Hilfe bei Felgendimensionen???

Diskutiere Hilfe bei Felgendimensionen??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das denke ich auch, bei 9,5 wirst an Umbauarbeiten nicht vorbeikommen und ich denke das ist nicht gerade ein billiger Spaß und vor allem wie...
  • Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #21
Das denke ich auch, bei 9,5 wirst an Umbauarbeiten nicht vorbeikommen und ich denke das ist nicht gerade ein billiger Spaß und vor allem wie siehts mit Garantie und so weiter aus, ich denke das ist es nicht wert.
Deswegen frage ich ja, was Maximum ohne Umbauten ist, um auf jeden Fall keine Blecharbeiten durchführen zu müssen.

• Hilfe bei Felgendimensionen???

Anzeige

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #22
Wie gesagt, ich denke dass ne 9er an der VA möglich wäre, dann aber mit nem ziemlich flachen Reifen. Allerdings muss dann auch die ET genau passen, sonst schleifts innen.
Ein Bekannter von mir hat 10 mal 18 auf der HA bei nem A3. Läuft ohne Probleme wenn er nicht unbedingt zu tief einfedern muss. Begrenzer wirken da aber bekanntlich Wunder.
Wenn Du 17er willst würde ich aber 8er oder 8,5er auf der VA nehmen, sicher is sicher.
Total runterknüppeln is dann aber trotzdem nicht unbedingt möglich, da können dann sogar 8er schleifen. Is aber wirklich nur bei extremsten Tiefgang !

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #23
Da hast du schon recht, ich habe mich eigentlich auch schon so gut wie sicher entschieden und werde die 8,5 x 17 ET35 nehmen, bleibt nur noch die Frage mit dem Reifen, 225er oder 215er. Preislich geben die sich ja nicht viel, nur ein paar € Unterschied, schaun wir einfach mal was kommen wird. Im Frühjahr dann ist es soweit, Felgen, evtl Frontschürze und dann hat sichs erstmal für ne Weile. :D

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #24
@Maniac
Also ich seh das so :
wenn ich mir ne 9,5x19" für die VA hole und da daruf dann 235/35 gehen (wenns der Hersteller erlaubt!) dann dürfte das gehen. Je nach ET eben, aber die meisten Felgen in dieser Dimension haben ET 22.

Zum Vergleich :

Momentan bei mir an der VA (also im Sommer halt)
8,5x17 mit 215/40-17 ET15 (Felge ET35 mit 20er Scheiben)

bei 9,5x19" mit 235/35-19 darf sich ja eigentlich im Abrollumfang net viel ändern, also ist der Durchmesser des RADES ja der gleiche wie bei den 17ern, right ? Nur ist eben die Felge im Durchmesser grösser, der Reifen aber deshalb flacher.

Nur Wenn der Abrollumfang länger (grösser) wird muss ich angst haben dass es INNEN streift. Und wenn es aussen bissel streift dann schraub ich mein KW halt bissel hoch (is eh viel zu weit unten so, bleib ja dauernd hängen bei 3,5cm am Querlenker)

Oder ich nehm an der VA 9x19" mit 225/35. Aber ich denk das kommt ziemlich gleich raus wie die 9,5 mit 235/35 (wird ja beides breiter, reifen und Felge)

Am besten 9,5x19" mit 225/35... aber das geht bestimmt net. *träum*

Über die HA mach ich mir überhaupt keine Sorgen... Da hats noch massig Platz.

@Feschder
Garantie hab ich eh keine mehr :) Nur noch Kulanz. Und wenn ich beim ziehen der Kotflügel statt Spachtel Zinn nehme dann tut meinem Leon das sicher auch net weh (siehe Liquide´s hintere Tür).

Im Allgemeinen denke ich wenn man ne "normale" ET hat (so zw. 20 und 40) dann braucht ihr keine Angst vor den Kotflügeln zu habe, ohne Fahrwerk schon gleich garnicht ! Bei krassem Tiefgang darauf achten dass ihr den SCHMALSTEN Reifen für eure Felgen nehmt (bei 8x?? nen 195er, bei 8,5x?? den 215er und bei 9x?? nen 225er).Wer breite "Schlappen" will sollte sich auch die dazu passende Breite Felge holen, nicht dass es nach Winterreifen oder Balloon Reifen aussieht.

So das war das Wort zum Donnerstag, Amen.

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #25
@Mindwarp

Du fährst an der VA 8,5 mit 20 Scheiben.

bezieht sich die 20 auf Achse oder Pro Seite.
Hast Du an der Karosserie etwas gemacht ?

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #26
Felgenbreite VA/HA

hatte selbst 8x17 ET 35 vorn verbaut, musste aber minimal eine 10er Spur pro Seite fahren, da sonst die Felgeninnenseite am Stoßdämpfer geschliffen hätte, allerdings habe ich testhalber auch mal eine 25 mm Spur probiert, sah hammerhart aus, aber leider ohne Zulassung, da die minimale ET 17 mm ist. An der Hinterachse hatte ich ne 9x17 ET 30 montiert, ohne Spur, da schliff nix. Max. Spurbreite HA war 10 mm pro Seite und da hat es leicht geschliffen.
Allerdings ist er vorn 75 mm und hinten 70 mm tiefer wie das Serienfahrzeug (Bodenfreiheit Unterfahrschutz war 3,5 cm ohne Beladung)

Aber 8,5x19 an VA geht ohne Umbauarbeiten definitiv nicht, HA könnte knapp werden. 8o

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #27
Interessant ich habe gerade meine Felgen für nächste Saison bekommen

RH AG CUP

VA: 8 x 17 ET 27
HA: 9 x 17 ET 30

Alledings für ein Toledo ich muß nur noch schaun was für eine Spurverbreiterung rauf soll ( GW Fahrwerk liegt bereits bereit )

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #28
@Pinky
20 pro Seite. Daher ET 15 (felge Et 35 - Scheibe 20 = ET15). Bild siehe Gallery. Ist aber danke KW schon am Limit. Tiefer oder breiter geht (ohne ziehen) nicht !!!! Hab es aber noch nicht abnehmen lassen. Festigkeitsgutachten hab ich aber, war bisher nur zu faul das GW hochzudrehen ;) :rolleyes:

Meine Karosse ist (abgeshene vom ganz leicht ausgeschnittenen Spritzschutz an der VA) unberührt.

@XI11
8,5x19 geht DEFINITIV an der VA ! Bieten ja auch etliche Felgenhersteller an. Nur eben bei 9,5 bin ich mir net so ganz sicher, aber werd se schon drunter quetschen. Wartets nur ab :baby:

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #29
Leider darf ich kein 215/40/15 fahren sonst wäre ich wunschlos glücklich mit den Info´s

Danke Mindwarp

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #30
@pinkys20V

RH AG CUP

VA: 8 x 17 ET 27
HA: 9 x 17 ET 30

Dann freu Dich, die passen problemlos, außer vorn da brauchst Du ne 10 mm Spur pro Seite, sonst schleift das Rad am Federbein!

Aber hab ich noch eine abzugeben, brauch ich bei meinen neuen Felgen nicht mehr.
:]

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #31
@XI11
Ich habe mir für meinen Löwen, der im Januar kommt, auch RH AG Cup zurück legen lassen (8x17 mit 215/45) - allerdings sagte der Händler, dass die ohne jeden Umbau problemlos passen!??
Stimmt das nicht oder braucht man die 10mm nur bei ET 27??? Habe ET 32 geordert....

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #32
Original von cappy
@XI11
Ich habe mir für meinen Löwen, der im Januar kommt, auch RH AG Cup zurück legen lassen (8x17 mit 215/45) - allerdings sagte der Händler, dass die ohne jeden Umbau problemlos passen!??
Stimmt das nicht oder braucht man die 10mm nur bei ET 27??? Habe ET 32 geordert....

am ehesten gewissheit hast du wenn du bei Rh-alurad.de reingehst und dir die gutachten ansiehst.... dann weißt es 100%ig sicher..

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #33
Habe direkt bei RH geordert und der hat gesagt das passt , Adapter sind nur für andere Lochkreise nötig

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #34
Soweit ich weiss haben die RHs nen anderen Grundlochkreis.....zumindest meine RHs passen ohne Adapter nicht !

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #35
@ maniac

stimmt net ganz...RH Felgen gibt es im porsche lockreis (5*130)..ind 4*100 in 5*100 und in 5*112

viele felgen sind jedoch im porsche-lochkreis und dafür braucht man dann die adapter...

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #36
@ XI11

Habe vorne 225 auf einer 8x17 ET35!!!

Da braucht man keine Spurplatten!!!

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #37
@cappy

bei mir war ET 35 vorn und nur ein 215er Reifen drauf, schliff aber trotzdem.
Allerdings habe ich ein Gewindefahrwerk.

XI11

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #38
War gestern bei SORG Motorsport : werden wohl 9x19" mit 215/35-19 an der VA und 10x19" (evtl. 10,5er) mit 235/35-19" an der HA. Entweder Dunlop oder Pirelli´s... mnann freu ich mich. Aber leider wirds noch ne weile dauern bis ich mir die leisten kann.

Dan 3-teiliger Felge wird die ET dann genau auf die Kotflügelkante abgestimmt.

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #39
@Mindwarp
Willste Dir das wirklich antun ?! Das bedarf reichlichster Überlegung. Die Dinger sind sauschwer und beeinflussen die Fahreigenschaften eher ins negative als ins positive. Richtig tief kommt er dann auch nichtmehr und Preise.....naja, lassen wir das besser.

Ausssehen is aber garantiert geil !

• Hilfe bei Felgendimensionen??? Beitrag #40
@Maniac
Ja, ich tu mir das an sobald ich das Geld dazu hab. Hoffentlich noch nächstes Jahr.
-Sauschwer ? Ich denk mal die heissen net umsonst "Perfomance Light". Sind zwar keine Magnesium Felgen, sollen aber eine der leichtesten sein. Ich frag mal nach dem Gewicht und vergleichs mit meiner 17".
-Die Fahreigenschaften werden sich kaum ändern (wenn das Gewicht ungefähr gleich bleibt) weil sie den GLEICHEN Abrollumfang haben, eher noch nen positiveren als die original 205/55-16 (weil kürzer=minimal schneller unten rum. TopSpeed brauch ich net unbedingt mehr).
-Richtig tief wird er wieder werden. Vermutlich nicht mehr ganz so tief wie er mit meinen 17" ist, aber das will ich auch nicht mehr, weils einfach zu tief war. Frag mal Liquide oder so. Aber wenns wirklich streifen sollte wie sau (aussen) dann zeih ich die Flügel bis er abhebt wenns sein muss. Aber TIEF WIRD ER WIEDER !!!
-Die Preise sind das einzige was mich DRASTISCH zum Überlegen zwingen. Allein die Felgen würden 2620,- Euro kosten (ohne Gummis). Aber... man lebt nur einmal :) :tongue: :D
-Aussehen wird wieder mal Geschmacksache sein, aber meiner ists auf alle Fälle.

Thema:

Hilfe bei Felgendimensionen???

Hilfe bei Felgendimensionen??? - Ähnliche Themen

[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
HILFE! Welche Felgen zum Leon 1m: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen Leon 1m und wollte nun endlich mal anfangen ein bisschen was dran zu machen. Als allererstes sollen...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Reifen eintragen lassen, Pionierprojekt SÜDTIROL: Moin liebe Leon Gemeinde Ich versuche derzeit für meinen Leon andere Reifenmaße als in der Zulassung vorgesehen eintragen zu lassen. Bisher...
(1P) 18" Seat Standart Felgen nicht im COC beim 1,6 = Gar nicht erlaubt?: Hi, Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne auf meinen 1P 1,6 ein paar 7,5j x 18" also 225 40 R 18 er Reifen auf standart Seat "Andromeda"...
Oben