@kitty @all

Diskutiere @kitty @all im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also unter 5Liter zu kommen ist für mich auch kein Problem. Fahre auch jeden Tag B10 richtung Stuttgart. Naja, man muss ehrlich zugeben dass man...
  • @kitty @all Beitrag #1

Michael

Reaktionen
0
also unter 5Liter zu kommen ist für mich auch kein Problem.
Fahre auch jeden Tag B10 richtung Stuttgart.
Naja, man muss ehrlich zugeben dass man das Auto dann auch wirklich ideal bewegt. So mit 80-100Km/h in der Schlange ins Geschäft.
Aber genau deswegen hab ich mir den TDI geholt. Billiger kann man nicht ins Geschäft kommen bei 100km am Tag.
Und wenn dann schon der erwähnte Schwabe durch kommt dann ist auch schon mal unter 4L möglich. Das find ich dann aber schon fast streßig.

gruß an alle Dieselfahrer und an alle die zuviel Geld haben (benziner) :)

• @kitty @all

Anzeige

• @kitty @all Beitrag #2
@Michael und den Rest der Diesel-Fahrer

Bin auch grad dabei, mal nen Rekord nach unten aufzustellen, bin mal gespannt auf wieviel man den Cupra bringen kann. Nach bis jetzt knapp 300 km zeigt mein BC einen Verbrauch von 6,2 Liter an, aber das geht noch weiter runter, ich hoff, unter die 6 Liter :D

• @kitty @all Beitrag #3
@Cupra

Ich denke auch dass man den Cupra um die 5,5 Liter bewegen kann, doch leider versaut man sich immer den Schnitt weil man immer mal wieder den Druck in den Rücken braucht!!! :D
Wenn man den Cupra so rollen lässt und früh hochschaltet, dann kann man ihn schon sparsam bewegen!!!
Viel Erfolg bei deinem Sparversuch!!!
Berichte mal was dabei rausgekommen ist!!!

Gruß
Lolli

• @kitty @all Beitrag #4
Eine frage mal an euch TDI-Cupra Fahrer!

Was verbraucht ihr so im schnitt wenn ihr ihn mal tretet und wenn ihr in normal fahrt??

Danke für die antwort! :))

Gruß Acid

• @kitty @all Beitrag #5
Also bei normaler Fahrweise brauch ich so im Schnitt 6,7 Liter, wenn ich ihn trete (Bürstadt Hin und Retour udn net langsam gefahren, teilweise 200 und schneller ) hab ch so ca 8,3 Liter. In A auf der Autobahn hab ichs noch net probiert, da darf man ja auch nur 130 :(

• @kitty @all Beitrag #6
Original von Acidburn
Eine frage mal an euch TDI-Cupra Fahrer!
Was verbraucht ihr so im schnitt wenn ihr ihn mal tretet und wenn ihr in normal fahrt??
Bei normaler Fahrweise komm ich meistens so auf ca. 7 Liter, wenn ich es krachen lasse könnens auch mal 9 werden. Bei Autobahn-Langstreckenfahrten komm ich aber auch auf 5,9 runter.

• @kitty @all Beitrag #7
Danke ihr beiden für die antwort! :))

• @kitty @all Beitrag #8
Mein geringster Verbrauch beim Cupra TDI war ca 6.4 Liter / 100 km.
Da bin ich schön gemütlich im 6. Gang mit 100 - 120 km/h "dahingerollt" (auf ca. 40 km Fahrtstrecke)
Der Verbrauch lässt sich bei einer längeren Fahrtstrecke aber sicher noch nach unten drücken.

Naja, und wenn ich so normal von der Schule nach Hause fahre (20 km), dann liegt der Verbrauch zur Zeit bei ca 7.9 Liter / 100km. Oder auch drüber. Das liegt glaub ich an meinem Fahrstil :D
Bei solchen Kurzstrecken, liegt der Verbrauch einfach höher und die niedrigen Temperaturen zur Zeit, tragen ihr übriges bei.
Ach ja, Klima und Licht hab ich auch immer eingeschaltet und jetzt im Winter auch die Sitzheizung. Wirkt sich auch nochmal auf den Verbrauch aus.

Bleibt abschließend zu sagen, dass ich mit dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden bin. Und die Fahrleistungen rechtfertigen diesen Verbrauch auf alle Fälle.

Mfg
StefanH

• @kitty @all Beitrag #9
@stefanh

WAS? ?( du kannst unter 2grad aussentemperatur die klima einschalten?

• @kitty @all Beitrag #10
Original von blitz8
@stefanh

WAS? ?( du kannst unter 2grad aussentemperatur die klima einschalten?

Nein, hab das mit der Klima nicht speziell auf den Winter bezogen.

Mfg
StefanH

• @kitty @all Beitrag #11
Mit meinem Cupra TDI hab ich (bzw.meine Frau) einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l
Maximal 9,4 und einem Schnitt von 141 kmh laut BC.
Minimal 5,4 70km lang max 100 Landstasse kein LKW überholt.

Schwabengruß

• @kitty @all Beitrag #12
Nicht erschrecken:
Meine TDI hat jetzt 2500 gefahren. Heute ist das verbrauch laut BC rund 9,1l/100km.
Meine fahrt zum arbeit: ersten 10 km, 50, 60, 70 un 80 km geschwindigkeit. Dann auf der autbahn rund 140/150. Letzten 5 km wieder 100, 70, 50 km strecken.

Verbrauch im 6 gang bei 100 km ist es 6l. 120 rund 7l, 140 rund 8l und 150 rund 9l
Sammstag bei dem dealer nachgefragt. Mit dieser KM zahl soll der wagen durch ein 'einlauf' programm gehen wo solches verbrauch normal ist ??

Ich hoffe es wird etwas weniger werden. Kann sein das das tuning schuld ist.

Jaco

• @kitty @all Beitrag #13
Tach zusammen,

ich habe mit meinem Cupra TDI laut MFA in den lezten 2000 KM 6,6 l/100km benötigt. Alles immer sehr gemäßigt gefahren (auf der Autobahn ca. 140- 180 km/h, in der Stadt immer schön mitgeschwomen also kaum Vollgasbeschleunigungen).

Es kommt immer auf Lust und Laune an wieviel man verbraucht. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ( 40 Km, davon 30 km Autobahn und 10 km Stadt) habe ich bei schlechter Sicht auch schon mal 5,8 L benötigt. Die gleiche Strecke bin ich aber auch schon mit 9 Liter gefahren!!! ;-)))

Gruß
Lolli

• @kitty @all Beitrag #14
@jaco,

zum Tuning : hast Du eine extra Box oder ein Steuergeräte-Tuning ?? IMHO wird bei einer extra Box die Einspritzmenge dauerhaft erhöht. Meistens so 25-30%, das würde deinen sehr hohen Verbrauch bei moderater Fahrweise erklären.

zum Verbrauch : ist das nur die Anzeige auf dem BC oder auch ein real durch Tanken gemessener Verbrauch. Bei Deiner beschriebenen Fahrweise ist das viel zu viel !! Die Anzeige des BC kann Deine Werkstatt einstellen so das es stimmt.

• @kitty @all Beitrag #15
@HiJacker

zum Tuning : hast Du eine extra Box oder ein Steuergeräte-Tuning ?? IMHO wird bei einer extra Box die Einspritzmenge dauerhaft erhöht. Meistens so 25-30%, das würde deinen sehr hohen Verbrauch bei moderater Fahrweise erklären.

Da stimme ich net zu. Hast Du Dich schon mal umgesehen? Das steht genug ubers Tuning drin. Pro & Contra Box vs. Chipupdate. Aber dazu hatten wir uns ja schon in anderen Threads genug drüber ausgelassen. Ich fahre auch mit Box und habe keinen "sehr hohen Verbrauch bei moderater Fahrweise" bemerkt. Ich denke, es liegt an dem neuen Motor bei Jaco.

