Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt)

Diskutiere Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Tja, wie hiess es heute noch in unseren Radionachrichten: "Tesla hat mit der Produktion des Modells 3 für den Massenmarkt begonnen". irgendwie...
  • Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #21
Tja, wie hiess es heute noch in unseren Radionachrichten: "Tesla hat mit der Produktion des Modells 3 für den Massenmarkt begonnen". irgendwie muss die Redaktion dort etwas mit "Massenmarkt" falsch verstanden haben. ;)

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt)

Anzeige

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #22
Nur mal so am Rande:
59d74ac54071e35b9298220e3a8de69c.jpg

Wieviel CO2 stossen unsere Cupra's aus auf 100km ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #23
Immer die schwarz-weiß Malerei :rolleyes: Die Mehrheit der e-Auto-Besitzer tankt Ökostrom. Sicher ist der auch nicht immer im Überfluss vorhanden, aber diese Rechnung ist ganz klar Schwachsinn.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #24
Idealerweise hat man, wenn man es vermag, gleich die Solarstrom Anlage auf dem Dach, um das Elektromobil zu laden.
Was bei den ganzen E-Autos auch immer wieder vergessen wird: Man muss sie 6-8 Jahre fahren, damit sie CO2 neutral werden, bzw. die Mehrenergie der Produktion wieder rein zu holen...

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #25
Zum Glück kommt Benzin völlig klimaneutral und unbegrenzt aus dem Hahn an der Tankstelle.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #26
Bitte lasst nicht auch in diesem Thread eine weitere Gundsatzdiskussion aufkommen, dafür haben wir schon andere Threads, die genau das thematisieren. Danke :)

Ich denke, dass es mittlerweile bekannt ist, dass es ein Falschdenken ist, wenn man glaubt, ein E-Auto sei absolut sauber....klar, das Auto an sich schon, aber wir können den dafür benötigten Strom nicht klimaneutral herstellen....Strom an sich, ja. Aber nicht den benötigten.

Ich war neulich mal bei Tesla Düsseldorf, da ich mich schon gewissermaßen für ein Model S interessiere.... blöderweise scheint man dort aber gar nicht dran interessiert zu sein, Autos zu verkaufen. Ich war tatsächlich 30min allein in diesem Laden mit 2 Angestellten. Diese haben sich angeregt unterhalten, aber keiner kam auf mich zu. Dieses Erlebnis scheint aber kein Einzelfall bei Tesla Düsseldorf zu sein.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #28
Geil ich schaue auch schon die ganze Zeit nach dem Model 3 , finde das Gesamtkonzept sehr gut umgesetzt. Es bleibt zu hoffen das Tesla den Einstieg in die Massenproduktion problemlos schafft ( "welcome to production hell" sagte Elon so schön) Vor Ende nächsten Jahres dürften wir hier leider keinen Erfahrungsbericht bekommen.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #29
Für mich war der ausschlaggebende Punkt das Cockpit dass das wirklich so kommt. Das geht für mich gar nicht. Dann kommt dazu dass bei dem Preis noch viel Ausstattung die ich eigentlich erwartet hätte wie Kurvenlicht, Adaptives Fahrwerk etc. überhaupt nicht im Sortiment ist. Und das im Jahr 2018 fast.. :nene: Massenmarkt sieht auch für mich anders aus. Es wird klar ein gutes Fahrzeug, aber für das Geld kaufe ich das halt nicht.
Ich bin zwar klar auf die Elektroschiene (ich will keinen Verbrenner mehr fahren) aber deswegen muss ich weder sinnlos Geld raus ballern noch missionieren und andere bekehren. Da muss jeder selber wissen was er kauft.
datotho
Die Service musst du ja nicht machen. Garantie etc. hast auch wenn die keine Serviceintervalle einhältst. Auch Jahresservice etc. ist eine Empfehlung aber keine Bedingung für Garantie oder Kulanz. Und du darfst das nicht mit einem SEAT vergleichen. So eine Leon kostet ab 15.000€, ein Model S/X bekommst neu nicht für unter 80.000. Das ist fast 5 mal so viel. So gesehen sind die Kosten nicht sooo hoch. Mein Leon hat auch regelmässig 300 - 500 Euro im Jahr gekostet. Und du musst rechnen dass so Sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Auspuff, Turbo, Bremsen Kupplung etc. vermutlich nie kommen. Mein Opel hat jetzt 55.000km drauf und Beläge und Scheiben sind 1A. Denke mit dem ersten Satz Bremsbeläge fährt man 150.000km oder mehr... :astonish:

