[ST] Geräusche Motorraum Hilfe

Diskutiere Geräusche Motorraum Hilfe im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, bei meinem Leon 5f8 2.0 Tdi 184 ps gibt es ein lustiges Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist und mir Sorgen macht. Ich habe die...
DonST

DonST

Reaktionen
0
Anhang VID_20191228_142404.mp4 betrachten
Hallo, bei meinem Leon 5f8 2.0 Tdi 184 ps gibt es ein lustiges Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist und mir Sorgen macht. Ich habe die kupplung wechseln lassen und das ZMS.... Seitdem ist es da. Es
kommt immer wenn der Motor kalt ist aus der linken Seite des Motorraum. Ich ging in die Werkstatt wo die kupplung mit dem ZMS gewechselt wurden und fragte da nach da es ein Garantiefall ist. Die Leute fuhren morgens eine Runde mit und sagten dass es das ZMS sei.. Wenn das Geräusch kommt und es richtig kalt ist vibriert er unregelmäßig, Drehzahl bleibt aber gleich und sobald man die kupplung tritt dann hört es auf... Also wurde mir nochmal das ZMS getauscht auf Garantie... Heute die erste runde morgens... Das Geräusch war wieder da... Ich könnte kotzen...
Kann da wer helfen? Idee was das sein kann? Besten Dank euch im voraus.
Liebe Grüße Donskoj

25.03.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusche Motorraum Hilfe . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
2.290
Das hört sich stark nach ZMS an, auch, dass es verschwindet, sobald du die Kupplung trittst. Ich wäre mir da wirklich sicher... wenn das ZMS nicht schon zum zweiten Mal getauscht wordeb wäre!

Es hilft alles nichts, das ist ein Gewährleistungsfall (NICHT Garantie) und du musst wieder in der Werkstatt vorstellig werden. Allerdings sollten die Kollegen sich langsam Gedanken machen, was beim Einbau ggf. schief läuft. Alternativ könnte es auch das Ausrücklager sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
deus8

deus8

Reaktionen
114
Ich würde ganz schnell den Ölstand im Getriebe prüfen.

Am Zustand des ZMS ändert sich eigentlich nichts wenn die Kupplung getreten wird.
Immer wenn der Motor dreht ,dreht auch das ZMS .
Das Ausrücklager steht still ohne betätigte Kupplung und dreht bei getretener Kupplung.

Nur im Getriebe bleiben einige Sachen stehen wenn die Kupplung getreten wird.

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
2.290
Nein, beim Treten der Kupplung wird die Ausgangsseite des ZMS lastfrei. Bei ZMS-bezogenen Symptomen wie diesen Geräuschen, ist es ganz typisch, dass diese sich beim Treten der Kupplung verändern oder ganz verschwinden. Auch ist eine gewisse Temperaturabhängigkeit typisch. Anfangst hört man die Geräusche häufig nur, wenn ein bestimmter Drehzahlbereich durchlaufen wird, oft beim Anlassen oder Abstellen.

Wodurch sollte außerdem solch ein Schlagen im Leerlauf durch einen zu niedrigen Getriebeölstand verursacht werden? Dass die Zahnräder durch Flankespiel leicht klappern können ist bekannt, aber das löst niemals solche Geräusche aus, selbst wenn überhaupt kein Öl im Getriebe wäre. Auch würde das keine unregelmäßigen Vibrationen in der Form auslösen. Das alles spricht fürs ZMS. Durch einen signifikant zu niedrigen Getriebeölstand käme es vielmehr zu anderen Problemen, beispielsweise würde man das beim Schalten der Gänge bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
DonST

DonST

Reaktionen
0
Ok ich werde es mal ansprechen mit dem Ausrücklager, das Öl lasse ich auch mal prüfen im Getriebe. Danke euch für das schnelle Handeln :)

deus8

deus8

Reaktionen
114
Was die Ursache ist werden wir ja bestimmt erfahren.

Ich würde jedenfalls nicht einfach das dritte Schwungrad einbauen🤔

Was da wohl die Werkstatt in ihren Gewährleistungsantrag schreibt😢

Also mir würde da keine Geschichte mehr einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
DonST

DonST

Reaktionen
0
Was die Ursache ist werden wir ja bestimmt erfahren.

Ich würde jedenfalls nicht einfach das dritte Schwungrad einbauen🤔

Was da wohl die Werkstatt in ihren Gewährleistungsantrag schreibt😢

Also mir würde da keine Geschichte mehr einfallen.
Ja ich war so schlau und holte mir eine 24 Monate Garantie beim Autokauf, die erste Gewährleistung ging auf deren Rechnung und das zweite ZMS auf die Rechnung der Werkstatt. Im September laufen die 2 Jahre ab, da möchte ich alles im guten Zustand haben, der Wagen ist frisch und sowas ärgert mich. Ich melde mich sobald ich die Ursache habe.

Thema:

Geräusche Motorraum Hilfe

Geräusche Motorraum Hilfe - Ähnliche Themen

• 2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor

2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor: Hallo zusammen, bin hier schon einige Zeit angemeldet und fleißiger Mitleser. Ich fahre seit August 2016 einen Leon 5F mit 150PS Dieselmotor den...
  • Geräusch beim Lenken mit durchgedrückter Bremse im Stand

Geräusch beim Lenken mit durchgedrückter Bremse im Stand: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Seat leon 5f fünftürer von 2016 gekauft. Soweit so gut. Doch temporär habe ich ein lautes...
  • 1.4 TSI ACT - Klack Geräusch bei Zylinderabschaltung

1.4 TSI ACT - Klack Geräusch bei Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe meinen Leon 1.4 TSI ACT jetzt etwas über ein Jahr. In der letzten Zeit bemerke ich vermehrt ein "Klack" Geräusch, wenn...
  • Interessantes Geräusch vom 2.0 tdi

Interessantes Geräusch vom 2.0 tdi: Bin heute etwas verwundert hinter meinen Fahrzeug gewesen. Da der Motor noch an gewesen ist um die Garage zu öffnen könnte ich mal den Sound aus...
  • Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0

Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0: Moin, ich habe bei meinem Seat Leon fr 2.0 TDI 184 PS (Baujahr 2016, ~29.000 km) letzte Woche Geräusche beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0 - Ähnliche Themen

• 2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor

2.0 TDI Geräusche Vakuumpumpe bei kaltem Motor: Hallo zusammen, bin hier schon einige Zeit angemeldet und fleißiger Mitleser. Ich fahre seit August 2016 einen Leon 5F mit 150PS Dieselmotor den...
  • Geräusch beim Lenken mit durchgedrückter Bremse im Stand

Geräusch beim Lenken mit durchgedrückter Bremse im Stand: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Seat leon 5f fünftürer von 2016 gekauft. Soweit so gut. Doch temporär habe ich ein lautes...
  • 1.4 TSI ACT - Klack Geräusch bei Zylinderabschaltung

1.4 TSI ACT - Klack Geräusch bei Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe meinen Leon 1.4 TSI ACT jetzt etwas über ein Jahr. In der letzten Zeit bemerke ich vermehrt ein "Klack" Geräusch, wenn...
  • Interessantes Geräusch vom 2.0 tdi

Interessantes Geräusch vom 2.0 tdi: Bin heute etwas verwundert hinter meinen Fahrzeug gewesen. Da der Motor noch an gewesen ist um die Garage zu öffnen könnte ich mal den Sound aus...
  • Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0

Geräusche Schaltvorgang DSG TDI 2.0: Moin, ich habe bei meinem Seat Leon fr 2.0 TDI 184 PS (Baujahr 2016, ~29.000 km) letzte Woche Geräusche beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...