K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab nochmal die Einbauanleitung des K&N rausgesucht. Da steht nur: - Entfernen Sie den alten Filter - Säubern und entfetten Sie die...
  • K&N Luftfilter Beitrag #21
Ich hab nochmal die Einbauanleitung des K&N rausgesucht.
Da steht nur:

- Entfernen Sie den alten Filter

- Säubern und entfetten Sie die Dichtungsauflage des Filterkastens.
Der Filterkaten muß gesäubert und trocken sein, so daß die neue Dichtung auch dauerhaft hält.

- Nun die selbstklebende Dichtung aufbringen.

- Der geölte K&N Filter kann nun installiert werden.

Davon, daß das Fett irgendwohin geschmiert werden soll, steht in der gesamten Anleitung kein einziger Satz.
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Wie auch immer: Die Wirksamkeit der Dichtung ist trotzdem fraglich.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal

Ingolf

• K&N Luftfilter

Anzeige

• K&N Luftfilter Beitrag #22
Bei meinem Filter war nur eine englische Anleitung dabei,allerdings mit Bildern,
wo sogar eingezeichnet war,an welcher Stelle das Fett hinkommen soll.
Der Sinn der Fettschmiererei ist mir allerdings auch nicht klar.
Auf alle Fälle ist es nicht zum Einölen des Filtergewebes da.
Die Dichtung ist,glaube ich,zum Höhenausgleich,da der K&N flacher ist,als der Originalfilter.

• K&N Luftfilter Beitrag #23
Die englische Anleitung war bei mir auch dabei. Allerdings mit nur einem Bild, auf dem das Einkleben der Zusatzdichtung abgebildet war. Ansonsten ist sie mit der deutscsprachigen Anleitung identisch.

Daß die Zusatzdichtung einen Höhenausgleich bewirken soll, stimmt wohl. Der Grund ist die zu dünne K&N Dichtung (wie bereits bemängelt...).

Herzliche Grüße
Ingolf

• K&N Luftfilter Beitrag #24
Hi Leute,

also ich kann klausi911 nur zustimmen.
Ich hab auch ne Einbauanleitung wo drinsteht, daß das mitgelieferte Fett in die Nut in der Dichtungslippe des Filters kommt (sogar mit Bild).

Klingt komisch, iss aber so :D

Gruß,
stooge

• K&N Luftfilter Beitrag #25
Ein Händler hat mir mal gesagt, dass es für den K&N-Filter keine ABE gibt! Ist da was dran? Und wie sieht es mit der Seat-Garantie nach einem solchem Umbau aus?

• K&N Luftfilter Beitrag #26
Also ich kann mir nicht vorstellen das man für einen Tauschfilter eine ABE braucht, wäre ja Schwachsinn. Das ist ja so wie als würde ich anstatt den Original-Bremsscheiben welche von einem anderen Hersteller für mein Kfz kaufen, und da brauch man schliesslich auch kein ABE für.
Ich vermute die Garantie kann man vergessen, da es sich nicht um ein Originalteil handelt. Das heisst wenn der LM-Messer hopps geht isses denen wurscht obs nun am Luftfilter gelegen ist oder net, es ist nicht Original und darum keine Garantie. Aber mal ehrlich: Wie sollen die das jemals merken?! :))

• K&N Luftfilter Beitrag #27
Das mit dem LMM kann ich bestätigen, ist der LMM hin und ein SPort Lufi eingebaut,verweigert man meistens die Garantie,es sei den man kann mit seiner Werkstatt gut.
Was die ABE angeht,brauchst beim Sport Lufi schon eine,alles was man am Auto tauscht und vom orgnal verbauten teil abweicht benötigt eine ABE/Teilegutachten.Ich brauchte ja schon für meinen Sportkühlergrill ne ABE.....außer irgendwelchen teilen lacken fällt mir nix ein was nicht orginal ist und ohne ABE geht.....ist ja logisch,jede Veränderung,auch wenn noch so klein hat zur Folge das dein Auto nichtmehr mit dem, für die Betriebserlaubnis, vom KFZ Hersteller, getesteten Fahrzeug übereinstimmt.

Das Problem beim Lufi von K&N sind die anderen abmessungen und das andere Material,da brauchste halt nen wisch wo drinnen steht, das dein auto nach dem einbau nicht anfängt zu leben und wild auf kleine Opelz draufspringt um ihnen weh zu tun :D :D :D :D
Also bei J&R Luftfiltern ist da so ein A6 Zettel dabei der als ABE gillt.

• K&N Luftfilter Beitrag #28
Original von Devilseye
Also ich kann mir nicht vorstellen das man für einen Tauschfilter eine ABE braucht, wäre ja Schwachsinn. Das ist ja so wie als würde ich anstatt den Original-Bremsscheiben welche von einem anderen Hersteller für mein Kfz kaufen, und da brauch man schliesslich auch kein ABE für.

Tüllich nich, für sowas nebensächliches wie eine Bremsscheibe... tststs...!

Original von Devilseye
Ich vermute die Garantie kann man vergessen, da es sich nicht um ein Originalteil handelt. Das heisst wenn der LM-Messer hopps geht isses denen wurscht obs nun am Luftfilter gelegen ist oder net, es ist nicht Original und darum keine Garantie. Aber mal ehrlich: Wie sollen die das jemals merken?! :))

Hm, Deckel aufmachen?

--
MrSigno

• K&N Luftfilter Beitrag #29
Für nen normalen Tauschlufi brauchst Du keine ABE, brauchst ja auch keine, wenn Du andere Zündkerzen einbaust zum Beispiel, benötigst Du ja auch keine.

• K&N Luftfilter Beitrag #30
Original von Devilseye

Täusche Dich nicht ;)
Für die Powerdisks von ATE brauchst Du z.B eine ABE (liegt aber dabei).
Meine Erfahrungen zum Garantieproblem:
Wenn das Autohaus negativ zu Importfahrern eingestellt ist, wird solange gesucht bis man etwas findet mit dem man die Garantie verweigern kann.
Ich habe das ja selbst schon erlebt.
Beim anderen Seat-Händler wo ich war, suchte man überhaupt nicht und ging gleich an die eigentliche Arbeit.

mfG
Chris (devnull)

• K&N Luftfilter Beitrag #31
Original von MrSigno
Original von Devilseye

Tüllich nich, für sowas nebensächliches wie eine Bremsscheibe... tststs...!

Original von Devilseye

Hm, Deckel aufmachen?

--
MrSigno

?(
Na dann zeig mir mal ein ABE von einer Bremsscheibe. Da ist ein Teilegutachten dabei!!

?(
Anscheinend nicht ganz verstanden :rolleyes: : Und wär lässt bitteschön seinen K&N drinnen wenn der LMM hin ist und zur Werkstatt fährt??

• K&N Luftfilter Beitrag #33
ruckeliger Luffi

Denke, der Sportlufi ist wirklich nur für eine geringere Rußwolke bei Dieselfahrzeugen gut. Hatte ihn an meinem 1.8 20V montiert und das Ansprechverhalten bei tieferen Drehzahlen ließ sehr zu wünschen übrig, war sogar ziemlich ruckelig. Habe nach 200 km auf Original umgerüstet

• K&N Luftfilter Beitrag #34
Gut, man braucht eben eine ABE für Bremsscheiben, aber ihr wisst was ich mit dem Vergleich aufzeigen wollte. Für den Filter brauch man keine.
Also ich hab den Filter jetz einige tausend km drin, null Probs! Zwar nicht mehr Leistung, genauso wie vorher, aber ein cooles lautes Pfeifens des Laders und ein bisserl sportlicher Klang beim fahren und beschlaunigen in hohen Drehzahlen!!

• K&N Luftfilter Beitrag #35
AW: K&N Luftfilter

Sorry das ich den wieder asugrabe aber habe in meinen auch ein drinne schon vom verkäufer aus.. habe diesen nun gereinigt etc und lese jetzt von dem fett/dichtung und würde gerne wissen ob das zeug notwendig ist da ich mein auto morgen wieder brauche ^^

Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
K & N und der Luftmassen-Messer: Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen? Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht...
K&N Plattenluftfilter: Hallo Löwen Fans War wegen eines störenden geräusches bei meinem Seat Dealer(war nur ne lose schelle am Auspuff) und kam mit dem werkstattmeister...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben