Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS)

Diskutiere Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...
  • Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #1

Marvin

Reaktionen
0
Hi!

Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch.
Ich bin am überlegen, ob ich einen Benziner (dann den 1.8 20VT) oder einen Diesel (dann den 1.9 TDI mit 110 PS) kaufen soll.
Auf Kostenseite spricht für den Benziner der 3-jährige Steuerwegfall und die etwas günstigere Versicherungseinstufung (VK 20 gegenüber VK 21 beim TDI, bei der Haftpflicht liegen beide ja bei 19). Der Kraftstoff des 1.8 20VT liegt a) erstens deutlich über dem des TDI und ist b) auch noch super teuer (SuperPlus). Zudem kostet der Benziner auch noch ca. 2500-3000 DM mehr, mit meinen gewünschten Extras.
Um nun eine sinnvolle Kalkulation aufstellen zu können, ist es ziemlich wichtig, den realen (!) Durchschnittsverbrauch beider Modelle gegenüberzustellen und die Kosten daraus zu errechnen. Mir ist zwar klar, daß der Benziner nie und nimmer an den TDI in bezug auf die Benzinkosten rankommt, dafür fallen beim Benziner aber für die ersten 3 Jahre die Steuern weg, die beim Beziner generell deutlich niedriger sind (ab 2005 122? (1.8 V20T) zu 293? (1.9 TDI)). Ich bin auch bereit, für die 180 PS mehr laufende Kosten in Kauf zu nehmen, allerdings nur, wenn diese im Rahmen bleiben...
Für meine Bedingungen (Jahres-KM-Leistung ca. 9000 km, Versicherung (VK und HF 40%)) und den aktuellen Preisen (Diesel-Preis ca. 0.77?, Super-Plus-Preis ca. 1.04?) würde der 1.8 20VT (in den ersten 3 Jahren) ca. 1252 ? pro Jahr und der TDI Sport ca. 1094 ? kosten, was pro Jahr ca. 158? und auf den Monat nur ca. 13? mehr Kosten für den 1.8V20T verursachen würde. Dabei habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8.6l/100km beim 1.8 V20T und 5.0 l/100km zugrunde gelegt. Und da liegt das Problem... Seat gibt in seinen Prospekten für den 1.8 20VT andere Werte wie auf der Homepage an. Mal taucht da 8.6 l/100km, mal 8.3 l/100km auf. Nur beim TDI scheint sich die 5.0 l/100km durchgesetzt zu haben <g>.
Nun habe ich hier schon so einiges an Verbrauchsangaben zum 1.8 20VT gelesen: sie reichen von 7.8l bis >15l. Ich würde jetzt gerne eine realistische (!) Einschätzung von Euch bekommen, mit welchem Durchschnittsverbrauch (!) beim 1.8 20VT man rechnen muß, auch speziell den Verbrauch in der Stadt (für das Topsport Modell mit 180 PS, ohne Allrad).
Meine Fahrweise würde ich als sehr moderat bezeichnen (bisher bin ich Golf III TD mit 6.5l/100km (im Schnitt) gefahren): völliger Verzicht auf unnötiges Beschleunigen, abruptes Abbremsen und durchgedrückten Gasfus. Zudem fahre ich von den 9000 km im Jahr ca. 3000-4000 in der Stadt, ca. 2000 km Landstrasse und den Rest wohl AB (Landstrasse max 110km/h, AB ca. 130-140km/h, nur äußerst selten schneller). Mich würde jetzt ungemein interessieren, was man denn mit dem 1.8 V20T unter den Bedingungen so verbrauchen würde, laut Euren Erfahrungen. Beim TDI gehe ich mal davon aus, daß ich im Schnitt auch die 5.0l fahren könnte. Oder spricht etwas gegen diesen Wert?

Ich habe nicht vor, den Wagen in irgendeinerweise zu "tunen" oder zu modifizieren. Auch habe ich nicht vor, im Falle des 1.8 20VT ständig nur 120 km/h auf der AB zu fahren, aber auch keine 180 km/h. Der Max.-Wert auf der AB dürfte dann bei ca. 150-160 km/h liegen (ich weiß, daß der 1.8 V20T deutlich über 200 km/h fährt...).
Vielleicht sind die 180 PS auch deutlich zu stark für meine Fahrweise (s.o.), ich möchte nur ungern ein Auto kaufen, daß nicht "zieht", was auch nicht heißen soll, daß ich ab sofort einen Raketenantrieb benötige... wenn der Wagen so "stark" beschleunigt wie mein 75 PS Gold III TurboDiesel ist das völlig ausreichend. Der TDI sollte dies wohl hinbekommen, oder?

Schon mal vielen Dank für das Lesen und eventuelle Antworten.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #2
Also wenn Du nur ein Auto brauchst, das so stark beschleunigt wie Dein Golf III TD, dann würde meine Wahl zwischen 1,6 16V und TDI 90/110 PS PS fallen. Bei 9TKM jährlich würde ich den 1,6 16V nehmen. Soll ja ein toller Motor sein (habe da selber keine Erfahrungen, bin TDI-Fan). Aber einen 20 VT für jemanden der nicht gerne sportlich schnell unterwegs ist und der seinen Maßstab in der 75 PS-Klasse legt halte ich für unangebracht.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #3
Warum viel Geld ausgeben für etwas was man nicht nutzt. Wenn ich das richtig lese, kein Beschleunigen kein schnelles Fahren, sondern nur cruisen bei geringer jährlicher Fahrleistung. Dafür reicht der 1,6 vollkommen aus. So sparst du dir die hohen Fixkosten, welche du mit dem Diesel nicht rauskriegst und die hohen Anschaffungskosten des 1,8T.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #4
eine realistische (!) Einschätzung bezügl. des Verbrauchs beim Turbo-Benziner zu geben ist fast wie Lotto-Spielen... es ist halt ein Benziner mit Turbo..

rechne mal mit 9,5-10 Liter bei meist ruhiger Fahrweise..

und wenn du sagst du fährst 9.000 km im Jahr, dann werden es mit dem Leon schnell mehr. Das macht der Fahrspaß :D

würde dir aber auch eher zum 1,6er raten

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #5
Ich denke, daß Du bei dem angegebenen Fahrverhalten auf jeden Fall mit einem 90 PS TDI bzw. dem 1.6 16V ausreichend motorisiert wärst.
Vorteil des 90 PS gegenüber dem 110PS TDI ist, daß er in der Haftpflicht zwar Klasse 19 aber in der Vollkasko nur Klasse 16 hat. Zudem ist er in der Anschaffung um einiges billiger. So fix wie ein Golf GTD mit 75 PS wird er allemal sein.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #6
Also 5l für den unmodifizierten TDI halte ich fast für unrealistisch. Habe mit meinem ca.6l gebraucht, bevor ich ihn gechippt habe. Jetzt (mit Chip) komme ich bei moderater Fahrweise auf 4,8l (lt.BC) und wenn ich will, geht das Teil ab wie ne Rakete :D :D :D
Der 20vT meines Kollegen braucht bei moderater Fahrweise ( wenn er es hinkriegt :) ) scho um die 10l . Wenn er draufdrückt werdens etliche mehr! Aber bei hoher Drehzahl geht das Teil natürlich ab wie dei Sau ...
Wenn Du allerdings, wie ich, schon einen Diesel gewönt bist, tun Dir diese hohen Drehzahlen manchmal recht "weh" :astonished:
Also nur zum cruisen oder für Geschwindigkeiten bis 180 reich ein kleinerer Motor sicherlich auch. Da kannst Du ne menge Geld sparen.

Gruß Mister.T(DI!)

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #7
wenn du bei deiner Fahrweise ein Auto haben willst, was einigermassen zieht, bleibt dir wohl nix anderes als ein Diesel... (in deinem Fall ist wohl schon der 90PS TDI übermotorisiert *g*)

lass mich raten: wenn der Drehzahlmesser eines Benziners bei 6500U/min rot ist, dann bekommst du schon bei 2800 U/min die Panik?? *lol*

Jetzt ohne Witz: was willst du mit 180 Turbo - PS??? ... dann kauf dir lieber einen V8 mit 700NM und 500PS ... da kannst du auch bei niedrigen Drehzahlen - ohne Angst auf zu wenig Schub - cruisen :D

ich kann dir nur was zum realistischen Verbrauch beim 105PS Benziner und 110PS TDI (weil wir beide haben):
Benziner: im Schnitt locker 8,5L / 100KM .. bei längerer Autobahnfahrt (Tacho immer um die 160) auch locker 10L/100KM
Diesel: meine Frau schafft es, den mit 5,3L/100KM zu fahren...ich schaff es nicht unter 6L/100KM...auf der Autobahn sind es - ebenso Tacho um die 160 - knappe 7L/100KM

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #8
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mist, eben hatte ich die ganze Antwort bereits geschrieben, aber bei der Vorschau kam die Meldung mit der erneuten Anmeldung und der ganze Text war weg...
Also noch mal, aber in Kurzform:

Zum 1.9 TDI (90 PS): ich habe bereits mehrfach (auch hier) gelesen, daß gerade dieser Motor nun gar nicht "ziehen" soll. Kann das jemand bestätigen, der ihn gefahren hat?

Zum 1.6 16V: Hat jemand Erfahrungen (bzw. einen Thread, wo dies diskutiert wurde), wie dieser Benziner gegenüber dem 1.9 TDI (110 PS) beschleunigt? Die Versicherungseinstufung für den 1.6 werde ich mir nochmal ansehen, wenn sie wirklich so günstiger liegt. Was verbraucht denn der 1.6 16V so im Schnitt?

Zum 1.8 V20T: vielleicht sind 180 PS doch zu viel für mich... ich würde zwar schon gerne eine stärkere Beschleunigung als mein Golf III TD geniessen, aber von 75 PS auf 180 PS wäre doch ein riesiger Sprung (vielleicht ein zu großer... obwohl ich schon einige PKWs in meinem Leben gefahren bin). Einen Durchschnittsverbrauch von 9.5-10l SuperPlus bei ruhiger Fahrweise halte ich auf Dauer einfach zu hoch.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich ein Sportfahrwerk (z.B. beim 1.9 TDI Sport oder 1.6 16V Sport) eigentlich (bei "normaler" Fahrweise) überhaupt bemerkbar macht?

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #9
Was meinst Du mit Drehzahlmesser <eg>. Mein Golf III hat gar keinen....

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #10
ich habs einmal geschafft meinen 20V T mit 9,5 L zu fahren. Aber im Schnitt sind es um die 11-12 L bei moderater Fahrweise mit einigen mehr oder wenigen heftigen überholmanövern. Ich muss dazu sagen das wir bei uns im Westerwald ziemlich viele Berge haben.

Würde dir auch zum 1,6 16V raten. Den hat ein Kumpel von mir und der ist kein langsamer Fahre und ist mit der Leistung seines Löwen sehr zufrieden

Gruss Reeco

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #11
Hab die Sportausführung. Also bei normaler Fahrweise reicht sicherlich auch das normale Fahrwerk. Wenn Du den Löwen etwas mehr treten willst (wie ich) , reicht sicherlich das werksseitige Sportfahrwerk (ca. 2cm tiefer). Wenn Du allerdings ein echter Kurven-und Hoppelfanatiker bist, wirst Du um ein härteres Fahrwerk nicht umhinkommen.

Gruß Mister.T

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #12
Hi,

um mit 180 km/h über die Autobahn zu fahren, brauchst du wirklich keinen Turbo.
Selbst bei 180 liegt da der Verbrauch bei mir im Bereich von 13-14 Litern.
Nen 75 Ps Golf lässt du mit nem Turbo schon nach 10 Metern im Rückspiegel verschwinden ;)

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #13
Der 90er Diesel oder der 105er Benziner reichen für Dich allemal aus.
Zu der Ausstattung kann ich Dir nur soviel sagen, daß Du miteinander vergleichen mußt was Du haben willst,
Stella - Einfache Ausstattung
Signo - Komfort Ausstattung
Sport - sagt alles
Der Signo und der Sport tuen sich grundsätzlich nicht viel (Signo= Tempomat/ Sport=Lederlenkrad,Sportsitze,Tiefer,Alu´s)

Ich habe mich für den Sport entschieden, bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Framl R.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #14
@Marvin

Also ich bin von einem 64 PS Diesel 8o auf den Turbo umgestiegen. Damals gabs nur den kleinen TDi und ~110 PS waren mir bei den Kosten für ein neues Auto dann doch zuwenig. Bei dem Preis kann man doch ein bißchen mehr Spaß erwarten, obwohl 180 PS lange nicht so schnell sind wie sichs anhört. ?(

Bei 9000 km im Jahr spielt der Verbrauch doch eine geringe Rolle! Du weißt schon, daß sich Diesel erst ab ~20TKM im Jahr lohnen?? Ich bin mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, obwohl ich 30TKM im Jahr mit meinem 'Spritfresser' zurücklege. :D

