"Kinderkrankheiten" LPG- Anlage

Diskutiere "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das liegt aber auch oft an der Tankstelle. Hier bei mir in der Gegend habe ich keine Probleme. Aber bei Kassel in autobahnnähe gibt es eine Tanke...
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #21
So in etwa kommt das bei mir auch hin manchmal leuchtet die 4. gar nicht.

Das liegt aber auch oft an der Tankstelle.
Hier bei mir in der Gegend habe ich keine Probleme. Aber bei Kassel in autobahnnähe gibt es eine Tanke, wenn ich da tanke, dann leuchten manchmal auch nur 3 Leuchten.

Die macht wohl zu früh zu.

Jann
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #22
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, das bei Minusgraden, die Zapfsäule zu macht bevor der Tank voll ist. So geht dann meist nach 20km anstatt nach 100km die erste Leuchte aus. Dies bestätigt auch Spiritmonitor.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #23
denke das hängt er mit dem druck zusammen, den die tankanalge hat, also bei mir habe ich bei -5 grad schon 62,3 rein bekommen und der war noch nicht leer und bei 0 grad als er leer war 63,7 liter.
ist mir persönlich aber recht viel, weswegen ich den umbau evtl mal drauf ansprechen werde, nicht das es im sommer probs gibt, wenn auf dem parkplatz das überdruckventil öffnet und jemand rauchend rumsteht und es dann en kleinen rums gibt.....

mfg schnuf
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #24
Also bei mir hat das garantiert nix mit dem Druck an der Tanke zu tun. Meine Tanke hat ne Druckanzeige und die ist immer gleich. Gibt meist ne Art lautes "knacken" vom Auto und dann geht kein GAS mehr rein. Hab dieses aber bisher immer bei Minustemperaturen gehabt. Heute bei Plusgraden ging alles wieder ohne Probleme.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #25
@ Phil....den Eindruck hab ich auch....das schaltet mit nem ganz lauten knacken ab....kam mir sonst net so laut vor....
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #26
Schalten die Tanken in euren Fällen aprupt ab ? Bei mir laufen die immer langsamer und langsamer bis sie stehen bleibt oder ich vorher den Knopf loslasse.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #27
zu allererst hatte es bei mir mal so gerattert, dann mal zügig so *plop* und fertig und dann läuft es auch mal ganz langsam weiter, minimal.
naja man bekomtm es imemr gut mit, wo stop ist, hängt evtl auch mit der tanke zusammen....

mfg schnuf
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #28
bricht abprupt mit lauten Geräusch ab, ansonsten wirds halt ganz normal langsamer bis er nur noch in 10ml pro Sekunde oder auch zwei Schritten füllt.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #29
bei mir ist das ganz unterschiedlich, mal mit lautem Rattern, mal hört es auch einfach nur auf. Meistens aber mit lautem Rattern. Mein Umrüster sagte aber, dass das normal sei
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #30
Mh also das Tanken ist auf jeden Fall "gewöhnungsbedürftig".

Hab zwar erst 2 mal getankt aber bis ~55l surrt die Tankanlage nur vor sich hin, aber dann mit einem Schlag hat man das Gefühl die fällt gleich auseinander, die rattert und klappert dass man aus Angst den Knopf ganz schnell los lässt. Beim nächsten mal versuch ich drauf zu bleiben bis sich nix mehr rührt.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #31
@bert: keine Angst ! Im Normalfall sollte da nix passieren weil die Anlage selbst abschaltet.

Ich lass zwar auch immer los wenn es anfängt langsam zu "pumpen" aber nur weil ich keine Lust hab da noch 3 min zu stehen wegen 0,35l die noch reingehen würden. ;)
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #32
Hehe ja gleich ists soweit, mal schauen wieviel dann reingeht bis die Anlage abschaltet... oder platzt :D

Edit:

Ok so, ging mehr rein als ich dachte 8o
Er war noch nicht ganz leer und es gingen fast 61 Liter rein - angegeben ist der Tank mit 65 Litern, ist das nicht fast ein bisschen viel??

Ich hab getankt, bei 55Litern hat die Anlage wieder extrem angefangen zu rappeln und klappern. Hab einfach drauf gehalten und die Anlage wurde bei knapp 60 Litern wieder leise und lief nur noch langsam auf die 61 zu.

Hab jetzt nur noch, dass die Anlage bei Volllast im 5. und 6. Gang bei 5800 rpm in den Benzin Modus wechselt. Denke da muss einfach der Gasdruck noch ein wenig angehoben werden. Er schaltet aber auch nicht immer um, jedoch in 85% der Fälle.

Edit2:
So hab mal selber an der Druckschraube gedreht - nurn ganz kleines Stück erhöht, und jetzt läuft der (zumindest bei der ersten Testfahrt) sauber in allen Gängen durch - war bis Tacho 255 auf Gas. Sollte reichen - ok der Gasverbrauch ist bei der Geschwindigkeit allerdings PERVERS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #33
war bis Tacho 255 auf Gas. Sollte reichen - ok der Gasverbrauch ist bei der Geschwindigkeit allerdings PERVERS
Sag ich doch, aber mit Benzin ist´s auch nicht viel besser. Da ist der Tank auch schnell leer. :D ;)

Ich lass meine LPG-Anlage jetzt Anfang März auf den neuesten Stand der Landi-Renzo-Einspritztechnik bringen. Bekomme Einspritzventile und Steuerung die bis 350PS ausgelegt ist und auch nicht nach 30.000km den Geist aufgibt. Meine alten Matrix-Rails und Einspritzventile fliegen dabei raus. Damit sollte endlich das Problem behoben sein, das er zeitweise zu mager läuft.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #34
Hi. Ich beneide euch Leute! Vorallem die "funktionierende" CupraR Funktion!!

Hab meinen Umbau seit knapp zwei Wochen und nur Probs!

1. Ein Umschalten auf Gas ist erst nach ca. 10min (!!) möglich,da die Anlage vorher so stark ruckelt das´s unfahrbar ist!!:angry: Manchmal sackt dabei die Drehzahl auch so weit ein das er Aus geht :nene:

2. Wenn die Anlage ertsmal warm geht´s eigentlich ganz gut,man merkt nix mehr,aber nur im normalen Fahrbetrieb! Wenn ich mal etwas mehr Gas geb (kein Vollgas!) fängt die Motorleuchte an zu blinken und er regelt erstmal runter!! :angry:

Daraufhin hatte man mir den Gasdruck erhöht,klappt jetzt etwas besser,allerdings mit merklich weniger Leistung. Man hat mir das so erklärt. Der Gasdruck und der Turbodruck treffen irgendwo aufeinander,folglich wird der Turbodruck bei zu hohem Gasdruck quasi weggedrückt! (Ich hab mom. 1,5Bar Gasdr. und 1,2Bar Turbodr.!) daraus resultiert,weniger Leistung,umgedreht hab ich dann natürlich die Leistung aber dann kommt standig die Motorleuchte weil eR nicht genug Gas bekommt!!!:angry:

3. In meinen 58L Tank (ca.52Netto) hab ich bisher max 45Liter reinbekommen,Tankanzeige geht auch nicht!
Also das wäre für mich eher das kleinere Problem,aber wenn ihr mir zu Punkt 1 und 2 helfen könntet wäre super?!
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #35
hat dein umrüster schon vergleichbare fahrzeuge umgerüstet? was haste für ne anlage verbaut? wieviele verdampfer?
da er teilweise so extrme ruckelt würd ich sagen ist das gemisch zu mager eingestellt, sprich einspritzzeiten mal erhöhen, gibt so experten von umrüstern die das zu sachte einstellen damit der verbrauch gering ist!
da er im kalten betrieb ruckelt, ist zwischen verdampfer und einspritzventilen ein lange schlauch, nicht das es dem gas "zu kalt" wird, bei so kräftigen turbos sollte der weg so kurz wie nur möglich sein.

as der gasdruckt den turbodruck wegdrückt glaub ich eher weniger. ich glaube der gasdruck wird absolut gemessen und beim turbo nur überdruck. macht beim gas wenn die 1,5 bar und beim turbo + umgebung liegt er ja dann bei 2,2 bar, wobei ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin!
was ich aber noch denke, da er ruckelt, das einfach allg nicht genug gas ankommt, würde deswegen die einspritzzeiten mal erhöhen lassen, oder der verdampfer ist einfach am ende und schaft nicht mehr, da müsste dann ein größerer oder ein zweiter verdampfer verbaut werden.
aber das so simpel auf den druck zu schieben zeugt eher davon das sie in der hinsicht wneig ahnung haben und sich was aus dem finger saugen.

stell den umrüster dein auto hin, schreib nen zettel was du erwartest von der nachbesserung (mit frist) und dann lass das beheben, wenn sie es nicht schaffen, sollen sie die anlage rausbauen und du suchst dir jemand der erafhrugn damit hat. ewig hin und her brigtn meist nix.
zur not müssen sie halt ne andere anlage verbauen, ist mir auch nen fall gut bekannt ;) das hat der umrüster das dann auch gemacht (hat gesagt das die aktuelle das nicht schafft), hat paar € mehr gekostet aber nun läuft die kiste wie sie soll.
das ist ehrlich und hat quasi nur den aufpreis der anlge gekostet, so muss das sein, es gibt imemr mal probs und da is dann die frage was er macht. halt uns auf den laufenden :)

mfg schnuf
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #36
Also er hat angeblich so´n Ford Probe Turbo umgerüstet und auch einen OPEL Signum Turbo halt! Die Anlage ist von Stargas.

Weiss zwar das das net die Norm ist aber hab mir gedacht ich hab ja Garantie drauf da basteln die halt bis´s passt. Aber jetzt geht´s mir nur noch auf´n Sack!

Nachdem ich Anfans 3mm Düsen drin hatte und eR garnicht lief hab ich jetzt die 4mm drin,damit ging´s etwas besser,aber halt mit den im letzten Beitrag beschriebenen Probs.

Die Anlage inkl. Verdampfer ist 50kw pro Zylinder ausgelegt,also müsste sie meine schätzungsweise 185KW locker packen!


Unterscheiden sich die Anlagen so sehr? Ich mein wenn die STARGAS für 50KW/Zylinder ausgelegt ist müsste es doch genauso gehen wie ne BRC/Prins etc. die auf die Leistung ausgelegt ist!?

Hast ne Erklärung mit dem Tankproblem? Also hab vorhin erst wieder getankt,Tank muss leer gewesen sein da ich nicht mehr auf Gas fahren konnte,hab dann "voll" getankt und nur 42L reinbekommen ?( Da muss ich ja alle 300-350km tanken :angry:
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #37
Also die Anlagen der großen Hersteller nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel. Es kommt viel mehr auf Einbau und Abstimmung an. Würde somit die Schuld nicht auf die Anlage sondern einfach auf den Umrüster schieben. Würde ihm wie schon beschrieben die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, und falls er dieser nicht nachkommt vom Vertrag zurücktreten und den Umrüster wechseln.


Zum Tankvorgang:

Wann hörst du denn auf den Knopf zu drücken? Wenn es anfängt zu rappeln? Hab ich am Anfang (aus Angst) auch gemacht, da gehen aber noch locker 7-10l rein und somit krieg ich immer gute 55-60l rein - hatte auch mal nix zu tun und bis 62l gefüllt, da haben die letzten 2l aber so lang gebraucht wie die restlichen 60l :rolleyes:




Wenn man das so ließt kann man nur glücklich sein, wenn man eine vernünftig laufende Anlage hat. Hab jetzt die Woche erste Inspektion, da wird die Tankanzeige nachgestellt und noch etwas abgemagert.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #38
@bert: Ja Umrüster wechseln ist net so leicht. Alle in meiner nähe liegen bei 3000€,dazu müsste die jetzige Anlage wieder ausgebaut werden und der ganze Aufwand bis ich vll. mein Geld wieder bekomme :( ;(

Ich bleib solange auf dem Knopf bis die Pumpe klackt und von alleine auffhört,nehm allso auch das rappeln mit und dennoch ist der Tank bei ca45L am Limit ?(

Ich beneide hier wirklich jeden der seinen R treten kann ohne Probs...ist bei mir ne einzige Qual ;(

Edit: Find dein R richtig schick!
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #39
@Manson:

danke, bin aber noch net fertig :rolleyes:



Aber mal zu deinem Problem:

klar mit Umrüster wechseln und hin und her ist viel Streß und ist wahrscheinlich auch nicht leicht durch zu setzen. Und 3000€ ist auch schon ein heftiger Preis. Naja aber man sieht immer wieder -> Nachfrage bestimmt den Preis, wenn man in Foren ließt was Leute vor etwas längerem bezahlt haben, lagen die wenigsten über 1500€-2000€. Ich hab auch ~2500€ bezahlt, aber das wars auf jeden Fall wert. Bereuhe es nicht zu nem günstigeren Umrüster gegangen zu sein. Der Umrüster ist 10min von mir weg und wenn ich was hab, fahr ich kurz hin und er nimmt sich immer Zeit für mich.

Also die Tankstellen wo ich tankten war haben irgendwie nicht von alleine aufgehört ?( Meine Stammtankstelle wird halt nur langsamer und irgendwann fließts so langsam, dass es nichts mehr bringt mehr reinzu fülllen.
45l ist allerdings etwas wenig - würde ich auch den Umrüster fragen, da kann man wohl auch einstellen - sowas sagte mein Umrüster mal.


Kann dir nur viel Glück wünschen, dass deine Anlage schnell so läuft wie sie soll.
 
  • "Kinderkrankheiten" LPG- Anlage Beitrag #40
58*0,8 = 46,4 und wenn dann bei dir 45 liter rein gehen sind das ja grob die 80%. da man meist noch ein bissel drin hat weil alles bekomsmt nie raus kannste dich was das tankvolumen angeht nicht beklagen.

bei den anlage 50 kw pro zylinder du hast 4 zylinder und 185 KW. die analge ist demnach bis 200 kw ausgelegt. da turbomotoren beim antritt sehr schnell sehr viel treibstoff benötigen kann es sein das die analge da trotzdem nicht nach kommt. und mit den ca 185 kw was ja nen gechippten motor entspricht kann die analge auch an der belastungsgrenze laufen bzw halt ein bissel zu wenig leisten.
allerdings hat dies mit den sztartproblemen wenig zu tun, sollte dein umrüster trotzdem mal hand anlegen, zweiten verdampfer oder noch nen größeren.
sag ihm das so, soll er sich gedanken über die lösung machen (hast ihm hoffentlich vom chip erzählt, weil das muss er wissen!) und dann solle r gegebenfalls teile bestellen und dann nacharbeiten. wenn er es dann nicht schaft gibt es nur wieder raus und wo anders hin.

mfg schnuf
 
Thema:

"Kinderkrankheiten" LPG- Anlage

"Kinderkrankheiten" LPG- Anlage - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...
Oben