• @kitty @all Beitrag #16
Tuning ist gemacht uber diagnose stecker. Laut meine handler soll ich noch einige tausend kilometer fahren bis die Tuning wirklich impact macht. Hatte mich gedacht es wurde sofort da sein. Letzten samstag auch bei eine andere handler gewesen die auch tuning macht (chip wechsel) Der meinte etwas ist nich gut und vermutlich wurde nicht dem turbo druck erhoht und nur mehr diesel eingespritzt. Das konnte das hohere verbrauch dann erklaren.
Aber wie lollie sagt im anfang ist das verbrauch vielleicht etwas hoher. Doch das verbrauch auf MFA ist richtig. Nach rund 700 km geht wieder 60 liter diesel drin. MFA sagte bei ersten tank 7,5l / 100 KM. Letzte mahl 8,8l / 100 km. Wie gesagt, fahre ich morgens sehr langsam, 50, 60, 80 den ersten 10 KM. Dann 35 KM autobahn mit rund 150 (auf tacho, ist nur 140 echte KM) letzte 3 KM wieder 50.
Die ersten 1000 KM die motor nie uber 3000 umdrehnungen . Nach 1000 KM ein bisschen mehr und nach 2000 KM mal richtig im 3 und 4ten gang bis 4500/5000 . Jetzt mit warme motor bei 3500 u/min schalten, mehr macht nicht viel sinn.

Einmal vmax probiert (2800 KM) lauft bis 210 auf tacho und dann nicht weiter. Ist (noch ?) nicht die 180 PS und 390 NM die versprochen wurde :(

Jaco

• @kitty @all Beitrag #17
@Jaco,
mein Cupra hat ja auch 183 PS und 415Nm. Er läuft aber auch seine 230Kmh. OK, ab 220, gehts nur langsam voran. Mein Verbrauch liegt im Schnitt so knapp über 7L. Habe ein Chiptuning von Wendland. Habe damals auch gefragt ob es ein wenig dauert bis die Leistung da ist. Die schauten mich ein wenig komisch an und meinten: Entweder ist die Leistung da oder nicht, und sie ist es :) . Allerdings muß ich sagen daß mein Motor erst ab ca. 8000Km richtig frei wurde. Davor ist er ohne Chip auch nur so ca.215Kmh gelaufen.

• @kitty @all Beitrag #18
@peter,
7L sieht auch etwas normahler aus dan 9.xL Aber ich denke das ich noch so ein 3000 bis 4000 KM weiter fahren will. Wenn es dann noch immer so ist wie jetzt mal zuruck nach Handler.
Jaco

• @kitty @all Beitrag #19
@Michael.

Fuer was brauch ich ein diesel,wenn ich 6 Km bis ins geschäft habe,und 6 zurück?Da lohnt sich ja ein Diesel nicht.
Schwaben sind sparsam,aber die sparen auch oft an der falschen stelle....

Gruß

• @kitty @all Beitrag #20
@Micha,

ja ich kenne die Seite. Sorry, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es gibt bei den Zusatzboxen auch solche und solche.
Manche erhöhen die Einspritzmenge je nach Last (da sollte bei moderater Fahrweise kein höherer Verrbrauch auftreten - wahrscheinlich hast du so eine).
Manche billigen Boxen erhöhen einfach nur grundsätzlich die Einspritzmenge über dem gesamten Drehzahlband. Das würde erklären warum jaco bei moderatem Fahren einen so hohen Verbrauch hat. Bei Vollast werden rund 20-25% mehr eingespritzt und wenn du auf den Durchschnitt beim Cupra von 7,5 l die 20% drauf rechnest bist du bei 9 Litern, genau das was jaco verbraucht, wenn nicht nach Last mehr eingespritzt wird.

@jaco,

bei einer Zusatzbox wird bzw. kann normalerweise der Ladedruck nicht angehoben werden. Dadurch rußt das Auto viel mehr und erreicht auch nicht mehr seine Abgaswerte.

Hast Du eine zusätzlich Box drin, oder wurde über Diagnosestecker an den Serienstand etwas gedreht ?? Es gibt auch die Möglichketi hierbei die Menge anzuheben. Das ist aber gar nicht gut, da bei hohen Drehzahlen der Spritzbeginn nach früh verstellt werden muß, damit die Verbrennung nicht in den Auslaßtakt verschoben wird. Dadurch kann es dann zu den Kolbenschäden kommen (dieses Problem haben übrigens auch die mir bekannten Zusatzboxen)

Ich kann eigentlich nur ein richtiges Chiptuning per kompletter Kennfeldoptimierung empfehlen. Es gilt nämlich wesentlich mehr Parameter aufeinander abzustimmen, als Einspritzmenge und Ladedruck.

Thema:

@kitty @all

@kitty @all - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Schwarzer Cupra im Hegau: Heute war es endlich soweit ....ich habe mein Cupra abholen dürfen. Kurz zum Fahrzeug: Cupra 280 DSG 5-türer Midnight Black Alcantara Pano-Dach...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Oben