Ist dieser Winterreifen fertig?

Diskutiere Ist dieser Winterreifen fertig? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, oben ein brauchbarer Reifen, in der Mitte der Abgefahrene. So vermute ich zumindest - kann das jemand bestätigen? Man sieht bei dem...
  • Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #1
Mattlack

Mattlack

Reaktionen
0
Hi,

oben ein brauchbarer Reifen, in der Mitte der Abgefahrene.
So vermute ich zumindest - kann das jemand bestätigen?

Man sieht bei dem Vergleichsreifen, das die Kerbe (in welcher die rot gepunktete Linie verläuft schon eben ist mit den Stollen. Allerdings war diese nie sehr tief.
Ist das hier der Indikator für nen abgefahrenen Reifen?
In den anschließenden Rillen messe ich noch genug Profiltiefe...

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #2
mit zuviel Luftdruck gefahren
wieviel Profil ist denn an der geringsten Stelle

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #3
Ah, ok! Hat sonst überall min. 3mm. Bis halt eben auf die Kerbe in der Mitte...

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #4
3 mm wären mir für'n Winterreifen was knapp.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #5
Vor allen Dingen wenn der Reifen dann ja noch eine Saison gefahren wird. Am Ende der Saison hat er ja dann noch viel weniger. Die Automobilclubs empfehlen normalerweise ja mindestens 4mm für Winterreifen, auch wenn die gesetzliche Vorgabe wie bei Sommerreifen 1.6mm liegt.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #6
3 mm wären mir für'n Winterreifen was knapp.

Mir nicht. Zumindest nicht für die Hinterachse.
Die anderen beiden haben noch 4,3mm.

Wenn ich die StVZO zitiere:
"...Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf
der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten
versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine
Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten
dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der
etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Habe zwar schon neue Reifen, aber ich nehme an, auch wenn ich wollte dürfte ich diese hier so nicht mehr fahren oder? Die Hauptprofilrillen sind zwar demnach ok, aber die Lauffläche ist ja nicht mehr "über die gesamte Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen". Oder doch? Ganz leicht kann ich sie noch erkennen ;-)

Sind das denn überhaupt die Hauptprofilrillen, in denen ich auf dem Bild gemessen habe?

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #7
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich sicherer wenn ich bei unter 4 mm Profil die Winterreifen erneuere. Das Risiko wg. abgefahrener Reifen einen Unfall zu haben oder nicht ausreichend Traktion am Hang etc. wäre mir es nicht wert. Das die gesetzliche Regelung nur 1.6 mm vorsieht ist mir klar. Außerdem solltest du bedenken, dass du ja über den Winter weiter an Profil verlierst, was du jetzt noch erkennen kannst könnte nach einiger Zeit schon nicht mehr sein.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #8
Ich hatte letztes Jahr auf der VA Innenseitig KEIN Profil mehr, absolut nix.... die Spur war verstellt und somit die Reifen abgefahren... das is einfach kein fahren! Auf der Autobahn bei 80km/h in der Fahrrinne hin und her zu schwimmen, in Kurven ständig über die Vorderräder rutschen, beim anfahren ständig durchdrehende Räder.... einfach nicht schön ;)

Anhänge

• DSC00958.JPG
    DSC00958.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #10
Sehr richtig, Sissi!

Zudem, nach seiner Sig kommt der Themenstarter aus dem Taunus. Dort würde ich nicht mit abgefahrenen Winterreifen (für mich <4mm) herumgurken. Besser die neuen drauf und sicher durch den Winter.

Zudem würde ich mich nicht immer auf die "Mindestprofiltiefe" verlassen. Sollte ein Unfall geschehen und die Polizei (oder später ein Gutachter) der Meinung sein, mit "ausreichend" Profil wäre der Unfall zu verhindern gewesen, hängst Du mit Deinen 3-4mm am Fliegenfänger.

Als mir letzten Winter einer hinten drauf gerauscht ist - ich neue Winters, er unter 4mm - hat er zur Schuld von der Rennleitung nochmal ein "Knöllchen" Aufpreis bekommen wg. unpassenden PKW-Schuhwerk zur Unfallzeit!

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #12
Ich weiß gar nicht warum du so beleidigt bist. Du wolltest unsere Meinung wissen, unsere Meinung ist, nicht mehr fahren, neue Schlappen drauf. Und wenn du sie trotzdem fahren willst, dann fahr sie doch einfach. Oder erwartest du jetzt das einer kommt und sagt "gar kein Problem - du kannst die Dinger noch locker 10 Jahre fahren." :nene: Also manche Leute muss man nicht verstehen.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #13
Hau die Gurke(n) weg und kauf Dir neue Reifen, so gefährdest/ behinderst Du weder Dich noch andere Verkehrsteilnehmer!

Hier mal einige Infos, die Du Dir mal anschauen solltest:
... Die Winterspezialisten haben schon mit vier Millimeter Restprofil auf Schnee gegenüber Neureifen deutlich an Leistungsfähigkeit verloren. Richtig kritisch wird es jedoch unter dieser Marke: Die Fahrsicherheit bei Glätte oder nasser Straße sinke auf miserable Werte und werde schließlich völlig inakzeptabel, warnen die Tester.

Im Schnee wurde der Sicherheitsverlust bei reduzierter Profiltiefe schon bei der Messung des Bremsweges aus Tempo 50 heraus deutlich: Mehr als sechs Meter mehr brauchte das Fahrzeug bei vier Millimeter Restprofil, um zum Stillstand zu kommen. ...
Wer aber glaubt, allein Schnee macht dem Autofahrer im Winter das Leben schwer, der irrt. Nässe sei nach Ansicht der GTÜ kaum weniger gefährlich als Glätte. Auch hier zählt jeder Millimeter Profiltiefe. Aus 100 km/h bis zum Stillstand ermittelte man mit vier Millimeter Restprofil einen Bremswegzuwachs von gut neun Metern. ...

Fazit: Jeder Millimeter zählt, darum sollten Winterreifen mit einem Restprofil unter vier Millimetern – unabhängig vom Alter – aussortiert werden.
Quelle:

Profiltiefe Winterreifen

Die Profiltiefe bei Winterreifen ist ein extrem wichtiges Kriterium zur Sicherheit, denn ein Winterreifen das weniger als 4 Millimeter Profil aufweist, hat seine Leben verwirkt. Warum werden sich viele Fragen? Der Gesetzgeber schreibt doch eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor, warum sollte ich also meine Teueren Winterreifen mit 4 Millimeter entsorgen und für viel Geld neue Winterreifen kaufen.

Wenn ein Winterreifen weniger als 4mm hat, verliert er die Fähigkeit sich selbst von Schnee zu reinigen. Wie der Winterreifen reinigt sich selbst? Was passiert beim Reinigen? Ein Winterreifen greift mit seinem Profil in den Schnee hinein und verschafft dem Fahrzeug so den nötigen Grip auf Schnee, sobald die Aufstandsfläche des Pneus wieder aus dem Schnee heraus ist, wirft die Drehung des Reifens, den Schnee aus dem Profil und somit ist der Reifen wieder fähig erneut sich im Schnee zu verkrallen, dieser Vorgang wird als Reinigung beschrieben. Verfügt der Winterreifen jedoch über ein zu geringes Profil, ist es ihm nicht mehr möglich Schnee aufzunehmen, es entsteht ein Keil vor dem Reifen und der Grip des Winterreifens ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Je mehr das Profil abnimmt, desto geringer ist die Haftung auf Schnee oder Wasser.
Quelle:
usw.

Und bezgl. Reifenverschleißanzeige gibt es hier Infos:

Hier ein Bild zur Veranschaulichung der Markierungen:
image.png

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #14
Es ging mir mit dem Zitat des Gesetzestextes nicht darum, irgendwen auf die Mindestprofiltiefe aufmerksam zu machen, sondern er bezieht sich auf die prinzipiellen Fragen darunter. (habe ich Hauptprofilrillen sowie gesamte Lauffläche richtig interpretiert)
Wie Du siehst, kenne ich mich nicht besonders aus, und daher empfinde ich eine Antwort die mit "da du ja so vor Wissen strotzt..." beginnt, ziemlich unangebracht.

Habe ja außerdem dort geschrieben, dass ich bereits neue Reifen gekauft habe und dachte eigentlich, dass damit klar ist, dass ich dem Sicherheitsaspekt beigekommen bin.

Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob er so noch gesetzlich im Rahmen sei, oder ob er abgefahren ist.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #15
bei manchen hilft nur "lernen durch schmerz" indem fall wäre das wohl durch einen vermeidbaren unfall...
nicht falsch verstehen ... ich wünsch niemandem, auch dem themenstarter niemals im leben einen unfall. egal ob schuld oder nicht.
das war rein sprichwörtlich gemeint.

wenn du schon hier nach meinungen fragst darfst du dich nicht wundern wenn dir die mehrheit empfiehlt die reifen zu erneuern. schließlich gefährdest du damit nicht nur dich sondern auch jeden anderen verkehrsteilnehmer auf deiner route...
und das ist absolut verantwortungslos!

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #16
  • Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #17
Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob er so noch gesetzlich im Rahmen sei, oder ob er abgefahren ist.

Um die Frage endlich mal zu beantworten. Gesetzlich kannst du ihn noch fahren. Kommt es zu einem Unfall bekommst du sehr wahrscheinlich teil- oder ganz schuld. Menschenverstand und Wertschätzung verleiten aber dazu (wie du es auch schon getan hast) Diese Reifen durch NEUE zu ersetzen ;)

EDIT: Zum Wuchten hast du nen farbigen Punkt an der Reifenflanke, der dient zum Wuchten.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #18
Danke, MatzeBB! =)

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #19
Hey Mattlack aber wenn dann bitte die schlechten Reifen nach vorne oder willst du das Auto in eine Heckschleuder verwandeln, das geht so schnell und ruckzuck hast du dich gedreht.

• Ist dieser Winterreifen fertig? Beitrag #20
Abgesehen von der Profiltiefe wäre das Alter interessant. Was nützt ein Reifen mit gut Profil der aber schon 5 oder 6 Jahre alt ist? .... richtig.... nichts.....

Der Reifen ist dein einziger Kontakt zur Straße ;) sei vernünftig. Sollte jedenfalls mir in diesem Winter einer reinfahren der solche Reifen drauf hat, dann gnade ihm Gott :D

Thema:

Ist dieser Winterreifen fertig?

Ist dieser Winterreifen fertig? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben