Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR"

Diskutiere Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR" im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Son nach mehrtägiger Suche nach Ersatz für mein Aura CD bin ich jetzt bei 3 Radios hängen geblieben. 1. Clarion DXZ-748RMP 239€ 2...

K-Town-Driver

Reaktionen
0
Hi!

Son nach mehrtägiger Suche nach Ersatz für mein Aura CD bin ich jetzt bei 3 Radios hängen geblieben.

1. Clarion DXZ-748RMP 239€

2. Blaupunkt Acapulco MP54 253€

3. Alpine CDE-9827RR 199€

Nur kann ich mich leider nicht entscheiden. Alle 3 dürften optisch absolut gut zum Innenleben des Leon passen.

Am besten gefallen mir das Clarion
und das Blaupunkt. Das Alpine bekommt optisch ein paar Abstriche, da es e bissel wenig Text darstellen kann.
Denke das meine Entscheidung zwischen den beiden erstgenannten fallen wird.

Das Clarion und das Blaupunkt kann man in den Farben verstellen. Das Blaupunkt auf rot umgestellt sieht dann so aus: (Bilder stammen vom Forumsmitglied "komoloko". Hoffe er hat nixs dagegen!)

Bild 1
Bild 2

Nun jetzt aber die Frage der Fragen: Welches würdet Ihr kaufen?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Sind beides zweifellos Top Geräte.

Wie ist der Klang der beiden (in Verbindung mir den org Lautsprechern) und der Radio Empfang?
Das Blaupunkt hat einen DigiCeiver-Tuner. Soll angeblich den Empfang verbessern.
Dafür hat das Clarion einen 24 bit CD-Wandler und eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (wie org. Aura).

Jemand nen Tipp für mich? Erfahrungen mit beiden oder zumindest mit einem der Geräte gemacht?

Denk das ich so zu 65% Radio hör und so 35% CD/Mp3

Ciao
Sascha

09.01.2005

Anzeige

Gast

zill

Reaktionen
0
RE: Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR"

Hallo,

also ich als DXZ 748 RMP Besitzer kann Dir das Clarion nur ans Herz legen! Der Klang ist richtig gut, vorallem auch mit den Serienlautsprechern!
Die Farbe passt auch auf 90% zu der der Innenbeleuchtung!
Zum Radioempfang kann ich nichts sagen, weil bei mir IMMER nur MP3's laufen!

Das einzige was mich stört, hab gestern schon GeGooglet, beim Clarion bleibt die RDM Funktion wenn ich es ausschalt, bzw. den Schlüssel ziehe nicht erhalten!? Bin ich zu blöd oder ist das so? ?(

mfg Patrick

Frank H.

Reaktionen
0
RE: Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR"

Hallo !
Also ich persönlich würde eher das Clarion nehmen !
Bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit Clarion gewesen .
Clarion und Alpine sind meiner Meinung nach mit die besten Hersteller ,vobei Alpine immer ein bißchen teurer ist !
Mit Blaupunkt habe ich nur schlechte erfahrung gemacht ! :(
Wie diese drei Geräte im einzelnen sind kann ich dir leider nicht sagen !

Also meine Frau hat in ihrem Auto so ein ähnliches wie dieses Clarion und ist sehr zufrieden !

@zillT
Hast du evtl. schon mal die Klemme 4 und 7 getauscht ?
Muste ich bei meiner Frau im Auto auch machen ! Dauerplus und Schaltplus am Mehrfachstecker III

MFg Frank

zill

Reaktionen
0

Gute Frage ?(

Es bleiben ja alle Funktionen erhalten beim ausschalten, die MP3s starten auch wieder da wo sie sollen, nur halt die Shuffle Funktion ist immer wieder weg wenn ich das Radio einschalte! :cry:

Frank H.

Reaktionen
0

Also ich würde es auf jeden fall mal probieren !
Kannst dir ja mal den Anschluss-Plan von Clarion nehmen und mit der Steckerbelegung in den FAQ vergleichen !
Ich hatte Probleme mit einer Spannungs-Spitze am Sub und als ich Dauerplus und Schaltplus getauscht habe wars weg !
Er hat die Sender und alle Einstellungen vorher auch behalten ist mir auch nicht ganz logisch !
Vielleicht hilft es bei dir auch schau dir mal die beiden Pläne an und auchte auf 7 und 4 des Steckers !
Bei meiner Frau' s Radio hat auch alles funktioniert nur das er die eine oder andere Einstellung gelöscht hat !

MFg Frank

zill

Reaktionen
0

Ok Danke, werd ich morgen mal probieren! :)

mobi

mobi

Reaktionen
0

@K-Town-Driver:
Wenn Du viel Radio hörst, dann würde ich Dri auf jeden Fall das Blaupunkt an'S Herz legen, weil Blaupunkt immer noch die besten Receiver baut. Klanglich kann es allerdings nicht mit Alpine oder Clarion mithalten. Das Clarion ist für besten CD-Klang bekannt und paßt auch von der Farbgebung zu 95% zum Leon, sieht einfach gut aus. Das Alpine ist etwas "technischer" ausgelegt, klanglich wie das Clarion, aber meist mit mehr einstellmöglich. Allerdings würde ich das von Dir ausgewählte Alpine unterhalb vom Clarion ansiedeln.

@zillT:
Das ist schon richtig so, Du hast alles korrekt angeschlossen. Das Clarion hat leider die Unart, daß es die Random-Funktion nach dem Ausschalten immer deaktiviert.

zill

Reaktionen
0

Schade :(, dabei bei hat Frank mir jetzt schon Hoffnung gemacht das es doch noch Funktioniert!

mfg Patrick

Frank H.

Reaktionen
0

Sorry , jungs !
:O

War gerade am Autoradio meiner Frau ! :O
Is leider wirklich so wie Mobi gesagt hat !
Hätte ja sein können !

MFg Frank

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab das 838, welches im Grunde der Vorgänger vom 748 ist. Der CD-Klang ist wirklich mit wenigen CD-Tunern vergleichbar, auch im MP3-Bereich machst du mit dem Clarion nichts verkehrt. Der Radioempfang ist aber wirklich nicht besonders, falls du also größeren Wert darauf legst solltest du einen anderen Hersteller wählen. Solltest du dich doch für ein Clarion entscheiden bist du ein begeisterter MP3- bzw. CD-Hörer mit großem Hang zum ausführlichen Bedienungsanleitungslesen und einem Faible für's Knöpfe-Raten. ;)

K-Town-Driver

Reaktionen
0
Original von MikeDC
Der Radioempfang ist aber wirklich nicht besonders, falls du also größeren Wert darauf legst solltest du einen anderen Hersteller wählen.
Im Vergleich mit dem Aura schlechter oder besser? Benutzt Du so ein Phantomadapter für die Antenne?
Mit dem Aura hab ich eignetliche keine Empfangsprobleme hier bei uns (auch wenn ich hier im Forum einer der wenigen bin, der nicht klagen kann)

Solltest du dich doch für ein Clarion entscheiden bist du ein begeisterter MP3- bzw. CD-Hörer mit großem Hang zum ausführlichen Bedienungsanleitungslesen und einem Faible für's Knöpfe-Raten. ;)
Ist die Bedienung so verzwickt bzw. die Knöpfchen mit Funktionen so überladen?
Die Anleitung hab ich mir vorhin mal von der Clarion Seite runtergeladen. Wußte nicht daß man soviel über Autoradio funktionen schreiben kann (und das ist nur die kurze Fassung der Anleitung gewesen) :mega: :bonk:

Sascha

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Aura hatte ich in meinen 2 Leons insgesamt nur 2 Tage drin. :rolleyes: Zum Empfang kann ich also nix sagen, sehr wohl aber dazu, dass mein Phantomspeiseadapter in der Differenzzeit zwischen heute und den eben genannten 2 Tagen seinen Dienst verrichtet. ;)

Die Bedienung erfordert schon ein bischen Mitdenken und vor allem einen findigen Finger, der die richtige Taste trifft. Ist manchmal gar nedd so einfach, bei höherem Tempo und/oder hoher Konzentration. Aber die ganz wichtigen Dinge haste ohne Frage intuitiv. Ich treff nur immer diese doofe PTY-Taste und weiß nie, wie die ausgeht (und find das dann auf die schnelle nicht). ;)

Clawfinger

Reaktionen
0
Original von K-Town-Driver
Im Vergleich mit dem Aura schlechter oder besser? Benutzt Du so ein Phantomadapter für die Antenne?
Mit dem Aura hab ich eignetliche keine Empfangsprobleme hier bei uns (auch wenn ich hier im Forum einer der wenigen bin, der nicht klagen kann)
Also das Clarion ist bei mir hier in der Region (ich hab auch das 838er) vom Empfang sicherlich nicht schlechter als das Aura, aber viel besser bestimmt auch nicht.
Wie meine Vorredner bereits sagten ist Blaupunkt für hervorragende Leistungen im Tuner Bereich bekannt, Clarion und Alpine für Ihre sagenhaften CD-Laufwerke.
Klare Sache, wenn Du mehr Radio als CD hörst... Blaupunkt. Ansonsten auf jeden Fall Clarion!

clicc

Reaktionen
0
bla

Schliesse mich all meinen Vorrednern hier an; nur ein noch:

Die 2 Blaupunkte die ich kurz (!!!) hatte, waren von der Haptik & Qualität unter aller Sau! :evil:

Für mich nie mehr ein Blaupunkt!
Danach auch noch Stress mit Garantieabwicklung & Support!

...zum In-Die-Tonne-Treten! :angry:

Aber denoch einen lieben Gruss,

clicc

K-Town-Driver

Reaktionen
0
RE: bla

Original von clicc
Schliesse mich all meinen Vorrednern hier an; nur ein noch:

Die 2 Blaupunkte die ich kurz (!!!) hatte, waren von der Haptik & Qualität unter aller Sau! :evil:

Für mich nie mehr ein Blaupunkt!
Danach auch noch Stress mit Garantieabwicklung & Support!

...zum In-Die-Tonne-Treten! :angry:

Aber denoch einen lieben Gruss,

clicc
Und warum waren die so furchtbar schlecht? Geb mal nen Beispiel.
Mit Kommentaren wie "alles war unter sau" kann ich leider verdammt wenig anfangen (kenne ja Deine Story nicht) und kann mir dadurch ja auch kein Urteil bilden.

Sascha

mobi

mobi

Reaktionen
0
RE: bla

@K-Town-Driver:
Schau mal hier. Die Verarbeitung der neueren Blaupunkt-Geräte hat mir auch überhaupt nicht gefallen.

murby81

Reaktionen
0
*Mal wieder hochschieb*

So, ich will mir auch den Clarion zulegen, aber wie sieht es da mit dem anschließen aus??? Hab neulich mal gelesen, dass die Garantie evtl. hobbs geht, wenn ich mir ein anderes Radio einbau.

Wie ist es mit dem anschließen? Hab auch gelesen, dass ich zwei originale Kabel von Seat durchtrennen muss???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und welchen ISO Adapter brauch ich für das Radio?

Danke u. Gruß

murby82

Deepmind

Reaktionen
0
ich hab das Clarion und bin sehr zufrieden damit, klang ist super und optisch passts auch sehr gut zum Leon (und automatische Lautstärkenregulierung hats auch, wers auch immer braucht :D)

mobi

mobi

Reaktionen
0
@murby81:
Um das Clarion anzuschließen brauchst Du keinen Adapter und mußt auch keine Kabel zerschneiden. Du kannst an der Rückseite des Gerätes die Sicherung umstecken (s. Anschlußanleitung) und schon hast Du Schalt- und Dauerplus vertauscht.

Das einzige was Du evtl. dann noch brauchst ist ein Phantomspeiseadapter um den Radioempfang zu verbessern. Dafür müßtest Du dann an einem Kabel mit einer Stromklauklemme Strom abzweigen.

Thema:

Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR"

Kaufentscheidung "Clarion DXZ-748RMP" "Blaupunkt Acapulco MP54" "Alpine CDE-9827RR" - Ähnliche Themen

• Clarion Full Digital Sound

Clarion Full Digital Sound: Hello ;) hat jemand Erfahrung mit oben genannten System bzw. vielleicht nur mal irgendwo probe gehört? Nicht dass ich mir das im Moment leisten...
  • Wer kennt sich aus.Alpine-Clarion

Wer kennt sich aus.Alpine-Clarion: Ich habe ein Problem mit einem Clarion Navirechner NAX 9500 E. Ich will den Rechner an mein Alpine CDA 9855 Radio anschließen. Das Problem aber...
  • Entscheidungshilfe zwischen 2 Clarion - Radios

Entscheidungshilfe zwischen 2 Clarion - Radios: Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Radio. Ich habe mich jetzt wenigstens schonmal auf Clarion festgelegt. http://www.clarion-eu.com/de/ .Jetzt...
  • Clarion 6fach Wechsler

Clarion 6fach Wechsler: Hallo ich habe ein Clarion Navi System mit CD Wechsler. Radio (Monitor) VRX8370R. Ist es normal das Clarion Wechser probleme mit gebranten CD´s...
  • Kaufentscheidung: GPS Maus

Kaufentscheidung: GPS Maus: Ich hab grade mal gesucht, aber irgendwie nicht so recht ne passende Antwort gefunden... Ich will mir demnächst mal eine GPS Maus für meinen...
  • Kaufentscheidung: GPS Maus - Ähnliche Themen

• Clarion Full Digital Sound

Clarion Full Digital Sound: Hello ;) hat jemand Erfahrung mit oben genannten System bzw. vielleicht nur mal irgendwo probe gehört? Nicht dass ich mir das im Moment leisten...
  • Wer kennt sich aus.Alpine-Clarion

Wer kennt sich aus.Alpine-Clarion: Ich habe ein Problem mit einem Clarion Navirechner NAX 9500 E. Ich will den Rechner an mein Alpine CDA 9855 Radio anschließen. Das Problem aber...
  • Entscheidungshilfe zwischen 2 Clarion - Radios

Entscheidungshilfe zwischen 2 Clarion - Radios: Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Radio. Ich habe mich jetzt wenigstens schonmal auf Clarion festgelegt. http://www.clarion-eu.com/de/ .Jetzt...
  • Clarion 6fach Wechsler

Clarion 6fach Wechsler: Hallo ich habe ein Clarion Navi System mit CD Wechsler. Radio (Monitor) VRX8370R. Ist es normal das Clarion Wechser probleme mit gebranten CD´s...
  • Kaufentscheidung: GPS Maus

Kaufentscheidung: GPS Maus: Ich hab grade mal gesucht, aber irgendwie nicht so recht ne passende Antwort gefunden... Ich will mir demnächst mal eine GPS Maus für meinen...