Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus?

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wie gesagt, bei Pässen etc seh ich das ja sogar noch ein
  • Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #21
Wie gesagt, bei Pässen etc seh ich das ja sogar noch ein

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus?

Anzeige

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #22
Guten Morgen...

Zwei Sachen sollte man vielleicht auch noch bedenken:

1. Die Felgengröße --> desto größer, desto schlechter der Bremsweg (und natürlich auch die Beschleunigung - ist aber anderes Thema)

2. Das GEWICHT ;) - versucht mal euere Seat abzuspecken - so vielleicht 100 kg - ihr werdet es nicht glauben wie sich das auf alles auswirkt, besonders auf den Bremsweg (und als positiver Effekt natürlich auf die Beschleunigung - 200 kg weniger sind wie ca.50 PS mehr - Faustformel) 8)

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #23
Original von 5VT
1. Die Felgengröße --> desto größer, desto schlechter der Bremsweg
Das hätte ich mal gerne argumentiert belegt....

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #24
Tabellenbuch KFZ-Technik...

Hat was mit Hebelgesetz und Drehmoment am Rad zu tun... :baby:

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #25
Das bringt mich kein Stück weiter....

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #26
Das mit dem Hebelgesetz und Drehmoment stimmt, aber nur auf den Gesamtdurchmesser des Rades bezogen!!!

Da aber der Durchmesser des Rades bei den allg. üblichen Umrüstungen gleich bleibt ist es vollkommen egal!

Oder möchte sich jemand die Räder vom alten Mini (Inliner Rollen :D :D :D ) an seinen Leon schrauben??? ?( ?( ?(

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #27
Der Umfang bleibt zwar gleich aber die Fliehkraft der grösseren Felge is grösser weil meistens auch das Gewicht extrem zunimmt. Trotzdem find ich die Behauptung nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach bremst mein Leon wesentlich besser und vor allem dosierbarer mit 18ern als mit 16ern. Das is aber eigentlich OT oder ?

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #28
@manoac

Ups, hatte das nen bischen anders verstanden.

nochwas zur Höchsgeschwindigkeit: Gewicht und Größe (Durchmesser) der Felge haben damit nichts zu tun! Die haben nur Einfluss auf die Beschleunigung, oder halt wie lange es bis zur Höchstgeschwindigkeit dauert.
Höchstgeschwindigkeit hängt nur vom Luftwiderstand und Rollwiderstand (Reifenbreite, Art, etc.) ab. (und natürlich Motorleistung, Übersetzung, etc.)

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #29
:] ... guten Tag die Herren

Also, dass der Bremsweg mit 18 Zöllern (auf trockener Straße natürlich) besser ist, steht nicht zur Debatte. -->mehr Angriffsfläche...

Ein Leopard II (Kampfpanzer - für die, die nicht beim Bund waren) bremst glaube ich von 80 auf 0 in 5 Meter + / - weiß es nicht 100% ...

UND: :rolleyes: der Abrollumfang bleibt überhaupt nicht gleich --- z.B 215/40/17 - sehr beliebt - hat bei mir vorne noch ein Finger platz im Kotflügel - mit Winterreifen 195/65/15 --> minus 2 Finger, weil es dann ausssieht wie bei der damaligen STW.

Ist locker ein Unterschied im Durchmesser von 5 cm...

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #30
Also 215/40R17 ist nicht der Standard Reifen für 17" beim Leon. Die mit ähnlichem Durchmesser wie die 15" wären 225/45R17 wie sie auch der Cupra und der TS hat. Bei den 215 muss normalerweise der Tacho angeglichen werden.

Ausrechnen kann man es folgendermaßen:

Reifenhöhe: 215/100*40=86mm=8,6cm
Felgendurchmesser: 17*2,54=43,18cm
Gesamtdurchmesser: 43,18cm+2*8,6cm=60,38cm

Dasselbe für 195/65R15 ergibt 63,45cm

Ist also ein Unterschied von ca. 3cm im Durchmesser

Die 225/45R17 haben einen Durchmesser von ca. 63,43cm also nahezu identisch zu den 15"

bei 225/40R18 sinds übrigens ca. 63,72cm also auch nahezu identisch

PS: @5VT Dein Tacho müsste mit 215er Sommerreifen nach Adam Riese jetzt noch ca. 5% mehr vorgehen :D

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #31
:cry: mein Tacho ?

Ja, geht mindestens 20km/h vor !!!

Also nach Tacho geht 280 km/h, was ja vollkommen unrealistisch ist ... (leider) - 250 km/h schafft mein 1.8T ... :baby:

p.s. 215/45/17 --> das sieht ja aus wie Ballonreifen...

noch was: meine Reifen haben NIE IM LEBEN 8,6 cm Höhe !!! - muß was mit dieser Formel nicht stimmen.

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #32
Original von 5VT

noch was: meine Reifen haben NIE IM LEBEN 8,6 cm Höhe !!! - muß was mit dieser Formel nicht stimmen.

Das wrid schon hinhauen, gmeint ist ja die Höhe des Reifens. Das was von außen sichtbar ist ist ja nur ein Teil. Der Reifen liegt ja im Felgenbett deutlich tiefer als von außen sichtbar.

Der Querschnitt ist prozentutal auf die Reifenbreite angegeben, das ist eine bekannte Nomenklatur, das stimmt schon ;)

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #33
:baby: Ok, gut ...

Also wenn ein Teil des Reifens im Felgenbett liegt (ich schätze mal vorsichtig, dass das ca. im Radius 15 mm sind), dann müßte man doch das in der Formel berücksichtigen - oder ?

Und dann würde es auch hinhauen, dass ich im Unterschied zu meinen Winterreifen ca 50mm habe...

:cry: oder nicht ?

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #34
Original von mccinley
nochwas zur Höchsgeschwindigkeit: Gewicht und Größe (Durchmesser) der Felge haben damit nichts zu tun! Die haben nur Einfluss auf die Beschleunigung, oder halt wie lange es bis zur Höchstgeschwindigkeit dauert.
Höchstgeschwindigkeit hängt nur vom Luftwiderstand und Rollwiderstand (Reifenbreite, Art, etc.) ab. (und natürlich Motorleistung, Übersetzung, etc.)

Stimmt !! Ohne jetzt hier mit den Zugkraftformeln um mich werfen zu wollen, kann man das durchaus vereinfacht so sagen !! ;)

Den Rollwiderstand kann man allerdings vernachlässigen, da dieser ungefähr konstant ist und dabei 1-3% des Gesamtzugkraftbedarfs ausmacht.

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #35
Original von 5VT
:baby: Ok, gut ...

Also wenn ein Teil des Reifens im Felgenbett liegt (ich schätze mal vorsichtig, dass das ca. im Radius 15 mm sind), dann müßte man doch das in der Formel berücksichtigen - oder ?

Und dann würde es auch hinhauen, dass ich im Unterschied zu meinen Winterreifen ca 50mm habe...

:cry: oder nicht ?

Wenn man es genau nimmt schon, resultierend daraus dürfte dann der Unterschied im Durchmesser etwas geringer sein, als oben errechnet.

Ohne mit 225/40R18 gegenüber 195/65/R15 nachzurechnen, sind es bei mir in der Tat gemessene (am Radlauf) knappe 3cm Differenz in der Fahrzeughöhe.

Btw...wie bitte willst Du auf 50mm Differenz kommen ?? :astonished:

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #36
8) ganz einfach: Ich nehme ein Rad 17 und ein Rad 15, stelle sie nebeneinander und meße z.B mit einem Meßschieber den Unterschied, so ganz ohne was auszurechnen, und schon sehe ich, dass diese Formel nur "ungefähr" stimmt, weil mich mein Meßschieber nicht anlügt - Meßwert !!!

p.s. mit Winterreifen komm ich in jede Tiefgarage, mit Sommerreifen in keine - weil die Fahrzeughöhe sich deutlich ändert (noch nicht gemessen)... :baby:

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #37
Ein Leopard II (Kampfpanzer - für die, die nicht beim Bund waren) bremst glaube ich von 80 auf 0 in 5 Meter + / - weiß es nicht 100% ...
Wenn Du das wirklich glaubst, dann viel Spass. Ein Kampfpanzer Leopard II wiegt um die 60 Tonnen. gibts die technischen Daten zu bewundern. Und wenn der besser bremst, als ein Porsche, na dann gute Nacht. Ausserdem sind 5m grad mal eine Panzerlänge.
Aber schon lustig mit Dir :D !

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #38
Naja... ich möchte mal sehen was mit den Insassen eines Panzers passieren würde wenn der wirkllich in der Lage wäre auf nur 5m Strecke zum stehen zu kommen... Das gibt ein paar hässliche Beulen... :D

Bremsweg aus 70 km/h vom Leopard II = 35m... Bremst also schlechter als jeder normale PKW...

der passende Link zum Beweis...

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #39
Hey, Ihr werdet lachen !! Es gab in ner Zeitung mal nen Bremstest der mit Leo II gegen Porsche stattgefunden hat ! Und verlasst Euch drauf, ein Panzer bremst schnell !

• Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #40
Original von Maniac
Hey, Ihr werdet lachen !! Es gab in ner Zeitung mal nen Bremstest der mit Leo II gegen Porsche stattgefunden hat ! Und verlasst Euch drauf, ein Panzer bremst schnell !
Wir lachen ja gar net und wissen auch, dass ein Panzer schnell bremst im Verhältnis zu seinem Gewicht, aber von 80km/h auf 0km/h niemals in 5 Meter. Siehe Link von Matthias H. oben!

70km/h = 35m

Thema:

Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus?

Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? - Ähnliche Themen

Tarox/AP oder doch Porsche: So Leute, ich steh vor ner Wahl... entweder ich behalte meine jetzigen Bremsen udn optimiere sie, so gut es geht, oder ich wechsle auf...
Oben