Zum Thema Verbrauch:
Hab gerade meinen Luftfilter ausgewechselt (nach 40TKM) und oh Wunder: anstatt einem Durchschnitt im Winter (kalt, Winterreifen, ...) von 11, komme ich jetzt nicht mehr über 9,5. Bei langen Urlaubsfahrten (keine Kurzstrecken!) sind 8,5 - 9 kein Problem. :D :D

Fazit: Der Vorteil an einem Turbo ist dass er eigentlich nicht mehr braucht der gleiche Motor ohne Turbo. Im Gegenteil: um eine gleiche Beschleunigung zu erreichen muß der normale 1.8er beispw. viel höher gedreht werden und braucht dann wahrscheinlich mindestens das gleiche. Dass man mit Turbo einen höheren Maximalverbrauch erreichen kann ist klar, aber um den Verbrauch zweier Motoren zu vergleichen muß auch gleich schnell gefahren werden. Und wenn man mal richtig fahren will (und dann ist der Verbrauch egal) geht das mit dem Turbo wenigstens.
-> Wenn Du wirklich nur um die 10TKM fährst brauchst Du keinen Diesel...

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #15
@Marvin

mein 20VT hatte bei den 3400km im Urlaub einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l !!! Wenn man´s mit dem Turbo ruhig angehen lässt, verbraucht der für seine Leistung tierisch wenig...

So im täglichen Verkehr brauch ich so 8,5 - 9 Liter...

Aber 180PS braucht man nicht wirklich......... hmm... aber es ist ein saugeiles Gefühl, wenn man sie hat :D

Gruß,

Jürgen

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #16
@Marvin Zum ersten Punkt von Dir, bei deiner Fahrleistung nimm auf jeden Fall nen Benziner, denn Du hast bei der Kostenkalkulation einen entscheidenden Punkt vergessen, und das sind die Werkstattkosten, welche dich Jährlich auch bei >9000km ereilen, den die sind beim Diesel auch höher. Zum nächsten Punkt welchen Motor. Am besten selber Probefahren, was für dich in frage kommt, am wirtschaftlichsten fährt der Turbo in Relation zu den Fahrleistungen, aber wenn man diese nicht benötigt ist der Turbo ein Schmarrn, ansonsten würde auch ich nur noch zum 1,6er 16v raten, da alle anderen Benziner nicht gerade Wirtschaftlich oder zu lahm sind. Aber die beste entscheidungshilfe ist eine Probefahrt.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #17
dd@nick_lampson

Bei 9000 km im Jahr spielt der Verbrauch doch eine geringe Rolle! Du weißt schon, daß sich Diesel erst ab ~20TKM im Jahr lohnen??
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man die Werkstatt-/Inspektionskosten außen vorläßt (diese sollten in den ersten 2-3 Jahren beim Neuwagen eh' klein und kaum voneinander verschieden sein), dann wäre der 1.6 16V Benziner bei 9000 km p.a. gerade mal ca. 42 Euro pro Jahr (!) billiger als der 1.9 TDI, also kaum einen Unterschied. Natürlich kostet der 1.9 TDI schon mal mehr in der Anschaffung (in meinem Fall ca. 1260 Euro mehr).

Bei langen Urlaubsfahrten (keine Kurzstrecken!) sind 8,5 - 9 kein Problem
Das ist doch ein guter Wert für den Turbo...

Wenn Du wirklich nur um die 10TKM fährst brauchst Du keinen Diesel...
Kann ich Dir aus o.g. Gründen nicht so zustimmen :rolleyes:

@JuergenK

mein 20VT hatte bei den 3400km im Urlaub einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l !!! Wenn man´s mit dem Turbo ruhig angehen lässt, verbraucht der für seine Leistung tierisch wenig...
7.7 l ist wohl der "beste" Wert, den ich bisher zum 1.8 20VT gelesen habe... wie "ruhig" hast's Du denn dabei genau angehen lassen? ?(

@Frankenbu

Die Werkstattkosten werden doch, zumindest in den ersten 3-4 Jahren nicht so hoch sein, oder? Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Inspektions-/ bzw. Werksatttkosten vom Benziner so viel vom Diesel differieren...

Ich bin bereits den 1.9 TDI (110 PS) und den 1.6 16V (105 PS) probegefahren. Und: sie haben mir beide gefallen. Vielleicht habe ich den "Fehler" gemacht und die Kiste nicht getreten... ;)

@All

Die Vor- und Nachteile (aus Kostensicht) Benziner (1.6 16V bzw. 1.8 20VT) vs. Diesel (1.9 TDI, 110 PS):
- günstige Versicherungseinstufung der Benziner (nur beim 1.6)
- günstige Steuern bzw. Wegfall in den ersten 3 Jahren
- teures Benzin (SuperPlus), im Vergleich zum Diesel hoher (1.6 16V) bzw. sehr hoher Verbrauch (1.8 V20T)
- Ich habe vor, das Auto sowieso erstmal 8-10 Jahre zu fahren: mit dem Diesel sind auch deutlich mehr als 9000 km p.a. bezahlbar (da der Verbrauch sehr gering ist, die relativ hohen Fixkosten des Diesels immer unbedeutender werden), mit dem Benziner nur noch bedingt (v.a. beim 1.8 V20T)
- gute Beschleunigung des TDI, (vermutlich *spekulier, da noch nicht selbst gefahren*) sehr gute des 1.8 V20T und eher "moderate" beim 1.6 16V

Wenn ich 9000 km p.a. zugrundelege, dann würde ich auf folgende laufende Kosten p.a. kommen (ohne Werktstatt-/Inspektionskosten, Steuerwegfall in den ersten 3 Jahren nicht mitgerechnet, Diesel: 0.77 Euro/l, SuperPlus: 1.04 Euro/l):
- 1.6 16V (kalkulierter Durchschnittsverbrauch 7.1 l): 1084 Euro
- 1.8 20VT (kalkulierter Durchschnittsverbrauch 8.6 l): 1373 Euro
- 1.9 TDI (kalkulierter Durchschnittsverbrauch 5.2 l): 1126 Euro

250 Euro zwischen Turbo und 1.9 TDI p.a. sind noch bezahlbar... der 1.6 16V ist "nur" 42 Euro p.a. billiger als der TDI. Wenn man allerdings deutlich mehr fährt wie 9000 km p.a., lohnt sich der 1.9 TDI immer mehr, der 1.6 16V wird langsam teurer, kann aber noch einigermaßen mit dem Diesel (in den Kosten) mithalten und der Turbo wird deutlich teurer (1910 Euro (Turbo) - 1366 Euro (TDI) = 544 Euro p.a.). Je mehr Kilometer man mit dem Turbo fährt, desto schlechter wird das Verhältnis zum Diesel, was natürlich logisch ist, denn die Kosten durch die hohen Spritpreise fallen ab einer bestimmten Jahres-KM-Leistung deutlich stärker ins Gewicht als die (relativ hohen) Fixkosten des Diesels.

So, und nun? Bin mir immer noch nicht sicher, was für eine Kiste ich mir leisten solll... :)

Der Turbo würde mir ganz sicher ein ganz neues Fahrgefühl bescheren, ist aber bei hohen Jahres-KM-Leistungen quasi nicht mehr bezahlbar. Mit dem Diesel kann man auch deutlich mehr als 9000 km p.a. fahren, beschleunigen dürfte die 110 PS Version stark genug (wie bereits mehrfach gelesen). Der 1.6 16V dürfte die schwächste Beschleunigung haben, ist aber auch am kostengünstigsten, solange man nicht mehr als ca. 10000-12000 km p.a. fährt...

Bin weiterhin unentschlossen... ;-)

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #18
Zu den wartungskosten.. der diesel sit da teurer al der Benziner,. ein Beispiel: Eine Batterie für nen Dieselkostet schonmalmehr als beimbenziner...

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #19
Solltest Entscheidung ob Diesel oder Benziner nicht über Kostenrechnungen auf dem Taschenrechner treffen.
Gerade bei den Leons, wo die Rückenlehnenpolsterung beim Beschleunigen stärker beansprucht wird :D ist das eher eine individuelle Wohlfühlfrage was man haben will, Drehmoment, Leistung, Motorsound etc.

Ich würde auch mal zu ganz ausgiebigen Probefahren raten.

• Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) Beitrag #20
Also in den ersten Jahren sollte am Auto keine Batterie kaputtgehen. Und ausser Verschleissteile ist es in den ersten 2 Jahren durch die Garantie gedeckt. Und die Sache mit dem Steuerriemen macht sich bei 9000Km/jahr auch erst spät bemerkbar. Wäre dann erst in 10 Jahren nötig.

Thema:

Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS)

Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS) - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben