Jetzt verbraucht er Wasser :-(

Diskutiere Jetzt verbraucht er Wasser :-( im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hatte das Problem auch. Kühlmittelverlust mit mehrmaligen Nachfüllen. Aber verlor jedesmal wieder das Kühlmittel. Zum Schluß war es wie bei...
  • Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #21
Ich hatte das Problem auch. Kühlmittelverlust mit mehrmaligen Nachfüllen. Aber verlor jedesmal wieder das Kühlmittel. Zum Schluß war es wie bei dir beschrieben, dass die Fehlermeldung kam mit "Stop Anhalten...". Danach abgeschleppt und zur Werkstatt. Dort wurde dann der Kühler getauscht. Nach der abenteuerlichen Erklärung des Werkstattmeisters war es eine defekte Kühlmittelleitung, die von dem Rotor des Kühlers soweit aufgerieben wurde, dass er dann nur noch leckte. Naja wers glaubt. Seit dem der Kühler getauscht wurde, hatte ich keine Probleme mehr. Aber für damals 3 Monate altes Auto ist das nicht akzeptabel. Ich dachte, es ist nur ein Einzelfall, aber anscheinend nicht. Werde nicht mehr eines der ersten Autos der ersten Serie kaufen. Hat halt, wie bei allen Herstellen auch, noch zu viele Kinderkrankheiten.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #22
Habe für Mittwoch nen Werkstatt-Termin. Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. ich habe das Leck nur nicht entdeckt
  2. Zylinderkopfdichtung (typisches 2.0 TDI-Problem)
  3. Ölkühler (noch ein typisches 2.0 TDI-Problem)
Ich werde dann berichten...

Gruß, Pioneer.

Hallo,

wenn Dein Löwe beim Fahren schöne weiße Wölkchen macht (wenn er warm ist), dann ist es die Kopfdichtung.

Gruß
Ceth

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #23
Kannst Du sagen wann Dein Leon produziert worden ist ?
Ja, im November 2005.

@Ceth: Nö, weiße Wölkchen macht er nicht. Er verbraucht aber nur bei hoher Geschwindigkeit Wasser. Möglich, dass die Wölkchen da zu schnell verwehen.

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #24
Dann dürften meine Fehler passen...ist alles identsich...:(

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #25
So, habe erste Rückmeldung. Steht jetzt in der Werkstatt und hat den Zylinderkopf ab bekommen. Da das eine meldepflichtige Reparatur ist, steht die Werkstatt jetzt mit Seat in Kontakt. Vermutlich bekommt er aber einen neuen Kopf.

Wie der Le4istungsverlust mit dem ganzen zusammenhängt, kann sich die Werkstatt auch noch nicht erklären...

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #26
unterm strich kannst du froh sein, dass es während der garantier passiert ist.
habe vor einiger zeit einen sachverständigen wegen dieser sache angesprochen.
er meint wenn es ein bekanntes problem ist werden in der regel dann verstärkte
zilynderköpfe montiert. mit diesen sollte man dann eigentlich keine probleme mehr kriegen.
also sieh es mal so: glück im unglück.
ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen wenn es bei mir auch innerhalb der garantie passieren sollte. wenn nicht werde ich nach dieser zeit immer ein mulmiges gefühl haben.
erst letzte woche hat ein altea-fahrer in motor-talk vom selben problem berichtet.
sein auto hatte 80tkm und war schon 2 jahre und 5 monate alt. selbst wenn seat was übernehmen sollte, dann sicher nicht alles.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #27
So, jetzt ist es definitiv. Neuer Kopf ist bestellt, der alte hat einen Haarriss. Nach Möglichkeit soll er Montag fertig sein, es kann aber auch Dienstag werden.

@Soeedy: Ja, bin ich auch froh drum. Er hat sich den Zeitpunkt echt gut ausgesucht, da ja auch noch meine Eltern in Urlaub sind und ich somit ein anderes Auto zur Verfügung hab :D

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #28
Wie haben die festgestellt, das der Haarriss auch wirklich im Kopf und nicht im Abgskühler ist ? ?(

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #29
Wie haben die festgestellt, das der Haarriss auch wirklich im Kopf und nicht im Abgskühler ist ? ?(

Hmmm, keine Ahnung, aber mir soll's recht sein, so bekomme ich zumindest den verbesserten Kopf und kann zukünftig ruhiger schlafen. Wenn er dann immernoch Wasser verbraucht, bekommt er eben auch noch nen neuen Abgaskühler :p

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #30
Ja genau, und dazu muss der Kopf wieder runter, deswegen wundert es mich ein wenig.

Bei mir wurde sofort beides getauscht...

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #31
So, hier mal das überfällige Update meinerseits:

Der Kopf wurde getauscht udn seither braucht er kein Wasser mehr. Es fehlt aber noch immer Leistung. Er schafft mit Anlauf grad mal 190 lt. GPS, bergab nicht mehr als 200.

Er war wegen des Kopftausches fast eine Woche weg, jetzt wegen der Leistung nochmal 3 Tage. Geholfen hat es nichts. Angeblich war ein Regelgestänge des Turboladers schwergängig, war aber wohl nicht die Ursache.

Beim nächsten Termin soll er nun auf den Prüfstand.

Haben aktuelle TDIs eigentlich immernoch gerne Probleme mit dem LMM? Könnte das die Ursache sein?

Für den 2. Termin (und den kommenden 3.) habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen gefordert und bekommen (VW Fox).

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #33
Probleme mit dem LMM kann es immer und überall geben, das ist nicht auf TDI's beschränkt.

Einfach mal mit dem Freundlichen reden ob er nicht zu Testzwecken einen neuen rein geben kann. Fehlende max. Leistung könnte aber auch an einer defekten Abgasrückführung (AGR) liegen - schließt diese bei Volllast nicht richtig, wird selbst dann noch Abgas zur Ansaugluft gemischt und dem Motor fehlt einfach Leistung....

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #34
sollte man den motor nicht wieder neu einfahren wenn man einen neuen kopf bekommt?
kann es nicht daran liegen?

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #35
sollte man den motor nicht wieder neu einfahren wenn man einen neuen kopf bekommt?
kann es nicht daran liegen?

Das habe ich extra erfragt und es wurde mir gesagt, das sei beim Kopf nicht erforderlich. Lediglich wenn ich nen neuen Block bekommen hätte, wäre das auf der Tagesordnung gewesen.

@schmpa: Der Fox ist wieder weg ;) Mal schauen, was ich das nächste Mal bekomme...

@DerDuke: Ich werde die Tips mal mitgeben - wäre aber schon sehr traurig, wenn die Werkstatt das nicht selber weiss...

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #36
Im Zusammenhang mit diesem Thread empfehle ich mal die aktuelle AutoBild zu lesen.

Dort ist ein Bericht über den Dauertest mit nem VW Touran 2.0 TDI...das mit Abstand schlechteste Testergebnis seit Beginn dieser Testreihe. Und der war auch 8 Tage in der Werkstatt und hat nen neuen Kopf bekommen :D

In der VW-Stellungsnahme steht, dass inzwischen andere Köpfe verbaut werden.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #37
Gut das mein 1M noch keine gekühlte AGR hat, wünsche deinem gute Besserung =)

was ein glück dass du nicht weißt dass auch dein 150er 1M schon einen Abgaskühler hat - u.a. ein merkmal, was den 150er von den anderen TDI's unterscheidet;)

frohe weihnachten :laughing:

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #38
Kann jemand mit Zylinderkopfschaden hier bestätigen, dass der Wagen ein deutliches Leerlaufruckeln hatte, das hinterher nicht mehr vorhanden war?

Mein Leon hat einmal eine ganze Straße eingenebelt, so hat er gedampft. Das ist danach aber nicht mehr passiert. Ich hatte nur ein paar Mal das Problem, dass er schlecht angesprungen ist. Dafür ruckelt er recht heftig im Leerlauf und tritt regelrecht aus bei Drehzahlen um 1200. Ich befürchte auch, dass er schleichend Leistung verliert, da er bergab nur noch knapp 220 erreicht, während es vorher 220 auf gerader Strecke waren.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #39
Kann jemand mit Zylinderkopfschaden hier bestätigen, dass der Wagen ein deutliches Leerlaufruckeln hatte, das hinterher nicht mehr vorhanden war?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Weder vorher noch nachher.

Mein Leon hat einmal eine ganze Straße eingenebelt, so hat er gedampft. Das ist danach aber nicht mehr passiert. Ich hatte nur ein paar Mal das Problem, dass er schlecht angesprungen ist. Dafür ruckelt er recht heftig im Leerlauf und tritt regelrecht aus bei Drehzahlen um 1200. Ich befürchte auch, dass er schleichend Leistung verliert, da er bergab nur noch knapp 220 erreicht, während es vorher 220 auf gerader Strecke waren.

Der Absatz ist etwas durcheinander ?( Kannst Du den mal sortieren? Was davon war vor dem Zylinderkopf und was danach?

Gruß, Pioneer.

• Jetzt verbraucht er Wasser :-( Beitrag #40
Thema:

Jetzt verbraucht er Wasser :-(

Jetzt verbraucht er Wasser :-( - Ähnliche Themen

1,9 TDI: Öl im Wasser u. Wasser im Öl: Mein Golf 4 TDI 100PS PD , ist wie viele ja schon aus dem "Fiat Punto Fahrbericht" wissen defekt , da dieser Fehler aber auch bei jedem anderen...
Oben