattest? Bei mir dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis er dann zurückschaltet.
Gruß, Pioneer.
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #18
Wu-mc
Reaktionen
0
Also auf die Zeit hab ich nicht geachtet, dürften aber gut 5-10 km gewesen sein!
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #19
deadeye5589
Reaktionen
1
Na ja, daß das DSG nicht gut auf die Dieselmotoren abgestimmt ist, sollte inzwischen bekannt sein. Kenne Leute, die den Wagen deswegen sogar zurück gegeben haben. Die Abstimmung muss bei den ersten Modellen wohl noch schlimmer gewesen sein. Der soll den Motor sogar bis 1200 Touren runterdrehen gelassen haben ohne zu Schalten oder so geschaltet, daß er nicht unter 2500 Touren kam. Scheint also schon mal eine Verbesserung des DSG Programmes gegeben zu haben
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? Beitrag #20
Das macht meiner immer noch. Wenn ich das Gaspedal nur leicht "streichle" um Sprit zu sparen, dann bleibt die Drehzahl immer irgendwo zwischen knapp über 1000 und knapp unter 2000! Wo ist das Problem? Diesel hat eh ne geringere Drehzahl als Benziner.
Thema:
Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? - Ähnliche Themen
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG): Hallo,
gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt:
Wenn ich 110km/h im Modus D im 6...