Klappschlüssel für den Löwen

Diskutiere Klappschlüssel für den Löwen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Löwenbändiger, hab am Wochenende nen Autoschlüssel vom VW Golf gesehen den man wie ein Taschenmesser zusammen klappen kann. Super Erfindung...
  • Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #1

Silberlöwe

Reaktionen
0
Hi Löwenbändiger,

hab am Wochenende nen Autoschlüssel vom VW Golf gesehen den man wie ein Taschenmesser zusammen klappen kann. Super Erfindung dachte ich, weil man sich so lässtige Löcher in Jacken bzw. Hosentaschen ersparen und das schäbige Schlüsseltäschen im Müll verschwinden lassen kann.
Ich also flugs nach der Arbeit zum freundlichen Seathändler IHRES Vertrauens und nach so'n Ding gefragt.
Antwort des Herr'n hinterm Tresen: "Gibts für den Leon nicht, nur für den Familienraumkreuzer ALHAMBRA!!"
"Aber", so sagte der liebe Mann, "eventuell lässt sich der ja auch für den LEON verwenden?!"
Ich "HECHEL, HECHEL" nach den Preis gefragt.
Und jetzt kommt es, der lustige Kerl hinterm Pult will mir was von 400 (in Worten: "vierhundert " Mücken erzählen!!!!!!!!!
Nachdem ich aus meiner Ohnmacht wieder erwachte, hab ich mich auf meinem imaginären Absatz umgedreht und bin mit einem vor geistekranker Umnachtung verzerrtem Gesicht und der Frage im Hinterstübchen ob SEAT heimlich von ROLLS ROYES übernommen wurde, raus aus dem Laden.

Jetzt mal ernsthaft Leute das kann doch nicht wahrsein oder was??
Hat sich irgendwer schon so'n Schlüssel besorgt und kann mir sagen was der wirklich gekostet hat???

Danke

P.S.: Mein Gesicht hat sich zum Glück wieder leicht erholt, meint mein Frauchen!!??

• Klappschlüssel für den Löwen

Anzeige

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #2
Ich finde die Klappschlüssel total unpraktisch. Sie sind sehr schwer und sperrig. Beim Fabia meiner Eltern waren zwei Klappschlüssel dabei. Sie haben sich jetzt zwei Schlüssel (wie unsere) nachbestellt. Beim Ovtavia gibt es nämlich unsere Schlüssel dazu.

Leon 1

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #3
Den Klappschlüssel gibts auch beim Cupra :D Ich habihn auch dabei. Könnt auch nen 2. Nachbestellen. Kostenpunkt: ca. ATS 1.500,--, das entspricht so ca. DM 215,-- Die 400 dürften also doch etwas viel sein.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #4
Kauf dir einen Cupra da ist der Schlüssel dabei :))
400 Mark für eine Schlüssel ist aber heftig.

@leon1
Ich finde den Schlüssel gut. Da ich den Autoschlüssel eh nicht an den normalen Schlüsselbund dranhänge, stört mich die Größe nicht und es gibt keine Löcher in irgendwelchen Jacken- oder Hostentaschen.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #5
Ich hab 180,- DM bezahlt und mit dem aktivieren 200,-DM. Allerdings wollte der mir auch erzählen das es den nurfür den Alhambra und Toledo gibt. Also Teilenummer vom Toledo und Schlüssel Nr. von mir, so hats dann geklappt.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #6
nicht euer Ernst

200-215,- Muscheln??

Sind zwar immerhin keine "ca. 400,-DM" wie der wohl vom Wahnsinn getriebene SEAT-Händler meinte, trotzdem frag ich mich allenernstes, WOFÜR!!??
Jetzt mach ich mir schon Sorgen wie ich wohl die anfallenden "ca. 4000,- bis 5000,-" Märker aufbringen soll, falls mich das Unglück ereilt und die komplette Schließanlage meines Löwen mal defekt sein sollte??
Irgendwie scheint mir da die Relation Ware-Preis nicht ganz 'stimmig' zu sein.
Bei meinem Löwenvorgänger, einem VW Polo 6N hatte ich mal einen Schlüssel verloren, die Wiederbeschaffung hat mich schlappe 38,-DM incl. Codierung gekostet.
Ok, Ok war auch keine Fernbedienung dran!!!
Wenn man aber bedenkt, das man 'ne Ersatzfernbedienung (die sogar noch lernfähig ist) für 'ne Glotze schon ab ca. 50,-Mark bei Saturn auf'm Wühltisch abgreifen kann, ist es wohl besser auf den Klappschlüssel zu verzichten.

Nichts für Ungut, aber SEAT sollte schleunigst seine Preisstrategie überdenken. Wie die jüngsten Verkaufszahlen beweisen, hilft es nicht einfach nur schöne Autos wie den Löwen zu bauen, wenn am Ende der Preis nicht stimmt. Denn eins bleibt wohl unbestritten der Name SEAT allein lockt keinen hinterm Ofen vor, erst recht nicht wenn die Preise immer mehr denen von VW & Audi gleichen.
Und schon gar nicht wenn man für Ersatztreile die Preise von Nobelmarken bezahlen soll.

Was meint ihr??????

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #7
Ich sags mal wie ich es sehe. Der Klappschlüssel is bei SEAT nun mal ne Prestige-Sache. Den bekommt man nur zu den Top-Fahrzeugen dazu, Alhambra, Toledo V5 und Leon Cupra. Wer trotzdem einen haben will, und keines der genannten Autos fährt, muss halt tiefer dafür in die Tasche greifen. Hart, aber so ist es vermutlich.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #8
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei den VW Modellen der Klappschlüssel Standard. Zumindest hat ein Arbeitskollege den (Golf4 Variant 115PD). Sieh es doch mal so. Für das gesparte Geld im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten VW kannst du dir noch eine Menge Klappschlüssel kaufen und hast gleichzeitig ein besseres Design.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #9
Original von Cupra
Ich sags mal wie ich es sehe. Der Klappschlüssel is bei SEAT nun mal ne Prestige-Sache.

Der Golf von dem Typ mit dem Klappschlüssel war eher so'n 08/15 Modell (1.6 l, 75kw).
Hatte also nicht viel mit Prestige zu tun, oder?

Werd jetzt aber nicht wegen so'n blöden Schlüssel meinen Löwen in den Käfig sperren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #10
Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir nicht noch so einen Klappschlüssel holen soll, damit meine Freundin nicht immer in Gefahr schwebt, mit dem Zweitschlüssel den Lack zu zerkratzen...aber 215,- sind irgendwie doch ziemlich krass.

Obwohl es ja nicht unbedingt ein Klappschlüssel sein muss...aber ein normaler Schlüssel mit FFB wird wohl preislich in den gleichen Relationen liegen, oder ?

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #11
Hmm ich weiß das die schlüssel von HuF sind! Die Firma befindet sich in Velbert! Veilleicht kann man da ja dirket den Shchlüßel bekommen?? ?( Weiß es aber nicht! Habe mal als Ferienjob für einen Kurier jeden tag das teile hingefahren!

Als ich bei meinem Händler war hat der mir gesagt das Seat für kleine Modelle das Leons keinen nachträglichen klappschlüßel gibt! Die würden nach der Nummer schauen und sagen das das die nur für Cupra usw. gibt!
Kann aber nit sein wenn Mario beim 1,6 74KW einen solchen schlüßel hat!
Komisch!

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #12
Blöde Frage?!

Kommt es nicht eigentlich nur auf die Codierung an?
Kann man nicht einfach einen Klappschlüssel vom Toledo nehmen und mit dem Leon-Steuergerät syncronisieren?

Muß ich doch gleich mal MiMo fragen ...

Gruß Hendrik

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #13
mal ne Frage in diesem Zusammenhang: Wer von Euch hat sich denn schon einen 2. Funkschlüssel zugelegt (ich meine den "normalen") und was habt Ihr dafür bezahlen müssen?

Ich habe bei einem Händler nachgefragt und der nannte mir einen Preis von 180,- DM, fand ich ganz schön happig. ?(

bis denn denn und prost

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #14
Also der Klappschlüssel besteht aus zwei Teilen:

Der Schlüssel, ET-Nr. 7M7837246, kostet 126,64 DM
Die Funkfernbedienung, ET-Nr. 7M3959753, kostet 89,39 DM.

Macht zusammen 216,03 DM. Die Anpassung kostet dann Händlerindividuell 20-30 DM.

Der Schlüssel paßt bei allen Leon, Toledo und Alhambra mit Innenbandschlüssel (Verzahnung innen). Ibiza/Cordoba haben ein anderes Funksystem.

Dies sind im übrigen VW-Gleichteile, deren Preis von Mutter VW festgelegt wird.

Viele Grüße

Michael

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #15
@Michael Oetken

Also den Preis von 180,- DEM sagte mir mein Verkäufer beim auch schon mal!

Gruß Hendrik

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #16
der Klappschlüssel hat 20,- DM mehr gekostet als der normale. Naja ist dann für mich klar gewesen.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #17
da wird der Hund in Pfanne verrückt.....

das mit den Schlüsselpreisen ist mir heut den ganzen Tag nich aussen Kopf gegangen und irgenwann fiel mir dann ein, wenn ich einen kleinen Umweg nach Hause fahre komm ich doch an verschiedenen AH vorbei.

Ich verzichte darauf die Namen der einzelnen AH aufzuzählen, aber für die, die sich auskennen, alle liegen in der Nähe der Erkrather Str. in Düsseldorf....

1. Station Seat-Händler
Preis = 250,- DM

2. Station Skoda-Händler
Preis = 100,- bis 150,- DM

3. Station VW-Händler
Preis = 150,- DM

4. Station Ford-Händler (w.g. Galaxy=Alhambra/Sharan)
Preis = Fehlanzeige, gibts nicht.

Ich habe immer nach den Schlüssel incl. Fernbedienung und Codierung gefragt.

Der Skoda-Mann war sich fast sicher das man die Schlüssel nehmen kann, wollte aber nochmal seinen Elektriker fragen.

Bei VW war man sich nicht so sicher, dort erzählte man mir, dass man den Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer bestellen müßte und es deshalb eventuell schon Probleme mit der Bestellung geben könnte!!!??? Naja, soweit so gut, am Ende wollte auch er seinen Elektrikermeister befragen.

Iss doch irre oder???
SEAT mit satten 100,- DM in Führung noch vor dem Mutterhaus VW!!!!
Ich kanns kaum fassen.

So und nun seit ihr dran, vieleicht hat ja jemand Lust und wiederholt diese Umfrage mal in einer anderen Stadt. Wäre mal gespannt ob meine Recherche stimmt.
Kann ja auch sein das ich die falschen Leute gefragt und die Schnarchnasen nur dummgeschwätzt haben.
Wenn nicht, sollte man sich mal im Forum überlegen so'ne Art Preisliste von baugleichen Ersatzteilen zusammen zu stellen.

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #18
Hallo, hallo,

also ich wäre froh, wenn hier geklärt würde, daß der preiswerte Schlüssel von VW paßt, dann bestlle ich gleich mit :))

@ Silberlöwe

Du gibst Dir ja richtig Mühe. Danke und weiter so :)) :)) :)) Hoffentlich bist erfolgreich.

CU ;-)

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #19
Also gut ich werde morgen mal in dieser Reihenfolge vorgehen, so wie sie der Straße nach liegen:

1. Audi
2. VW
3. Skoda
4. Seat

Natürlich werde ich die Strecke zu Fuß bewältigen und immer nach dem Klappschlüssel fragen.

(zu Fuß deshalb, damit die TDI´s mehr verbrauchen als ich für die gleiche Strecke ;)

• Klappschlüssel für den Löwen Beitrag #20
Mein Seat-Händler hat was von 260,- DM erzählt für einen Zweitschlüssel mit fernbedienung ohne Klappmechanismus! Und da meinte er noch es wäre billiger geworden..

Thema:

Klappschlüssel für den Löwen

Oben