Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR" im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; alles klar, vielen Dank
Original von mobi
@murby81:
Um das Clarion anzuschließen brauchst Du keinen Adapter und mußt auch keine Kabel zerschneiden. Du kannst an der Rückseite des Gerätes die Sicherung umstecken (s. Anschlußanleitung) und schon hast Du Schalt- und Dauerplus vertauscht.
Das einzige was Du evtl. dann noch brauchst ist ein Phantomspeiseadapter um den Radioempfang zu verbessern. Dafür müßtest Du dann an einem Kabel mit einer Stromklauklemme Strom abzweigen.
So hab mir grade das Clarion bestellt für 239,-- EUR.
Hoffe mal das alles schnell von statten läuft. Der Kontakt mit dem Händler war supernett.
Über Einbau, Klang und etc. werde ich demnächst berichten.
Für mich ist es allein wegen der "passgenauen" Farbe das beste Radio das gleichzeitig auch guten Klang beherrscht, so interessant gewesen.
Hab gehört (/jaja, die "hab gehört" Geschichten) das sogar Alpine Händler, die ausnahmsweise mal Clarion verbaut haben überrascht waren über die Wertigkeit von Clarion.
mein Clarion DXZ 748 ist eingebaut und es klingt 8o
Der Einbau gestalltet sich etwas schwierig da ich den Einbaurahmen nur mit seeeeeehr viel Gewalt und teilweises ankratzen des Plastiks unten und oben reinbekommen habe. Da muss ich nochmal nacharbeiten.
Der Kabelstrang ist für mein Geschmack schon wieder vieeeel zu lang. Passt kaum noch alles dahinter ...
Ansonsten ist es echt top ... schön finde ich auch das motorgestützte Runter- und Hochfahren des Displays.
Ich grab hier mal nen alten Thread wieder aus, weil's schon so viel zu dem Thema gibt.....:
Original von mobi
@murby81:
Um das Clarion anzuschließen brauchst Du keinen Adapter und mußt auch keine Kabel zerschneiden. Du kannst an der Rückseite des Gerätes die Sicherung umstecken (s. Anschlußanleitung) und schon hast Du Schalt- und Dauerplus vertauscht.
Seit 2 Tagen versuche ich nun mein Clarion DXZ858RMP korrekt mit Spannung zu versorgen, aber irgendwie will's mir nicht so recht glücken. Wenn ich ganz normal den Adapter dazwischenklemme, geht das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht, weil's kein Dauerplus hat (wie zu erwarten).
In der Einbauanleitung ist ja extra ne Vorgehensweise für VW Fahrzeuge beschrieben (Abb. 15). Wenn ich bei der aber nach "Für Modelle 1992 und danach" gehe (meiner ist Bj 04), dann tut sich rein gar nix. Hat immer noch kein Dauerplus.
Gehe ich aber nach "Für Modelle bis 1991", dann klappt es. Nur hab ich dann Dauerplus und Zündungsplus zusammengelegt und ich meine mich zu erinnern das man das auf keinen Fall machen sollte. Ausserdem wird das Radio dann nicht mehr bein EIn- und Auschalten der Zündung mitgeschaltet.
Hat das Problem evtl auch schon jemand gehabt? Oder stelle ich mich einfach nur zu doof an?
Eigentlich brauchst du keinen Adapter --- Dauer und Zuendungsplus kannst du bequem an den Sicherungen tauschen (nur auf den Nagel aufpassen )
Musst aufpassen das die Sicherungswerte die gleichen bleiben ...
Damit sollte dein Problem zu lösen sein ... wenn nicht, zum AH und einbauen lassen ... sollte nicht die Welt kosten, wenn nicht noch im Kaufpreis enthalten.
Mit Adpater meine ich ja auch nur da Stück das beim Radio dabei war. Das mit den Sicherungen versteh ich nicht ganz. Am gelben Kabel des Clarion-Adapters sind zwei Sicherungen. Eine mit 15A die andere mit 3A. Soll das heissen ich muss die Sicherungen in den Haltern tauschen? Die 15A in den Halter wo 3A draufsteht und umgekehrt? Bin nicht gerade nen E-Technik Genie ;-)
@mobi
Den Thread hatte ich vorhin auch schon gelesen. Ehrlich gesagt höre ich zum ersten mal das man ein Radio nur einschalten kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich hatte schon Sony und JVC Radios, bei denen funktionierte das immer einwandfrei.
Ausserdem muss es defiinitiv am fehlenden Dauerplus liegen, denn es verliert alle Einstellungen und Sender wenn ich die Zündung ausschalte.
Wenn ich Zündungs- und Dauerplus zusammenlege (also bei an die gelben vom Adapter), dann geht es ja. Ist nur schade das es sich dann nicht mehr automatisch einschaltet wenn ich die Zündung einschalte. Ausserdem hab ich dabei immer noch nen ungutes Gefühl. Irgendwer hat mal gesagt das man das auf keinen Fall machen sollte.....
NICHT DIE SICHERUNGEN TAUSCHEN ... sondern die SicherungsHALTER kannst du ja zerlegen, hast dann 2 Teile und die hinteren tauschst du dann einfach, die Sicherungen bleiben in dem vorderem Teil drin.
Aufmachen, tauschen, zuclipsen ... hab sogar ich hinbekommen und ich bin auch kein E-Technik Freak
Hab ich gerade mal ausprobiert. Hab die Sicherungshalter geöffnet, das zum Radio zeigende Kabel abgezogen und die beiden dann getauscht. Konnte das Radio aber trotzdem nicht bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Ich glaube ich komme echt nicht um nen Werkstattbesuch herum :-(
Original von Liscom
Hab ich gerade mal ausprobiert. Hab die Sicherungshalter geöffnet, das zum Radio zeigende Kabel abgezogen und die beiden dann getauscht. Konnte das Radio aber trotzdem nicht bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Ich glaube ich komme echt nicht um nen Werkstattbesuch herum :-(
Nochmal langsam zum mitmeißeln ... ES GEHT BEIM CLARION NICHT ANDERS!
Wie schon im anderen Thread geschrieben, entweder Du klemmst es so, daß das Radio immer mit der Zündung an und aus geht. Oder Du klemmst es so, daß das Radio völlig unabhängig von der Zündung ist, d.h. Du mußt es immer per Hand an und aus schalten. Da kann Dir die Werkstatt auch nicht helfen.
P.S.:
Der Hinweis mit dem Umstecken der Sicherung bezog sich auf das 738, das hat an der Geräterückseite direkt einen ISO-Eingang und daneben eine Sicherung, die man in eine von zwei Positionen stecken kann. Die neuen Clarions scheinen das nicht mehr zu haben, sondern werden mit einem Adapter geliefert. Daher hast Du zwei Sicherungen im Kabel. Wichtig ist da nur, daß Du Dauerplus und Schaltplus (meist das rote und das orange Kabel) an den Sicherungen vertauschst. Damit das Radio nicht die volle Power über die Zündung zieht und damit es die Einstellungen behält.
Habe auch das 748! Hab schon mit ein paar Playlists probiert, bekomms aber net zum laufen!
Geht das bei Dir?
Weil wenn du die m3u mit dem Texteditor öffnest, stehen ja da eigentlich die Pfade der Festplatte, da nimmt das Radio aber die PL nicht!
?(
EDIT: *lochinbauchfreu* Habs hinbekommen die m3u's zum laufen zu bekommen
Was nicht alles ein \ ausmachen kann!
Meist auf CD RW's gehen die MP3s nicht, oder bleiben hängen!
Bei den CD R's hab ich überhaupt keine Probleme, ausser zuletzt bei einer Orginal CD, die geht einfach nicht!
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Erfahrung mit Alpine CDE-9827RR ???: Hi!
Wer hat Erfahrungen mit dem Alpine CDE-9827RR gemacht?
Wenn ja, zufrieden mit dem Radio?
Wie ist der Empfang?
Gibts vielleicht irgendwo...