Hilfe! Leon angeblich zu tief

Diskutiere Hilfe! Leon angeblich zu tief im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Nachdem wir vor kurzem ein 50/50 Fahrwerk eingebaut haben und ich letzte Woche zur Dekra fuhr, wurde ich böse überrascht als mir der Prüfer...
  • Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #1

maniac.r00t

Reaktionen
0
Hi!

Nachdem wir vor kurzem ein 50/50 Fahrwerk eingebaut haben und ich letzte Woche zur Dekra fuhr, wurde ich böse überrascht als mir der Prüfer sagte: Sorry aber das Fahrzeug ist zu tief... :(

Er kam nicht auf die Grube, die einen sieben cm hohen Rand hat. Laut TÜV wären elf cm vorgeschrieben. O-Ton Prüfer: Mich störts nicht, wenn es nur 7-8 sind, aber auf die Grube muss er kommen.

Nun ein paar Fragen:

1. Stimmt es, dass die vorgeschriebenen 110 mm Bodenfreiheit eingehalten werden müssen?? -> Hörte da etwas von einer "Kann-Regelung"; also muss nicht zwingend sein...

2. Habe ja den Leon Sport (81 KW) mit dem Serien-"Sportfahrwerk". Ist das nur härter oder auch tiefer?
Hab nie behaubten können, dass es tiefer wäre als ein Serien-Fahrwerk eines Nicht-Sport-Leons ;-)

3. Selbst wenn es werkseitig tiefer wäre, dürfte es nach dem Tausch des Komplett-Fahrwerks egal sein, denn es wurden ja auch die (eventuell kürzeren) Dämpfer getauscht, nicht nur die Ferdern. Somit darf der Leon dann auch nicht tiefer gehen als die 50 mm. Somit kann man nicht davon ausgehen, dass die 50 mm nochmal zu der (evtl) Serientieferlegung hinzukommen. Richtig??

4. Wie kann im Gutachten stehen: Die Bodenfreiheitbetrug nach Einbau mehr als 110 mm??? denn ->

110 mm - 50 mm = 60 mm

60 mm sind meine derzeitge Bodenfreiheit. Also dürfte man das Fahrzeug überhaubt nicht tiefer legen, egal ob 20/20, 30/30 oder sonstwas.

Der tiefste Punkt sind die Achsschenkel.

Bin ich allein mit meinem Problem oder hat jemand einen guten Rat?

Hab extra Stabi für Schweinegeld gekauft und umgebautm, damit der Löwe anständig rennt und nun so ein Mist.

Gruß

r00t

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #2
Als ich habe ein Gewinde drin ca 55mm runter und bei mir sind es an der Ölwanne auch nur 6-7 cm aber damit hat man keine Probleme

zu den Fragen
1 .Janein die 110 cm gelten für Fahrwerkteile. Teile die mit der Bremsanlage zu tun haben und Straae Teile. Also wenn die Bremsschläuche nur 7 cm vo boden sind -> sehr schlecht oder die querlenker usw auch sehr schlecht. Aber Teile wie Auspuff oder Spoiler usw egal da sagt normaler Weise keiner etwas

2 ist Tiefer 15 mm

3 der Leon ist 50 mm Tiefer bezugsauto ist ein normaler Leon mit Seriefahrwerk

4 das ist leider Quatsch du gehst von falschen Bezughöhen aus

gib mir mal deine Mail ich aber hier einen Artikel über Tieferlegen der alles ausagt ich muss ihn nur noch einscannen dann kann ich ihn dir schicken

gehe noch mal zum Tüv der soll das eintragen wenn nicht beschwere dich mächtig bei Chef dort und gehe da zu irgeneinen anderen Tüv das trägt dir jeder ein

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #3
Wie bitte??? 8o
Mit nem 50er Fahrwerk hab ich nur noch 7cm Bodenfreiheit??? :astonished:

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #4
@marcocool: Nimm einfach den Mail-Button vom Forum. Der Artikel wäre wirklich interessant.

Wie meinst Du das mit den Bezugshöhen? Laut Gutachten sollen es nach dem Einbau mehr als 110 mm sein. Aber das ist absolut unmöglich...Denn dann müsste der Leon ja serienmäßig eine Höhe von 160 mm oder mehr haben, damit ich ihn 50 tiefer legen kann und er immernoch 110 Bodenfreiheit hätte. Nur wäre es dann einTraktor und kein Leon :D

@TDI-Max: Ja, sieht wohl so aus. :(

Das ist echt zum :vomit:

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #6
find ich auch zum k**zen... bei fast allen autos ab BJ. 98/99 gibts eweig viel probleme mitm tieferlegen...

Früher war halt doch alles besser (und vorallem billiger ;) ) da konnte man einen lumpigen polo mal auf die schnelle ~ 100 mm tieferlegen, ohne grossartige probs, o.Ä.

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #7
Hi!

Also ich habe gerae mal verglichen, da bei uns in der Tiefgarage ein exakt gleiches Modell mit gleichen Felgen steht.
Bodenfreiheit von Schürze abwärts: 11 cm
Bei mir: 6 cm

Macht einen Unterschied von genau 50 mm. Stimmt als mit der Angabe von 50 mm tiefer.

Habe auch nochmal Unterkante Kotflügel zur Felgenmitte gemessen. Bei beiden Autos auch hier ein Unterschied von 50 mm.

Mhhh...

Demnach dürfte ich mein Auto nicht tieferlgen, weil laut Gutachten die 110 mm vorgeschrieben sind.
So ein Mist..

Gruß

r00t

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #8
@Marlow

Die Höhe der Schürze interessiert keinen, es geht um Tragende Teile bzw.Fahrwerksteile.
Der Unterfahrschutz liegt beim Leon am tiefsten, ist aber nicht von Belang.
Der Tiefste relevante Punkt ist der Vorderachsträger!
Bei 50mm Tieferlegung ist die Bodenfreiheit am Träger ziemlich genau 8 cm. Hängt aber natürlich auch von der Reifendimension ab!
@Deutschland
Ich dachte mit diesen 11cm müssen nur wir Ösis uns rumplagen ?(

Gruß 021

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #9
@021

maniac.r00t schreibt aber definitiv von einem Messpunkt an seiner Schuerze.
Dass der Unterfahrschutz tiefer liegt is mir klar, drum auch die Probleme mit den 11cm hier in .at.

lg
Marlow

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #10
Jup!

habe ab der Schürze gemessen. Unterfahrschutz ist weg. Tiefster Punkt nun Achsschenkel.
Schürze wäre auch nicht das Problem, meinte der Prüfer, da diese flexibel ist. Kann also nix passieren, wenn man hängenbleibt. Im schlimmsten Fall reißt die kaputt. Achsschenkel ist da aber schon heikler.

Fahr ich mit vier Leuten im Leon und dann kommt ein hoher Kanaldeckel...na vielen Dank...

Gruß

r00t

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #11
Ich habe ein Formel K Gewinde Fahrwerk und im Gutachten steht:"Das die Bodenfreiheit mindestens 6cm betragen muß".Da steht dann auch bei das die Bodenfreiheit von nicht nachgebenden Punkten aus gemessen wird,also Achsschemel oder Ölwanne.Habe es allerdings noch nicht eingebaut*Leider*Weiß also nicht ob das bei der Eintragung alles so hin haut!
Gruß
Alexander

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #12
Mein Polo hatte 5cm... Und ich bin 3 mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen... du must nur zum richtigen TÜV fahren... :D

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #13
Nur ein kleiner Tip an alle die im Ruhrgebiet wohnen!
Ich laß immer alles, was ich hab, in Duisburg bei der Firma
"CAR Concept"
eintragen!! Da kommt sogar der TÜV Rheinland hin und bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme! Der fragt nur"schleift was? Ne?", dann schaut er noch nach ob alles Sachgemäß eingebaut ist und in ca 15 Min. haste Gewindefahrwerk etc eingetragen!! Und da musste ich noch nie über irgendwelche Gruben fahren! Alles was irgendwie möglich ist trägt er auch ein! Also auch Einzelabnahmen!
Gruß Vatter! ;)

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #14
Genau so wars bei meinem POLO auch. Bin zu einem Tuner TÜV gefahren wegen Fahrwek und Felgen. Auto rein tor zu..... 5min warten..... Tor auf Auto raus fertig. Und das obwohl er hinten schleift und unten nur 5cm luft sind.... alles ****** egal...

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #15
@ ich scanne gerade die beiten Seiten ein aber schick mir mal deine mail -adresse das mit den Button geht nicht da ich darüber keine Bilder verschicken kann

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #16
  • Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #17
Also ich habe meinen Leon mit 40 mm FK Federn tieferlegt und kann nicht klagen. Keine Probleme beim Tüv in Ge gehabt (ATU herr Kaiser).

Allerdings mus ich sagen wer 50 mm mit Seriendämpfer fährt dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich hatte nur für 1 Woche meine Seriendämpfer bei 40 mm drin war am hoppel und springne wie die VW prolos.. hopel hopel

Auf jedenfall habe ich jetzt gekürzte Dämpfer drin und er liegt wie ne 1 supi gute strassenlage. Allerdings ist er leider einwenig höher gekommen da die Dämpfer ziemlich straff sind..

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #18
Also so viel ich weiß,

alle elsastischen Teile min. 80mm

alle unelastischen Teile min. 110mm

über der Fahrbahn!

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #19
Redet ja auch keiner von Seriendämpfern. Ist ja ein Komplett-Fahrwerk nebst Stabi-Umrüstung.

Gruß

r00t

• Hilfe! Leon angeblich zu tief Beitrag #20
Original von maniac.r00t
1. Stimmt es, dass die vorgeschriebenen 110 mm Bodenfreiheit eingehalten werden müssen?? -> Hörte da etwas von einer "Kann-Regelung"; also muss nicht zwingend sein...

nein ist nicht zwingend..es heißt sofern mir bekannt die bodenfreiheit SOLLTE min 8 cm an elastischen teilen sowie 11cm an festen Teilen sein

3. Selbst wenn es werkseitig tiefer wäre, dürfte es nach dem Tausch des Komplett-Fahrwerks egal sein, denn es wurden ja auch die (eventuell kürzeren) Dämpfer getauscht, nicht nur die Ferdern. Somit darf der Leon dann auch nicht tiefer gehen als die 50 mm. Somit kann man nicht davon ausgehen, dass die 50 mm nochmal zu der (evtl) Serientieferlegung hinzukommen. Richtig??

stimmt genau..die 50mm gehen von einem normalen Leon ohne werkstieferlegung aus.

4. Wie kann im Gutachten stehen: Die Bodenfreiheitbetrug nach Einbau mehr als 110 mm??? denn ->

110 mm - 50 mm = 60 mm

das kann man so nicht pauschal sagen...
nur weil es laut hersteller ein 50mm-Fahrwerk ist heißt es nich tdas es 50mm tiefer geht. in den MEISTEN fällen gehen die 50mm oder auch 60 oder 60/40 fahrwerke eher richtung 75mm als gegen 50mm
evtl wurde aber auch ein falsches Fahrwerk geliefert (hatte ich schonmal da war die HA tiefer und die VA hat ausgesehen wie bei nem Jeep)

wenn das fahrwerk paßt einfach mal zu nem anderen tüv fahren.

Thema:

Hilfe! Leon angeblich zu tief

Hilfe! Leon angeblich zu tief - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.9 TDI Leon: Hallo und Grüße von der schwäbischen Alb. Zu meiner Person: Bin männlich, 21 Jahre jung, derzeit in der Metallbranche tätig und hatte bisher 6...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Oben