K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; K&N Luftfilter Hallo, ich habe seit heute in meinem TDI einen K&N Plattenluftfilter drin. Es ist ein einfacher Austauschfilter, der anstatt des...
  • K&N Luftfilter Beitrag #1
bones

bones

Reaktionen
0
K&N Luftfilter

Hallo,
ich habe seit heute in meinem TDI einen K&N Plattenluftfilter drin.
Es ist ein einfacher Austauschfilter, der anstatt des serienmäßigen Papierfilters in die Luftfilterbox gesetzt wird.
Der UVK ist 150DM.
Mitgeliefert wird der Filter, eine zusätzliche Gummidichtung für den Filterkasten, eine Anleitung in Englisch, zwei Aufkleber für den Luftfilterkasten sowie eine kleine Tube, deren Inhalt mir nicht bekannt ist.
Es könnte Vaseline oder so etwas sein. Die Verwendung dieser Tube ist auch nirgends beschrieben. (Weiß das jemand?)
Der Filter muß alle 90tkm gereinigt werden, was ich für eine zu lange Zeitspanne halte. Ich werde meinen jedenfalls alle 50tkm reinigen. Wenn man den Filter ordnungsgemäß behandelt, gibt K&N eine 1 Millionen! KM-Garantie.
Zum Fahren mit Luftfilter:
Man hat ein leicht verändertes Ansauggeräsuch.
Gerade im Teillastbereich zwischen 1800 und 2400 hört er sich nen ganzes Eckchen kerniger an.
Das Nageln ist einen sonoren Brummen gewichen, wie man es von hubraumstarken Benzinern kennt.
Der Turbo ist auch noch mal einen Tick lauter geworden.
Im Vollastbereich ist kaum eine Veränderung zu hören.
Leistungszuwachs ist wenn nur subjektiv durch das schärfere Ansauggeräusch.
Ich werde jetzt mal beobachten in wie fern die Rußentwicklung zurückgegangen ist.
Alles in allem hatte ich eigentlich gar nichts erwartet von dem Filter, wollte es halt mal Testen um da auch mal mitreden zu können.
Aber gerade von der Geräuschentwicklung war ich angenehm überrascht. Und daß man sich den Papierfilterwechsel alle 30tkm spart ist doch auch nicht schlecht, oder? ;)
[br]Modified by bones on 10.07.2001 , 20:15

• K&N Luftfilter

Anzeige

• K&N Luftfilter Beitrag #2
Tach Bones,
ich habe in meinem 1,8/92kW auch den K&N Filter. Wofür die Tube ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe sie zumindest nicht benutzt. Vom Sound hat sich bie mir nach meiner Meinung verbessert. Das liegt aber auch daran, daß ich nen normalen Ansaugmotor habe.
Hast Du die Aukleber bei Dir auf den Luftfilterkasten geklebt? Ich nicht. Zum Pries ich habe 175,-DM bezahlt.

Knut

• K&N Luftfilter Beitrag #3
Bringts dass auch bei nem Benziner (180 PSler) ? Ich meine die kernigeren Geräusche, oder macht es da weniger Sinn ?

Hab leider 0 Plan wie sich das auswirkt ! :(

mfg
Speedy :)

• K&N Luftfilter Beitrag #4
@Knut - 175,- ist ABZOCKE!
Alles was über den UVK geht, ist Abzocke. Guck mal im Internet unter - das ist der Deutsche Importeur. Da steht 150!
Ich habe für meinen 135,- bezahlt und es ist der Gleiche wie für den 1,8er.
Nur der 1,4 16V hat einen kleineren sonst sind alle Löwen identisch.

@Speedy - Wenn sichs Knut's Motor OHNE Turbo schon besser anhört ;)
Und bei Dieseln bringt es im Allgemeinen weniger wie bei Benzinern....

• K&N Luftfilter Beitrag #5
Re: K&N Luftfilter

Hey,
ich hab auch einen bei meinem TDII drinnen (seit März)
Leistungszuwachs kann ich nicht berichten und ein geringerer Verbrauch ist auch nicht gegeben. Sparen kann man trotzdem - bei der Inspektion braucht man keinen Neuen!!!

In der Tube ist ein Öl, welches nach der Reinigung wieder auf dem Filter verteilt werden muß!(sparsam damit umgehn, da es sonst nicht für den ganzen Filter langt)

Tip zur Reinigung: mit einem Wasserschlauch den Filter gründlich abspritzen und in der Sonne trocknen lassen.
Es gibt Öl als Zubehör, welches den Filter an den benetzten Stellen rötlich anfärbt um zu kontrollieren, ob auch der ganze Filter eingeölt ist. Aber vorsicht mit dem Wasserstrahl!!!

Zum einölen: Nur von der Oberseite den Filter mit Öl benetzen und so das Baumwollgewebe tränken!!!

Noch was: nachdem der Filter wieder richtig eingeölt wurde kurz trocknen lassen!!!

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, daß manche Meister Probleme machen würden, wenn sie einen KN sehen würden. Kleiner Tip: bevor Ihr zur Inspektion geht, tauscht ihn gegen den Originalen. Meiner z.B. ist nur ca 2000 KM alt, also ist es nicht nötig ihn zu tauschen. Und wenn doch, dann mal ordentlich feuer in die Hütte lassen und es erklären lassen, warum ein fast neuer Filter (zumindest von der Optik und Verschmutzung) getauscht wurde!!!!!!

SoLong, jetzt reichts :)

PS: hab für meinen ca. 130.-DM gezahlt.

[br]Modified by Silver-Leon on 10.07.2001 , 21:45

• K&N Luftfilter Beitrag #6
hmmm, das soll das Öl sein, um den Filter neu Einzuölen?
Also ich kenne das ÖL vom K&N Pflegeset, das ist ein komplett anderes!
Bist Du Dir da sicher?

• K&N Luftfilter Beitrag #7
Re: K&N Luftfilter

jupp, ist zwar kein flüssiges Öl sonder eher ein Fett!

[br]Modified by Silver-Leon on 12.07.2001 , 00:09

• K&N Luftfilter Beitrag #8
seid ihr sicher das in der tube kein silikon zum abdichten der dichtflächen ist?????
war laut anleitung zumindest bei meiner k12 so!
ciao

• K&N Luftfilter Beitrag #9
Gestern abend habe ich mit einem Kumpel getestet, ob die Rauchentwicklung abgenommen hat.
Und wir sind beide der Meinung, daß er jetzt weniger qualmt.
Daraus schließe ich mal ganz frech, daß er die Mehrluft auch verarbeitet...
@Silver-Leon
Leider kann ich hier die Seite nicht anschauen, da mein Browser dabei abstürzt :(
"§$%&/ Netscape
Ich denke aber auch, daß es gedacht ist, um die Dichflächen einzureiben.

• K&N Luftfilter Beitrag #10
Hi,
hab jetzt seit ca. 15000 km nen K&N Filter in meinem 110er TDI. Konnte keine Veränderung
bezüglich Leistung oder Verbrauch feststellen.
Die kleine Tube, soweit wie ich das aus der Anleitung erlesen konnte, ist ein Fett um den Filter (die kleine Nut) im Bereich wo die Luft angesaugt wird, also da wo der Luftfilterkasten
dicht am Motor sitzt, zu fetten. Vieleicht damit der Deckel da nicht anpappt.

Mal ne Frage zum Tauschen des Filters vor ner Inspektion.
Passt der Orginal Filter denn noch bzw. der Deckel wegen der zusätzlichen Dichtung??

Greetings

• K&N Luftfilter Beitrag #11
..ich habe ihn ja bei meinem Seat-Händler gekauft und werde ihn auch drinlassen!
Wenn Du ihn rausmachst, und den alten rein, bekommst Du ja nen neuen.
Und das ist doch gerade einer der Gründe, warum ich den K&N drin habe - nicht dauernd Papierfilter
reinmachen zu müssen.
Mann kann zwar kommen wie Silver sagt und einen Aufstand machen, der wäre ja wie neu - warum wird der gewechselt - das ist aber eine ziemliche affentour.
Wenn der Filter laut Inspektionsplan alle 30tkm gewechselt wird, dann wird er auch gewechselt.
Egal wie er aussieht.
Wie willst Du dann erklären, warum er noch so sauber ist? Du willst ja kaschieren, daß Du einen K&N hast.
[[ich fahre nur in Reinräumen]] LOL

• K&N Luftfilter Beitrag #12
Hi,
werde den K&N auf jedefall auch bei der Inspektion drin lassen.
Bleibe aber sicherlich dabei damit die den Filter nicht entsorgen.
Am besten im Inspektionsauftrag schriftlich festhalten "Luftfilter nicht tauschen".

Greetings

• K&N Luftfilter Beitrag #13
@Achim
dafür ist doch dieser "Stoppzeichen" Aufkleber für den Luftfilterkasten dabei.
Aber anmerken würde ich es bei der Auftragserteilung

• K&N Luftfilter Beitrag #14
@bones
klar, hab ich auch sofort drauf geklebt.
Bin aber von dem Seat-Händler wo ich den Leon gekauft habe nicht so überzeugt.

Greetings

• K&N Luftfilter Beitrag #15
Hi all!
In der Tube ist Silikon-Dichtmasse um den Filter zusätzlich abzudichten. Also bitte nicht auf den Filter schmieren.
Ralph

• K&N Luftfilter Beitrag #16
Ist der Luftfilterkasten beim Cupra TDI der selbe wie beim Golf4 150PS´ler??

• K&N Luftfilter Beitrag #17
Haaaaalt !!!

Laßt bloß die Tube vom Filterkasten weg!!!!! Das Zeug nennt sich "super lube" und ist ein Schmiermittel/ Fett, daß nur so als Bonus dazugelegt wurde. Man kann damit alle beweglichen Teile einfetten - mit dem Luftfilter hat das Zeug nichts zu tun!!!! Probiert´s bei der nächsten quietschenden Tür aus- da gehört´s hin.

Apropos K&N:
Ich habe jetzt nach 40000 km meinen Austausch- Plattenluftfilter rausgeschmissen und durch einen Sportluftfilter von "BMC Airfilter" ersetzt. Die Filterwirkung, der Luftdurchsatz und der Aufbau ist gleich, nur hat der BMC eine ordentliche Dichtlippe am oberen Rand. Diese ist identisch mit der Dichlippe am original Filtereinsatz.

Die Dichtung am K&N halte ich für wenig vertrauenserweckend, denn sie ist fast nicht flexibel und viiiiiiiiel zu dünn!!!

Daß diese Dichtlippe sch..... ist, hat wohl auch K&N festgestellt und deshalb wurde die zusätzliche Klebedichtung beigelegt, die wenigstens verhindern soll, daß Luft durch den Ritz zwischen den Filterkastenhälften eingesaugt wird.

Mein Motor (20V, 92kw) hat das zwar unbeschadet überstanden- aber ein ungutes Gefühl hatte ich bei dieser Dichtung ab dem ersten Tag. Vielleicht hatte ich ja nur Glück, daß keine ungefilterte Luft am Filter vorbeiströmen konnte ....

In den Motor meines Löwen kommt garantiert kein K&N mehr rein!

Infos zu BMC Filtern gibt´s hier:

Versteht mich bitte richtig: K&N sind garantiert gute Filter - ich habe aber trotzdem Bedenken - und die wollte ich Euch mitteilen.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• K&N Luftfilter Beitrag #18
Habe jetzt auch seit gestern einen K&N drinnen. Muss sagen das er nicht viel vom Sound her bringt, nur sehr leicht.

@ Ingolf: Also ich hab keine Bedenken, doch wenn da wirklich Luft durch den Schlitz gesaugt wird glaub ich nicht das das sooo viel ausmacht. Und wenn doch - Originalfilter rein - ab zum Händler :D

• K&N Luftfilter Beitrag #19
Hallo miteinander,

habe den K&N Luftfilter auch eine Zeit bei mir eingebaut gehabt. Der einzige Vorteil des Filters war eine geringere bzw. keine Rußentwicklung mehr nach dem Chiptuning. Allerdings habe ich bezüglich des Verbrauchs und der Geräuschentwicklung keine Unterschiede bemerkt.
Ca. 3 Wochen nachdem ich den Originalfilter gegen den K&N Filter gewechselt hatte, ist mir der Luftmassenmesser kaputt gegangen. Laut inoffizieller Aussage meiner Werkstatt und meines Chiptuners war der Schaden auf die Verwendung des K&N Luftfilters zurückzuführen. Da ich einen guten Draht zu meinem Autohaus habe, wurde der LMM auf Garantie abgewickelt.

Den Luftfilter habe ich dann dorthin entsorgt, wo er hingehört, nämlich in die Tonne.

Seitdem fahre ich nur noch mit Originalzubehör von SEAT.
Soviel zum Thema K&N Luftfilter.

Gruß

DerGrüne

• K&N Luftfilter Beitrag #20
Bezüglich der beigepackten Tube mit Fett.
Wer lesen kann ist meist im Vorteil. ;)
In der beiliegenden Einbauanleitung steht,daß man damit die Gummilippe des Filters auf der einen Seite dünn einfetten soll.
Zum Einölen nach der Reinigung sollte man das Original K&N Filteröl verwenden.
Es gibt auch einen spezielen Filterreiniger von K&N.
Nach Benutzung sah mein Filter wieder aus wie neu.

Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
K & N und der Luftmassen-Messer: Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen? Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht...
K&N Plattenluftfilter: Hallo Löwen Fans War wegen eines störenden geräusches bei meinem Seat Dealer(war nur ne lose schelle am Auspuff) und kam mit dem werkstattmeister...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben