Jetzt verbraucht er Wasser :-(

Diskutiere Jetzt verbraucht er Wasser :-( im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Da war gar nichts durcheinander. Bei meinem Wagen ist auch noch nichts gemacht worden. Er ruckelt nur heftig im Leerlauf und ich habe im...
  • Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #41
Da war gar nichts durcheinander. Bei meinem Wagen ist auch noch nichts gemacht worden. Er ruckelt nur heftig im Leerlauf und ich habe im Zusammenhang mit dem A3 mit BKD-Motor gelesen, dass dies auch ein Symptom der Zylinderkopfproblematik ist.

Sichtbar hat er kein Wasser gezogen, aber ich bin auch nicht sicher, ob beim 15000er-Service nicht nachgefüllt worden ist, ohne mir das mitzuteilen.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #42
Logisch wäre das verhalten ja wenn das Wasser in den Brennraum gelangt...

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #43
So, mal ein Update meinerseits:

Wie ja bereits geschrieben, fehlt seit dem Tausch des Zylinderkopfes Leistung bzw. er erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr. Bei echten 185-190 km/h lt. GPS ist Schluss. Und dort hin kommt er auch nur schleppend.

Es wurde bereits ein klemmendes Gestänge am Turbolader wieder gängig gemacht und der LMM getauscht. Beides hat nicht gehofen.

Heute war nun auf dem Leistungsprüfstand. Ergebnis: 103 kW. Aber auf der Bahn, das hat auch die Werkstatt verifiziert, bringt er seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Was kann das nun wieder sein ?(

Die Werkstatt ist auch ratlos und will nun jemanden vom Seat-Aussendienst bestellen.

Und ich fahre nun schon wieder mind. 3 Tage VW-Fox Basis :angry: - Der ist so weich gefedert, da muss ich vor jeder Fahrt Pillen gegen Seekrankheit einnehmen.

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #45
@pioneer: das fahrzeug erreicht seine höchstgeschwindigkeit warscheinlich deshalb nicht, weil er auch seine leistung nicht bringt. sprich - wenn die wirklich vergleichen wollten ob er seine leistung bringt - müssten sie mal einen gesunden 140er auf die gleiche rolle stellen...ich schätze da kommt dann ein wenig mehr wie 103kw raus ;)
...stichwort - wer mißt - mißt mist - und das auf der rolle ziemlich schnell:rolleyes:

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #46
Ich glaub nicht dass es an der am Prüfstand gemessenen Leistung liegt - dort wird ein Fahrzeug ja nicht Minutenlang mit Vollgas dauerbelastet.

Muss also irgend etwas sein, warum bei Dauervolllast die Leistung zurück genommen wird bzw. nicht mehr passt.
Mein erster Tipp wäre da auch der LMM oder dergleichen - der Luftfilter + Luftfilterkasten + alle zugehörigen Schläuche sind aber ok?

Oder eben dass aus welchem Grund auch immer nach einer gewissen Zeit die Motorelektronik Leistung zurück nimmt bzw. nicht mehr genug Diesel einspritzt...

Wenn das Ding jetzt 5% falsch gemessen hat (Prüfstand) dann wären es halt 98kW - und statt echten 205km/h nur noch echte 202km/h - aber entsprechend den Aussagen dürfte dann auf der AB nicht mehr viel mehr als 100PS oder gut 70kW übrig sein.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #47
Tja, es bleibt mysteriös. Die Werkstatt konnte den Aussendienstler von Seat nicht erreichen, er habe wohl Urlaub. :angry:

Jetzt hab ich die ***** wieder und die Werkstatt versucht weiter einen Kontakt zu Seat herzustellen. Wenn es so weit ist, muss er nochmal hin...

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #48
Einen wunderschönen sonnigen Guten Morgen liebe Seat-Gemeinde ;-)

Ich melde mich nach 4 Monate Ruhe im Thread nun auch mal zu Wort. Zuerst erstmal ein Hallo an alle, da dies mein erster Post im Forum ist.

Habe mich Ende Januar dazu entschieden einen Leon FR TDI zu bestellen und konnte so seit 30.03. einen Leon mein Eigen nennen (Kilometerstand nun: jungfräuliche 2600 km). Seither bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gefährt und hatte bislang auch keine großen Probleme (außer die seit einigen Wochen auftretenden Vibrations- und Klappergeräusche) bis nun allerdings gestern die Warnmeldung im Display mitten auf der A3 erschien: "STOP! Kühlmittel prüfen".

Ich habe natürlich vorschriftsgemäß sofort an der nächsten Raststätte gehalten und im Motorraum nachgesehen welche Markierung das Kühlmittel inwieweit unterschritten hat. Und siehe da: mehr als 1cm unterhalb der MIN-Markierung. Hiernach natürlich sofort ab zur Werkstatt: Man füllte mir zur Beobachtung Kühlmittel nach und ich habe bzgl. der Geräusche und des unrunden Laufverhaltens im kalten Zustand einen Termin für kommenden Donnerstag vereinbart. Gleichzeitig sollte ich nun überwachen, ob die Anzeige für das Kühlmittel erneut "aufpoppt". Auf der weiteren Heimfahrt (ca. 20km) keinerlei Probleme.

Doch heute Morgen nach 45min des langen Stau-Fahrens auf der A3 in Richtung Frankfurt erscheint erneut die Meldung "STOP! Kühlmittel prüfen".

Sofort Werkstatt in Offenbach informiert und nun bin ich gespannt was denn nun auf mich zu kommen wird.

Ich halte Euch hierzu auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand der Dinge. Kann jedoch nur hoffen, dass die Probleme schnell behoben werden können.

Viele Grüße aus Frankfurt,

Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #49
Uih, das hört sich ja nicht gut an :( . Bisher musste ich auch mal einen Schluck nachgießen, aber das ohne Warnhinweis und nicht mehr als ne Kaffeetasse.
Denke dass das im normalen Bereich sein sollte.
Aber so ... :nene: . Ich befrüchte da wird wohl nen neuer Kopf fällig werden, oder irgendein Kühlerschlauch hat vorzeitig das zeitliche gesegnet.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #50
Na Du machst mir ja Mut ;)

Wie sieht es eigentlich in diesem Fall mit Anspruch auf kostenlosen Leihwagen aus? Oder besteht der Unterschied zw. VW und Seat in der fehlenden Mobilitätsgarantie??

Liebe Grüße,

Jan

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, gestern musste ich das Auto nun doch zur Werkstatt bringen, da erneut Kühlmittel verlorenging und der Wasserstand nun bereits 2cm unterhalb der MIN-Markierung lag.

Soeben erhielt ich die Nachricht des Fehlers:
Ein Marderschaden.
Ein kleiner Schlauch wurde durch den Marder angenagt und war mit kleinen Löchern versehen. Im Motorraum hat er es sich anscheinend ein wenig gemütlich gemacht und die Alubeschichtung auf der Verschalung auch leicht angenagt.

Der Schlauch ist bestellt wird anscheinend aber nicht vor Freiatg oder sogar nächste Woche eintreffen.

Einen Leihwagen erhalte ich nur gegen eine Gebühr von 25EUR pro Tag. Die Reparatur kostet mich 130 EUR, da dies die Garantie/Gewähreistung nicht abdecken würde. Aufgrund der nun nicht mehr vorhandenen Mobilität habe ich aber noch immer das Thema "Mobilitätsgarantie" im Hinterkopf. Oder irre ich mich hier wirklich gravierend!?

Bin auf Eure Kommentare/Bemerkungen hierzu sehr gespannt...

Viele Grüße,

Jan

PS: Den Klappergeräuschen wird erst hiernach nachgegangen, da Fahrzeug nicht bewegt werden sollte und eine Probefahrt zur Lokalisierung der Geräusche notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #51
Na das hört sich doch mal besser an als ein Kopfschaden !
Also von der Mobilitätsgarantie wirst Du meiner Meinung nach nichts erwarten können, da der Grund des Stillstand ja nun einmal Fremdeinwirkung ist.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #52
Hallöli,

mein Auto steht nun seit Dienstag in der Werkstatt und wartet auf das Eintreffen des bestellten Schlauches. Leider ist dieser anscheinend nicht lieferbar. Die Lokalisierung der Vibrationsgeräusche etc wird also erst danach stattfinden können, da man das Auto ohne Schlauch nicht bewegen will/möchte/kann ;-)

Nun heißt es erneut abwarten und hoffen, dass ich bald mal wieder mein Auto in Empfang nehmen kann.

Viele Grüße,
Jan

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #53
Ja, das ist immer so eine Sache mit diesen besonderen exotischen Ersatzteilen, die brauchen immer besonders lange :rolleyes:

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #54
Den Marderschaden wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen - wen sowas ereilt, der hat einfach mal Pech gehabt. Das mit dem Leihwagen ist auch immer eine Kulanzfrage des Händlers. Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn auf Grund eines technischen Defekts der im Rahmen der Gewährleistung behoben wird das Auto nicht fahrbereit ist.

Mein Tip - lass doch den Schlauch ordentlich abtapen und fahr solange bis des Teil da ist... dem Auto wirds nicht schaden. Und dort wo du dein Auto abstellst würd ichs dem Marder etwas ungemütlicher machen... (obwohl es ja offiziell verboten ist)

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #55
Den Marderschaden wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen -

Sofern eine Teilkaskoversicherung besteht - davon gehe ich mal aus, sollte dies sein KFZ-Versicherer abzüglich der SB bezahlen.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #56
  • Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #57
Hey jungs,

danke für eure zahlreichen Antworten! Mittlerweile ist der Schlauch noch immer NICHT eingetroffen und solangsam werde ich ein wenig ungeduldig....
Leider hatte ich das Fahrzeug mit einer Selbstbeteiligung der TK von 150 EUR, also 20 EUR höher als der Schaden abgeschlossen. Wird baldmöglichst geändert.
Denn OHNE Leihwagen ist es mittlerweile doch recht anstrengend geworden jeden Tag die Strecke zr Arbeit und zurück hinter ich zu bringen...

Das kann doch nicht der Ernst von VW/Seat sein, einen Schlauch mit unbekannter Lieferzeit zu versehen.. Es ist NICHTS bekannt wann überhaupt der Schlauch mal eintrifft. :angry:

Die Idee mit dem Tape ist nicht schlecht, aber ich glaube ich lass es dann doch lieber bei der "richtigen" Lösung bleiben ;)

Viele Grüße,

Jan

PS: Update folgt... (ich hoffe noch diese Woche....)

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #58
hallo schmidtsgatse,

1. Teilkasko " immer ! " ohne SB
2. Wenn ich was bei meinem VAG - Händler bestelle, ist es spätestens in 18 - 36 Std.
morgens zwischen 8.00 und 9.00 da.

Viel Glück

MFG

PS : 2 Frontscheiben in 1 Jahr, z. B. :D

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #60
Geldfrage hin oder her... Die typische TK-Schäden (Marder, Glas) sind nach meiner Erfahrung auch häufig genug, daß TK ohne SB sich rechnet. Einen Steinschlag in der Windschutzscheibe holt man sich schnell, und wenn er direkt im Fahrersichtfeld ist (da wo er einen wirklich stört - und auch den TÜV-Prüfer), darf er nur durch Scheibentausch repariert werden. Ist insofern auch angenehm, als eine Windschutzscheibe nach zwei Jahren bei häufiger AB-Fahrt schon ordentlich "blind" ist.

Wenn man natürlich nur in LKW- und Marderfreien Gebieten fährt, kaum AB und immer sehr viel Abstand zum Vordermann lässt, dann braucht man das nicht. Aber auf welchen Leon-Fahrer trifft das zu?

Thema:

Jetzt verbraucht er Wasser :-(

Jetzt verbraucht er Wasser :-( - Ähnliche Themen

1,9 TDI: Öl im Wasser u. Wasser im Öl: Mein Golf 4 TDI 100PS PD , ist wie viele ja schon aus dem "Fiat Punto Fahrbericht" wissen defekt , da dieser Fehler aber auch bei jedem anderen...
Oben