Mit ist das Model 3 für das was es bietet einfach zu teuer. Und die paar cm weniger Länge im Vergleich zum Model S machens auch nicht mehr aus..

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #30
Ich war neulich mal bei Tesla Düsseldorf, da ich mich schon gewissermaßen für ein Model S interessiere.... blöderweise scheint man dort aber gar nicht dran interessiert zu sein, Autos zu verkaufen. Ich war tatsächlich 30min allein in diesem Laden mit 2 Angestellten. Diese haben sich angeregt unterhalten, aber keiner kam auf mich zu. Dieses Erlebnis scheint aber kein Einzelfall bei Tesla Düsseldorf zu sein.

"Normale" Autohäuser sind Profit-Center, hingegen bei Tesla dies Cost-Center sind.

D.h., bestell schön online und komme nur bei Garantiefällen in die Filiale.

Cupra:

Deine Ansicht kann ich unterschreiben. Erst dachte ich bei den ersten Bildern des Cockpits, dass es Vorserienfahrzeuge wären. Aber dieser quer liegende Mittenscreen ist eine Zumutung, meiner Ansicht nach auch nicht verkehrssicher, weil man ständig seinen Blick nach rechts unten richten muss.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #31
Ich habe es vor eine weile schon mal gesagt: Das E-Auto ist nicht wesentlich Umweltfreundlicher! Aber es fährt um länger besser als ein Verbrenner :)
Übrigens kostet eine Solaranlage auf dem Dach sehr viel Geld.
Zudem wird fast kein CO2 eingespart mit ihr eingespart. Die Herstellung der Solarplatten verbraucht mehr CO2 als diese über die nächsten 10-15 Jahre an Energie in Deutschland rückgewinnen kann.

Leider führt das Öl-Kartell mit deren Absprachen dazu das die E-Autos für die "Masse" blockiert werden.
Rein technisch ist ein Simples E-Auto mit Akku in der Herstellung viel günstiger als ein Verbrenner.
Als Massentauglich würde mir ein Polo mit 40kwh-60kwh Akku für 15000€ vorschweben.
Leider wird es diesen zeitnah nicht geben weil man sehr sehr viel Geld mit Öl/Sprit und dem "Service" am Verbrenner verdient.
Ich hoffe das zwischen 2020-2025 die Kosten für E-Auto = Verbrenner sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #32
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kostenvergleich der Antriebsstränge - incl. des Energiespeichers - wirklich so zugunsten des E-Motors ausfällt. Das hat auch nichts mit "Öl-Kartell" oder sonstigen "Verdächtigen" zu tun, sondern mit der teuren Entwicklung und dem Bau leistungsstarker Akkus. Forschung kostet und will auch bezahlt werden.

Das Auto um den Antrieb herum wird aber sicher einen in etwa gleichen Preis haben.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #33
  • Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #34
Vom Display her würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Dafür gibt es zu wenige bzw. keine anderen E-Autos in dieser Klasse.
Der einzige mit großer Batterie wäre der Ampera gewesen. Dieser wird hier in Deutschland wohl nie kaufbar sein :)
Ein großes Display in der Mitte wird auch bei den kommenden Verbrenner langsam Einzug halten (siehe Golf 8). Warum auch nicht?
Ich finde die aktuellen mini Displays mit 8-9 Zoll nicht als Optimum. Die Schrift- und Symbolgröße ist einfach viel zu klein.
Passend wäre der Vergleich zum PC Monitor hier nutzt kaum jemand mehr einen 13 Zöller :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #35
Hm, das sieht schon seltsam aus, was aber ungewohnt sein mag. Französische Fahrzeuge haben - hatten - aber auch gern diese Mittenfixierung der Fahrdaten. Und in dieser sehe ich eher das Problem. Die für das Fahren wichtigen Daten sollten sich in Sichtlinie des Fahrers, die üblicherweise nach vorn gerichtet sein wird, befinden. Ein seitlicher Blick lenkt immer ab.

Aber was anderes. Der Innenraum sieht irgendwie billig aus. Da ist ja das Cockpit des 5F deutlich hochwertiger und auch schöner. Mein Fall ist es auf jeden Fall nicht.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #36
Gegen das grosse, mittige Display hab ich ja nix, ich mag grosse Displays [emoji57]
Aber wie schon erwähnt sollten wichtige, sicherheitsrelevante Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen oder Richtungsangaben des Navi's für den Fahrer gut sichtbar platziert werden, darum mein Ruf nach einem HuD [emoji6]

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #37
Das ist wirklich das Endprodukt??? :astonish: Das sieht ja echt wie eine Alpha-Designstudie aus in die man mal kurz das Display eines Desktop-PC's gesteckt hat damit der Innenraum nicht noch langweiliger aussieht. Da müssen die Vorbestellungen doch eigentlich reihenweise wieder gekündigt werden.

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #38
Abwarten und Tee trinken. Der Tesla braucht wie alle Fahrzeuge eine Zulassung durch das KBA. Dort ist ein Tacho im Sichtfenster Pflicht.
Der Leon ist wahrscheinlich in der Ausstattung hochwertiger die Zukunft gehört aber trotzdem dem E-Auto.
Der Tesla so er auch wirklich kaufbar ist ist eines der ersten "massentauglicheren" Fahrzeugen.
Wir befinden uns gerade am Anfang der Revolution durch E-Autos. Das wird so wie bei den Smartphones oder TFT Monitoren nur langsamer ablaufen.
Am Anfang Ablehnung und Skepsis der Käufer später absolute Begeisterung mit der Erkenntnis
"Wie konnten wir nur so lange nicht autonom stinkende rappelige lahme Verbrenner fahren ... heutzutage unvorstellbar"

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #39
Wenn man sich die französischen Autos anschaut, vor Allem Citroen vor einer Weile und auch Mini, wird wohl ein Tacho in der Mitte ausreichen, auch in D.
Glaube nicht, dass es da Zulassungsprobleme geben wird.

Die Idee ist ja eben, dass man den Tacho bei einem selbstfahrenden Auto nicht mehr braucht!

• Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) Beitrag #40
Bei meinem alten Hyundai Matrix war die Tachoeinheit auch in der Mitte vom Fahrzeug. Ich bin das Teil immerhin knapp drei Jahre gefahren und finde die Andordnung immer noch merkwürdig und lästig.

Zulassungsprobleme wird es beim Tesla deswegen keine geben, aber die wichtigen Fahrdaten gehören meiner Menung nach einfach in Blickrichtung geradeaus.

Was ich heutzutage auch merkwürdig finde ist, dass sich auf dem Tesla-Lenkrad keine einzige Taste befindet. Man muss anscheinend für alles den Screen berühren oder eine Spracheingabe bemühen. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich mag gut angeordnete Bedienknöpfe... Aber vermutlich wird sich das überall durchsetzen um Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt)

Ich habs wieder getan… (Tesla 3 (M3) bestellt) - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Mein Leon St Style 2.0 Tdi 4drive und Weg dorthin: Nachdem ich hier nun einige Monate mitgelesen habe, viele nützliche Infos finden und meine Ungeduld mit interessanten Beiträgen lindern konnte...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
Oben