Hilfe! Motorschaden???

Diskutiere Hilfe! Motorschaden??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Eben hat sich mein Motor verabschiedet (TDI 110 PS). Leistungsverlust, qualmen und unrunder Motorlauf. Im hinteren Bereich...
  • Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #1

maniac.r00t

Reaktionen
0
Hi Leute!

Eben hat sich mein Motor verabschiedet (TDI 110 PS).
Leistungsverlust, qualmen und unrunder Motorlauf.
Im hinteren Bereich (Hitzeblech) sind Ölspuren.
Hoffe, es ist nur die Kopfdichtung. Irgendwelche Ideen?

Gruß

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #2
Sowas ist meiner Mutter auch mal passiert - da ist ganz heller, dichter Qualm aus dem Auspuff gekommen. Ich glaube das war damals auch (nur) die Kopfdichtung. Nach der Reparatur lief er dann wieder 1a. Ich drück dir die Daumen.

Das war allerdings kein Leon - und nur ein 1 Liter Benzin-Motörchen mit 60 PS.

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #3
So. Heute auf der Fahrt zur Werkstatt war dann Ende.
Motor drehte auf einmal auf 7000 Umdrehungen hoch, ohne dass ich Gas geben habe, dicker Qualm (Öl) hinten raus. Habe sofort Motor ausgemacht und mich dann vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.
Dummerweise war der Kran vom ADAC-Fahrzeug kaputt und es gab einige Probleme bis der Löwe geladen war.

Jetzt fahr ich einen 64 PS Ibiza und hoffe, dass sich die Werkstatt heute noch meldet.

Drückt mir die Daumen, dass es kein kapitaler Motorschaden ist... *heul*

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #4
Original von maniac.r00t
Motor drehte auf einmal auf 7000 Umdrehungen hoch, ohne dass ich Gas geben habe,
r00t

Ein TDI mit 7000 RPM ?(

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #5
Original von maniac.r00t
Motor drehte auf einmal auf 7000 Umdrehungen hoch, ohne dass ich Gas geben habe, dicker Qualm (Öl) hinten raus.

Das hört sich aber überhaupt net gut an... 8o :(

Hoffe für Dich das Beste! *daumendrück*

Obae.

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #6
Das klingt für mich nach defektem Turbo, allerdings passt das hochdrehen des Motor da nicht so rein. Ein diesel kann nicht bis 7000rpm drehen!

Hoffe das der Schaden nicht zu groß ist und das du deinen Löwen bald wieder hast!

gruß, Fichtenelch

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #7
Kann er doch , wenn de Turbo die Ölsuppe in den Brennraum drückt , wird er ein Selbstläufer und lässt sich unter Umständen auch nicht dur die Zündung , abstellen !...

So hat das Autohaus , damals eine 2,5 TDI (A6 Firmenwagen) gekillt , : Turbo war kaputt , getauscht. , danach gestartet , PÄNG !! ... Da half auch nicht das abziehen des Zündschlüssel , weil der Turbo genug Ölpluche in den Brennraum gedrückt hatte ... hört sich hart an , ein Diesel jenseints der gut & bösen Drehzahlgrenze.... war auch schnell vorbei... wird nur einmal LAUT... Ende vom Lied.. neuer MOTOR. Auf Garantie vom Autohaus. :D

Greetz

Markus 8)

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #8
War der Motor gechippt?

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #9
Hí!

Er hat bis Drehzahlmesser-Ende hochgedreht. Hatte auch das Gefühl, dass er zum Selbsläufer wurde. Zum Glück lies er sich mit dem Zündschlüssel abschalten.

Gechippt war er nicht. Hatte allerding seit vier Wochen eine gebrauchte PSI-Box drin. Da mein Motor aber schon knapp 130.000 Km drauf hatte, ist da auch nix mit Garantie, denn wir wissen ja alle: die geht bis maximal 100.000 Km

Geknallt hat nix. Nur ist der Öldruck wohl abgefallen, denn er hörte sich kurzeitig an, als würde er trocken laufen. Waren nur max. 5 Sekunden, bis ich ihn abschalten konnte.
Hoffe, das hat ihm nicht den Rest gegeben.

ein frustrierter

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #10
Original von maniac.r00t

Geknallt hat nix. Nur ist der Öldruck wohl abgefallen, denn er hörte sich kurzeitig an, als würde er trocken laufen. Waren nur max. 5 Sekunden, bis ich ihn abschalten konnte.
Hoffe, das hat ihm nicht den Rest gegeben.

Das hört sich wirklich nicht gut an. Drücke Dir die Daumen, vielleicht ist ja noch was zu retten.

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #11
Kann auch gebrochener Kolbenring sein...
Zylinderdruck bläst dann in die Ölwanne und über den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch wieder in den Ansaugtrakt...

Dann wirds leider teuer :cry:

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #12
Jo. Das hatte ich mal bei meinem Mazda.
Bin schon am suchen von wegen Austauschmotor.
Für 1750,- Euro gibts den Motor generalüberholt.

Ich hoffe aber immer noch, dass es nicht so weit kommt.

Allerdings, wenn es ein gebrochener Kolbenring wäre, dürfte das Hitzeblech zur Fahrgastzelle nicht voll Öl sein. Der Motor verliert also an einer Dichtung Öl. Von der Höhre her, kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein (hoffe ich mal).

Wenn die Werkstatt nur mal anrufen würde...
Ich sitze echt auf heißen Kohlen.

Gruß

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #13
Original von Fichtenelch
Ein diesel kann nicht bis 7000rpm drehen!

