Innenraum Pflege

Diskutiere Innenraum Pflege im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; maennchen Ja, habe den dash Away vor ein paar Tagen getestet. Aber erstmal am Auto meiner Freundin, dass war aber gleich ein Härtefall da es schon...
  • Innenraum Pflege Beitrag #21
maennchen
Ja, habe den dash Away vor ein paar Tagen getestet. Aber erstmal am Auto meiner Freundin, dass war aber gleich ein Härtefall da es schon lange keine innenreinigung mehr gesehen hat. Mit dem Ergebnis war ich sehr zu Frieden. Gab nichts zu meckern.

Für meinen Leon werde ich mir aber noch den big Block interior protectant zulegen.

Da dieser eher für die innenraum Pflege gedacht ist und der dash away eher zur Reinigung.

• Innenraum Pflege Beitrag #22
Mit was reinigt ihr die Armauflage (in der Tür)? Oberhalb der Armauflage ist es ja meine ich Kunstleder, aber die Armauflage direkt ?( Ist diese einfach nur aus Plastik mit eingearbeiteter Struktur? Dort setzen sich immer diverse Ablagerungen ab, die echt bei Sonnenlicht bescheiden aussehen 8o Habe bisher nur mal halbherzig die Geschichte mit einem leicht feuchtem Mikrofasertuch probiert.

• Innenraum Pflege Beitrag #23
Ist mattes Plastik. Nutze für den kompletten Innenraum dashaway und big block von Surf City Garage.

• Innenraum Pflege Beitrag #24
Ich habe bisher immer die Pflegetücher von ArmorAll verwendet.

An sich nicht so übel aber die Glasreinigertücher sind meiner Meinung nach immer zu trocken und reinigen nicht vernünftig.
Da empfiehlt es sich mit Glasreiniger nachzuhelfen.
Die Innenraumtücher hingegen sind wieder zu feucht und beginnen schnell unangenehm zu fusseln was man ja auch nicht haben möchte.
Bei Sprays war ich bisher eigentlich immer unzufrieden weil sich diese nur schwierig auftragen lassen.

Werde mir aber nun trotzdem wieder einen Spray-Innenraumreiniger besorgen und eben mittels Applikatortuch oder mit einem Schwamm arbeiten.
Welche Tücher/Schwämmchen könnt Ihr empfehlen? Alles Microfaser? Zur Zeit nehm ich Sonax Microfasertücher für so ziemlich alles (aussen),
die lassen sich auch gut in der Waschmaschine mitwaschen und fusseln nicht.

Wie und womit bekommt Ihr Gummifußmatten schnell und zufriedenstellend sauber??

• Innenraum Pflege Beitrag #25
Wie und womit bekommt Ihr Gummifußmatten schnell und zufriedenstellend sauber??

All Purpose Cleaner z.B.(kann man durch Verdünnen die Intensität einstellen). Aufsprühen, mit einem Pinsel oder einer Bürste aufschäumen und abpülen. Bei stärkeren Verschmutzungen wiederholen.

Da der Leon im Innenraum recht empfindliche Flächen hat nutze ich hier das neue oder Mikrofasertuch. Als Reiniger / Schutz kommt bei mir das Meguiars Quik Interior Detailer zum Einsatz.

• Innenraum Pflege Beitrag #26
Alles Klar, also werde ich wohl nicht drumrum kommen die Gummimatten einzschäumen und abzuwaschen ... :rolleyes:

Für die Kunststoffteile wird soweit ich das beurteiln kann auch das Sonax Microfasertuch reichen.
Einen Pinsel werde ich mir noch zulegen, um den feinen Staub aus unzugänlichen Stellen wegzubekommen.
Und ich glaube ich werde eines der Meguiars Produkte ausprobieren.

• Innenraum Pflege Beitrag #27
Womit pflegt ihr die Seitenwangen der cupra Sitze. Das ist ja Leder und das weiße Kunstleder?

• Innenraum Pflege Beitrag #28
Bisher nur feucht abgewischt bzw. mit den Innenraumreinigungstüchern drüber gewischt welche ich vorhin erwähnt habe ...
Scheint mir ziemlich pflegeleicht zu sein :)

• Innenraum Pflege Beitrag #29
Die Seitenwangen sind auch aus Kunstleder.

• Innenraum Pflege Beitrag #30
Womit pflegt ihr die Seitenwangen der cupra Sitze. Das ist ja Leder und das weiße Kunstleder?

Ob jetzt Leder oder Kunstleder ist bei der Pflege erstmal nicht so wichtig. Kann mann problemlos eine Lederpflege von Lexol etc. anwenden. Wichtig ist natülich vor der Pflege eine anständige Reinigung mit einem Lederreiniger z.B. von Colour Lock oder Finish Kare #121 etc.

Da gibt es wirklich viele Produkte.

• Innenraum Pflege Beitrag #31
Das stimmt. Es gibt für alles 1000 verschiedene Produkte. Ich nutze für den Innenraum fast nur die Sachen von Surf City Garage. Für Gummi und Kunststoff für den außenbereich und als allzweckreiniger die Sachen von Koch Chemie.
Eingedeckt habe ich mich bei autopflege24.net. Die haben die besten microfaser Tücher von microfiber madness und die Homepage und Preise finde ich auch besser als bei lupus.

• Innenraum Pflege Beitrag #32
Habt ihr auch Tipps für Alcantara?
Die Kunststoffreinigung ist mir soweit klar... für das Kunstleder wurden ja auch schon genug Produkte genannt. Reinigt + Pflegt ihr Alcantara auch mit regulären Lederreinigungs- und Pflegemitteln?

• Innenraum Pflege Beitrag #33
Ich bin mit dem sehr zufrieden.
Benutze den bei den Sitzen in meinem BMW, würde dir noch eine weiche empfehlen.

Grüße

• Innenraum Pflege Beitrag #34
Für den Staub Kosmetikpinsel und Staubsauger, hier und da mit Swiffer Staubmagnet über die Armaturen. Für die Scheiben von innen Glasreiniger und Zeitungspapier. Wenn nötig hier und da mit einem feuchten Leder drüber gehen.

Gesendet von meinem GAMEBOY mit Tapatalk

• Innenraum Pflege Beitrag #35
Hallo Leute,
ich habe letztens gegoogelt und einen sehr guten und ausführlichen Artikel zur Innenraumpflege gefunden.
Kann euch das wirklich nur weiterempfehlen. Falls jemand interesse hat:
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
Gruß Shinjio
Vollkommen unbrauchbar ;)
Besonders bei der Lederpflege sollte man erwähnen, dass man Baumwolltücher nutzen muss, da Mikrofaser einen zu starken Cut hat ! Zudem ist es wirklich sehr sehr sinnvoll, wenn man Leder mit einer Pflege schützt/auffrischt. Das Leder ist danach wieder weicher und nicht trocken.

• Innenraum Pflege Beitrag #37
Leo100

Ich halte davon wenig. Ersten produzieren sie unnötig viel Müll. Ich trage das Mittel lieber mit einem guten Mikrofasertuch auf. Zweitens haben sie eigentlich alle einen penetranten Duft. Und drittens erzeugen die Armor All-Tücher oft Flecken, Schlieren oder einen speckigen Glanz wenn man nicht nachwischt. Da wären wir halt wieder beim ersten Punkt.

Welche Anforderungen hast du denn an den Reiniger? Davon hängt nämlich ab, welcher der geeignetste für dich ist.

• Innenraum Pflege Beitrag #38
Ich kann das Dash Away nur weiterempfehlen, man kann es für fast alle Materialien im Innenraum verwenden und die Reinigung ist ein Kinderspiel. Hier mal ein kleiner test

• Innenraum Pflege Beitrag #39
Ich benutze ebenfalls entweder das Surf City Garage Dash Away oder den Meguiar's Quick Interior Detailer. Für hartnäckige Verschmutzungen sind beide nicht geeignet, aber so dreckig ist mein Innenraum nie. Ebenfalls erzeugen beide Reiniger einen seidenmatten Glanz, ähnlich dem Neuzustand der bearbeiteten Oberflächen.

• Innenraum Pflege Beitrag #40
Thema:

Innenraum Pflege

Innenraum Pflege - Ähnliche Themen

Innenraum Heizung Beifahrerseite funkioniert nicht: Mal geht es mal eben nicht. Könnte das ein Motor für die Stellklappen sein? Thermostat, Sensoren usw.schließe ich mal aus weil die Fahrerseite...
[Cupra] Teilenummer Wärmetauscher: Hey Gemeinde, in meinem Leon ST Cupra 300 von 06/2017 wird der Innenraum nicht mehr richtig heiß, gefühlt etwas über 20 Grad. Da ich das...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Sitzbezüge: Hallo liebe Community, bald darf ich meinen neuen Leon (Baujahr 2024) in Empfang nehmen, und ich freue mich schon sehr darauf! Da es sich um ein...
Seat Leon Innenraum Reparatur: Hallo, ich hab bei meinem Seat Leon FR im Innenraum 2 kleine Beschädigungen, die ich gern beheben möchte. Und zwar einmal an der Fahrertür die...
Oben