kein Wischwasser - bitte Hilfe!

Diskutiere kein Wischwasser - bitte Hilfe! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; und nachher zähneputzen ;) :D
  • kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #21
und nachher zähneputzen ;) :D

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #22
najo, dass das so einfach geht wenn der schlauch die ersten 30cm nach oben ragt bezweifle ich ;)

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #23
Na ja ... am sollte vielleicht kein C-Rohr dafür verwenden :p :D

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #24
Na, dann befüllst du den Schlauch erst einmal mit Wasser, bevor du anfängst abzuzapfen.
Beim Aquarium geht es ja auch, wenn der Schlauch schon 50cm unter Wasser ist ;)

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #25
hm, auch wieder wahr, man merkt dass ich kein aquarium hab :D
bleibt nur zu hoffen dass der einfüllstützen bis zum behälter nicht zu viele kurven hat, sonst komm ich mitn schlauch ned rein :D

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #26
Hatte heut morgen auch so ein Phänomen. Mehrfach gesprüht, alles ok. Dann plötzlich nur noch ein schwaches Plätschern aus den vorderen Düsen. Hinten alles einwandfrei, auch nach längerem Sprühen. Auf der Arbeit nen knappen halben Liter (maximal) Wasser nachgefüllt. Gesprüht, alles wieder ok.... Was war das denn? Auto kommt frisch aus der Inspektion, gehe also mal davon aus, dass die Frostschutz reingemacht haben. Selbst wenn nicht, warum hat es erst etliche Male funktioniert, und dann nicht mehr?
Hat der Leon da vielleicht irgendwie ne Macke im Scheiben-Waschsystem?

Gruß
Björn

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #27
die fächerdüsen verstopfen gerne mal... vllt lags ja nur daran :dontknow:

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #28
achja, weiter oben wird ja was geschrieben bzgl. die düsen mit einem hochdruckreiniger durchzuspülen
dazu muss ja der schlauch ab und das geht ja nur wenn ich das plastikteil von der motorhaube oben demontiere, oder?

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #29
dasselbe Problem wie bjoern_dx hatte ich heute auch. Musste immer mal wieder länger sprühen. Am Anfang okay und dann hat man gesehen wie es immer weniger wurde. Zum Glück konnte ich dann in der Stadt immer mal an der Ampel im Stand sprühen und meine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hats gerichtet. :D

Ich werd der Sache am Wochenende mal auf den Grund gehen, sprich Schläuche abziehen und mal Spülen sowie die Düsen reinigen.

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #30
wo zieht ihr die schläuche ab!?

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #31
da is wa faul...

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #32
Gibt es bei euch schon neuigkeiten zu dem Problem?

Habe auch das selbe Problem wie bjoern_dx und iceman87.

Hatte das nun schon 2x. Beim ersten mal morgens losgefahren, bei leichten minus Graden und er sprühte wie ne 1....nach ner Zeit wurde es dann immer weniger....bis irgendwann garnichts mehr kam. Besonders gut konnte man das hinten verfolgen, zuerst reichte der Strahl nur noch bis zur Mitte der Scheibe dann kam nur noch eine mini Fontäne, dann nix mehr. Die restlichen 40km hat sich dann auch nichts getan. Dachte dass er leer wäre, obwohl ich paar Tage vorher erst bei der Inspektion war. Wollte nach der Arbeit eben neues Scheibenfrostschutzmittel kaufen, steige ein, teste es mal und er sprüht als wäre nie was gewesen.

So heute morgen exakt das gleiche Phänomen, nur dass er hinten diesmal etwas länger durchgehalten hat als vorne. Und die Temperaturen sind aktuell so um 0°.

Vor der Inspektion bin ich auch bei -15° Grad munter scheibenwischend durch die Gegend gefahren. Haben die bei der Inspektion nur Wasser nachgekippt und der Frostschutz ist nun weg? Oder was ist da los....wollte nachher mal Frostschutz nachkippen. Aber ich wette wenn ich mich gleich wieder rein setze geht es wieder als wäre nie was gewesen.

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #33
Keine Ahnung, ob das das Problem ist, aber bei solchen Temperaturen wie derzeit sollte man nie reines Wasser reinkippen. Im Winter NUR mit Frostschutz!

Gruß Segge

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #34
Hallo zusammen,

wollte mich als Themenverursacher nochmal melden. Also bei mir hat's schlussendlich an folgenden Dingen gelegen:

1. Düsen verstopft - gerinigt mit gummierter Büroklammer

2. Frostschutzmittel war zwar drin, da ich dazwischen (bevor es draussen -15 Grad hatte) aber nicht gesprüht habe ist das normale Wasser dazwischen in den Düsen geforen

3. Frostschutzmittel war ein Dreck...so ein günstiges vom Bauhaus, kaufe ich nie wieder. Ab jetzt nur noch das Nigrin, kostet zwar 15 Euro für den 5 Liter Konzentrat Kanister, habe aber keine Probleme mehr und wischt ordnetlich.

lg

Daniel

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #35
also ich habe in der Werkstatt mal die Düsen nach oben drehen lassen. Ergebnis: es spritzt zwar weiter aber irgendwann lässt das auch wieder nach.

Der Mechaniker hat mir was von Physik erklärt, dass das bei den feinen Düsen zum Gefrieren kommen kann durch die starke "Verneblung/Verteilung". Allerdings kann ich mir das bei Frostschutzmittel, welches bis -60°C geeignet ist und bei mir im Winter nur pur eingefüllt wird, nicht vorstellen. In meinem vorherigen Auto (VW Vento) habe ich das auch so gemacht, Fazit: auch bei -25°C (Laternenparker) konnte man früh munter drauf los sprühen, ohne Heizung für die Düsen.

Wenn ich mal Zeit habe, werd ich das Ganze wohl mal auseinander nehmen und durchspülen. Vielleicht auch mal mein Frostschutzmittel absieben, mal schauen ob was hängen bleibt. Aber erst wenns etwas wärmer ist.

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #36
Allerdings kann ich mir das bei Frostschutzmittel, welches bis -60°C geeignet ist und bei mir im Winter nur pur eingefüllt wird, nicht vorstellen.
Das die Fächerdüsen nicht korrekt arbeiten, hatte ich auch.
Aber nur dann, wenn der -60°C Frostschutz pur eingefüllt wurde.
Bei einer Mischung, dass er nur bis -30°C wirkte, gab es keine Probleme.
(ps. bei gleichen Außentemperaturen)

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #37
Hallo Löwen :)
Habe seit gestern auch ein Problem. Aus der linken Düse vorne kam schon immer weniger Wasser in der letzen Zeit. Aber gestern kam auf einmal gar nichts mehr. War dann so dass das Wasser leer war :) Hab dann alles aufgefüllt...Allerdings mit nur wenig Frostschutz weil gestern Abend kein Laden mehr offen hatte. Da mein Auto sowieso immer in der Garage steht (ca 15 Grad), hab ich mir gedacht dass das bis heute reicht und ich dann alles leer sprühe und mit Frostschutz auffülle, und bin dann abends noch ca 60 Minuten gefahren wo er aber nicht wirklcih richtig abgekühlt hat, was erklären würde warum jetzt wieder ein Problem auftritt.Sache ist nur, hinten und vorne kommt normal und schön ausreichend Wasser raus. Aber die vordere linke Düse blätschert nur ganz langsam vor sich hin und trifft nicht mal 3cm über Düsenausgang die Scheibe...jetzt frag ich mich ob sie vllt einfach verstopft ist (werde gleich mal mit der Büroklammer stochern), oder ob da einfach zu wenig Druck anliegt (warum auch immer).

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #38
Zu wenig Druck wäre seltsam, weil die Düsen vorne über einen gemeinsamen Schlauch von der Pumpe mit Wasser versorgt werden. Der teilt sich dann irgenwann nach links und rechts. Heisst: Wenn links nicht verstopft ist, sollte das Wasser mit dem gleichen Druck aus der Düse kommen wie rechts.

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #39
Hab heute mal nachgeschaut, bei mir scheinen die Dinger trotz Garage etc zugefroren zu sein

• kein Wischwasser - bitte Hilfe! Beitrag #40
Hallo, seit gestern Abend bekomme ich auch kein Wischwasser mehr, allerdings haut es bei mir auch immer die Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage (Nr. 36) raus.

Thema:

kein Wischwasser - bitte Hilfe!

kein Wischwasser - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

Heckscheiben-Waschanlage Schlauch undicht: Bin übers Wochenende mit dem Löwen von Amberg in den Raum Stuttgart gefahren, Wetter war ja schon recht winterlich, zumindest noch am Samstag...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Wischwasser im Fußraum, Kosten extrem!!! Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Leider tritt Wischwasser in den Fußraum, sobald ich die hintere Düse betätigt, es kommt aber noch was an...
[5D] Wischwasseranlage ohne Funktion 5F: Hallo allerseits, seit den etwas strengeren Temparaturen ( -11 Grad) ist leider die Wischwasseranlage meines Seat Leon 5F BJ 2013, 2.0 TDI ohne...
Oben