Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse?

Diskutiere Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein 1.6 16V mit Schaltgestänge hat jetzt nun schon einige Zeit ein Scheppern beim Gang einlegen. Das Scheppern kommt direkt aus der...
  • Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #1

Seat-1M

Reaktionen
0
Hallo,

mein 1.6 16V mit Schaltgestänge hat jetzt nun schon einige Zeit ein Scheppern beim Gang einlegen. Das Scheppern kommt direkt aus der Schaltkulisse. Das komische dabei ist, dassxes wandert. Also meistens habe ich es im 5ten oder im ersten.

Ist es im 5ten, dann ist es beim 1ten weg. Ist es im 1ten, dann ist es im 5ten weg .... Im dritten wars noch nie, und 4ten auch nicht?

Es hört sich so an, als ob da irgendetwas nach federn/schwingen würde.

????

Ich bin ratlos, schalten lässt er sich ganz normal, ist jetzt schon über 10tkm so ...

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #2
hast du ein ähnliches geräusch wenn du z.b. im 2/3. gang bei normal eingelegtem gang vollgas gibst, pedal los lässt, wieder vollgas? also beim lastwechsel? dann kommt es von der drehmomentstütze...

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #3
Hi,

nein, kein Geräusch. Es entsteht und kommt zu 100% direkt aus der Schaltkulise. Die Drehmomentstütze habe ich erst vor kurzem das Gummi ersetzt. Das Scheppern kommt zu 100% aus der Schaltkulise. Wenn man den 1 oder 5ten etwas härter einlegt, alsomohne Gefühl, dann knackt es. Es spielt auch keine Rolle, ob Motor an oder aus, ob man fährt oder nicht.

Schätze die Kulise ist kaputt bzw. etwas locker oder so. funktionieren tut alles jedoch ohne Probleme.

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #4
hast du mal den schaltsack hoch gehoben und geschaut ob du was siehst? es könnte aber auch vom gestänge um motorraum kommen und sich übertragen. die gestänge sind relativ anfällig da vorn. da der 1.6er schaltgestänge und keine seilschaltung hat denke ich das es auch das sein könnte.

PS: für den fall das du es nicht kennst: unter dem schaltsack kannst du am rahmen rechts und links eher zur handbremse hin zwei hebelchen unterm leder fühlen. die beide gleichzeitig nach innen drücken und dann kannst du den schaltsack anheben...

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #5
Hi Skunk,

Den Sack hatte ich schon x mal oben. Das der 1.6 ein gestänge hat, weis ich. Vorne ist alles fest. Bin mir sicher das es von der Kulise kommt. Vll. mache ich dir mal eine Ton Aufnahme.

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #6
nee, das bringt denke nix, da ich seit 7 jahren keinen 1.6er mehr habe. aber vielleicht gibts wenn anderen im forum der was damit anfangen kann...

habe nur mal als denkanstoß zum besten gegeben was mir dazu einfällt. eine konkrete lösung hab ich nicht wie du meinen antworten sicher schon entnommen hast...

• Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? Beitrag #7
Habe gehofft das dass auch schon mal jemand hatte ��

Thema:

Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse?

Klappern, Scheppern in der Schaltkulisse? - Ähnliche Themen

Quietschen vorne und scheppern: Hallo, hab seit 4 Monaten ein Seat leon 5f was mir eigentlich sehr gut gefällt (bis auf die Verarbeitung bzw. Das Material). Seit 2 Monaten haben...
Wann "gehen" eure Cupra/R am besten? :): Tagchen Leute :) Ich fahr meinen R jetzt schon seit fast 10tkm, aber ich finde es immer noch teilweise sehr schwierig den Optimalen Gang für...
Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage. Sporadisch hört es sich an, als würde beim Beschleunigen sich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben