Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS)
Diskutiere Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; marvin:
Viiiel zu geringe Verbrauchswerte veranschlagt!! :O Wenn ich lieb bin komme ich auf vielleicht 6 Liter, aber sobald die böse BAB dazukommt...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #21
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
marvin:
Viiiel zu geringe Verbrauchswerte veranschlagt!! :O Wenn ich lieb bin komme ich auf vielleicht 6 Liter, aber sobald die böse BAB dazukommt weicht die 6 schnell ner konstanten 7 im unteren Nachkommastellenbereich. Und sowohl beim 1,6er als auch beim Turbo wirst du bestimmt 1, 2 Liter mehr als veranschlagt brauchen!
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS)
Was sollte man - Eurer Meinung nach - denn unter meinen Fahrbedingungen (s.o.) als realistische Verbrauchswerte für den 1.6 16V, 1.8 20VT und den 1.9 TDI verwenden?
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #23
also: Im Jahresmittel schluckt mein 77KW 8,5L bis MAX 9,0L, mit climatronic im Sommer und Sitzheizung im Winter und das nicht bei verkehrsbehinderndem Fahrstil.
Der max-Verbrauch lag mal bei 13L, Dachbox, Gepäck randvoll, vier Personen, Durchschnitt von 180 über ne ganze Stunde, Samstagmorgen 04:00h ...
Aber der Jahresschnitt ist definitiv 8,5L bis 9L
HTH ... bob
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #24
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Soo nochmal zu der Sache mit der Versicherung mein Turbo Benziner ist billiger eingestuft als der 110er Diesel. Werkstattkosten sind beim Diesel immer höher als beim Benziner auch bei der normalen Inspektion ohne besondere Vorkommnisse, und die Steuerbefreiung wenn man noch auf deine veranschalgten zehn Jahre umlegt, bist du mit nem Benziner auf jeden Fall billiger, auch wenn du den Turbo nimmst. Habe auch lange genug gerechnet und ich fahre 20000 im Jahr, und bin nur minimal teurer als mit dem 110er Diesel. Aber 70 PS+ und auch den geilen Drehmomentverlauf eines Diesels nur noch viel länger in jdem Gang . Mir ist es der Spass wert, ausserdem Nagelt der net . Aber ist jedem seine entscheidung und ich möcht auch keinen beeinflussen, hauptsache Leon mit Benzin im Blut
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #25
Marvin
Reaktionen
0
Ok, dann möcht' ich mal noch was zur Kalkulation schreiben:
mein Turbo Benziner ist billiger eingestuft als der 110er Diesel
Genau 1 Stufe in der VK und 1 Stufe in der HF, macht 25 ? mehr p.a. für den Diesel. Also: Differenz: 25 ? (für den Turbo)
Steuer: Turbo 0 bzw. 122 ? (ab 2005) p.a. vs. Diesel 262 ? bzw. 293 ? p.a. (ab 2005). Differenz: 262 ? bzw. 171 ? p.a. (für den Turbo)
Die Inspektionskosten lass ich mal außen vor, auch wenn sie beim Diesel höher liegen und ich sie nicht berechnen kann.
Verbrauch (9000 km p.a.): Turbo 805 ? vs. Diesel 360 ? p.a., Differenz: 445 ? (gegen den Turbo).
Macht dann zusammen: +25 ? + 262 ? (bzw. +171 ?) - 445 ? = -158 ? bzw. -249 ? .
Fazit: nach laufenden Kosten ist der Turbo bei 9000 km für mich (!) mindestens 158 ? p.a. bzw. 249 ? p.a. teurer als der Diesel. Ob es das wert ist, 180 PS unter der Haube zu haben, muss ich mir noch überlegen... ?(
Zudem geht der Turbo natürlich mehr ab wie der Diesel, auch ohne Nageln, wie Du richtig bemerkst.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #26
Marvin
Reaktionen
0
Ups, da kann das Board wohl keine Euros darstellen... ? = Euro in meiner letzten Nachricht!
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #27
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@ Marvin:
Bei 158€ im Jahr mehr bist du noch am überlegen???
Die 70PS mehr reissen es echt raus - Fun pur!
Ich fahr 20000km im Jahr und hab mich fürr den V6 entschieden - na was sagste nun
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #28
Roadrunner
Reaktionen
0
Am ökonomischsten wäre der 1,6 er. Wieviel der Spaßfaktor einem Wert ist muss jeder selber entscheiden. Wenn es nur nach Ökonomie gegangen wäre hätte ich mir auch den 110er geholt.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #29
Joachim
Reaktionen
0
@Marvin
Verfolge den Thread nun schon einige Zeit - nu kann ich mich nicht mehr zurückhalten:
Marvin, ich hab' langsam Bedenken, dass Du's dir unnötig schwer machst - hoffentlich gibt's den Leon noch, wenn Du dich entschieden hast ;-) .
Wirklich genau vergleichen kannst Du doch sowieso nicht wg. der nicht bekannten Benzin- bzw. Dieselpreisentwicklung usw. in der Zukunft - aber bei 9000km/Jahr dürfte alles klar sein.
Ich hab' ne ähnliche Jahresfahrleistung und hab' zum 20VT gegriffen - wenn Du erstmal drin sitzt und fährst, weißt du, dass es die richtige Entscheidung war ;-) (siehe auch Beitrag von alx vom 13.6.). Übrigens bin ich seinerzeit von 60PS (VW Derby) auf 169 PS (Nissan 200SX) umgestiegen - das geht schon gut, keine Angst!
Bei deiner Fahrweise (ob Du dich da wirklich so zusammerreissen kannst¿) dürfste sogar mit unter 9,5 Liter auskommen.
Als nochmal: Nur beim 20VT wirste nicht zweifeln, richtig entschieden zu haben! Also tu dir was Gutes - tu's!!!!!
Gruß Joachim
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #30
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
...und tu'sJetzt!!!
:]
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #31
Marcus
Reaktionen
1
Der 20VT hat auch noch ne menge Tuning-Potenzail falls dir die Leistung irgendwann nicht mehr aussreicht (das geht schneller als man denkt). Als ich damals meinen Ibiza bestellt hab fuhr ich davor einen Fiesta mit 60PS. Ansich waren mir die serien 156PS ein bisschen viel, mir hätten damals auch ca 120PS gereicht aber mit Leistung gab es den Ibiza nicht als Benziner. Da hab ich mir mit nem unguten Gefühl(hatte den Führerschin noch nicht sooo lange) den Ibiza Cupra mit 156PS bestellt. Das war dann am Anfang auch ziehmlich geil, aber man gewöhnt sich doch schnell an die Leistung und es wird nomal. Dann hab ich mir n Chip reingemacht auf ca. 200PS aber das wird auch langsam langweilig. Man gewöhnt sich irgendwie sehr schnell an die Leistung und man möchte immer mehr wenn man einmal BLUT geleckt hat. Das ist der einzigste Nachteil den der 20VT hat
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #32
Jukebox
Reaktionen
0
Marvin: warum um Gottes Willen fährst du die verschiedenen Motoren nicht mal Probe und entscheidest dich dann für den, der dir vom Fahren her am besten gefällt????????
Bei einer Fahrleistung von 9000KM/Jahr und deinem lahmen Fahren spielen die 200 EUR /Jahr dann doch keine Rolle mehr...
also ab zum SEAT-AH und Probefahren!!!
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #33
Marvin
Reaktionen
0
Original von liquide
Ich fahr 20000km im Jahr und hab mich fürr den V6 entschieden - na was sagste nun
Das Du mehr Kohle für Dein Auto ausgeben willst wie ich..?
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #34
Marvin
Reaktionen
0
Original von Joachim
Marvin, ich hab' langsam Bedenken, dass Du's dir unnötig schwer machst - hoffentlich gibt's den Leon noch, wenn Du dich entschieden hast ;-) .
so schnell wird das Modell hoffentlich nicht auslaufen...
Wirklich genau vergleichen kannst Du doch sowieso nicht wg. der nicht bekannten Benzin- bzw. Dieselpreisentwicklung usw. in der Zukunft - aber bei 9000km/Jahr dürfte alles klar sein.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #35
Marvin
Reaktionen
0
Original von Jukebox
Marvin: warum um Gottes Willen fährst du die verschiedenen Motoren nicht mal Probe und entscheidest dich dann für den, der dir vom Fahren her am besten gefällt????????
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: den 1.6 und die 1.9 TDI (als Torrid) bin ich bereits gefahren. Den 1.8 20VT hat hier leider kein Händler, um ihn zu probieren.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #36
Marvin
Reaktionen
0
So langsam tendiere ich doch zum 1.8 20VT... )
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #37
Matthias H.
Reaktionen
8
Ich weiss ja nicht, will ja auch nichts gegen den 20 VT sagen, aber ich find dass du da dann mehr Geld ausgeben würdest als nötig...
Völlig übermotorisiert für deine Zwecke wenn ich die im allerersten Posting richtig verstanden habe... Und in dieser Konstellation mit nur 9000km sollte der 1.6 16V mit Abstand die günstigste Alternative darstellen...
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #38
nick_lampson
Reaktionen
0
Ich sag nur 1.8 T für unter 32000.- DM.
-> Reimport machts möglich.
Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #39
Hendrik
Reaktionen
0
Ich bin jahrelang Benziner gefahren! Als dann ein neues Auto her musste und der Verkäufer mir einen Diesel gezeigt hat, habe ich ihn fast ausgelacht! "Ich und Diesel!" Dann bin ich ihn Probe gefahren - ein 90PS Audi A4! Habe sofort zugeschlagen! War von der Durchzugskraft einfach nur begeistert!
Mein jetziger Toledo hat nun die 110PS-Maschine drin (Man gönnt sich ja sonst nix!).
Ich kaufe wohl nur noch Diesel!!!
Bei Deinen Beschreibungen würde ich Dir den 90PSigen Leon empfehlen! Der 180er ist definitiv nichts für Dich! Beim Diesel hast Du aber am Berg (im Hängerbetrieb oder voll beladen) die nötige Power!!
Den 1.8 20VT hat hier leider kein Händler, um ihn zu probieren.
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen,
bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen,
vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug:
##########
Seat Leon ST 5F FL
FR Ausstattung
1.8 TSI 180 PS Benziner
DSG
aus 04/18...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...