Wenn ich mal alles zusammenzähle, was ich in den letzten Tagen und Wochen gelesen, gehört und gesehen habe und noch ne Prise Interpretation dazu werfe und umrühre, dann denke ich an zwei realistische Szenarien:
1. Harald geht zur ARD, erbt dort einen 23h15-Sendeplatz von Di/Mi bis Fr und setzt dort eine ähnliche Show fort.
2. Harald macht eine Pause und kehrt nach einiger Zeit, entweder im Sommer zur Fußball-EM / Olympia / Tour de France oder aber im Herbst nach dem Sommer-Quotenloch, zurück zur ARD und macht dort was.
Ich halte im Moment 2) für weit realistischer. Die Mitarbeiter bekamen in den letzten Wochen Gelegenheit, sich im TV zu präsentieren und quasi eine Bewerbung um einen neuen Job abzugeben (Bsp: Svens Diplom-Video). Außerdem wurden viele von ihnen verabschiedet (Medaillen-Verleihung).
Suzanna wird bei einer Fortsetzung oder einer neuen Show sicher nicht mehr dabei sein, dafür ist sie zu selbstbewußt beschimpfend in den letzten Sendungen über das ganze Team hergefallen.
Helmut Zerlett und Band wird auch nicht mehr an Bord sein, gestern war so'ne komische Äußerung die mich darin bekräftigt. Nathalie wird wohl auch gehen, sie machte schon seit nem Jahr nen unzufriedenen Eindruck.
Ein kleiner Rest des Teams könnte mit Harald zurückkehren, die große Mehrheit wird aber arbeitslos oder woanders unterkommen (müssen).
Ferner glaube ich, daß Harald keine Harald-Schmidt-Show mehr machen wird. Das Konzept paßt nur in seiner jetzigen Form und nur zu SAT1. Einfach die Schilder abschrauben und in ein paar Monaten unter anderer Flagge so weitermachen, als wäre nichts gewesen ist sehr unwahrscheinlich. Lassen wir uns überraschen, eine Wahl haben wir eh nicht. Können nur hoffen, daß wir einen würdigen Nachfolger finden.
Haralds Beweggründe sind schwer zu verstehen. Einerseits macht er freiwillig 5mal die Woche, andererseits macht er wirklich nen ausgebrannten Eindruck. Sein Freund Hoffmann wurde gegangen, also hat er den Bettel mit hingeworfen. Das kam sehr spontan, aber es muß ihn schon länger beschäftigt haben. Die Angebote der ARD sind für ihn sehr interessant, er wird auch annehmen, aber die Zeit für ein neues Konzept war zu knapp, also macht er seine versprochene Pause.
Am Dienstag wissen wir wohl mehr darüber. Ich hoffe, daß er sich nicht à la "Bis nach unserer Weihnachtspause, tschüß" verabschiedet, sondern etwas dazu sagt, was er vor hat und was mit seinen Leuten passieren wird. Die zahlreichen Andeutungen könnten ein Anzeichen sein, daß er tatsächlich was sagt, aber irgendwas in mir sagt mir, er macht es nicht.

Ein Abschied wie damals bei Schmidteinander, wo er nochmal mit allen und allem abgerechnet hat, das wär's!!
Anyway: laßt uns erst einmal die vorletzte Harald-Schmidt-Show-Folge genießen. So wird es sie nie wieder geben, aber wir waren dabei!