Wer sagt das?? Klar kann er!! Ein Diesel würde sich sogar totdrehen wenn man keine Begrenzung einbaut durch Kraftstoffrücknahme!!

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #14
Hi Leute!

Uff, jetzt ist mir erstmal ein Stein vopm Herzen gefallen. Die Werkstatt hat sich gemeldet und soweit Entwarnung gegeben.

Der Nadelhubgeber der Dieseleinspritzung ist kaputt. Die Einspritzung erfolgt jenseits von gut und böse. Das deckt sich auch mit der Aussage von Devilseye. Die Steuerzeiten wurden gemessen und der Motor getestet. Ölstand ist ok und es sind bis dato keine weiteren Fehler feststellbar. Das Öl was ausgetreten ist, soll wohl durch die extremen Rüttelbewegungen des Motors durch einen defekten O-Ring an am Mess-Stab ausgetreten sein.

Leider ist das defekte Teil nicht lieferbar. Morgen checken die, ob die Teilenummer identisch ist, mit der von VW bzw. Audi. Wenn ja, wird dort bestellt.

Habe darum gebeten, dass der Motor nach dme Einbau des Teils auf Herz und Nieren getestet wird. Werden sie auch tun und dann werde ich sehen, ob das alles war.

Die Qualmwolken waren nach deren Aussage wohl Unmengen an Diesel.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #15
Na , dann haste wohl noch mal Glück gehabt :] .. Totdrehen kann er sich aber auch durch das komprimierte Öl-Luftgemisch , welches sich nach einem turboschaden in den Druckschläuchen und LLKühlern befindet.. Damit bläst er sich quasi in Nirwana !

Greetz

Markus 8)

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #16
An alle Dieselfachleute:
Ist ein Dieselmotor, der schon mal 7000 1/min drauf hatte, noch brauchbar?

@maniac.r00t

Hoffentlich hat dein Motor das ohne Schaden überstanden *alleDaumendrück*.

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #17
@maniac.r00t

Und? Hast DU ihn wieder? alles wieder im Lack?

Gruss Marco
xxx

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #18
So. Da bin ich wieder... *heul*

Bin grad aus dem Urlaub zurück. Tja, was soll ich sagen?

Es ist definitiv ein kapitaler Motorschaden. Und das bein 130.000 Km.
Es ist der ganze Kolben am vierten Zylinder GEBROCHEN. Einmal quer durch!!! Zylinderwand hat massive Schäden erlitten.

Angeblich ist der Kolbenboden geschmolzen. Laut Werkstatt kommt dies von einer defekten Einspritzdüse, die NonStop eingespritzt hat. Evtl. hat auch die PSI-Box den Motor gekillt. Wobei die Box nur 8 Wochen in Betrieb war.

Tja, ich weiß es nicht.
Während ich im Urlaub war hat die Werkstatt viele Fehler gemacht. Doch dazu bald mehr im Händler-Forum.

Jetzt brauch ich einen Austauschmotor. Generalüberholte Komplett-Maschine. Bestell ich morgen bei MKG und lass ihn von einem Freund einbauen. Kostenpunkt 2300 Euro, ohne Einbau; aber der kostet mich ja nicht viel.

Die Werkstatt wollte 4100 Euro nur für einen Rumpfmotor incl Einbau.

Tja. Shit happens.

Soviel erst einmal von mir.

Gruß

r00t

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #19
Sch*piep*....mein Beileid...wollen wir hoffen, dass wenigstens mit dem Tauschmotor alles glattgeht...

Gruss Marco
xxx

• Hilfe! Motorschaden??? Beitrag #20
Original von maniac.r00t
Angeblich ist der Kolbenboden geschmolzen. Laut Werkstatt kommt dies von einer defekten Einspritzdüse, die NonStop eingespritzt hat. Evtl. hat auch die PSI-Box den Motor gekillt. Wobei die Box nur 8 Wochen in Betrieb war.

Wie sieht's mit Garantie vom Tuner aus? Bei grad mal 8 Wochen müsste der eigentlich für den Schaden aufkommen.

Original von maniac.r00t
Jetzt brauch ich einen Austauschmotor. Generalüberholte Komplett-Maschine. Bestell ich morgen bei MKG und lass ihn von einem Freund einbauen. Kostenpunkt 2300 Euro, ohne Einbau; aber der kostet mich ja nicht viel.

Grad weil Du schon Tuning angesprochen hast: warum holst Du nicht gleich den 150PS TDI-PD als Austauschmotor?

Thema:

Hilfe! Motorschaden???

Hilfe! Motorschaden??? - Ähnliche Themen

Nerviges Quietschen aus dem Motorraum unter Last: Hallo Liebe Leute, ich habe seit einigen hundert Kilometern ein quietschen aus dem Motorraum unter Last und ich hoffe hier kann mir der ein oder...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Leon FR ST TSI 1.5 2020 - Klappert vermutlich vom Heck her und andere Kleinigkeiten ...: Hallo zusammen, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit da mir bisher der Umgang miteinander ganz gut gefällt und man sachliche, hilfreiche...
[ST] Geräusche Motorraum Hilfe: Hallo, bei meinem Leon 5f8 2.0 Tdi 184 ps gibt es ein lustiges Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist und mir Sorgen macht. Ich habe die...
[Cupra] Lautes Knarzen von Vorne (Motorraum/Radaufhängung? ) bei Schaukeln des Fahrzeuges: Hi, ich habe seit ca einem halben Jahr ein immer lauter werdendes, metallisch knarzendes Geräusch an der Vorderachse/Motorraum. Mein...

Neueste Beiträge

Oben