Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!!

Diskutiere Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Na klingt doch ganz vernünftig so wie du das vor hast. Das mit der Heckablage würde ich lassen. Was fehlt dir ein kleines bischen? Die Ablagen...
  • Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #21
Na klingt doch ganz vernünftig so wie du das vor hast. Das mit der Heckablage würde ich lassen.

Was fehlt dir ein kleines bischen? Die Ablagen Geschichte war vor ein paar Jahren mal in. Klang- und Sicherheitstechnisch gesehen absoluter Blödsinn. Dann kann ich mir gleich nen Ghettoblaster auf die Rücksitzbank stellen. ;) Probiers doch einfach mal ohne die Ablage.

Was wichtig ist die Endstufe für den Sub braucht ausreichend Leistung.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!!

Anzeige

Schau mal hier:
hxa .
  • Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #22
@ mario
Na aus oben genannten gründen,etwas wärmeempfindlich,für nen woofer vielleicht ein wenig leistung(obwohl es geht wie wir festgestellt haben :D ),und sie ist immernoch konzipiert für den antrieb von frontsystem oder ähnlichem.
ich nehme ja auch nich nen monoblock für das FS ;)

Ach ja ,streit, wo???
Wir diskutieren doch nur ,jeder schreibt seine Meinung.Streit sind anders aus

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #23
Na gut, dann werd ich mich erstmal jetzt um das Steuergerät kümmern....hab mir das JVC KD-SH9101 mal so rausgeguckt. Welche Systeme ich vorne und hinten nehme muss ich mir noch überlegen, sollen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Bleiben mir wohl nur Zeitschriften um mir eins zu suchen aber ich hab ein Rainbow empfohlen bekommen. Beide Systeme sollen dann wohl über die Helix laufen. Als Woofer wirds evtl ein Neo werden (kommt auf meine finanziellen Budgets an) der an ner Steq....läuft (für ne ander müsst ich meinen Kofferraum umbauen weils so knapp mit dem Platz wird). Naja, M-Station fliegt dann hoffentlich....Klang passt dann hoffentlich.....dann wär das Kapitel mit dem Rumgeärgere hoffentlich endlich vorbei. :rolleyes:

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #24
@Haggie

Ok, das sind Gründe. ;)

@all
Diese Endstufe würde ich wenn ich sie schon mal hätte dann im Vollaktivbetrieb nutzen. Dafür ist die Leistung dann ausreichend. Warm, dürfte sie dennoch ganz schön werden.

Also Korrektur. Helix-->Vollaktiv am Rainbow. Rearfill am Radio-->läuft eh nur leise mit. Einen Monoblock (digital) oder eine 2 Kanal für den Woofer.

Edit:Wenn du schon den Woofer bei ACR holst dann nimm die Emphaser 2 Kanal dazu die hat gebrückt 600 W RMS an 4 Ohm.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #25
Na gut, dann hab ich ja jetzt schonmal ne etwas konkretere Vorstellung auf die ich hinarbeiten kann. Eine Frage noch....wie siehts mit Hochtönern in der C-Säule aus ? Zu laut bzw zu aufdringlich ? Da ich immer relativ weit hinten sitze kommt mir immer der Hochtöner der hinteren Türe so nahe....manchmal is das net so schön.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #26
Original von Mario
@all
Diese Endstufe würde ich wenn ich sie schon mal hätte dann im Vollaktivbetrieb nutzen. Dafür ist die Leistung dann ausreichend. Warm, dürfte sie dennoch ganz schön werden.

Also Korrektur. Helix-->Vollaktiv am Rainbow...
Da fehlt der Helix doch aber nen Bandpass für die TMT?!

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #27
Servus,

also wer das Konzept der X Serie verstehen will, sollte auf der Fischer Seite mal die Analgenbeispiele studieren. Denn die Stufe mit "ausgewachsenen" Endstufen zu vergleichen ist nicht fair, da sie dafür nicht konzipiert ist. Die 40x und die 20x sind rein nur für den Vollaktivbetrieb konzipiert worden, darum auch die kleine Leistung. Wobei die 40er gebrückt an einem 1006MKII auch gut läuft, da der Woofer eine doppelschwingspule mit zwei mal 6 Ohm hat.

@Mario
Bei Fischer wirst Du nie eine Stufe ala VRX oder Sinfonie finden, die schönfärberei betreiben. Sie klingen alle ehrlich, wobei die ersten Serien von den HXA wirklich mittlerweile etwas angestaubt klingen. Die MKII Varianten aber nicht mehr.
Fischer selber legt fest wie eine Stufe zu klingen hat, und zwar anhand eines AB Vergleichs mit seinen Musikinsturmenten. Erst wenn das was aus dem System kommt das "Selbe" ist wie auf seinem Musikinstrument, dann wird es verkauft. Auch hat der Mann ein Gehör, dass er bei gwissen CD´s innerhalb von Sekunden sagen kann, ob ein System gut ist oder nicht.
Dass dies alles mit Geschmack zutun hat, ist klar. Nur HighEnd bedeutet eben, Musik so genau wie möglich wiederzugeben. Und das ist die Grundlage von Audiotec Fischer.

Und das sie Sponsor sind vom AH Forum kann man wirklich nicht sagen. Du weisst sicherlich wer wirklich hinter dem Forum steckt. Ist auch egal. Finde es nur gut, dass sich Gernot eben im Forum blicken lässt und den Leuten etwas erklärt über die Produkte, bleibt jedem Hersteller ja überlassen. Wenn es andere nicht tun, sind sie selber schuld.

Gruss Jens

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #28
So, nochmal kurz ne Frage. Wenn ich ein vollaktives System will muss ich ja jede Komponente auf nem extra Kanal laufen lassen. Wie verwirkliche ich das dann bei Front- Hecksystem und Woofer ?

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #29
Dazu brauchst du natürlich ne 2. Endstufe. Mit dieser wird dann der Sub befeuert. Das Hecksystem kannst du über die HU laufen lassen. Oder du brauchst ne 2. 4 Kanal Endstufe, wovon 2 Kanäle gebrückt für den Sub da sind und die anderen 2 fürs Hecksystem, welches natürlich über Passiv- Weichen läuft.

Aber die 40 x kann man doch für die TMT nicht nach unten hin abtrennen (Bandpass)?

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #30
doch,kannste

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #31
Die hat doch nur nen Hochpasss und Tiefpass, keinen Bandpass? ?( Steht doch zumindest so in der Anleitung bei audiotec-fischer!

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #32
Also nehm ich praktisch die Helix und steuere mit zwei Kanälen das Frontsystem. Mit den beiden andere Kanälen geht ich auf das System in den hinteren Türen und mit ner zweiten geh ich auf den Sub......meint Ihr das reicht ?
Ich geh praktisch je Kanal auf eine Weiche die dann Hoch- und Tieftonbereich für den entsprechenden Einbauort trennt.

PS: Sorry dass ich so viele Fragen stell aber bisher war ich immer nur dran interessiert Musik ins Auto zu bekommen. Jetzt da ich eh neue Komponenten brauch kann ich auch gleich was passendes raussuchen.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #33
Nicht ganz! Du brauchst alle 4 Kanäle der Helix, wenn du dies e aktiv (ohne Weichen des Systems) anschließen willst!

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #34
Mach das doch einfach

Und dann könntest Du ja für den bzw. die Woofer
ne HXA1000QX nehmen wenn Du mehr Leistung
brauchst.

@big_foot
Hast Du schon die A4 Competion beim
"Grabinski" gehört? Die soll ja so richtig
fein sein.
Sonnige Grüße aus dem Sauerland.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #35
@big_foot

Lass mich mal mit einem Zitat von dir einsteigen.

Die MKII Varianten aber nicht mehr.

Davon reden wir hier aber nicht. ;) Und selbst die Mk II ist von einem originalem Musikinstrument weit entfernt. Hinzu kommt noch das du dann auch das System nutzen musst mit dem der Heinz gehört hat. Ich denke das nicht nur der Herr Fischer so ein Gehör hat.

Nur HighEnd bedeutet eben, Musik so genau wie möglich wiederzugeben. Und das ist die Grundlage von Audiotec Fischer.

Das ist nicht nur bei Audiotec Fischer so. Ich denke das versucht jeder Hersteller hinzubekommen der High End Sachen baut, aber jeder eben auf seine Art. Und da ist Audiotec Fischer nicht das "non plus ultra" so wie einige meinen.

Komisch das den Refernz Thron keine Helix hat wenn sie die Musik doch so gut wieder gibt. VRX, Precision Power, Eton ja sogar ESX ziehen von den Klangpunkten her gleich mit den Helix manche sogar mit den teuerern Brax.

Du scheinst auch ein groser Fan von Audiotec Fischer zu sein wenn ich mir dein Posting so durch lese. Du rechtfertigst hier Sachen die überhaupt nicht zur Debatte standen. Insofern würde ich noch mal die Postings etwas genauer durch lesen um was es mir ging bei dem Beispiel mit der PC 4800. Mir geht dieser Hype um die kleinen Helix Endstufen dermassen auf den ....... :angry: Rainbow hat auch ein System das Referenzklasse ist, allein deswegen klingen die billigeren Systeme auch nicht Spitzenklasse.

Ich hoffe das einige verstehen worauf ich hinaus will. Ich sage hier auf keinen Fall das die Amps schlecht sind, darum geht es mir nicht.

PS: Ich weiss auf alle Fälle das Audiotec Fischer einer der Sponsoren der Seite war und wahrscheinlich auch noch ist. Woher? Wenn es dich interessiert dann schreib mir ne PN.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #36
Ehrlich hab ich mir die Helix wegen dem Aussehen gekauft bzw war das der entscheidende Grund.
Ich muss mich jetzt mal wieder ein bisschen einlesen um die ganze Materie mal wieder etwas kennenzulernen. Vielleicht fliegt die Helix ja auch. Hab eh beschlossen meinem Kofferraum nen neuen Ausbau zu gönnen bei dem ich jetzt ganz andere Platzverhältnisse hab. Dann is der entscheidende Aspekt der Helix, nämlich ihre Grösse auch nichtmehr da.

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #37
@tpercon

was hat man wenn man hoch- und tiefpass zusammennimmt??

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #38
Original von Haggie
@tpercon

was hat man wenn man hoch- und tiefpass zusammennimmt??
Genau, aber man kann ja nicht beides gleichzeitig für nen Kanal einstellen. Den Hochpass für die Hochtöner und den Tiefpass für die Tief/Mitteltöner. Nur die dürften ja nur bis ca 85 Hz runter mitlaufen und nicht weiter. Und wie willst du das machen, oder habe ich da jetzt was nicht beachtet?

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #39
frag mich jetz nich so genau,irgendwie ging das aber bei meiner .habe 2 kanäle bekommen als hochpass und 2 als bandpass für die kicker in den türen.
oder ich müsste nochmal auf diese komische schablone schauen die dabei war,dort steht es genau drauf

• Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! Beitrag #40
Schau mal bitte nach.

Gruß

Thema:

Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!!

Helix HXA 40X einstellen ?! HILFEE !!! - Ähnliche Themen

4 vs 2 Ohm ?: Hi ! Hab eine Helix HXA 40X die ich gebrückt auf mein Canton CS 3.22 angeschlossen hab. Gibt es nen Klangverlust wenn Endstufen auf 2 Ohm laufen ...
Oben