Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R?

Diskutiere Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mich beschäftigt folgende Frage: Kann ein getunter 20VT besser gehen als ein Cupra R? Habe in einer alten "Sport Auto" einen Test von einem MTM...
  • Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #1

GENESIS

Gast
Mich beschäftigt folgende Frage:
Kann ein getunter 20VT besser
gehen als ein Cupra R?
Habe in einer alten "Sport Auto" einen
Test von einem MTM getunten 20VT (215 PS, 350Nm!, 1385kg) gelesen!
Als ich jedoch die Fahrleistungen mit dem um 5 PS schwächeren Cupra R verglich kam ich ins Staunen!
Der Cupra R war trotz Leistungs - Manko durchschnittlich eine sec. schneller! (Beschl., durchzug,...)
Ich hoffe jemand kann mir da mal weiterhelfen! :dontknow:

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #2
Guck dir die Motordaten an, dann weisst bescheid...Abgesehen avon, dass der R nen größeren Lader hat, effektiver arbeite etc. ist auch sien fahrwerk komplett überarbeitet... und Leistung allein machts eh nedd :D Hab letztens erst bei nem "Bergrennen" nem Cupra R mit 225 PSauf 12 km rund 22 Skeudnen abgenommen :D

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #3
Sehe das genauso wie Cupra beim R stimmt halt das ganze Paket recht gut. Und nur die Leistung zu erhöhen ist halt nicht alles.

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #4
@Cupra
Hai,

die 12 Sekunden lagen aber nicht am Auto, tauscht doch mal die Autos, dann hast du bestimmt 1 Minute Vorsprung :D :sleeping: :respekt:

:eek:la:

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #5
Naja, ein gemachter 20VT hat bestimmt eine sehr viel extremere Abstimmung als ein normaler R. Haltbarkeit is hier das Zauberwort !

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #6
@genesis

eine andere Antwort zu deiner Frage gibt es auch noch. Und zwar die dass der getunte Motor nicht real die angegebenen 215 Ps hatte. Gut er wurde von Profi MTM getunt dass das alleine ist nicht die volle 100%ige Garantie dass die Kiste dann auch wirklich die angegebenen 215 Ps hat. Denn jeder Motor und jedes Steuergerät ist anders als der Motor und das Steuergerät desselben Autos-modells was vielleicht 2 Tage vorher getunt wurde und reale 215 oder 223 Ps erbrachte.

Ein anderer Grund warum der Cupra R trotzdem schneller ist liegt am grösseren Lader des R (der hat einen KKK04 während der 20V nur einen KKK03 hat). Und der KKK04 geht je höher man dreht und je schneller man fährt wesentlich besser als auch ein getunter KKK03 einfach weil das Fördervolumen grösser ist an Ladeluft. Der K03 stösst schon bei knappen 200 Ps an seine Fördermenge. Man kann zwar mehr als 200 rausholen jedoch nur wenn man auch das Umfeld ändert (zum Beipiel die Auspuffanlage). Dennoch ändert sich nichts an der Fördermenge.

mfg

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #7
Also wenn ich auf einen 20VT einen grösseren Turbo, LLK, und ein dazu passendes Auspuffsystem montieren würde, dann hätte ich evtl. Chancen einem Cupra R parolli bieten zu können!
Frage: Wer macht mir so einen Umbau ?(
bzw. wer hat schon sowas gemacht und kann seine Erfahrungen dazu berichten! :D

mfG.
GENESIS

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #8
@ GENESIS da musst du dich anstrengen um mit einen Cupra R mitzuhalten mein Kumpel hat einen Golf 4 GTI 25 jubi mit Chip und kompletter Auspuffanlage keine Chance gegen meinen Cupra R ( noch orginal)

Frage: Wer macht mir so einen Umbau
jeder Tuner wird halt teuerer als ein neuer Cupra R

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #9
Original von GENESIS
Also wenn ich auf einen 20VT einen grösseren Turbo, LLK, und ein dazu passendes Auspuffsystem montieren würde, dann hätte ich evtl. Chancen einem Cupra R parolli bieten zu können!
Frage: Wer macht mir so einen Umbau ?(
bzw. wer hat schon sowas gemacht und kann seine Erfahrungen dazu berichten! :D

mfG.
GENESIS

Tauschmotor.... kommt dir im Endeffekt billiger ;)

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #10
@Sixpack
Soviel ich weiß, handelt es sich bei diesen Leistungsstreuungen um reine Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers! Um es einfach auszudrücken, manche Steuergeräte sind von Werk aus "zurückgedrosselt" um einfach eine höhere Lebensdauer zu erreichen! So ist bei manchen 20VT´s das steuergerät etwas "schonender" programiert als bei anderen! Wenn man das Fahrzeug nun jedoch Chiptunen lässt, bekommt jedes Steuergerät das einheitliche Programm, und die Leistung fällt dann für alle Motoren gleich aus da alle auf dem gleichen Kennfeld laufen! Diese Info hat mir mein Schwager, der in der Motorenbaubranche zutun hat, gegeben! Also kann ich mir nicht vorstellen dass es so krasse Leistungsschwankungen nach dem Chiptuning gibt!

mfG.
GENESIS

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #11
@genesis

das kann durchaus sein. Nur habe ich mal ein paar Tests gesehen wo sie gechippte Autos auf den Prüfstand gestellt haben. Der Anteil der Autos welche die angegebene Leistung nicht erreicht haben lag bei ca. 50% und die die genau das hatten was sie sollten lag bei etwa 10% der Rest hatte mehr als angegebenen.

Wie gesagt ich kenne die wahre Leistung des 215 Ps MTM Léon nicht aus der Sportauto. Doch was bei diesem Vergleich auch viel ausmachte war der mickrige kleine Turbolader des 20V der gegenüber dem grossen K04 des R im reinen Leistungvergleich (Rennen, Beschleunigen) immer die Arschkarte zieht. Leider ist das so (siehe Fördermengen des K03-laders).

mfg

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #12
@ Cupra
Was kostet das denn sich einen anderen Motor einzu pflanzen am Beispiel Cupra R ??? Was kostet Einbau und was der Motor ?

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #13
Als gebraucht-Teil bekommst den 1,8T mit 225 PS schon unter 2000.... :rolleyes:

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #14
Hmmm also DAS hört sich interessant an :tongue:

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #15
Dann sollte ich mich doch vieleicht nach einem R umsehen!
Sollte für meinen Vectra (der für seine 150-Chip- PS auch sehr gut geht!) noch ca. 20.000.- kriegen!
Dann ca. 10.000.- drauf..... und der CUPRA R kann kommen! :D :D :D

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #16
Soviel ich weiß, handelt es sich bei diesen Leistungsstreuungen um reine Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers! Um es einfach auszudrücken, manche Steuergeräte sind von Werk aus "zurückgedrosselt" um einfach eine höhere Lebensdauer zu erreichen! So ist bei manchen 20VT´s das steuergerät etwas "schonender" programiert als bei anderen! Wenn man das Fahrzeug nun jedoch Chiptunen lässt, bekommt jedes Steuergerät das einheitliche Programm, und die Leistung fällt dann für alle Motoren gleich aus da alle auf dem gleichen Kennfeld laufen! Diese Info hat mir mein Schwager, der in der Motorenbaubranche zutun hat, gegeben! Also kann ich mir nicht vorstellen dass es so krasse Leistungsschwankungen nach dem Chiptuning gibt!
ahhhhhh falsch ein Motor läuft vom Band mit (soll 225Ps) durch fertigungstolerranzen haben aber nur kanpp 60% der Motoren die 225 Ps 20% haben mehr 20% weniger leistung im Werk wird mittels elektronik das nachgeregelt nicht um die Motor haltbat zu machen sondern wenn ein kunde ein Fahrzeug mit 225Ps bezahlt soll er dies auch bekommen denn wenn ein kunde merkt das der Motor zu wenig leistung hat gibts ärger bei mehrleistung ist dies zwar nicht der fall aber wenn der Motor mehr leistet steigt der Verbrauch und das gefällt dem Kunden nicht
Sixpack hat schon recht das gechipte motoren meisten ihre Leistung nicht erreichen das liegt daran das bei vielen eben schon modifizierte Kennfelder vorhanden sind

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #17
Einige Tuner geben an, dass der 20VT nach Tuning ca.210 PS und der Cupra R hat ja bekanntermaßen 225PS. Laut Werksangaben fährt der Cupra R 13km/h schneller als der normale VT. Der gechipte aoll aber angeblich 20km/h schneller laufen als die Werksangabe von 229 (also 249km/h). Wie soll das gehen? Das gleiche Auto mit kleinerem Lader und 15PS weniger kann doch nicht (so viel) schneller sein.
(ganze 7km/h) Wodran liegt das? Jemand eine Ahnung?

Grüße
Stefan

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #18
Hi Stefan,

habe mich ebenfalls wg. Chiptuning beim 20 VT schlau gemacht.

Abt verzeichnet eine Endgeschwindigkeit bei seinem 210 PS Modell (also 30 PS maehr als Serie) ein Plus von 8 Km/H (also von 229 auf 237).
Als max. Drehmoment geben sie 300 nm an.

Ich denke das diese Angaben realistisch sind.

Alles andere halte ich für Aberglaube

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #19
Hatte bei Wimmer mal angefragt.
Deren Angaben waren 35PS Steigerung, 300NM und 20km/h Schneller für 998€.
Garantie Pro Jahr 148€, Bzw. pro Monat 13€.

Hat Wimmer da maßlos übertrieben?
Gruß
Stefan

• Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? Beitrag #20
Also mir wurde bei Wimmer gesagt das sich die Höchstgeschwindigkeit nur gering erhöht, ca. 5 bis 8 km/h.

Thema:

Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R?

Kann ein 20VT besser gehn als ein Cupra R? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Ein paar Fragen zum Cupra R!: Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
die ersten 1500 km im cupra r 165 KW: Hi ! So, nun sind die ersten 1500 km gefahren und nach der anfänglichen Freude hat mich nun ein wenig die Realität eingeholt. Seit dem die ersten...
Sinn von Chiptuning: Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Chiptuning zur Diskussion stellen und dies ganz unabhängig von allen...
Oben