Ist das normal? Betr: GRA

Diskutiere Ist das normal? Betr: GRA im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ist das normal? Moin, hab seit Gestern eine Gra. Über den Hebel Gas zu geben fünktioniert sehr schön. Der Leo beschleunigt zügig. Gas wegnehmen...
  • Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #1

Schnickenfittich

Reaktionen
0
Ist das normal?

Moin,
hab seit Gestern eine Gra.
Über den Hebel Gas zu geben fünktioniert sehr schön.
Der Leo beschleunigt zügig.
Gas wegnehmen wiederum funktioniert nicht so toll.
Es ist kaum zu spüren, das der Wagen langsamer wird, bzw. es dauert sehr lange bis sich etwas tut.
In der Bedienungsanleitung heißt es auch das man durch tippen die Geschwindigkeit stufuíg herabsetzen kann.
Merk ich nix von.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich ein Problem? ?(

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #2
Also, wenn das ein Problem sein sollte, dann hab ich auch eins!

Bei mir verhält sich meine schon vom Werk aus eingebaute GRA gleich! Das Verzögern per einmaligem Druck funktioniert nicht, da ich ja mit einem kurzen Druck auf SET die gewünschte Geschwindigkeit festhalte. Nur bei längerem drücken auf SET verlangsamt sich der Wagen!

Also ich glaube, daß das ganz normal ist und kein Fehler in der GRA bedeutet!
Zum schnellen verzögern oder zur änderung der Geschwindigkeit langt ja ein kurzer druck auf den Ein/Aus-Schieber, aber ohne sie gleich ganz abzuschalten. Bei anschließendem ziehen an diesem Schieber wird der Wagen wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit bescheunigt!

Ich finde die GRA echt super!

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #3
ja, das ist normal! ;-)
c.u.hirter :prost:

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #4
Ich werde ab morgen auch eine GRA haben. Ich hoffe, die im AH können mir die Benutzung verständlich erklären, ansonnsten muß ich mich nochmal an euch wenden! ;)
Oder steht das sogar in der Betriebsanleitung??

@Silver-Leon
Ich habe noch nie was davon gehört, daß die GRA auch ab Werk erhältlich ist! Wurde da was im Programm geändert??

PS: Die GRA wird mich übrigends 260,- DM inkl. Einbau kosten.

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #5
Die GRA von VW ist nicht dafür ausgelegt in einzelnen km/h-Schritten abzubremsen (zumindest bei Mercedes ging/geht das).

Es gibt nur:

-speichern/halten (drücken)
-beschleunigen (Schalter nach links schieben)
-aus (Schalter nach rechts schieben)

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #6
@Liontamer

ich hab meinen León als Re-Import aus Holland und da war die GRA als Serienteil mit dabei. Wurde laut meinem Händler auch im Seat-Werk eingebaut! Aber in D bekommt man sie nicht und auch nicht überall bei den Re-Importeuren!

@HiJacker

Mit der VAG-GRA kann man natürlich auch bremsen!
Man muß dazu einfach den SET-Knopf länger wie 1-2 Sek. gedrückt halten um den Bremsvorgang einzuleiten und ihn dann so lange gedrückt halten, wie man die Geschwindigkeit absenken/verringern will! Zudem besteht noch die Möglichkeit nach einem Brems- oder Kuplungsvorgang, bei dem ja die GRA abgeschaltet wird, wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zurückzukehren, ohne gasgeben zu müssen! Dazu muß man nur kurz an dem AN/AUS-Schieber (wie beim beschleunigen mit der GRA) ziehen und schon beschleunigt der Wagen wehement bis zu der vorher gewälten Geschwindigkeit! (Fühlt sich geil an, wenn der Wagen z.B. aus 100Km/H auf 150Km/H beschleunigt und man tritt dazu nicht aufs Gas - einfach stark)

Also gibt es:

- speichern (SET drücken)
- beschleunigen (AN/AUS nach links ziehen und halten)
- Rückkehr zur Geschw. nach z.B. Bremsvorgang (AN/AUS kurz nach links ziehen)
- bremsen (SET länger wie 1-2 Sek.gedrückt halten)
- AUS (AN/AUS -Schieber über den KLICK-Punkt hinweg nach rechts/unten schieben)

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #7
morgen,
also meine gra im passat (noch) kann ich über den knopf, zum reduzieren der geschwindigkeit, einstellen.es handeldt aber nur um kleine schritte (ca. 1,5 km/h-pro tastendruck). diese herabsetzung der geschwindigkeit wird aber nur durch luft-und-rollwiderstand erreicht, also kein bremseingriff. dieses kann schon mal was dauern.nun hab ich eine frage.meine gra kann ich erst ab 40 km/h einschalten.hat sich da was beim leon geändert? habe gehört die neueren vag modelle fingen schon bei 30 km/h an.
bis dann, rainer

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #8
Kurzes Tippen auf Set verlangsamt auch beim Leon die Geschwindigkeit, aber nur geringfügig. Außerdem bremst die GRA nicht. Der Wagen rollt aus und die GRA gibt später/weniger Gas.

Gruß,
iTob!

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #9
Also, hab jetzt mal getestet.
Ab 30KM/h geht die GRA.
Cool ist, Geschwindigkeit ist eingestellt (tippen), dann den An/Aus Schieber kurz nach Aus schieben (Nicht ganz ausschalten!) => Wagen bremst ab (Motorbremse!) zum Überholen dann kurz AN/Aus nach links schieben => Wagen beschleunigt wieder auf vorher geseicherten Wert. (Is Geil!!!).
Soll die Geschwindigkeit langsam veringert, werden Set-Knopf lange gedrückt halten (Ist aber mühsam, erste Methode ist geiler!)
Gas geben AN/Aus nach links geschoben halten , wenn losgelassen wird der Wert beibehalten.
Gibt man Gas bei gesetztem Wert und geht dann vom Gas, veringert sich die Geschwindigkeit auch wieder automatisch auf den gesetzten Wert.
Wenn die GRA ausgeschaltet wird (kurz AN/Aus nach links) wir der letzte Wert solange gespeichert, bis der Leon ganz ausgeschaltet wird. d.h. wenn man später wieder eingestellte Geschw. fahren will, einfach wieder Schieben kurz nach links und ab geht er!! :D :D :D

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #10
das mit der Bremsfunktion wußte ich nicht. Ist IMHO auch quatsch. Wenn ich bremsen muß, dann gehe ich auf die Bremse oder schalte den GRA ab, damit der Motor in die Schubabschaltung geht (0 Verbrauch) und bei Bedarf zm Ereichend er alten GEschwindigkeit dann wieder kurz nach links ziehen (diese Funktion hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen....tse, tse)

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #12
Darf ich mal eine ganz doofe Frage stellen?

Was heisst überhaupt GRA?
Geschwindigkeitsregelanlage oder was?? (=Tempomat?)

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #13
^^^^^^^ GENAU, tolle VW-Abkürzung !!

Alle Welt nennt das Tempomat, nur bei VW heißt das GeschwindigkeitsRegelAnlage

• Ist das normal? Betr: GRA Beitrag #14
Moin!!
Soweit ich weiß ist der Begriff ''Tempomat'' ist von Mercedes geschützt, d.h. die anderen Hersteller bezahlen entweder eine ''Lizenzgebühr'' oder sie nennen den ''Tempomaten'' anders. VW nennt ihn konzernweit seit Ewigkeiten ''Geschwindigkeitsregelanlage'', kurz: GRA.
HTH! ;)
C ya

Mike

Thema:

Ist das normal? Betr: GRA

Ist das normal? Betr: GRA - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben