Kaufberatung: Autobatterie

Diskutiere Kaufberatung: Autobatterie im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja Geld ist mir da jetzt auch egal. Wenn das Ding 150€ kostet ist das halt so.
  • Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #41
Ja Geld ist mir da jetzt auch egal. Wenn das Ding 150€ kostet ist das halt so.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #42
Habe letztes Jahr diverse Tests gewälzt...
Musst mal schauen, es gibt online viele tests.

Bei mir ist jetzt eine (Exide) Sonnenschein Power Plus (komischer Name, ja :D)drinnen. Die hat mir schlussendlich am besten gefallen. und war Testspeiger beim GTÜ 2010: "Sieger des GTÜ-Tests ist die Batterie Power Plus von Sonnenschein (99 Euro), die gleich in vier Testdisziplinen mit Bestwerten abschnitt."
U.a. die meisten Klatstarts und beste Lebensdauer, weshalb sie bei mir jetzt drin ist:

Oder die Premium Superior Power ebenfalls von Exide oder (der Klassiker) ne Moll M3. Teurer, aber lange bewährt. Varta Silver bekommt mal super noten und plötzlich miese...

Mein ALH will ca. 70AH, wobei das Original deutlich weniger Kaltstartleistung brachte damals, heute würde dort ne kleinere reichen. ne 70AH kostet so 100-120€.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #43
Meine alte Batterie hat am Wochenende nach ca. 9jahren das Zeitliche gesegnet, war eine Varta mit 70Ah und 340 A Kaltstart, hab jetzt wieder eine Varta diesmal eine E11 Blue Dynamic mit 74Ah und 680A Kaltstart, man merkt schon den unterschied beim Start, mal schauen wie sich der neue Herzschrittmachen auf langzeit bewert.

Gruß
Patrick

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #44
Naja, die Varta wird sicherlich funktionieren, aber die schneiden in Tests nicht besonder gut ab...
In dem verlinkten Test in Post #42 belegt die Varta Blue Dynamic Platz 6/8, dahinter ist nur ATU und Baumarkt Eigenmarken. Die Sonnenschein (Platz 1) hat ca. 90 Punkte mehr geholt (auf 500!).

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #45
Stimmt, nur keine der Batterien waren in meiner Umgebung erhältlich, die hätte ich sonst Bestellen müssen, aber die Möglichkeit zu warten hatte ich leider nicht und wenn die 4-5jahre ihren Dienst tut wie meine alte 9jahre lang dann reicht dies mir. :D

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #46
Hi,
die Batterie in meinem R ist vermutlich auch nimmer zu retten, musste sie zum zweiten Mal komplett ladennach etwas mehr als einer Woche im Stand...
verbaut ist vermutlich noch die Batterie ab Werk, denn es klebt ne VAG Teilenummer drauf, 12V 60Ah 280A...
Meine Frage ist nun, kann ich da auch was stärkeres reintun? bspw. ne 70Ah? oder spricht da irgendwas dagegen?
vielen Dank,
mfG
Eric

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #47
Ich pers. würde eine stärkere Batterie reinbauen, falls Platz vorhanden ist.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #48
kannst im CupraR vergessen ... da passt nix größeres rein. Hab mir im Winter ne geholt. Leistet sehr gute Dienste und ist auch in den Testberichten sehr gut dabei, gerade bei Kaltstarts macht die Batterie ne sehr gute Figur. Preislich ists auch noch gut.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #49
Was "stärkeres" bringt dir efektiv nichts. Selbst mit einer neuen "normalen" schaffst du >10 Kaltstarts hintereinander bei -20°.
Das "stärkere" ist genau die Kalt-Stromlieferfähigkeit. Deine alte hat 280A, die von Sissi verlinkte hat z.b. 640A ;)
Dieser Wert wird mitdem alter auch geringer.

Die Entladung kommt wegen massivem Kapazitätsverlust über die Jahre und dazu ggf. erhöhter Selbstentladung.
Sollte sich die neue auch schnell entladen, ist irgendwo ein Fehler in der Elektronik (z.b. weil sich ein Steuergerät nicht schlafen legt und/oder etwas permanent Strom verbraucht).

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #50
wenns nach einer Woche leer is, überprüf mal den Stromverbrauch der einzelnen Sicherungskreise. Häng dazu ein Zangenamperemeter oder alternativ ein Kabel von nem Massepunkt (dazu masse von der Batterie nehmen) und eins vom Pluspol nach draussen) und dann einfach das Fahrertürschloss bei offener Tür verriegeln und dann absperren. Das Auto verriegelt jetzt ganz und fährt nach ner halben Stunde (glaub ich) in den Schlafmodus. Dann kannst in Ruhe eine Sicherung nach der anderen ziehen und dann siehst schnell wenn der Verbrauch runter geht.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #51
Hi, thx für die vielen schnellen Antworten...
hatte mir unter der Woche mal das viel gelobte "CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V 5A" besorgt, und die alte Batterie hängt nun erstmal da dran zur vollständigen Ladung...
Danach werd ich mal versuchen das hinzukriegen, was Sissi eben beschrieben hat, ich hoffe, ich krieg das hin... Ich denk ich habs durchblickt, aber bin mir nicht ganz sicher ;)

Zu der Sonnenschein Batterie, hatte auch Tests gesehen von 70Ah-Akkus, da haben die super abgeschnitten, weiss halt nur nicht wo ich die herkriegen soll?! Gibts die in Baumärkten, ATU oder sonstwo direkt zu kaufen? Weil über Internet ist der Versandpreis (verständlicherweise wegen dem Gewicht) nach Luxemburg sehr unattraktiv... Und Montag/Dienstag werd ich eh nach D kommen, dann könnte ich sie direkt in einem Geschäft kaufen.

Danke nochmals,
LG
Eric

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #52
ich hab die online gekauft von dem Link den ich vorher gepostet habe. War am nächsten Tag da. Aber Luxemburg ... puh. Musst mal kucken ob die auf der Homepage ne Händlersuche haben.
Das prüfen der Verbraucher is wirklich easy, das kriegst du hin.

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #53
Hmm nee, Händlerverzeichnis haben die auf der Seite nicht stehen :-(

Aber mal was anderes, ich bin ja noch nicht sehr lange im Club der R-Besitzer. Da ist unter der Motorhaube noch dem Abstellen des Motors immer noch zimlech lange ein Nachlaufen (Surren) einer Komponente, ist das so normal?

Nochmal zum Klarstellen wie das Verbraucherprüfen exakt abläuft:
Zum ersten, welchen Amperemeter brauch ich, welche Stromstärken bis wieviel Ampere muss der aushalten?
Nach meinem Schulwissen über Stromkreise wird ein Amperemeter ja immer seriell in den Stromkreis geschaltet, oder?
Dann muss ich die Masse an der Autobatterie losklemmen, und den Amperemeter zwischen der abgelöste Klemme sowie dem Minuspol der Batterie klemmen, nee?
Sorry, wenns mal wieder länger braucht ;)

• Kaufberatung: Autobatterie Beitrag #54
Das Nachlaufen is die Wasserpumpe und ist normal.

Zum messen reicht so ein 25€ Amperemeter locker aus. Mit dem Rest hast du recht.
digital-lcd-multimeter-voltmeter-amperemeter-ohmmeter-gelb-und-schwarz-28252n.jpg

Thema:

Kaufberatung: Autobatterie

Kaufberatung: Autobatterie - Ähnliche Themen

Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben