Interessantes zum Thema Chiptuning

Diskutiere Interessantes zum Thema Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hotz heitman wob seat skoda audi vw vwn der ganze konzern halt.. porsche is ja auch partiell vw *g* siehe cayenne...also warum nich noch die...
  • Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #21
hotz heitman wob
seat skoda audi vw vwn der ganze konzern halt..

porsche is ja auch partiell vw *g* siehe cayenne...also warum nich noch die dazu *g*

• Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #22
Original von DannyR.
Ich kenne es nur so das Turbomotoren ohne irgendeinen Staudruck absolut schlecht fahren und Saugmotoren dafür umso besser.

Bedeutet dies, dass eine 70mm Anlage bei einem Turbo eher zu einer Leistungsminderung führt? Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden MTM, Wimmer etc. für Turbo-Motoren keine derartigen Abgasanlagen anbieten. Oder ist in Deinem Satz der Passus "ohne irgendeinen" wörtlich zu nehmen?

Ciao Frank

• Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #23
Original von Franky-Boy
Original von DannyR.
Ich kenne es nur so das Turbomotoren ohne irgendeinen Staudruck absolut schlecht fahren und Saugmotoren dafür umso besser.

Bedeutet dies, dass eine 70mm Anlage bei einem Turbo eher zu einer Leistungsminderung führt? Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würden MTM, Wimmer etc. für Turbo-Motoren keine derartigen Abgasanlagen anbieten. Oder ist in Deinem Satz der Passus "ohne irgendeinen" wörtlich zu nehmen?

Ciao Frank

sagen wir mal so...

solange das ganze noch als rohr durchgeht und nicht als (tunnel)röhre ist eigentlich nicht mit einer leistungsminderung zu rechnen :)

• Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #24
@Franky-Boy

Genau! Ganz ohne ist es beim Turbo sch..., aber ein wenig gemindert ist ist schon leistungsfördernd.

Nicht umsonst haben Saugmotoren und Turbomotoren verschiedene Dämpferarten.

• Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #25
Um das wirklich herauszubekommen gibts nur eine Lösung.

Auto auf einen Prüfstand mit dem kompletten Auspuff und die Leistung messen und dann die Anlage entfernen und die Leistung messen.
Wär sicherlich interessant :D Vorallem soundtechnisch.

Wenn der Turbo aber wirklich einen gewissen Gegendruck braucht wieso nimmt dann die Leistung soviel zu wenn der Kat entfernt oder gegen einen Sportkat ausgetauscht wird. Das reduziert doch den Staudruck, oder?

• Interessantes zum Thema Chiptuning Beitrag #26
ja wenn man den staudruck optimiert wird sie ja auch besser,
nur ganz weg is *****, oder zu wenig!

is halt ne Abstimmungssache.

und ein renn/sportkat hat zwar weniger staudruck aber ist eben abgestimmt das er genau den richtigen hat!

Thema:

Interessantes zum Thema Chiptuning

Interessantes zum Thema Chiptuning - Ähnliche Themen

Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT Roadster 2.0 TFSi@240 PS und 130i von Hamann: Aus gegebenen Anlass zum Thema TT oder 130i: Am Mittwoch bin ich, aus Ermangelung an Hobbys, Urlaub und Langerweile einer Tätigkeit nachgegangen...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Oben