Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus?
Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ihrs :wave:
Ich bin grad dabei, mir ne neue Bremsanalge rauszusuchen, und hock jetzt vor dem Katalog udn weiss hinten und vorn nimmer...
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #1
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hallo Ihrs :wave:
Ich bin grad dabei, mir ne neue Bremsanalge rauszusuchen, und hock jetzt vor dem Katalog udn weiss hinten und vorn nimmer weiter, was ich denn nehmen soll.
Die haben 11 verschiedene 4-Kolben-Sättel, 9 Varianten von Bremsscheiben und ca 20 verschiedene Beläge....
Wie find ich denn am besten raus, was ich brauch und was nedd das Richtige ist ?(
Ich dacht immer, das ist eh ganz leicht, Brembos oder Porsche (Mov´it).... aber wenn ich mir allein die Auswahl bei AP Racing anschau... *zitter*
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #2
Marcus
Reaktionen
1
Mov´it bietet auch gute Bremsen-Kits an. Vertriebspartner in D ist B&B.
P.S. Ne richtige Belüftung der Serien Bremsen kann auch wunder bewirken. Die S3 Fahrer haben da die TAZ-Bremslösung entwickelt und seit dem sind alle mit ihren Bremsen zufrieden.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #3
aceandy
Reaktionen
1
Tach,
frage: Brauchst Du überhaupt ne andere Bremsanlage? Wenn ja, warum? Hast Du Probleme mit der Serienbremsanlage?
Also ich würd Dir folgendes empfehlen (wenn's das da gibt).
- 4-Kolben Festsattel
- Bremsscheiben möglichst groß (Felgengrößen beachten)
- Bremsscheiben innenbelüftet, gelocht oder mit "rillen" versehen (bessere ableitung des Bremsstaubes)
- Bremsbeläge aus Keramik! state of the art, meiner Meinung. Und bei denen gibts net sowas wie Betriebstemperatur! Die "greifen" angeblich immer.
Gibts einen Link, dass man sich das mal anschauen kann? Ich mein den Katalog vor welchem Du sitzt.
Gruß Aceandy
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #4
CupraV6
Reaktionen
0
Hmm, fühle mich bei diesem Thread irgendwie betroffen :] . Also die SerienAnlage vom Cupra ist meiner Meinung ne echte Zumutung :angry: .
Meine ist ruiniert, und warte jetzt auf die bessere Brembo Anlage (danke an Cupra!)
Kann absolut verstehen warum Cupra da die Kataloge durchforstet
MfG
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #5
michaelmct
Reaktionen
0
wirklich so schlecht...
Hallo?!
Ist die orginale wirklich so schlecht?! Dachte es wäre die aus dem TT und die werkelt doch auch bis 225 ps?! hab hier doch letztens erst gelesen das die anlage nicht schlecht sei? oder was? ?(
Naja ansonsten kostet der spass doch um die 2000€ oder? wenn ich zumindest an die schmidt oder porsche anlagen denke...
mfg micha
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #6
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Die bremsanlage aus dem Cupra ist für den Alltag bestens gerüstet.Ich weiß zwar nicht, was einige mit ihren Autos machen, aber wenn hier welche die Anlage des Cupras als Zumutung beschreiben fahren sie die falsche Marke und das falsche Modell.Das soll kein Angriff sein, sondern ist meine Meinung.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #7
Ich, oder besser, mein Schwager kann da nur Lobeslieder singen!! Hatte da schon einige Fahrzeuge in der mache (G40, G60, GSI, GSI16V, M3's, 993RS...)
SUPER Kompetent, und das in ALLEN Belangen rund um Motorleistung, FAHRWERK & Bremsen!!!
Denk mal ne e-mail kostet nix. Und beim Thema Bremsen, da sollte man schon ne sichere Aussage erhalten, um die bestmögliche Entscheidung für sich fällen zu können.
Gruß,
Aceandy
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #8
CupraV6
Reaktionen
0
@Heiko
Also ich war bisher immer der Meinung dass "sportliche" Autos auch sportlich gefahren werden dürfen, aber anscheinend scheint das bei Seat (bzw Audi wo die Bremsen her kommen) nicht der Fall zu sein. :angry:
btw: Seat wird ja wohl nicht umsonst die Brembo Anlage für den Cupra R anbieten wenn die SerienAnlage gut wäre.
Bin aber sonst sehr zu frieden mit dem Wagen :]
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #9
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von CupraV6
@Heiko
Also ich war bisher immer der Meinung dass "sportliche" Autos auch sportlich gefahren werden dürfen, aber anscheinend scheint das bei Seat (bzw Audi wo die Bremsen her kommen) nicht der Fall zu sein. :angry:
btw: Seat wird ja wohl nicht umsonst die Brembo Anlage für den Cupra R anbieten wenn die SerienAnlage gut wäre.
...das glaube ich dir gerne.Aber sportliche Fahrweise ist immer eine Frage der Definition.Ich fahre auch gern sportlich, habe aber bisher nie eine stärkere Bremse vermisst.Ich weiß ja nicht was ihr mit den Autos vor habt, aber für den Strassenverkehr sehe ich keinen Grund zum Wechsel der Bremsanlage. Wer natürlich eine bessere haben möchte, weil er sich mehr aktive Sicherheit wünscht, ist so eine Anlage natürlich völlig berechtigt.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #10
aceandy
Reaktionen
1
@CupraV6
Nun, ich denke, dass selbst die "Serienbremsanlage", also nicht die Brembo, für den "normalen" Strassenverkehr völlig ausreicht. Jedoch bedenke man volgendes: Wer kauf sich so ein Auto, und fährt "nur" zum einkaufen, oder mit gelockerter Stimmung durch die Landschaft?? Sag ich jetzt mal so: Wenn ich nen Cupra R hätten, dann würde ich ihn auch "NUTZEN" wollen, und für diese Belange mag halt die "Serie", wahrscheinlich nur manchmal, net ausreichen. Aus diesem Grund bietet Seat Brembos an. Na, und geile OPTIK natürlich!
@Heiko
kann mich "nur" voll und ganz Deinem statement anschliessen. Nun ja, für 'n 24 Std- Rennen auf'n Nürburgring würd ich evtl. auch die Bremsanlage tauschen wollen. Bin mir aber nicht sicher. Die Brembos sind mit Sicherheit SUPER, BREMBOS halt!!
Die machen keinen Schei... , denn da gibt's nen NAMEN. Und es wäre FATAL, wenn dieser zur "verlieren" wäre.
Gruß,
Aceandy
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #11
Maniac
Reaktionen
1
Wo wir gerade bei Cupra R sind....warum nimmste nicht die Anlage. Ich denke mal nicht dass Du bei Brembos und Porsche was falsch machen kannst. Auch von Mov' it hab ich bisher von Rallye und Tunerkreisen nur gutes gehört. Viel Unterschied werden die sich nie geben was Fading und so weiter anbelangt und was Deine Bremsbeläge angeht würde ich an Deiner Stelle relativ hohe Temp-Bereiche nehmen weil in Deiner Umgebung ja scheinbar viele Bergpässe etc sind, da liegst Du fast immer in dem hohen Temperaturbereich.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #12
CupraV6
Reaktionen
0
@aceandy
Mein Gedanke ist halt folgender: Wenn man "sportlich" fahren will kauft man nen Cupra oder Cupra R, jedoch verkauft Seat da ne Mogelpackung denn wenn man wirklich "sportlich" fahren will muss man die Brembo Anlage optional kaufen, dies ist aber nur beim Cupra R möglich ?( .
Und leider kann man dir vom R nicht auf nen normalen Cupra bauen X(
à propos, die Bremsanlage schaffte bei mir nicht mal 2 Runden auf der Nordschleife.
Habe aber auch schon auf der Autobahn probleme damit gehabt. X(
MfG
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #13
Maniac
Reaktionen
1
Sorry aber dann passt bei Dir was nicht ! Ich fahre auch relativ, wie Ihr es ausdrückt, "sportlich". Meine Bremsanlage hat mich bisher nur einmal im Stich gelassen und das war auf der Autobahn....Notbremse vor nem Stauende mit minimaler Bremsbelagstärke.
Warum sollte ausserdem die Brembo-Anlage vom R nicht passen ?! Mach halt mal bei denen ne Anfrage dann werden die Dir schon sagen welche Du brauchst !
Ich seh ja ein dass man auf der Strecke ne andere Bremsanlage brauchen könnte aber auf der Strasse is das Quatsch wenn man net unbedingt Pässe rauf und runterkurvt. Dann würd ich mir echt lieber mal was mit der Kühlung überlegen oder einfach mal nen Satz Ferodo-Beläge probieren oder Mintex M1 177. Sollen angeblich wahre Wunder wirken !
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #14
CupraV6
Reaktionen
0
@Maniac
Wie ich schon oben geschrieben habe, hab ich ja Brembos bestellt die auf den V6 passen.
Ich halte leider nichts von anderen Belägen, etc, wenn ichs schon ändere dann besser gleich richtig.
Die brembos vom R passen nicht, wegen anderer Aufhängungen, etc. Hab extra bei Seast nachgefragt.
mfg
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #15
Maniac
Reaktionen
1
Ja sicher passen die vom R nicht aber Brembo hat ja auch Einheitsbremsanlagen die mit Hilfe passender Adapter an die entsprechenden Fahrzeuge angepasst.
Aber meiner Meinung nach is die Serienanlage gross genug konzipiert um mit anderen Belägen und geänderten Scheiben ordentlich Anker zu werfen aber wie gesagt, ich weiss ja nicht wo Du fährst !
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #16
Big Leon
Reaktionen
0
Bremsanlage
Hy Leute.
Zum Thema Bremsanlage muß ich auch n Wörtchen mitreden.
Erstens liegt direkt vor Cupras Haustür der Großglockner und auf der Strasse kommt die Serienbremsanlage(die normal völlig ausreicht) auch an Ihre Grenzen. Sprech da aus Erfahrung-nach m GG-Treff hab ichs selbst erfahren.
Zweitens hat ne bessere Bremsanlage auch nen gewissen Sicherheitsaspekt- je kürzer der Bremsweg destobesser- Oder gibts da Einwände?
Drittens wäre da noch die Firma Motorsport Schmid zu empfehlen.Internetadresse: www.motorsport-schmid.de
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #17
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Zum Bremsweg muss ich auch was sagen...
Die Beste Brembo Analge bringt nix, wenn der Reifen nedd mitspielt. Sprich:
Ich kann mir ne 380 mm 6-Kolben-Anlage reinknallen, udn hab nen gleich langen Bremsweg wie ein Serien-Cupra. Und das nur, weil am Reifen gespart wurde... Aber hab mi das Thema da mal etwas angesehen, das spielen echt viele Faktoren ne Rolle....
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #18
aceandy
Reaktionen
1
Tach erstmal wieder,
warum noch viel herumdiskutieren, wenn "Cupra" die Serienbremse net ausreicht. Da wird's schon Gründe für geben, oder net?
...Sprich, ne bessere Bremsanlage muss her!
Der Punkt ist also (so sehe ich das):
Wo gibt's die beste, auf den Cupra abgestimmte, Bremsanlage ?
@Cupra
...hast Du denn nun mal bei Hohenester Sport angefragt? ...Sorry, soll kein "Angriff" sein, aber scheinbar nicht, sonst hättest Du es sicherlich hier im Forum erwähnt. Tue das doch einfach mal!
Bin mir SICHER, da wirst Du Aufklährung finden!!!
Ups, jetzt muss ich leider in die Haia, "Befehl" von meiner besseren Hälfte!!
Gruß,
Aceandy
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #19
Maniac
Reaktionen
1
@Big Leon
Das mit den Pässen etc hab ich ja gesagt.
@aceandy
Wäre ja möglich gewesen dass man mit ner anderen Kombination von Belag und Scheibe sehr viel bessere Ergebnisse erzielt ! Hab bei meinem alten Auto viel damit experimentiert weil die originale 90 PS-Bremsanlage hoffnungslos überfordert war. Letztendlich konnte man mit veränderten Belägen ne Bremsleistung erzielen die mit original nie möglich war. Hab aber auch mindestens 6 Versuche gebraucht.
Wollte ihm meine Lösung nicht aufzwängen aber ein gewisser "kleiner" preislicher Unterschied is halt schon da.
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? Beitrag #20
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
@Maniac
Danke fürden Tipp.Aber ein bekannter, der für SEAT in der Rallye ÖM fährt, hat auf sienem Ibiza derzeit noch meine Bremse, allerdingsmit anderen Scheiben udn Belägen, und auch die fliegt in Kürze raus.1 x Glockner is damti nedd drin
@aceandy
Ja, hab ich, aber bis jetzt keine Antwort
Thema:
Kennt sich hier jemand mit Bremsanlagen wirklich aus? - Ähnliche Themen
Tarox/AP oder doch Porsche: So Leute, ich steh vor ner Wahl... entweder ich behalte meine jetzigen Bremsen udn optimiere sie, so gut es geht, oder ich wechsle auf...