Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[ST]Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme
Diskutiere Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen,
bereits bei Abholung meines Kombis am 20.12.2013, zeichnete sich ab, das die Verkleidung der Heckklappe nicht passt und sich...
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #1
Der Bärtige
Reaktionen
6
Hallo zusammen,
bereits bei Abholung meines Kombis am 20.12.2013, zeichnete sich ab, das die Verkleidung der Heckklappe nicht passt und sich deshalb immer wieder lößt.
Erste Nachbesserung bestand aus neuen Clipsen
Zweite Nachbesserung bestand aus dem Tausch der großen Verkleidung ohne Fensterrahmen
Dritte Nachbesserung bestand aus dem Tausch beider Verkleidungsteile
Das Problem besteht unverändert.
Nun hat der Servicemensch schon mal vorsichtig erwähnt, dass evtl ein Tausch der ganzen Heckklappe als nächster Schritt nötig wird, eine Bestätigung von Seat dazu fehlt aber noch.
Nun meinen Fragen:
Muss ich das über mich ergehen lassen?
Ist dieser Mangel schwerwiegend genug um eine Wandlung durchsetzen zu können?
Ich habe einfach keinen Bock auf einen geflickten Neuwagen evtl mit Farbwechsel zwischen den Teilen und anderen Umbauspuren an Schrauben usw.
Zuletzt bearbeitet:
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #2
UliBN
Reaktionen
7
AW: Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht, Wandlung möglich
Eigentlich ist der Mangel schwerwiegend genug.
Die erneute Nachbesserung wirst Du auch wohl noch ertragen müssen, da jedesmal wirklich versucht wurde, auf einem anderen Weg den Mangel nach den üblichen Verfahren zu beseitigen. Farbwechsel kannst Du reklamieren, wenn er tatsächlich vorliegt. Und das dürfte dann ein echter Wandlungsgrund sein. Umbauspuren sind nicht entscheidend, wenn der Umbau im Rahmen der Herstellervorgaben und sachkundig erfolgt.
Auch wenn es zunächst ärgerlich ist. Sonst könnte man nach jedem Service Kratzer an rausgedrehten Schrauben reklamieren.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #3
der_Bär
Gast
AW: Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht, Wandlung möglich
...also in allen Ehren....ein Mangel der Heckklappeninnenverkleidung - also ein max 100-200 Euro-Teil - rechtfertigt vielleicht eine Minderung, aber keine Wandlung, eine "erheblicher Mangel" ist schon etwas anderes. Ich empfehle eine fachkundige Werkstatt.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #4
Der Bärtige
Reaktionen
6
Nun kommt wirklich eine Heckklappe zum testen.
Die wollen erst an der unlackierten Klappe testen ob dort die Verkleidung passt und bei Erfolg dann lackieren und alles umbauen.
Eine Woche wollen die das Auto jetzt behalten für die Aktion.
Dazu kommt noch was mit dem DSG.
Hatte nur paar Phänomene denen geschildert und nach Abgleich der Telemetrie mit der Seat Technik soll da was am Datenbus nicht stimmen, nichts genaues weiß man aber nicht.
Wieso hab ich immer so ein Glück mit den Karren, egal ob neu oder gebraucht, Seat oder Mercedes, alles nur noch unfertige Kisten die auf Kosten meiner Nerven dann richtig kaputt gebastelt werden.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #5
bastion
Reaktionen
32
Wenn die dann richtig kaputt sind, kann man die dann ja wandeln.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #6
Eric_
Reaktionen
535
Was ist nun dabei rausgekommen? Ich habe jetzt scheinbar das gleiche Problem. Mir ist es am WE aufgefallen, dass die Verkleidung nicht fest sitzt und beim schnellen schließen klappert. Heut hab ich rausgefunden warum: eine der beiden Klammern die direkt hinter der Griffmulde sitzen war nicht eingerastet. Ließ sich aber so auch nicht reindrücken. Also Verkleidung von unten Stück für Stück abgeknöpft, diese Klammer richtig eingesetzt und alles wieder korrekt festgeklipst. Beim nächsten kräftigen Zug an der Griffmulde war es wieder lose.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #7
kitkat
Reaktionen
34
Du musst das sicher nicht so lange mitmachen, allerdings solltest Du dann wohl auf den Schriftverkehr ausweichen und einen Anwalt zu Rate ziehen. Wenn Du genau weißt, was Du eigentlich willst, kannst Du auch mehr erreichen. Sprich: Willst Du den Wagen loswerden? Willst Du einen ordentlichen Nachlass?
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #8
mojo73
Reaktionen
185
kitkat
Ich denke Eric_ möchte das seine Verkleidung passt. Da wird es zunächst zielführend sein sich an den Händler zu wenden.
Warum man da schon zu einem Anwalt gehen soll, erschliesst sich mir nicht.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #9
Gast58809
Gast
Zumal wegen einer nicht fest sitzenden Heckklappenverkleidung ein Rücktritt vom Kaufvertrag völlig unverhältnismäßig erscheint. Über solche Dinge sollte man erst anfangen sich Gedanken zu machen wenn die Nachbesserung wiederholt fehlschlägt und der Händler weitere Nachbesserungsversuche verweigert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #10
kitkat
Reaktionen
34
Ich habe ja auch geschrieben er soll sich Gedanken machen, was er will. Die Antwort "eine fest sitzende Heckklappenverkleidung" ist ein wenig naiv. Der Weg dahin kann, wie er schon selbst beschreibt, sehr lange sein. Nur wie viel Leid will er ertragen? Was will er tun, wenn sie da drei mal dran herumspielen und es nicht lösen? Wie oft will er den Wagen in die Werkstatt bringen?
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, dann wollen die es gerne immer gleich einen Tag dort haben, das ist bequem für sie. Für mich ist das allerdings ein logistisches Problem. Wenn ich den Spaß wegen eines Problems mehr als zwei mal mitmache, dann sinkt jedenfalls meine Bereitschaft den Händler uns SEAT Deutschland ihr kostendrückendes Fummelspiel treiben zu lassen.
Ggf. optimieren auch die beteiligten Parteien ihre Bemühungen, wenn ihre Motivation steigt.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #11
mojo73
Reaktionen
185
Es ist erstmal egal was er will. Er muss dem Händler die Möglichkeit geben nachzubessern.
Es führt also erstmal kein Weg vorbei den Händler aufzusuchen.
Dem Fragesteller vor dem zum Anwalt zu raten ist naiv.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #12
Gast58809
Gast
kitkat
Du hast Recht, auch eine vermeintliche Kleinigkeit kann sich zu einem mords Ärgernis entwickeln, weil sie viel Zeit und Nerven kostet. Allerdings ist ein Rücktritt vom KV aufgrund eines nicht erheblichen Mangels nicht ohne weiteres möglich. Man sollte den Leuten diesbezüglich keine falschen Hoffnungen machen. Vielmehr ist es geboten mit realistischen Forderungen an den Händler heranzutreten.
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme Beitrag #13
Chup
Reaktionen
62
Den „erheblichen“ Mangel gibt es so im Kaufrecht nicht. Mangel ist erstmal Mangel. Rücktritt ist aber nach BGH Rechtsprechung bei Bagtellmängeln nicht so ohne weiteres möglich. Es geht hier also um Verhältnismäßigkeit zwischen Kaufpreis und dem „Wert“ des Mangels. Man orientiert sich hier in der Regel an der 5%-Grenze.
Beispiel: Die Kiste hat 30.000 EUR gekostet. Die Beseitigung kostet 1.499 EUR : Bagatellmangel, kein Recht auf Rücktritt
Die Beseitigung kostet 1.501 EUR : kein Bagatellmangel, Recht auf Rücktritt
Im konkreten Fall, hat man ja versucht den Mangel zu beseitigen. Ne neue Heckklappe inkl. Lackierung und Einbau kostet? Ich denke mehr als 1.500 EUR um bei dem Beispiel zu bleiben.
Aber letztendlich wäre sowas vor Gericht mit Sicherheit eine Einzelfallentscheidung.
Thema:
Innenverkleidung Kofferraum passt auch nach 3 Reparaturen nicht plus DSG Probleme