Ich weiss nicht ob ich kaufen soll!

Diskutiere Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also erstmal! Zunächst muss ich sagen das dies hier ein Klasse Forum ist. Ich bin Newbie hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich...
  • Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #1

daniel79

Reaktionen
0
Hi,
also erstmal! Zunächst muss ich sagen das dies hier ein Klasse Forum ist. Ich bin Newbie hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauche mal euren Rat. Ich weiss nicht ob dieses Allgemeine Forum richtig ist. Manche Sachen wurden sicher schon oft durchgekaut und werdet mich auf die Suchfunktion verweisen. Jaja, ich weiss, ist doch in jedem Forum so :D

Also: Ich habe im Moment noch nen Opel Corsa B, da ich jetzt gutes Geld verdienen werde möchte ich mehr Spass am Autofahren haben und einen neuen zulegen. Bin da auf den Seat Leon gestossen. Und zwar habe ich ein nettes Angebot eines Importhändler für das Modell Stella 1.6 mit 105 PS für 12999,- Euro. Ich würde ja gerne noch ein Lederlenkrad und Leichtmetallfelgen haben!
Also ein paar Fragen
1. Kann man da ein Standardradio welches ich beim
Media Markt kaufe einbauen oder haben die mittlerweile auch so doofe eigene Module????

2. Wie hoch ist das Wartungsintervall bei Seat und was kostet so eine Inspektion?

3. Wie hoch sind die Steuern beim Stella 1.6 und wie beim 1.9 TDI?

4. Gibt es irgendwelche Standardprobleme mit den Autos?

5. Ich fahre zwischen 20000 und 30000 km im Jahr. Hängt davon ab für welchen Arbeitgeber ich mich entscheide. Gehe mal von 25000 aus. Lohnt sich da ein Diesel wenn ich 250 Euro steuern und 2000 Euro Aufpreis bei 5 Jahren Haltung habe. Nach meiner Berechnung lohnt das eher nicht !?!?!?!

6. Ich müsste den Wagen komplett finnanzieren. Gibt es irgendwo gute Angebote? Was würdet ihr empfehlen!

Ich fände es sau geil wenn ich mir ein paar Antworten geben könntet. Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein.

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #2
Original von daniel79
Also ein paar Fragen
1. Kann man da ein Standardradio welches ich beim
Media Markt kaufe einbauen oder haben die mittlerweile auch so doofe eigene Module????

2. Wie hoch ist das Wartungsintervall bei Seat und was kostet so eine Inspektion?

3. Wie hoch sind die Steuern beim Stella 1.6 und wie beim 1.9 TDI?

4. Gibt es irgendwelche Standardprobleme mit den Autos?

5. Ich fahre zwischen 20000 und 30000 km im Jahr. Hängt davon ab für welchen Arbeitgeber ich mich entscheide. Gehe mal von 25000 aus. Lohnt sich da ein Diesel wenn ich 250 Euro steuern und 2000 Euro Aufpreis bei 5 Jahren Haltung habe. Nach meiner Berechnung lohnt das eher nicht !?!?!?!

6. Ich müsste den Wagen komplett finnanzieren. Gibt es irgendwo gute Angebote? Was würdet ihr empfehlen!

Ich fände es sau geil wenn ich mir ein paar Antworten geben könntet. Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein.

Ersteinmal Hallo im besten Forum der Welt!!!!:wave: :eek:la:

Zu ein paar Fragen kann ich dir Antworten geben (zu den anderen gibt´s hier Forum´ler die mehr Ahnung haben...)

1. Du kannst natürlich ein Standardradio verbauen. Benötigst dafür nur eine sog. "Radioblende". Die würde es bei deinem Händler oder bei Ebay geben. Als ich meinen Leon gekauft habe gab es die als Dreingabe des Händlers...

2. Wartungsintervall bei meinem 81kw-Leon ist 30.000km (Inspektion) und Ölwechsel alle 15.000km
Für kosten benutz die Suche - gibt dort zahlreiche detailierte Info´s

3. Der 1.9er TDI liegt bei den Steuern bei € 262/Jahr

4. Also ich habe bis jetzt (90.000km runter) KEIN Problem gehabt:respekt:

zu allem anderen sag ich nix - nur das sich ein Löwe auf jedenfall rentiert :heart: :heart: :heart:

P.S. Endlich mal wieder ein Kreis-Klever hier im Forum!!!:eek:la:

Edit: Kann dir auch nur den TDI empfehlen (egal welcher!!!!) AUsserdem kannst du ja auch in Holland tanken( bis zu 13ct/liter weniger als in D!!!) - die Blumenstadt ist ja nicht weit weg vonner Grenze!!!

Greetz,
Andi:wave:

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #3
zu 1) Ja das kann man einbauen, man braucht nur einen Einbausatz für 12 €, bekommste bei SEAT.

zu 2) alle 15t KM, ab ca. 150 € kommt auf die Inspektion und Auto an.

zu 3) 1,9 TDI ca 260 € // 1.6 keine Ahnung

zu 4 ) siehe Mängelthreat da sthet alles was Du wiisen mußt.

zu 5) kommt auf die Benzin Preis entwicklung an, bzw Benzinsteuer.

zu 6 ) Keine Ahnung

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #4
Also ich denke mal, dass sich ein diesel sicher lohnen wird. Fahr mal einen TDi Probe und danach den 1.6er.
Zur Finanzierung: Du kannst bei SEAT den Wagen zu 0,9% ohne Anzahlung finanzieren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei allen Modellen geht, ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass das erst ab einem gewissen fahrzeugpreis möglich ist, aber das kann dir ja der freundliche SEAT-Verkäufer sagen, wenn du wegen der Probefahrten da bist! :D

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #5
Original von Eraser112
Also ich denke mal, dass sich ein diesel sicher lohnen wird. Fahr mal einen TDi Probe und danach den 1.6er.
Zur Finanzierung: Du kannst bei SEAT den Wagen zu 0,9% ohne Anzahlung finanzieren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei allen Modellen geht, ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass das erst ab einem gewissen fahrzeugpreis möglich ist, aber das kann dir ja der freundliche SEAT-Verkäufer sagen, wenn du wegen der Probefahrten da bist! :D

Die 0,9%-Finanzierung gilt nur beim Laufzeitkredit (also die komplette Tilgung OHNE Schlussrate) bei 12 oder 24 Monaten! ;)

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #6
Wow, Hammer - Danke für die schnellen Antworten

Original von seatleon79

P.S. Endlich mal wieder ein Kreis-Klever hier im Forum!!!:eek:la:

Edit: Kann dir auch nur den TDI empfehlen (egal welcher!!!!) AUsserdem kannst du ja auch in Holland tanken( bis zu 13ct/liter weniger als in D!!!) - die Blumenstadt ist ja nicht weit weg vonner Grenze!!!

Greetz,

Ja sauber, erste Antwort von nem KLE-Mann :D Ich wohne sogar in Herongen, da sind es nur 4km nach Holland!

Wat tankt der 1.6er eigentlich? Super oder gar super plus??

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #7
Also der 1600er braucht Super (lt.Seat-HP kannst den aber auch mit Normal fahren - würde ich aber nicht empfehlen...)

Greetz,

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #8
Original von daniel79
Ich wohne sogar in Herongen, da sind es nur 4km nach Holland!
Dann kannst du ja fast nicht anders wie nen Diesel kaufen oder :D Kannst du schön in Arcen tanken für 0,72 Cent.Das muss sich doch fast rechnen bei deinen Kilometern im Jahr.

BTW Herongen ist auch nicht weit von Nettetal weg :tongue: :D

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #9
Original von Mocca-Män
Dann kannst du ja fast nicht anders wie nen Diesel kaufen oder :D Kannst du schön in Arcen tanken für 0,72 Cent.Das muss sich doch fast rechnen bei deinen Kilometern im Jahr.

BTW Herongen ist auch nicht weit von Nettetal weg :tongue: :D

Hrhr, :D Jo, Diesel sollte eigentlich Pflicht sein, nur kostet der 2000 Euro mehr, steuer ist teuer und im Gegensatz zum 1.6er ja nicht mal steuerfrei. Das ist ne hin und her rechnerei :=)

In Netteltal gibts doch auch Seat oder?

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #10
Doch den gibt es.Aber dort würde ich persönlich nichts kaufen,da ein Verwandter dort mal ein Auto kaufen sollte und der Vertrag vom Händler nicht eingehalten wurde.
Ihm wurde ein Auto verkauft in welches 14 Tage nach dem Kauf eine Gasanlage verbaut werden sollte.
Auto wurde gekauft angemeldet und beim Termin zum Einbau stellte sich dann raus das die Gasanlge nicht in dieses Auto geht.Wo es dran scheiterte weiss ich auch nicht aber genau wegen der Gasanlage wurde der Wagen gekauft.Und Gas ist ja in NL auch günstig :D
Der hatte damals auch nen Cupra TDI da und wollte 1800Eu mehr dafür wie alle anderen. :(

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #11
Kannst du schön in Arcen tanken für 0,72 Cent.Das muss sich doch fast rechnen bei deinen Kilometern im Jahr.

:cry: Ich wohne über 1000km von Holland weg und muss meinen Diesel um 69ct. tanken :D

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #12
zu 6.) Was manche immer wieder vergessen, daß bei einer Finanzierung die Vollkasko Pflicht ist und zwar solange wie du finanziert. ;)

rogo

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #13
Ich sag nur KAUFEN ,KAUFEN, KAUFEN :D ;)

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #14
Original von detonator
Ich sag nur KAUFEN ,KAUFEN, KAUFEN :D ;)

yo und um dir die entscheidung zu vereinfachen, würd ich den tdi nehmen, scho allein wegen der km-zahl das wurd sich dann über die dauer schon rechnen!
besonders wenn man neben her auch gern mal ein kleines ründchen dreht :D (der tankwart ist sicher bald mein bester freund :D)

mfg schnuf

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #15
Original von rogo
zu 6.) Was manche immer wieder vergessen, daß bei einer Finanzierung die Vollkasko Pflicht ist und zwar solange wie du finanziert. ;)

rogo

Genau wie bei Leasing Verträgen :D

Viele Grüße

EDIT: Wobei ja Leasing eine Art der Finanzierung ist.... OH MANN ich Depp. :bonk:

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #16
@schnuffel
Jo hab das mit dem TDi vergessen :D
Lohnt und rechnet sich :]

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #17
Danke Danke :=) Najo, ohne Finanzierung komm ich net aus, und Vollkasko ist eh Pflicht. Wie siehts denn mit dem TDI 90 PS aus, reicht der oder besser die 110 PS. Ist ja schon ein fetter preisunterschied.

Wat haltet ihr von dem Angebot? =>

Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze ja bei 12.500 wofür ich auch schon nen 1.6 Stella kriegen würde, aber 15000 ist schon happig.

Glaubt ihr man kriegt den TDI bald gebraucht oder so (Jahreswagen?) Ich habe noch ein paar monate zeit bevor ich den wagen kaufen würde?

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #18
also, wenn du das geld nicht ahst um dir den tdi zuleisten dann kannste das net machen, du musst es dir üebr die dauer ausrechen, da du finanzierst ist der punkt ja der, das du stück für stück über die zeit den betrag abzahlst und da musste rechnen ob es reicht, weil mit dem tdi sparst du ja bei den fahrtkosten etwas (verbrauch und günstigerer preis) das musst du selber ausrechnen, wir kennen deine verdienste und ausgaben nicht! aber über die dauer bei hoher laufleistung rechnet sich 100 pro ein tdi besser, kommt halt auf die grneze ab wie viel kilomter an, da musste rechnen!
btw sicher reicht ein 90ps auch, ist bloss die frage was möchtest du haben, der 110 ps'er amcht sichre etwas mehr spass aber das ist ne sache die musst du beantworten, würde eher zum 110er tendieren, da dieser etwas mehr spass machen sollte aber auch da musste rechnen :)

mfg schnuf

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #19
Bei deinen bisher genannten Rahmendaten rate ich dir eindeutig zum 110er TDI.

• Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! Beitrag #20
Ich denke auch, der 110er ist eine gute Mischung aus Spaß und Vernunft, das ist nämlich auch der Grund warum ich mir keinen TS o.ä. bestellt habe.

Viele Grüße

Thema:

Ich weiss nicht ob ich kaufen soll!

Ich weiss nicht ob ich kaufen soll! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungen Händler Seat Deutschland: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da bei den Erfahrungen wirklich Anfangen soll. Wenn ich bei der Auto Entscheidung bleibe, dann stand ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
Oben