Hallo zusammen,
ich kenne das Problem mit dem Klappern ab 110-120 km/h sehr gut. Dazu kommt, dass es bei 20°C sofort nach dem Losfahren auftritt, bei 0°C erst nach einer halben Stunde Autobahnfahrt. Deswegen war ich mit meinem Leon (Neuwagen) in den letzten 1,5 Jahren regelmäßiger Gast in der Werkstatt und sie haben einfach nichts gefunden. Sie haben alles versucht inklusive Verkleidungsteile tauschen, aber nichts hat geholfen. Lösung: laute Musik.
Gestern war der Wagen zur Inspektion. Und nach ein paar sehr direkten und durchaus unfreundlichen Worten, dass ich nicht bereit bin diesen Mangel zu akzeptieren und dass sie jetzt endlich mal anfangen sollen zu arbeiten oder ich mit Seat direkt klären muss wer die Garantieleistung erbringt, ging es dann doch.
Ein Blick in die Mängeldatenbank von Seat und es stand fest, dass es ein Serienproblem ab Fahrgestellnummer VSSZZZ1PZ7R104681 (Leon) und VSSZZZ5PZ7R070243 (Altea/ Toledo) ist.
Kundenaussage: Klappergeräusche am Fahrzeugunterboden auf der Fahrerseite, die im Innenraum ab einer Heschwindigkeitvon 120 km/h zu hören sind.
Technischer Hintergrund: Das Klappern entsteht zum einen durch die Nähe der Befestigungsschraube zu Fahrzeugunterboden und zum anderen durch zu lange Schrauben, dadurch vibriert die Schutzabdeckung.
Lösung: Einbau kürzerer Befestigungsschrauben. Original-Befestigungsschrauben (OT-Nr. N 909 747 01) werden durch neue, kürzere Schrauben (OT-Nr. N 909 855 01) ersetzt.
Tja, jetzt hat das Autobahnfahren-bei-extrem-lauter-Musik-um-nicht-Durchzudrehen ein Ende. Ich hoffe dass der Hinweis dem einen oder anderen weiter hilft. Jetzt müssen sie nur noch rausfinden, wieso meine (manuellen) Fenster hinten bei der Fahrt immer von alleine aufgehen. Aber das steht woghl auf einem anderen Blatt...
Viel Erfolg!
Eine (Ex-) Leidensgenossin