[Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG)

Diskutiere Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt: Wenn ich 110km/h im Modus D im 6...

Haiza

Beiträge
54
Reaktionen
10
Hallo,

gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt:

Wenn ich 110km/h im Modus D im 6. Gang fahre und dann in den Modus S wechsel und dann Vollgas gebe inkl "Kickdown-Punkt", so schaltet das
Fahrzeug 1-2 Gänge herab. nach dem Herunterschalten ist das Fahrzeug in hoher Drehzahl und beschleunigt, nach ca 1-2 Sekunden wechselt das Fahrzeug - so wie es sein soll - in den nächsten Gang. Kurz vor/während des Schaltvorgangs wird mir im Display kurz der Hinweiß "Drehzahl!" angezeigt.

Wäre ich im manuellen Modus könnte ich den Hinweiß nachvollziehen, im S-Modus bin ich allerdings verwirrt. Ich habe ja nichts mit dem Schaltvorgang am Hut. Die Meldung erscheint auch lediglich rund 1 Sekunde. Meiner Meinung nach dreht das Fahrzeug auch extrem hoch aus, im S-Modus beim vollen durchbeschleunigen erwarte ich dies aber auch. Das Fahrzeug hängt auf jedenfall nicht hörbar im Drehzahlbegrenzer.

Unter gleichen Bedingungen im D-Modus (110km/h, Kickdown, durchbeschleunigen) erscheint der Warnhinweiß nicht.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?
 
16.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG) . Dort wird jeder fündig!
Almanacs

Almanacs

Beiträge
133
Reaktionen
33
Wichtig wäre noch zu wissen ob am DSG oder der Motorsteuerung was verändert wurde (Tuning?)
 

Haiza

Beiträge
54
Reaktionen
10
Wichtig wäre noch zu wissen ob am DSG oder der Motorsteuerung was verändert wurde (Tuning?)
Ich habe das Fahrzeug gebraucht im "Originalzustand" gekauft, es hatte allerdings bereits 3 Vorbesitzer. Daher kann ich nicht 100%ig genau sagen ob mal was verändert wurde.

Ich habe allerdings vor rund 5000 km ein Austauschgetriebe basierend auf der Gebrauchtwagengarantie bekommen.
 

Black_8_ball

Beiträge
166
Reaktionen
32
Das hatte ich auch schon mal. Kam bei mir zwischen Gang 1 und 2 (DSG S-Modus) kurz vor der Schaltphase beim überfahren einer recht starken Querfuge. Ich vermute, die Vorderräder hatten kurz keinen oder nur verminderten Kontakt zu Straße, was die Drehzahl schneller steigen lässt und damit über diese Warnschwelle stieg.
An meinem Wagen ist alles Serie.
Die Meldung habe ich in den 3 Jahren nur ein einziges Mal erlebt.

Btw: Eine ähnliche Meldung mit dem HInweis "ESP EIngriff" gibt es auch. Die kommt bei mir auch schon mal. Vor allem beim Überholen bei Nässe.

Gruß
B_8_B
 
Thema:

Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG)

Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG) - Ähnliche Themen

  • Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil)

    Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil): Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage, ich habe vor 4 Wochen meinen Cupra ST 4drive bekommen (aktuelles Modell mit Kupfer Logos) Gibt es...
  • Cupra ST 265 Probleme bei ca. 3.000 u/m

    Cupra ST 265 Probleme bei ca. 3.000 u/m: Hallo Zusammen, anbei ein Video mit meinem Problem, was kann das sein? Die Drehzahl steigt super schnell an und bleibt dann kurz auf einem...
  • [Cupra] Drehzahl bei einsetzendem Turbo

    [Cupra] Drehzahl bei einsetzendem Turbo: Hallo zusammen, kann mir kurz einer helfen und sagen bei welcher Drehzahl (bevorzugt 2. Gang) in etwa der Turboschub beim 280er 5D spürbar...
  • DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf?

    DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf?: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und ein Foren-Anfänger. Habe eine Frage zum DSG. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Leon...
  • [5D] Erhöhte Drehzahl im Leerlauf nach Motorstart

    [5D] Erhöhte Drehzahl im Leerlauf nach Motorstart: Hallo zusammen, dem Titel nach denken vermutlich viele dass ich ein schon bekanntes Thema anschneide, was aber nur bedingt stimmt. Dass der Leon...
  • Erhöhte Drehzahl im Leerlauf nach Motorstart - Ähnliche Themen

  • Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil)

    Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil): Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage, ich habe vor 4 Wochen meinen Cupra ST 4drive bekommen (aktuelles Modell mit Kupfer Logos) Gibt es...
  • Cupra ST 265 Probleme bei ca. 3.000 u/m

    Cupra ST 265 Probleme bei ca. 3.000 u/m: Hallo Zusammen, anbei ein Video mit meinem Problem, was kann das sein? Die Drehzahl steigt super schnell an und bleibt dann kurz auf einem...
  • [Cupra] Drehzahl bei einsetzendem Turbo

    [Cupra] Drehzahl bei einsetzendem Turbo: Hallo zusammen, kann mir kurz einer helfen und sagen bei welcher Drehzahl (bevorzugt 2. Gang) in etwa der Turboschub beim 280er 5D spürbar...
  • DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf?

    DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf?: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und ein Foren-Anfänger. Habe eine Frage zum DSG. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Leon...
  • [5D] Erhöhte Drehzahl im Leerlauf nach Motorstart

    [5D] Erhöhte Drehzahl im Leerlauf nach Motorstart: Hallo zusammen, dem Titel nach denken vermutlich viele dass ich ein schon bekanntes Thema anschneide, was aber nur bedingt stimmt. Dass der Leon...