Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Oder man geht zu einer Werkstatt, die nicht so unverschämte Preise fürs Öl nimmt. Wenn ich mich recht erinnere hat auf meiner letzten Rechnung...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.001
Oder man geht zu einer Werkstatt, die nicht so unverschämte Preise fürs Öl nimmt.

Wenn ich mich recht erinnere hat auf meiner letzten Rechnung für Diesel-Partikelfilter-Öl um die 15 Øre / Liter gestanden. Für den Preis bekommst du Markenöl im Baumarkt nicht.

Gruß Segge

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.002
Baumarkt ist ja nicht wirklich günstig, die wollen ja auch ordentliche Handelsspannen, und liegen ja auch mit den Produzenten im Bett.

Guck mal in spezialisierte Onlineshop.
Da bekommst auch die teuresten Öle um rund 10 Euro/l.

Aber bei einer Werkstatt die 15 Euro/L nimmt, ist es nicht so notwendig das Öl selbst zu besorgen. Eher in der Werkstatt die für das selbe Öl 33@/L will.

• Inspektionskosten Beitrag #1.003
Aber bei einer Werkstatt die 15 Euro/L nimmt, ist es nicht so notwendig das Öl selbst zu besorgen. Eher in der Werkstatt die für das selbe Öl 33@/L will.

So sehe ich das auch. Zum Auffüllen (bisher brauchte ich bei ca. 10.000km immer so nen halben Liter, danach nix mehr) hab ich auch kein Problem damit, dass Billig-Baumarkt-Öl mit passender Spezi für 8,00 Øre fürs 1-Liter-Gebinde reinzukippen. Bleibt ja eh nicht lange drin ;) .

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder den Ölstand checken...

• Inspektionskosten Beitrag #1.004
Heute hatte mein FR CR TDI die 15.000Km Inspektion.
Öl hab ich selber mitgebracht.

Mein Seathändler wollte dann 82 Euro von mir, damit kann ich auf jedenfall leben!

• Inspektionskosten Beitrag #1.005
2.0tdi , 60.000der Inspektion...

incl. neue Scheibenwischer vorne und neuen Pollenfilter:

270€

• Inspektionskosten Beitrag #1.006
Hi Zusammen,

also ich habe bei meinem Freundlichen 235 Euro bezahlt. War die Jahresinspektion mit 13000 km. Wurde nichts besonderes gemacht außer Ölwechsel und das übliche halt. Find ich jetzt, wo ich die anderen Beiträge sehe, ziemlich teuer, oder täusche ich mich!!!!!?

• Inspektionskosten Beitrag #1.007
Es ist nicht günstig, liegt aber noch im Rahmen.
Aber das ist auch von Region zu Region unterschiedlich,
da können die Preise durchaus variieren.

• Inspektionskosten Beitrag #1.008
Also ich hab bei der 15000er 161€!

• Inspektionskosten Beitrag #1.009
Ich habe grad eben meinen 1,4 TSI Leon von der 15 000 km Inspektion abgeholt. Keine außergewöhnlichen arbeiten

221,26 EUR

• Inspektionskosten Beitrag #1.010
15.000er Inspektion - Öl selbst angeliefert für...

115,- Euro

Leon FR TDI (FL)

• Inspektionskosten Beitrag #1.011
FR 2.0 TDI 125kW, 90.000km:
-Inspektion incl. Dieselfilter- und Luftfiltertausch
-Bremsflüssigkeitswechsel (nach 3 Jahren)
-Öl für 13,50/l (Shell Helix Ultra 5-W30), 4,3l = 58,05€
-Ersatzwagen kostenlos - 14.17€ für Kraftstoff (nach gefahrenen km)
-Innen ausgesaugt, Außenwäsche, Kaffee,ausgiebige Erläuterung der Rechnung für 0,00€ :very_hap:

Insgesamt (incl.Märchensteuer): 283,98 € (habe ich gerne bezahlt 8))

P.S.: Laut dem neuesten Wartungsplan von meinem AH hat SEAT den Zahnriemenwechsel beim FR 2.0 TDI 125 kW entgegen der Betriebsanleitung erst nach 150.000 km - vorher 120.000 km- , der Spannrollenwechsel erst nach 300.000 km vorgeschrieben ?(?(.
Werde mal nachforschen,was das bedeutet.

• Inspektionskosten Beitrag #1.012
Komme ebenfalls gerade von der 90.000 Inspektion für nen 2.0 TDi, allerdings 140 PS:
- Ölwechsel =>14.90€/L x 4.30 L = 64,07€
- Öl-, Diesel- und Luftfilterwechsel => Öl 9,10€; Diesel 32,05€; Luft 18,30€
- Schmier und Reinigungsmittel => 3,55€
- Dichtringe => 0,27€
- Inspektion incl Ölwechsel => 72€
- dabei sein, zusehn, lernen und Plauschen => 0€ :)

in der Summe hab ich 237,21€ Euro gelassen und viel von meim Baby gesehn und gelernt :) Bin sehr zufieden und habe den Betrag gern dort gelassen. Nach getauschten Filtern und ÖL zieht mein Baby nun auch wieder besser, bilde ich mir ein :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.013
weiß jemand nen preis für die 10.000er inspektion ungefair ?

danke

• Inspektionskosten Beitrag #1.014
Es gibt keine offizielle 10.000´er Inspektion.
Und um zu erfahren, was die Inspektionen für einen 1,8 TSI kosten, kannst du einfach mal das Thema durchsuchen.
(der Button dafür befindet sich oben Rechts)
Dort finde ich momentan zwar auch nur eine Antwort... aber immerhin etwas :D

Vielleicht schreiben ja noch ein paar der 1,8 TSI-Fahrer, was sie so bezahlt haben :dontknow:

• Inspektionskosten Beitrag #1.015
Meine Inspektionskosten sind im Inspektionspaket+ enthalten, darum habe ich keine Zahlen. Könnten auch andere 1.8er betroffen sein. Ich denke mal, dass es vielleicht auch darum wenig Meldungen diesbezüglich gibt. Und der Motor wird ja auch noch nicht so extrem lange verbaut bzw. ist für einige nicht gerade ein Vielfahrermotor (die greifen dann eher zum Diesel).

• Inspektionskosten Beitrag #1.016
Also ich hab nun für die 30 000er genau 179€ bezahlt =)

• Inspektionskosten Beitrag #1.017
...
P.S.: Laut dem neuesten Wartungsplan von meinem AH hat SEAT den Zahnriemenwechsel beim FR 2.0 TDI 125 kW entgegen der Betriebsanleitung erst nach 150.000 km - vorher 120.000 km- , der Spannrollenwechsel erst nach 300.000 km vorgeschrieben ?(?(.
Werde mal nachforschen,was das bedeutet.
...

Moin!

Hast du da schon was rausgefunden, in 6 Monaten hab ich die 120.000 voll und mir graut es schon vorm Zahnriemenwechsel, die Teile dafür kosten schon 270 Euro. Würde mir ganz gut gefallen, wenn es erst bei 150.000 wäre. Hat sonst schon jemand einen Zahnriemenwechsel machen lassen, außer "LeonStylance". Was kostet es ungefähr mit Lohn?

lg aqui

• Inspektionskosten Beitrag #1.018
Ich versteheh nich wieso nich bei allen autos endlich nur noch die kette verbaut wird?!schies Zahnriemen! 270€ is schon heftig!!

• Inspektionskosten Beitrag #1.019
Warum das so verbaut wird? Ist doch klar, in der Herstellung ist es billiger und alle später anfallenden höheren Kosten trägt dann ja der Kunde...

• Inspektionskosten Beitrag #1.020
So ich habe meinen gerade von meinem 30000 Service abgeholt hat mich bei Autohaus Schwarfenberg in Kempen Inkl Rabatt 180 euro gekostet
Super service mit Autowäsche usw
WIRKLICH TOP

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben