Kaufentscheidung Winterreifen

Diskutiere Kaufentscheidung Winterreifen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished: Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :] Da ich mich...
  • Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #1

amfti

Gast
Bald ist es soweit: WINTER!!! brrrrrrr... :astonished:

Und Anlass Genug, sich mal Gedanken über neue Winterreifen zu machen! :]

Da ich mich gestern diesbezüglich schon vorab ein wenig informiert hatte, stehe ich nun vor einer Entscheidung! Welcher Winterreifen passt zu mir!? ?(

Meine gewünschte Reifengröße: 205/55 R16, da ich diese auf meine Original Cuzco-16Zoll-Felgen montieren lassen möchte!
Da der 20VT nunmal auch bis zu 230km/h rennt, stelle ich den Anspruch an die Reifen, dass sie mindestens bis 240km/h gefahren werden dürfen (Geschwindigkeitsindex V)!
Es gibt im Winter genügend Tage OHNE Schnee & Eis, so dass mir eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit nur hinderlich erscheint... :rolleyes: :D

Ergo: 205/55 R16 91V
Folgende Reifen treffen da auch noch zusätzlich meinen Geschmack hinsichtlich Profilgestaltung:
- Uniroyal Plus55V
- Dunlop Wintersport M3
- Pirelli SnowSport Winter240
und
- Vredestein Wintrac!

In der Geschwindigkeitsklasse H (aber nur bis 210km/h) wäre auch noch der
- Bridgestone LM22
zu empfehlen!

WER also hat Erfahrungen, kann Tipps geben zu den oben genannten Reifen (besitzt sie vielleicht sogar selbst) und WELCHE Vorteile bieten die Pneus (Abrollgeräusche, Komfort etc.)!!
Die Testergebnisse der einschlägigen Fachpresse bzgl. der Reifen sind ja alle durchwegs erfreulich (hab' ich schon gecheckt!!)
Wäre euch wirklich sehr dankbar, bald von euch zu hören... :] :] :]

ThanX, amfti...

• Kaufentscheidung Winterreifen

Anzeige

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #2
Hey amfti... mach mal ein bischen die Augen auf! :tongue: Schau mal , da dürfte deine Frage auch Platz haben. Ich suche ja dieselbe Größe, nur noch mit der Bitte um Preismitteilungen und Erfahrungen. ;)

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #3
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Hmm, ... wie es scheint, hat der amfti da wohl etwas ENTSCHEIDENDES übersehen... :rolleyes: ;) :D

Und das, obwohl ich hier im Forum ja fast schon zu Hause bin... :tongue: :D

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #4
*tättschel* :baby: :D

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #5
MODs , waltet euren Job: close it!!!! :D

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #6
Sind wir hier im Kindergarten? ;)

Also Jungs das Thema Winterreifen ist doch wichtig!!!

Meine Empfehlung

Pirelli Snowsport und Vredestein Snowtrak!

So jetzt dürft ihr über Winterreifen diskutieren! :D

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #7
Machen wir ja auch, Katrhin!
Aber nicht hier, sondern , denn der Thread war zuerst da. :rolleyes:

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #8
Wohin jetzt mit meiner Frage ?(
Nuja - ich versuchs hier :]

Kann ich auf meinen Cupra jede beliebige 5-Loch-Felge vom Audi-A3 und Golf4 in 16-Zoll aufziehen?

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #9
Was hast Du denn für Felgengrößen eingetragen???
Ich habe nämlich derzeit das gleiche Problem. Habe Stahlfelgen in 6,5Jx16 ET42 Original VW-Felge und eingetragen nur 5,5Jx16 ET36. Muß mal schauen, ob der TÜV diese einträgt. Erster Test war, die Felge paßt und kommt nirgens an. Nächster Test nächste Woche mit montierten Reifen auf der Felge. Wenn da alles paßt, fahre ich zum TÜV, dann dürfte einer Eintragung nichst im Wege stehen.

Uwlo

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #10
Auf meinem Cupra sind folgende 16-Zoll Felgengrössen freigegeben:

5,5 * 16 ET 36
6,5 * 16 ET 38

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #11
Original von liquide
Auf meinem Cupra sind folgende 16-Zoll Felgengrössen freigegeben:

5,5 * 16 ET 36
6,5 * 16 ET 38

Na, dann weißt'e doch was Du aufziehen darfst... :D

Obae.

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #12
Theoretisch schon, praktisch habe ich aber von Horrorgeschichte gelesen das bei manch komischen 16er Felgen die Felge am Bremssattel geschliffen hat :(

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #13
Also die 5,5Jx16 Felge habe ich bisher noch nirgends bekommen.
VW und Audi haben leider andere Einpresstiefen. Ich habe es mit der Felge so probiert und es hat eigentlich nichts geschliffen. Werde es aber nächste Woche mit Reifen probieren und kann Dir dann Bescheid geben auch mit dem TÜV.

Uwlo

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #14
Ja, was geht denn hier ab? ?(
Hier wird ja rege weiterdiskutiert... :tongue:

Dann werde ich mich mal einmischen! :D
@liquide
Ich meine, prinzipiell kannst du ja alle WRs fahren, die in deinem Schein eingetragen sind - wünscht du aber andere Größen, solltest du dich vielleicht mal mit deinem Händler kurzschließen oder mal irgendwo im Reifenfachhandel kurz anufen und nachfragen! :))

So hab' ich's ja auch gemacht! Und dann weißt du auch, ob die Felgen an bestimmten Stellen schleifen u.ä.....
Ruf mal an!!! Würde mich auch sehr interessieren... :] :]

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #15
Original von liquide
Theoretisch schon, praktisch habe ich aber von Horrorgeschichte gelesen das bei manch komischen 16er Felgen die Felge am Bremssattel geschliffen hat :(

Also wenn die vorgegebenen Werte übereinstimmen dürfte das nicht passieren. Ist doch eh' fast alles gleich.
Es sei denn, Du hast ne' andere Bremsanlage drauf, dann könnte es Prob's geben.

Obae.

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #16
Auch wenn die Sommer Contis nicht so lange halten sollen, mit der Winterversion habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, speziell bei schneller Autobahnfahrt. Aber bei mehr als 15 Grad ist schnelles Fahren so ne Sache. Schmiert einfach zuviel.

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #17
@liquide
Jo das nicht jeder 16er aufn cupra geht,des war ich,da ich arme Wutz da mit reingefallen bin.

Es scheint wohl mit der Felgenform zu tun haben,sprich,ist das Tiefbett zu groß schleift das Ding oder die Bremsscheibe kann vielleicht nichtmehr so gut gekühlt werden.

Also mein tip:
gutachten auf so Zeilen prüfen wie:
1. Nicht zulässig bei Fahrzeugen deren Serienfelgen größer ist.
2. Nicht zulässig bei Bremsscheibe 312mm und Bremssatteltyp ATE.
Wenn sowas schon im Gutachten steht würde sich bestimmt kein TÜV Prüfer darüber hinwegsetzten,würd ich auch nicht machen,wenn was passiert und im Gutachten steht das die dinger nichts aufs Auto gedurft hätten ist der TÜv Prüfer der es abgenommen hat mit dran.

was die conti Winterreifen angeht....also die 15er Conti`s haben bei mir auf dem A4 50tkm überstanden,dagegen die 17er Marshall oder Pneumant nie mehr als 20tkm.
17er sind halt weicher.

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #18
so, das geht zwar mittlerweile um was anderes, aber ich klink mich mal ein:

hab für meinen topsport, der diesen donnerstag oder freitag bei stippler abgeholt wird, von privat 17" cupra-felgen (schon so gut wie) gekauft. für 300,- euro. da sollen dann die winterreifen drauf (ich weiß, ich weiß, 225er als winter sind sehr breit, aber ich hab mir meine gedanken schon gemacht).

ein kaufargument war für mich auch, dass die felgengröße dann schon eingetragen ist, ich wegen originalteile nimmer zum tüv muss etc.

mittlerweile ist aber die frage aufgetaucht, ob die felgen auch die gleiche et haben wie die vom topsport (sind ja etwas anders...). alle anderen maße sind ja sicher gleich (da beide mit 225/45 R 17 Reifen versehen), oder??? kann mir da mal jemand helfen? und bevor ich ******* bau: passen tun die schon noch, auch wenns zwei verschiedene modelljahre sind, oder? hab nämlich beim twingo (weiß, dass schlechter vergleich...!) mal mitgekriegt, dass mit mj-wechsel auch die radaufhängung bzw. -größe geändert wurde. helfen würde mir am meisten, wenn einer mit cupra-felgen (z. b. cupra) und einer mit topsport felgen (z. b. schlumpf) mal die genauen maße einstellt. dann ließe sich das ja vergleichen.

danke schonmal, gruß

michel

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #19
Passen tun die problemlos. In A zum Beispiel hat der Top Sport die "alten" Cupra Felgen drauf, die TS Felgen die Schlumpf und so haben, gibts hier nicht. Also sollten die Daten identisch sein. Kann das mal schnell wer überprüfen ?( Könnte sein dass ich mich da täusche.

• Kaufentscheidung Winterreifen Beitrag #20
@ michel

Wieso erst TÜV-Eintragung? Im Schein sind doch ne ganze Latte von möglichen Rad/Reifengrössen aufgeführt...

Bin auch gerade am überlegen welche Räder ich im Winter draufmache. Gibt es hier irgendwo Fotos von Cupras mit Stahlfelge?
Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen :vomit:

Allerdings sind neue Alus, finde ich, zu schade...

Thema:

Kaufentscheidung Winterreifen

Kaufentscheidung Winterreifen - Ähnliche Themen

Felgen für Leon-Winterreifen: Hallo! Ich hab mal eine Frage! Ich würde mir gerne Winterreifen für meinen Leon zulegen. Laut Liste sind als M+S-Reifen nur: 205/55 R16 91V und...
Brauche Beratung in Sachen Winterreifen: Hallo zusammen! Der Winter steht ja jetzt bald wieder vor der Tür und da stellt sich mir die Frage welche Winterreifen ich auf meinen Löwen...
Winterreifen: Dunlop Wintersport 3D vs. Dunlop SP Wintersport M 3: Hallo! Habe mir zu meinem neuen Auto neben speziellen Felgen (Ronal R7, die ich nicht bekam, weil mein Händler sie zu spät bestellte :evil: )...
Winterreifentest bei VOX (Auto Motor und Sport): Hallo, gerade eben kam auf VOX ein Winterreifentest. Die Reifengröße war 205/55 R 16 und da diese bekanntlich auch auf dem Leon 1P gefahren wird...
Von breiten Winterreifen wirklich Abstand nehmen?: Leute, ich bin gerade äußerst unentschlossen, was die Wahl zum Mr.Winterreifen an meinem V6 anbelangt... :( ...ich wollte mir ursprünglich die...
Oben