Handwäsche, aber wie?

Diskutiere Handwäsche, aber wie? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin Bärli :wave: ! Ich wollte mich bemühen da so eine Art Ritual raus werden zu lassen. So jeden Montag nach der Arbeit, hatte ich mir...
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #21
Moin Bärli :wave: !

Ich wollte mich bemühen da so eine Art Ritual raus werden zu lassen. So jeden Montag nach der Arbeit, hatte ich mir ausgedacht (oder jeden 2. Montag :eek: :D ). Am Wochenende fahr ich oft viel Autobahn, dann kommen die bei hoher Geschwindigkeit eingesammelten Viecher möglichst flott wieder runter. Aber ich muß mich erstmal noch erkundigen was das Waschen in der Waschbox hier so kostet. Wenn ich dann jedesmal ein Vermögen loswerde lässt das die Wahrscheinlichkeit stark sinken ;) .

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mir ist nochwas eingefallen:

Was benutzt ihr für die Scheiben? Speziell die Frontscheibe ist ja auch Zielscheibe von Kamikaze-Insekten. Bekommt man die mit Shampoo und Waschhandschuh einfach ab? Geht ihr hinterher noch mit Glasreiniger drüber?

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #22
also ich nehm nur glasreiniger für die scheibe und hab noch immer alles abbekommen ?(

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #23
Nen speziellen, oder den den man auch für den Wohnzimmertisch benutzt :D ?

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #24
Normalen Glasreiniger und Zeitungspapier nehm ich für die Scheiben.

Wenns mal nicht so geht wie es soll, dann kommt auch mal die Reinigungsknete zum Einsatz :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #25
@segge-schnegge
puups-normaler fensterreiniger genannt "instanet" :D

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #26
@Petzi-Bärli: Na dann wirds der gute Zekol Glasreiniger ausm Aldi wohl auch tun :D !

Danke für die Tips!

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #27
Sidolin :]

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #28
Howdy
Habe das Fahrerlager gewechselt und bin von den Alfisti`s zu euch gekommen!
Nichts desto trotz denke ich zu dem Thema etwas bei zu fügen zu können!
Feuchtes Zeitungspapier gegen die Leichen kannte mein Großvater schon, und hilft immer noch!
Nun noch ein Tipp aus der Neuzeit.
ROTWEISS Produkte haben sich in den letzen Jahrzehnten auch in der
Luftfahrt einen sehr guten Namen gemacht.
Egal ob Motorflieger, Segelflieger, Helikopter oder große Passagiermaschinen.
Bei neuwertigen Oberflächen empfehlt sich zur Versiegelung den ROTWEISS
Lackkonservierer (silikonhaltig) oder die ROTWEISS Hochglanzpolitur (silikonfrei).
Dadurch wird die Oberfläche vor Umwelteinflüssen geschützt und verhindert so das
vorzeitige Altern und Spröde werden.
Trage die Politur mit einem sauberen Tuch parzellenweise mit kreisförmigen
Bewegungen auf. Zum Abpolieren sollte ebenfalls ein sauberes weiches Tuch oder
Polierfäden verwendet werden.
Ist die Oberfläche verwittert, vergilbt oder verkratzt kommt
Schleif- und Polierpasten zum Einsatz.

Schleifpaste RUBIN (sehr starke Schleifwirkung),
Schleif- und Polierpaste (mittlere Schleifwirkung)
Polierpaste (feine Schleifwirkung),
Lackreiniger (sehr feine Schleifwirkung)
und als Versiegelung
Hochglanz-Politur oder Lackkonservierer

Da die Schleifpaste Rubin eine sehr starke Schleifwirkung hat empfiehlt sich immer
zuerst zu versuchen die Kratzer mit der Polierpaste zu entfernen. Durch die Schleif-
Paste RUBIN können feine Kratzer zurück bleiben. Diese können mit der Polierpaste
auspoliert werden.
Ganz wichtig ist:
Verwendet wenig Material und verarbeite dieses vollständig. Lass
die Pasten nicht antrocknen. Eventuell etwas Wasser darauf sprühen. Bei größeren
Flächen ist der Einsatz einer Poliermaschine sinnvoll.
Bewegungsablauf:
Von OBEN nach UNTEN und von links nach rechts
Wenn Ihr die Paste von Hand verarbeitet, sollten Ihr darauf achten das Material
mit kräftigen, kreisförmigen Bewegungen zu verarbeiten und zum Aufpolieren immer
wieder ein frisches, sauberes Tuch (Handpolierschwamm) zu verwenden.
So werden Schleier und Schlierenbildung schon im Ansatz verhindert.
Poliermittel sparsam verwenden - das erleichtert das anschließende Abpolieren.

Bei Neu- und Teillackierungen lassen sich Übergänge und Spritznebel leicht
wegpolieren.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Euer Torito

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #29
Nothing personal, aber der erste Teil wirkt, als würdest du für ROTWEISS arbeiten oder hättest den Text aus nem Prospekt abgeschrieben ;) ! Trotzdem danke für die Tips :wave:

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #30
Un poquito, aber ich habe schon so viele Reinigungszaubermittelchen ausprobiert! Somit kann man, auch ins Schwärmen kommen, wenn es mit den richtigen Mittelchen ein Stückweit leichter geht. Letztendlich bleibt es eine kleine nervige Angelegenheit! Nicht immer hat man Lust noch sein Schätzchen zu gniggeln! Umso schöner ist es wenn es leichter, schneller und mit einem Tadellosen Endresultat zu Stande kommt. Sorry, wenn es so geklungen hat wie aus einer Dauerwerbe Sendung. Ich wusste nur nicht wie ich es besser umschreiben hätte können.
Nichts für ungut Segge ich hoffe Du findest Dein Produkt mit dem Du am besten zu recht kommst.
Ich jedenfalls war damals (und noch heute) dankbar für diesen Tipp.

hasta luego,
Torito

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #31
Des zu Pauschalisieren ist aber nicht möglich .. Nicht jeder Hersteller und Produktlinie "läuft" auf jeden Lack ;) .. Und ich habe auch sehr viel Ausprobiert und aus diesem Grund das größte deutschsprachige Forum zum Thema Fahrzeugpflege , 2004 ins Leben gerufen ..

Es gibt heute viel zu viele Parameter die da zusammen kommen , das man pauschal ein Produkt oder Hersteller für Pflegemittel zu nenne ..

Das meiste am Markt ist eh Mainstream .. das muss es auch , denn der "Ottonormalputzer" kann mit den "Falschen" Produkten viel "Unsinn" anrichten und dann ist natürlich wieder das Produkt "schlecht" oder Schuld...

Jeder soll das verwenden was er mag , was seiner Erwartungshaltung entspricht und seinen Geldbeutel entgegen kommt ..

Mal ein Beispiel .. Mein Audi .. sah bis gestern so aus ...

Für 99% der Leute sieht der Top aus .. "man der Glänzt ja" usw .. reicht mir Persönlich aber ned .. also wurde heute was gemacht .. per Poliermaschinen , erst per Rotationsmaschine , Wollpad und Menzerna Politur vorgearbeitet und dann mit der Porter Cable und der Menzerna Hochglanzpolitur nachgearbeitet , im Anschluss Versiegelt ...

danach sah/sieht er so aus ..

-------

Jeder hat andere Ansprüche , ich lege meine sehr hoch , deswegen "übertreibe" ich es auch gern .. Jedoch kann ich nicht ohne Randinfos ne Pauschalisierung abgeben ... Schon gar ned die "Webseite des Herstellers" mit dem Produktportofolio hier posten..

PS: habe auch einige Rot/Weiss Produkte , welche ich für gewisse Teilbereiche auch gerne mal nutze..

Gruß

Markus

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #32
Yippie, Markus Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Zu Pauschalisieren ist natürlich Quatsch.
Aber der Ottonormalputzer fährt nun mal kein Leon und Meldet sich schon gar nicht in „so“ einem Forum an!
(so war mein Grundgedanke)
Aber natürlich hast Du vollkommen Recht! Diese Produkte sind mit Vorsicht zu genießen. Es kommt absolut auf die richtige Handhabung an. Gebrauchsanweisung sollten aber grundsätzlich immer eingehalten werden! (gerade wenn es um das geliebte ;) geht)
Aber wie gesagt bin noch nicht allzu lang bei euch und werde erst so langsam alle Threeds nach und nach durch Stöbern können.
Ich dachte diese Information könnte Segge nützlich sein!?!
Werde mich aber in Zukunft nen Bissl zurück nehmen!
Möchte ja nicht einem, hier auf den Schlips treten!

Sry, bis dann euer Torito

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #33
Servus Markus,

welche Lackfarbe hat dein Audi? Ist dieser mit dem Magico Schwarz des 1P vergleichbar? Ich habe mir jetzt nämlich auch die Mezerna Politur zugelegt und hoffe auf ein gute Verarbeitung und ein entsprechendes Ergebnis.

Gruß
da_jupp

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #34
Tach zusammen,

also bei mir hat sich folgendes eingebürgert...

Wasche nicht regelmäßig, sondern halt so, dass es sich lohnt. Heißt nicht, dass der Wagen komplett dreckig ist! ;-) Aber wieso waschen, wenn er gut 1-2 Wochen noch schön sauber ist. Aber bei schwarz ist es mit der Sauberkeit spätestens bei den ersten Nieseltropfen eh vorbei. Da denkt man sich dann eher, man hat sich ein schwarzes Auto mit weißen Punkten gekauft...

Aber zum eigentlichen Thema...

Ab in die Waschbox (Waschanlage kommt nicht in Frage!)

1) Mit Hochdruckreiniger aus sicherer Entfernung nass machen
2) Mit Schwamm/Korallenhandschuh (MF) und Eimer mit Wasser bewaffnet einmal ums komplette Auto
3) Wieder der Hochdruckreiniger
4) Optional manchmal mit dem Heißwachs einmal drüberkärchern
5) Dieses 'Glanzspülen', welches das Auto Wasserfleckenfrei trocknen lässt (aber meist bei Schwarz nie so gesehen wird
6) Auto mit Autoleder abledern, Scheiben mit MF trocknen, Einstiegsleisten mit anderem MF

Ach unnd vor der ersten Hochdruckreinigung die Felgen mit Felgenreiniger einsprühen und nach Punkt 2 schön schrubben! :))

Das längste dabei ist eigentlich das Abledern... aber in ner guten halben Stunde ist man durch und das schwarze Auto glänzt vor sich hin! Dann ab in die Garage! ;-)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #35
:astonish: boah bist du brutal... das arme auto :nene:

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #36
@cyndie: Wieso brutal ?( ? Das klingt doch alles so, wie bei den anderen auch...

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #37
mit den punkten 4 und 6 bin ich so gar nicht einverstanden.... und wenn ich schon MF tücher habe, dann würde ich die auch zum abtrocknen des autos benutzen. und auch 1 eimer wasser erscheint mir zu wenig... den "verarbeite" ich alleine nur für die front... aber is halt jeder anders unterwegs :) ich hab ma irgendwo gelesen, dass man beim atowaschen bei so ziemlich allem sparen kann außer beim wasser :) und danach richte ich mich und bin damit immer gut gefahren :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #38
Naja, nachm Spülen ist das Auto aber schon extrem nass.
Und bevor ich mitm Schwamm wasche, wasche ich lieber mit Waschhandschuhen.

Heißwachs - jedem das Seine!

Und gegen ein gutes Autoleder spricht auch nichts, finde ich!

Edit:
Muss hier nochmal was anmerken cyndie.

Dein Post:
# hochdruckreinigung
# bürstenwäsche mit dieser schaumbürste
# LG-shampoo-wäsche mit dem schwamm
# hochdruckreinigung mit klarem wasser

Mit der Schaumbürste an der Waschstraße wäscht du? Das find ich brutal! Mein Auto hat noch keine einzige Bürste gesehen!
Außerdem sind die doch voller Dreck!
Außer, dass du Markenprodukte verwendest und sicherlich viel Geld ausgegeben hast (und selbst laut Beitrag noch mit nem Autoleder hantierst obwohl du auch MF-Tücher hast), find ich, dass sich da nun nicht viel tut! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #39
Um es wirklich vernünftig zu machen ... darf man gar nichts machen .. jede "Mechanische Arbeit" auf der Oberfläche hinterlässt Spuren .. wenn auch nur minimalst .. im laufe der Zeit summiert sich das ..

Beispiel "gutes Leder" .. ein Leder kann keine Staubpartikel , die hat man draussen immer , "aufnehmen" .. man reibt diese zwangsläufig über den Lack .. darum sind die Leute zur Microfaser übergegangen .. die "verzeiht" .. da mehr als ein Leder .. gleiches gilt bei der Wäsche .. sprich Schwamm gegen MF Waschandschuh ..

Felgen müssen mit keinem "Reiniger" eingeschmiert werden , wenn diese vernünftig versiegelt sind .. ich hab an meinen A4 8x17 mit 10 Speichen .. nachdem ich letze Woche damit 1500km Autobahn bei Regen usw. abgerissen habe , hat der Hochdruckstrahl gereicht ..

Auch die 34287932 Insektenleichen auf der Front und der Scheibe wurde nur durch den Wasserstrahl in einer Waschbox entfernt .. (Ich teste im Moment eine neue Versiegelung) ..

Die "Waschbürste" in der SB-Box hat nur eine Bestimmung ... ggf. über die Frontscheibe .. falls wirklich nötig .. wenn ich sehe wie damit Umgegangen wird .. da kann ich mir die ganze Arbeit sparen ...

So kann das für den Laien "sehr gut" aussehen ...

Bei dem richtigen Licht dann eher so (Waschanlagenfahrzeug , Achtung KEINE Bürstenanlagen .. die "weichen" Softecs" ..

Und wer es lesen will , die ganze "Story" mit dem wirklich 1a Ergebnis , in meinem Forum :

Zum Waschen immer 2 Eimer .. einem zum Auswaschen des Waschwerkzeuges und einen mit frischen Shammpoo Wasser ...

Und noch was .. Haushalts MF Tücher , gehören in Muttis Putzschrank .. da arbeiten sie so wie sie sollen .. Für den Fahrzeugbereich sind diese wärmebehandelt und splitten keine Fette und Öle auf ..

Gruß

Markus

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #40
Ich hab das Thema hier verfolgt un bin jetzt zumindest schonmal schlauer wie man dabei vorgeht.
Aber mich würde noch interessieren was ihr jetzt genau für Zeug (Shampoo, Versiegelung, Tücher) ihr verwendet. Bei den tüchern wär die Anzahl nicht schlecht damit ich mir mein paket zusammenstellen kann wenn ich im sommer dann losleg^^

Danke schonmal

Thema:

Handwäsche, aber wie?

Oben