Kaufberatung 1.9 TDI (150PS)

Diskutiere Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Grüß' euch! Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge...
  • Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #1
Phoenix_88

Phoenix_88

Reaktionen
0
Grüß' euch!

Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge mitgelesen (Kaufempfehlungen, Erfahrungsberichte v.a.).

Momentan bin ich noch ein Passat 35i Fahrer, da aber das gute Ding mehr oder weniger tot ist bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Mein Wunsch ist ein Seat Leon 1M mit der stärksten TDI-Motorisierung.

Aufgrund des echt traurigen Gebrauchtwagenmarktes in Österreich (Auswahl geht gegen Null und die Preise sind ein Horror) will ich mir einen Leon in Deutschland kaufen.

Was mich stutzig macht ist folgender Leon, den ich auf mobile.de gefunden habe =>

+
., Das Auto ist reelativ nah an Wien
., 2006er Baujahr
., über 53.000 km
., Preis is ok

-
., In der Beschreibung steht was von 17 Zöllern drin. Das Auto steht aber, wie man sieht, auf Stahlfelgen (Winterreifen?? wenn ja ... immer noch?)
., Mir kommt das Auto fast zu billig vor. Was meint ihr?
., Der Händler ist (genauer seine Niederlassung, wo der Leon steht) ist laut HP Audi-,
Skoda-, Fiat-, Lancia-, Alfa Romeo-, Kia und Suzuki-Vertragshändler?! Ich kenne sowas in Österreich nicht? Ist das bedenkenswert?!
., Auf der Homepage des Händlers ist das Auto nicht zu finden. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Also habe ich unter der Nummer, die auf mobile.de steht, mal angerufen und gefragt. Die Nummer war die der "Internetabteilung"(???) des Unternehmens. Hab' mir mal nix dabei gedacht. Dann fragte ich ob der Leon noch zu verkaufen sei. Antwort " Ja, natürlich", Ich "Wann könnte ich eine Probefahrt mit dem Leon machen?!", Er "Das kann ich nicht sagen, da müssen sie mit dem Händler vor Ort telefonieren. Wir sind die internetabteilung und verkaufen das Auto um den Preis der auf mobile.de gelistet ist ÜBERS INTERNET. Der Händler vor Ort verlangt 12.000 und irgendwas dafür"

Ha was jetzt? Dass man Autos über das Internet kaufen kann ist nix neues, aber geht dann auch eine Probefahrt? Denndann müsste ich ja zum Händler der 12000 und irgendwas verlangt, also mehr als auf mobile.de angegeben?! Ich blicke da echt nicht durch? Bzw. ist so ein Internetkauf ratsam ohne Probefahrt? Die Frage klingt blöd, aber es ist ja angeblich u.a. ein VW- Audi-Skoda - Vertragshändler, der Leon is ein 2006er, also hat der ja noch ein Jahr Garantie oder?

Ich danke euch für eure Hilfe, gratuliere euch zum super strukturierten Forum und
schönen Gruß aus Wien

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #2
Link zu Mobile ist zerstückelt.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #3
Jetzt müsste es funktionieren. Danke für den Hinweis.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #6
Jep, Link geht jetzt.
Preis finde ich sehr fair. Das der auf Stahl / WR da steht muss ja nix heißen. Wie weit ist es bis zum Fzg? Denn wenn die sich am Tel so blöde anstellen, hilft wohl nur das persönliche Gespräch. :(

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #7
Laut map24.at sind es ca. 530km von Wien bis nach Wunsiedel. Werd wohl nochmal bei der "Internetabteilung" anrufen müssen.

Was gibt es bei der Sichtung zu beachten? Zahnriemenwechsel scheint enorm wichtig zu sein (Wird auch der erste Diesel, den ich fahre) Im Forum habe ich gelesen, dass die ersten zwei Modelljahre (kann mich auch irren) qualitativ etwas schwächer waren. Gibt es sowas auch bei anderen Jahrgängen zu beobachten?

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #8
ZR wird zum 1. Mal bei 120.000 gewechselt. Meiner Meinung nach gab es immer die gleichen Probs, egal welches Bj. mit Ausnahme vom Wasser in den Türen, was eher die Ersten waren.
Denn selbst wenn es verbesserte Teile gab, dann oft nur im Austausch nach Defekt, nicht in Produktion. :rolleyes:

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #9
Das Auto wurde im September 06 zugelassen!!?? :astonish:

Das irritiert mich jetzt ein wenig. Ist das ein Sondermodell?

Ansonsten auf den ersten Blick ein wirklich fairer Preis.

MfG Sven

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #10
Der Preis ist wirklich Klasse !!!!!
MIt so einer Laufleistung findeste selten was unter 14000€.

Aber was mich irretiert ist die Zulassung 09/2006 ist doch recht spät muss lange gestanden haben bis er Verkauft wurde!

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #11
Is bei dem Preis die NOVA, die MWsT von der NOVA etc. schon mit dabei? Sonst kannst für die Abgaben nämlich gleich noch mal gut 2 bis 3.000 Euro oben drauf rechnen.

Das musst immer bei EInkäufen im Ausland bedenken. Rudn um Österreich sich die Autos immer etliche tausender günstiger, und wenn du den dann nach A holst, dann kannst noch mal drauf legen.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #12
Is bei dem Preis die NOVA, die MWsT von der NOVA etc. schon mit dabei? Sonst kannst für die Abgaben nämlich gleich noch mal gut 2 bis 3.000 Euro oben drauf rechnen.

Das musst immer bei EInkäufen im Ausland bedenken. Rudn um Österreich sich die Autos immer etliche tausender günstiger, und wenn du den dann nach A holst, dann kannst noch mal drauf legen.

Die MWsT ist im Preis inkludiert. Was genau meinst du mit "MWsT von der NOVA"?

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #13
Sobald du nen Auto aus D nach A lieferst, musst du vom aktuellen Listenpreis in A beim 150er TDI 8 % NOVA zahlen. Und die 8 % musst dann noch mit 20 % versteuern. Einfaches Beispiel:

Auto kostet in D 14.000. Listenpreis in A wären bei dem Wert als Gebrauchtwagen 16.000. Das heisst, es werden rund 1.700 Euro NOVA fällig. Und auf diese 1700 kommen nochmal 20 % Steuer. Also nochmal grob gerechnet 350 Euro oben drauf. Das heisst, ohne Prüfgebühr kostet dich das Auto aus D dann nicht mehr 14.000,--, sonder incl. der Abgaben etwa 16.000 ;)

Das meinte ich damit.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #15
Wie das jetzt ist, kann ich dir nicht sagen, da ich seit 4 Jahren aus A weg bin. Damals war der 150er TDI jedenfalls mit 8 % dabei. Der Cupra R mit 11% und der V6 hatte die vollen 16%.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #16
Habe mit dem Händler wieder telefoniert: Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber er meinte, dass im Preis keine MwSt drinnen wäre und der Preis auch nicht ansteigt?! Ist es möglich, dass deutsche Händler Autos ohne die Bezahlung der MWst verkaufen? Oder meinte er, dass sie MWST nicht ausweisbar ist bzw. was bedeutet "MWST nicht ausweisbar" genau (außer, dass man sie zurückbekommt und in Ö nochmal zahlen muss)?? Dass keine drinnen ist?

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #17
Das heisst, sie is in D gezahlt worden, und kann nicht mehr zurück gezahlt werden ;) Ohne Steuer kannst in D nur was kaufen, wenns neu ist. Sobald die die mal gezahlt wurde, isses vorbei. Da kannst nix abziehen.

Du zahlt dem seine 14.000 incl. der Steuern und dann noch das aus Österreich oben drauf.

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #18
Das heisst, sie is in D gezahlt worden, und kann nicht mehr zurück gezahlt werden ;) Ohne Steuer kannst in D nur was kaufen, wenns neu ist. Sobald die die mal gezahlt wurde, isses vorbei. Da kannst nix abziehen.

Du zahlt dem seine 14.000 incl. der Steuern und dann noch das aus Österreich oben drauf.

Man zahlt zweimal die Mwst?!

Ich habe den Händler nochmal angerufen und der meinte, dass nach §25 (?) das Auto keine Mwst in Deutschland hat?! Heißt das ich zahle in D keine, dafür aber in Österreich?!

Die Mwst in Österreich wäre nur auf die NOVA zu bezahlen und nicht auf den gesamten Beitrag?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #19
Also, sobald ein Auto in D verkauft wird, an einen Endkunden,w ird die Mehrwertsteuer gezahlt. Die kannst dann auch nimmer zurück fordern oder sonst was. Die is wech.

Bringst du das Auto dann nach Österreich, dann musst du die normale MEhrwertsteuer auch nicht mehr zahlen. (War der Wagen noch nie in D an Endkunden angemeldet, oder wurde für den noch nie gezahlt, dann hingegen wird sie in A bei der Einfuhr fällig mit 20 % vom Listenpreis aus Österreich)

Du musst nur noch die NOVA zahlen, und diese dann noch versteuern. Darum is die NOVA ja auhc ne Abgabe, wäre sie ne Luxussteuer ginge das nicht, weil doppelt besteuern nicht drin ist ;) Aber ne Abgabe kann man versteuern :D

Nu alle klarheiten beseitig?

Wenn laut dem Verkäufer nie Steuer gezahlt wurde, dann musst beim Finanzamt nach dem alten Nettopreis in A nachfragen. Auf den haust dann die 8 % NOVA drauf, und dann alles zusammen mit 20 % MWsT. Dann kannst aber locker mal 5.000 oder mehr auf die 14.000 drauf rechnen. Damit lohnt das Teil definitiv nicht mehr. und du klannst gleich einen aus A kaufen ;)

• Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) Beitrag #20
Grüß' euch!

Danke mal für die Hilfestellung! Habe jetzt einen Leon gekauft und werde voraussichtlich nächste Woche beim Finanzamt sein. MWST ist bereits drinnen, sprich die habe ich in Deutschland gezahlt und die Nova wird bei knapp 950€ liegen (das ermitteln die über den mittleren Verbraucht).

Mit allem drum und dran komme ich auf 14.000€, immer noch im Schnitt 2000€ billiger als in Österreich.

Schauen wir mal obs beim Finanzamt eine böse Überraschung gibt. Einen entsprechenden Erfahrungsbericht, wie das heutzutage genau abrennt, schreibe ich noch!

Ps.: Das Auto ist super! Leider hatte es die ganze Herfahrt nach Wien geregnet, allerdings war es kurz vor München staubtrocken, Geschwindigkeitsbegrenzung gabs auf dem Teilstück keine, und da war ich net schlecht erstaunt, wie der Leon weg geht. Habe unabsichtlich einen Mercedes ML "stehen lassen". :prost:

Thema:

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS)

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS) - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[09224 Honda Autohaus Fugel] Chemnitz-Mittelbach: Wir brauchten ein neues Auto, weil der Skoda meines Frauchens diverse Macken hatte (Bj 2010). Da ich mit dem Leon ST FR liebäugelte, wurde bei...
Moin Moin aus Hamburg: Ein Moin Moin aus der Hansestadt, wenn man neu ist gehört es sich, dass man sich vorstellt. Mein Name ist Benjamin, 35 Lenze, gelernter...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben