Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; so hab gerade meine 1 Jahres inspektion hinter mir gebracht hat 108,11 € gekostet... mein vater hat das geregelt, der hat das öl selber besorgt...
  • Inspektionskosten Beitrag #521
so hab gerade meine 1 Jahres inspektion hinter mir gebracht

hat 108,11 € gekostet...

mein vater hat das geregelt, der hat das öl selber besorgt,

jetzt steht unter der rechnung

Motoröl angeliefert - Ohne Haftung für das Produkt1

heist das jetzt das es auf den motor keine garantie mehr gibt oder was?
bzw wars das falsche öl?

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #522
Ich würde es so verstehen, dass die Werkstatt vorsichtshalter auf die Rechnung geschrieben hat, dass sie für das Motoröl nicht haften, da es ja auch nicht von denen stammt.

Finde diese Vermerk absolut OK und nicht unüblich.

• Inspektionskosten Beitrag #523
Was so teuer?? Ist ja heftig.

Kannst Du vllt. die Rechnungspostitionen kurz aufzählen? Wollen Die fürs Öl inzwischen 200 €:rolleyes:

Inspektionsservice 129,47 €
Motoröl 5W30 LL 94,72 €
Filtereinsatz 9,99 €
Schraube 1,37 €
Filtereinsatz 11,66 €
Scheibenreiniger 3,33 €
Inspektionsservice alle 24 Mon (Bremsfl.keit) 40,46 €
Bremsflüssigkeit 11,30 €
-----------------------------------------------------
Gesamt 302,30 Euro

• Inspektionskosten Beitrag #524
danke Dir.

Motoröl 5W30 LL 94,72 €?

Echt unverschämt wie ich finde

Ich denke der Rest sollte gehen, Bremsflüssigkeit hatte ich bereits vor einem Jahr wechseln lassen, dann sollte bei mir 250 € rauskommen. Naja, "Inspektionsservice 129,47 €" ist trotzdem auch heftig, wenn da ein Mitarbeiter ne Stunde damit beschäftigt ist. Oder tue ich denen unrecht?

• Inspektionskosten Beitrag #525
Naja, da ist ja auch noch der Bremsflüssigkeits-Wechsel dabei... Bei meinem hat die 60.000er mit Bremsflüssigkeits-Wechsel auch EUR 302,55 gekostet... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #526
danke Dir.

Motoröl 5W30 LL 94,72 €?

Echt unverschämt wie ich finde

Sind 4 Liter a 19,90 + 19%

Ich denke der Rest sollte gehen, Bremsflüssigkeit hatte ich bereits vor einem Jahr wechseln lassen, dann sollte bei mir 250 € rauskommen. Naja, "Inspektionsservice 129,47 €" ist trotzdem auch heftig, wenn da ein Mitarbeiter ne Stunde damit beschäftigt ist. Oder tue ich denen unrecht?

Angesetzt sind 160 AW für den Inspektionsservice und 50 AW für die Bremsflüssigkeitswechsel... Dürfte schon passen...

• Inspektionskosten Beitrag #527
So, heute meine 2 Jahres-Inspektion durchgeführt:

Bremsflüssigkeitswechsel incl.
1,5 Ltr DOT4 und Arbeitszeit ........45,38 €

Inspektionsservice alle 60.000 km....83,20 €
(sollte hier nicht 30.000 stehen, aber ist wohl die gleiche Arbeit?)

Filtereinsatz .......................13,20 €
Entsorgung ...........................2,00 €
Klein und Verbrauchsmaterial ........ 2,00 €
Öl 0W40 Supersyn Mob1 4.0 Ltr....... 40,92 € (billig)
Scheibenklar ........................ 1,30 €
Tunap System Otto ...................11,13 €
Schraube .............................1,15 €
Möbilitäts-Service ................. 16,72 €

Zusammen 217,00 € bzw. incl. MwSt. 258,23 €

Mit dem Preis bin ich zufrieden, finde vor allem den Ölpreis ganz fair.

• Inspektionskosten Beitrag #528
Innerhalb des nächsten Monats steht bei mir die 30000er an. Wenn ich die Ölpreise hier lese bekomme ich richtig Angst. Ich hatte vor 2 Wochen mal 5 Liter Öl geholt um nachzufüllen und hab dafür 12 Euro bezahlt.

In Eile wie ich nun eben mal war habe ich die komplett rein gekippt und durfte dann zum Autohaus Öl ablassen (dunkle Rauchschwaden hinter dem Auto haben mich dazu gezwungen). Und das Ablassen inklusive neuem zu 2/3 auffüllen hat mich inklusive Arbeitszeit 33 Euro gekostet. Wenn ich das hoch rechne auf 3/3 sind das auch nur rund 50 Euro (inklusive Arbeitszeit). Bei den Ölpreisen die hier teilweise genannt werden find ich es fraglich ob das im legalen Rahmen ist. Das ist ja schon fast sittenwidrig so solche Preise zu verlangen.

• Inspektionskosten Beitrag #529
Du hast nicht wirklich 5L Öl nachgefüllt und bist dann noch zum Freundlichen gefahren???
Falls ja, würde ich die Werkstatt wechseln, denn sonst wirst wahrscheinlich auf Jahre hinweg mit einem "Lächeln" empfangen werden. :D

BTW: Welches Öl hast du zu einem Literpreis von 2,40€ gekauft?

• Inspektionskosten Beitrag #530
Welches Öl hast du zu einem Literpreis von 2,40€ gekauft?
Frage ich mich auch gerade. Das Mobil 0W40 das mir reingefüllt wurde kostet gut 8 € / Ltr. (die 10 € bei Seat fand ich da sehr fair).

5 Liter Öl "nachfüllen" finde ich eigentlich auch ein ziemliche Nummer :D

• Inspektionskosten Beitrag #531
Das Öl gab es beim Kaufland (die haben da eine recht große Auswahl) und hat den spezifikationen im Handbuch entsprochen. Wie ich im Öl-Thread gelesen habe sollte es auch keine Rolle spielen ob es billigöl von Kaufland ist solange es die entsprechende VW-Freigabe hat :)
Naja, was will man machen wenn es qualmt, irgendwer muss das Öl ja wieder ablassen und entsorgen. Da ich denen ja gleich gesagt hab woran es liegt war es nicht ganz so schlimm. Schlimmer wäre es gewesen wenn ich nicht gewusste hätte warum es qualmt.

• Inspektionskosten Beitrag #532
Na- hoffentlich hat es der KAT überlebt - bei der von Dir eingefüllten Ölmenge mit "dunklen Wolken" aber eher unwahrscheinlich...

• Inspektionskosten Beitrag #533
Der KAT hat es überlebt zumindest ging noch keine Kontrolllampe an welche in dem Fall angehen sollte. Gequalmt hat es auch erst als die Leistung abgefordert wurde was ich dann natürlich sofort gelassen hab und entsprechend mein Auto in niedrigen Drehzahlen zum Händler rollen ließ.

• Inspektionskosten Beitrag #534
Hi!

Ich bin in 1500 km mit der 60.000er Inspektion dran.

Weiß vielleicht jemand was ich dafür ca. hinlegen muss?

Ist ein Leon 1P 2.0TDI DSG ohne Partikelfilter.
Hab das Auto noch nicht wirklich lange, nur hörte ich von einem Bekannten das der DSG-Ölwechsel wohl ein halbes Vermögen kosten soll?(

Grüße

• Inspektionskosten Beitrag #535
Hab für die 60.000er OHNE DSG aber wegen 2 Jahren MIT Bremsflüssigkeits-Wechsel und Verlängerung der Mobi EUR 302,XX bezahlt... Falls Dir das als Anhaltspunkt weiterhilft... ?(

• Inspektionskosten Beitrag #536
Hmmm....Also wenn der DSG Ölwechsel auch nochmal 300 € kostet wirds ja langsam echt happig. =(

Bin ja schonmal gespannt was mit den Bremsen los ist. Hoffe ich bleibe unter 800 €:p

• Inspektionskosten Beitrag #537
Bin ja schonmal gespannt was mit den Bremsen los ist. Hoffe ich bleibe unter 800 €:p
Da bin ich mir recht sicher... Und der DSG-Ölwechsel wird sicher auch keine EUR 300,00 kosten... Und muss der überhaipt so oft? ?(

• Inspektionskosten Beitrag #538
Da bin ich mir recht sicher... Und der DSG-Ölwechsel wird sicher auch keine EUR 300,00 kosten... Und muss der überhaipt so oft? ?(

Also im Serviceheft steht drin das er nach 3 Jahren oder 60.000km gemacht werden muss.
Das geht ja noch. Bei den ersten DSG hieß es ja noch alle 30tkm da VW sich anscheinend nicht sicher war ob die halten:D

Meine irgendwo auch mal gelesen zu haben das der Liter DSG-Öl so um die 58 € liegen soll. Wenn 4-5 Liter reingehen + die Arbeitszeit sind wir schon bei knappen 300 €.

Wie gesagt, ich meine nur zu haben:p Kann ja bald mal berichten was dann unten steht. *angst*

• Inspektionskosten Beitrag #539
Kann ja bald mal berichten was dann unten steht. *angst*
Genau, berichte mal... ;)

Jetzt bin ich froh, dass ich mich nach reiflicher Überlegung GEGEN das DSG entschieden habe... Und von den Intervallen und Kosten wusste ich nichts... :nene: Wenn die Preise stimmen, ist das reichlich happig... :angry:

Wäre mir das vorher bekannt gewesen, hätte ich mir nicht so den Kopf zermartern müssen, ob ich das DSG mit Schaltwippen ordern soll, oder eben nicht... Dann hätte ich gleich NEIN gesagt... :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #540
Wie gesagt, ich meine nur zu haben:p Kann ja bald mal berichten was dann unten steht. *angst*

an Deiner Stelle würde ich erstmal eins machen: Mehrere Händler fragen!
Erstens zum Angebotsvergleich, zweitens darf die Rechnung dann maximal 10-15% drüber ausfallen. So ohne einen Richtwert würde ich nie eine Inspektion machen lassen, schon gar nicht wenn das mit dem DSG so teuer sein könnte.
Wäre für mich ein echtes No-Go was das DSG angeht

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben