Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa?

Diskutiere Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Stimmt, das war auch so meine Meinung... das Cabrio wird wohl nix, ich tendiere eher zu einem der GTCs... habe gerade noch diese hier gesehen...
  • Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #21
Stimmt, das war auch so meine Meinung... das Cabrio wird wohl nix, ich tendiere eher zu einem der GTCs... habe gerade noch diese hier gesehen:

Wobei das ja 140 PSer ohne Turbo sind... und v.a. der zweite zu viele km runter hat/haben... hmpf.

---------- Beitrag am 07.11.2013 um 00:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.11.2013 um 00:09 Uhr ----------

Das war auch so mein Bauchgefühl..... das Cabrio ist zwar schick, aber eigentlich schon wieder irgendwie zu... auffällig bzw. verbastelt. ;)

---------- Beitrag am 07.11.2013 um 10:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.11.2013 um 00:25 Uhr ----------

Hm...

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #22
Zum Cab. Ist das ne VW Opel Krankheit? Jeder der sone nachgerüsteten Duplex Dinger oder auch nur 2 tüten hat, sind total krumm und schief. Sehe echt selten mal einen wo das wirklich anständig aussieht und nicht wie sone Baumarktkarre, furchtbar und diese bösenblick dinger an so einem Auto da brennt das Herz.

Zum. Diesel. Ich bin kein Freund von den Opel Diesel´s, die sollen zwar zuverlässig sein und laufen (was sehr viel wert ist), aber die haben ne Laufkultur und Soundkulisse wie die pumpe düse TDI´s (furchtbar). Verbrauch soll im oberen Mittelfeld sein (sprich etwas höher), Leistung/Performence im Mittelfeld (ausreichend aber nichts herrausragendes in der Klasse), nach Tacho ausm Freundeskreis gehen die nach Sonnenuhr, unsere Dieselfraktion ist deutlich schneller als die OPC´s im Freundeskreis und wenn beide auf einander treffen, nehmen die OPC´s die Diesel so abartig auseinander das die in sekunden nen Fernglas benötigen, also irgendwas ist da faul, aber jeder misst mit GPS ^^

Ich würde den 2L Turbo bevorzugen. Bin ihn nen halbes Jahr als OPC gefahren und der Verbrauch geht für einen 2L mehr als in Ordnung. Das beste daran ist. Er hat kein Kettenproblem :p. Mit EDS oder Klasen Phase laufen se sehr gut für ihre Leistung, vorher Opeltypisch mittelfeld aber ausreichend im Alltag der 170PSer wie der 200PSer. Die 2L machen sich untenraus bemerkbar, der tuckert nicht so rum wie dein TSI :p. Hubraum ist ebend nur durch noch mehr Hubraum und noch mehr Ladedruck zu ersetzen :D.

Fahre dochmal was davon Probe und mach dir ein eigenes Bild, erzählen können wa viel. Jeder hat ein anderes Empfinden und andere Wünsche. Guck dir genaustens den von unten an und im Motorraum nach undichten Stellen suchen. Willst ja nicht gleich in den neuen investieren :).

Notfalls würde ich lieber 1 jahr mitm baujahr runter gehen und dafür nen 2L holen. Wenn dir der 140PSer reicht auch gut :). Den Durchzug von deinem TSI hat der aber bei weitem nicht. Turbo vs Sauger ebend.
Wenn ich den ganzen Tag den Turbo meiner Frau fahre der ab 1800u/min schon fast 460NM wuchtet und dann in meinen popeligen Honda einsteige der ab 2500 erst 200NM (steigend)(Sauger ebend) hat, dann denkste dir immer, Hallo Motor wo bist du. Wenn ich dann mal den Firmen VW fahren muss VW Up (was für eine grotte) dann bin ich wieder froh in den Honda steigen zu drüfen, denn da passiert unter 4000 garnichts beim VW und ab 4000 wird der nur laut. 5. Gang auch 80 minimale Steigung (Flachland Berlin Brandenburg) unmöglich.
So wird dir der 1.8i im Vergleich zum Rocco vor kommen.

Wenn meine Frau und ich son Hubraum Ding gemacht haben (Seat leon FR 1.4TSI vs meinen Accord 2.3Vtec), dann hat se mich aus 50 im 4. alt aussehen lassen. Gut der Leon wiegt nur echte 1260kg (Volle Hütte) und der Honda 150kg (echte) mehr, aber dennoch, im Alltag fährste nun mal hohe Gänge bei geringer Geschwindigkeit. Erst ab 3000u/min konnte ich den TSI langsam halten und ab 4000 war dann feierabend fürn TSI gewesen. Aber du brauchst ebend Drehzahl. Wenn ich son Vergleich gegen den Astra H Caravan vom Kumpel mache, beispiel 30 ausm 3. oder 40 ausm 4. braucht der auch bis zum ende des ganges gegen den Honda nen Fernglas, laut seiner Aussage 30. 3. bin ich weit über 6 Straßenlaternen weiter weg. Klar gewöhnt man sich irgendwann daran. Aber der Mensch möchte sich ja eigentlich auch nicht verschlechtern (also in diesem Sinne Motor). Das er ab Drehzahl ähnliche Fahrleistungen bringt wie der Rocco steht außer Frage, aber fährste im Alltag oberhalb der 4000? Ich ehr selten ^^.

Vorteil beim Turbo ist ebend. Du kannst schaltfaul fahren und hast im Notfall immer noch den Turbo. Beim Sauger musst du def. runter schalten wenn du vorwärts fahren willst oder du hast Hubraum und 1800ccm ist nicht die Welt.
Musste wissen was du willst. Dann lieber nen 1.6T. Mein nähster wird auch ein Turbo def. mit 6 Gängen keine Kompromisse mehr, ob Diesel oder Benziner weiß ich noch nicht, aber heut zu tage sind 6 Gänge pflichtprogramm. Auf Landstraßen gehts noch, aber auf der Autobahn nervts da man bei 130 schon an der 4000Grenze rum eiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #23
Zum. Diesel. Ich bin kein Freund von den Opel Diesel´s, die sollen zwar zuverlässig sein und laufen (was sehr viel wert ist), aber die haben ne Laufkultur und Soundkulisse wie die pumpe düse TDI´s (furchtbar).

Mein alter Octavia RS mit Pumpe Düse TDI klang besser als der CR TDI jetzt im Leon. Der im Leon hat im Leerlauf nen schrecklichen Klang. Aber ist ja alles Ansichtssache...

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #24
Irgendwo werde ich definitiv Abstriche machen müssen..... suche jetzt bei Astra GTc und Cabrio (ab 2007??) nach meinem Neuen... Viele allerdings waren nach dem Anschreiben/Anrufen schon abgeschrieben.... weil unseriös oder zuuu verbastelt.

Aktuell führt der 1.8er mit 140 PS...

Was haltet ihr von dem?

Alternativ gibt es hier einen mit wenige PS, dafür zu einen vermeintlichen Spottpreis.

(Aber 6 Gänge hat der net...

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #25
Verstehe immer nicht. Die haben alle nen relativ neues Auto aber kein Geld mehr und betreiben Baumarkt Tuning.
Die OPC Power ist so witzlos wie das ganze auftreten des Cabrios.
Der 1.6i ist ne absolute Gehhilfe, glaub mal so langsam warste schon lange nicht mehr unterwegs, das Ding ist nichts zu 4x offen fahren.

Gibst du dich mit Halogenlicht zu frieden? Auf nen 6. Gang würde ich nicht verzichten. Der 1.6er braucht keinen das ist verständlich, da ist eh nach Gang 3 ende im Gelände.

Der muss lackiert werden ^^

bei dir:

wenig km Turbo Cab

Auch sehr schick:

Wenn du 1000€ mitm Preis hoch gehen kannst lohnt es sich. Die lassen sich ja meißt noch runter handeln so das du bei deinen 8000 in etwa ankommen kannst. KM würde ich nicht sagen 80 oder 90. 100 000km klingt fair.
Glaub mal du wirst mit der 1.6L Gehilfe nicht glücklich, du wolltest in etwa Rocco level da bietet Opel keine Sauger und die sind nunmal. Naja nicht optimal übersetzt was die Leistung spürbar weghemmt.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #26
du wolltest in etwa Rocco level

Das ist so nicht ganz richtig. ;)

Ich weiß, dass ich bei meinen Kriterien Abstriche machen muss. Ich bin bis 5/2012 einen Leon 1M Pulso mit 77kW (1.6er) gefahren. Die Leistung bzw. das Fahrgefühl meines "Neuen" (Alten) sollte irgendwo zwischen dem genannten Leon und dem Rocco (1.4 TSI 90kW) liegen, nicht auf gleichem Level oder darüber. Wie gesagt, ich hab mich bissl auf den 1.8er mit 140 PS eingeschossen, aber es kann auch gern eine andere Motorisierung sein, aber bitte nix darunter. :p Diesel schließe ich auch noch nicht ganz aus.

GTC oder Astra Twin Top, ich werfe nochmal die Suchmaschine an... :p

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #27
Bei den 1.9ern (16V Modelle) auch fragen , schon Probleme mit den Drallklappen waren ! Ist gerne mal defekt und nicht unbedingt günstig ! Dann halt LiMa , ist nen leidiges Thema bei Opel -.- Und Ab und zu auch Probleme mit dem M32 6-Ganggetriebe , die dann so ne Art "SURREN" im 5. und 6. Gang haben , ist dann die Ankündigung für nen Getriebeschaden ! Hab ich damals öfters im Astra-H-Forum gelesen !
Ich hatte damals den 1.7er Diesel mit 100 Ps und 5-Gang ! Der ist , was die Haltbarkeit und den Verbrauch angeht sehr sehr gut ! Bin ihnbei 140 Tempomat immer unter 5L/100km gefahren , nen richtiger Sparfuchs !
Wunder in Sachen Beschleunigung brauchst du da aber nicht erwarten ;)

Gruß , Ronny

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #29
Ich tausch meinen 1P (1.4 TSI - BJ 2010 - 80.000 km) gegen deinen Scirocco .... :D

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #31
Ich weiß, dass du jetzt nach einem 1P suchst, wollte aber trotzdem kurz noch meinen Senf zum Opel Astra H GTC abgeben.
09-2006 habe ich meinen Astra H GTC 1,9 Cdti(150Ps) als Neuwagen in Empfang genommen. Prinzipiell war ich anfangs zufrieden, aber schon Anfang 2007 ging es los: Abgasrückführungsventil kaputt, komische Geräusche vom Getriebe. AGR-Ventil wurde getauscht, Geräusche wurden vom Werkstattmeister mit "ich hör nix" abgetan. Habe mir dann gedacht, hast ja noch bis 2010(24M Anschlussgarantie) Garantie, warten wir's ab. Nach ein paar Monaten waren die Geräusche deutlicher, offenbar 2-Massen-Schwungrad kaputt... okay, wechseln lassen. Anfang 2009 ging dann das gleiche Spiel von vorne los. März dann die herrliche Botschaft:Getriebeschaden. Nachdem ich dann aber von den 4000€ 400€ selber zahlen musste war der Drops für mich gelutscht: Schnauze voll und beschlossen, nie wieder Opel. Kann Pech gewesen sein, aber gerade weil sich Opel auch so angestellt hat(kein Leihwagen auf deren kosten, unfreundliches Personal etc)... nee.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #32
  • Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #33
Sieht eigentlich sehr gut aus. Wenig km, scheckheftgepflegt... Aber frag nach UnfallSchäden und einer Gebrauchtwagengarantie. Zusätzlich würde ich nach dem Kauf sofort beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Mir und einem Kumpel wurden schon mal Unfaller untergeschoben und das vom Autohaus(Kette).

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #34
Ui, das ist böse. Gewährleistung wäre dabei - meinst du, eine Erweiterung ist sinnvoll/möglich? Opel verlangt dafür ja um die 300€ und das ist kein Opelhändler.

Gebrauchtwagen-Check hm... klingt dich sinnvoll. Sollte ich den evtl. am selben Tag im selben Ort durchführen lassen?? Ich meine, der Wagen steht knappe 500km entfernt von meinem Wohnort... ;)

An und für sich finde ich den sehr schick. Sollte unmerklich mehr verbrauchen als der 1.8 bei potentiell höherem Fahrspaß - hoffe ich. Nur Winterräder brauche ich noch... Im schlimmsten Fall mache ich ne schöne Tagesfahrt und habe umsonst einen Satz Winterräder gekauft. ^^

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #35
Normaler Weise bieten freie Händler immer auch ne Garantie gegen Aufpreis an. Würde ich in jedem Fall machen, denn von der Gewährleistung hast du nur 6 Monate was, da ab dann die Beweislastumkehr greift und für dich unmöglic ist nachzuweisen, dass irgendein Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat.
Bei der Entfernung würde ich den sofort machen lassen, ansonsten hast du vielleicht das Pech, dass sich der Händler nicht darauf einlässt den Wagen abzuholen und du musst entweder nen Anwalt einschalten oder selbst hin fahren. Die Winterräder würde ich dem Händler noch ausm kreuz leiern und der Verbrauch ist niedriger als beim 1,8er.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #36
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Neige trotzdem dazu, nichts extra abzuschließen, da ich alternativ ja auch von privat Suche, da gibt's gar keine Gewährleistung. ;) Und in dem Preisbereich liegen die auch fast... Das Angebot an 1.6T mit wenig km ist leider nicht so hoch wie das an 1.8.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #37
Ja aber wenn du schon die Möglichkeit hast... Also ich würde es machen und nicht drauf verzichten, nur um 300€ zu sparen. Bei den meisten Händlern machen die das eh, damit sie aus der Gewährleistung raus sind.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #38
Naja... 300, das sind schon die (noch fehlenden) Winterräder. :p Andererseits passiert am Ende was, dann sagt man auch "hätte ich mal....." :D

Budgetgrenze, die eigentlich gesetzt war, wird eh schon um grobe 1.000€ überschritten.

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #39
Wie gesagt, wenn der Händler sagt er kann mit dem Preis nicht mehr runter gehen, sag du willst die Garantie kostenlos haben oder WR etc. Eigentlich geht da immer was. Und sorry, für 300€ gibt's nicht mal vernünftige Reifen, geschweige denn Felgen. :p

• Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? Beitrag #40
Naja, gebrauchte Stahlfelgen mit Reifen schon. Ich rufe Montag eh' nochmal an. Deine Idee mit der Garantie werde ich umsetzen, vielen Dank. ;) Mit Winterrädern wird aber nix, meinte der Herr am anderen Ende, hätten selber grad nix da... aha.

Thema:

Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa?

Kaufberatung: Astra GTC, Fiesta ST, Corsa? - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
Oben