Handwäsche, aber wie?

Diskutiere Handwäsche, aber wie? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin Zusammen, ich hab ja jetzt meinen nächsten Leon bestellt, in Speedblau. Und wenn ich schon mal 790 € für den Lack ausgebe, dann soll er...
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #1
Segge

Segge

Reaktionen
12
Moin Zusammen,

ich hab ja jetzt meinen nächsten Leon bestellt, in Speedblau. Und wenn ich schon mal 790 € für den Lack ausgebe, dann soll er (eigentlich) auch gut gepflegt werden. Bisher war ich, was das Thema Autowäsche angeht, gelinde gesagt ne faule Sau :eek: . Alle 2 Monate mal duch die Waschstraße (immerhin Textil) ein bissl nachbearbeiten, fertich 8) . Jetzt plane ich das zu ändern (ob das wirklich was wird, muss sich dann noch rausstellen ;) ).

Meine Frage: Wie mach ich eigentlich optimal ne Handwäsche. Also was in welcher Reihenfolge und womit (keine Produktempfehlungen sondern eher Werkzeug, also Waschhandschu, MF-Tuch etc.)? ?(

Mein Plan war der, den Wagen direkt ganz neu zu versiegeln (Liquid Glass o.ä.). Wie siehts dann aus mitm Hochdruckreiniger? Ist die Versieglung danach wieder ab? ?(

Ach ja, interessant wär auch noch, wie lange ihr da pro Waschgang so zugange seid!

Halt lauter so allgemeine Tips, ist sicher auch nicht nur für mich interessant...

Gruß und vielen Dank
Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #2
AW: Handwäsche, aber wie??

Meine Reihenfolge bei Handwäsche:

1. Kärcher oder Gartenschlauch...schön abspritzen alles und nass machen
2. Mit Schamm oder Bürste und nem guten Shampoo alles schön einseifen
3. Mit Kärcher oder Gartenschlauch wieder alles runter waschen
4. "Abledern"...mit nem Microfilltuch...der eben Microfaser...oder Leder...

Zum Versiegeln:

Ein Autolack sollte noch etwas ausdampfen also ned direkt am Anfang versiegeln, dann lieber nen Wachs nehmen und damit ne Schutzschicht auftragen.

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #3

Tach Wurmi, lange nicht "gesehen"! Bist inzwiscen auch ein Octi-Fahrer :astonish: ?!

Aber BTT:

Wie lange dauert so eine Session bei dir und wie oft machst du das?

Würdest du grundsätzlich eher Wachs nehmen als LG, oder nur am Anfang? Und wie lange soll ich denn ausdampfen lassen?

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #4

ich gehe ähnlich vor wie wurmi :)
ich hab allerdings 2 jahre geschlampt :eek: und erst in diesem jahr mit der versiegelung mit LG begonnen... bei der versiegelung ist die gute vorarbeit alles, denn sonst versiegelst du den dreck mit und das will ja keiner ;)
für die erste session mit LG habe ich etwa 4 stunden gebraucht :astonish: :rolleyes: es war allerdings auch das komplette wohlfühlprogramm ;)
  1. hochdruckreinigung
  2. bürstenwäsche mit dieser schaumbürste
  3. LG-shampoo-wäsche mit dem schwamm
  4. hochdruckreinigung mit klarem wasser
  5. abledern (ich hab noch normale autoleder, keine MF-tücher)
  6. LG-lackreinigung auftragen und wieder runterwischen (blaues MF-tuch von petzoldts)
  7. lack mit reinigungsknete abkneten
  8. 1. schicht LG auftragen (mit dem applikatorschwamm) und wieder abwischen (raue seite gelbes MF-tuch von petzoldts)
für die zweite schicht musste ich dann nicht mehr so einen zinnober veranstalten. durch die 1. schicht LG konnte sich der ganze dreck ja nicht mehr so festsetzen und ich hab nur noch "nass gemacht" (hochdruckreiniger mit klarem wasser), abgeledert und LG aufgetragen :] wenn ich keine großartigen "friedhöfe" auf der front zu beseitigen habe (mit dem LG-shampoo und schwamm ratzfatz erledigt), brauche ich für eine neue schicht LG (nass machen, abledern, LG drauf und wieder abwischen) weniger als 1 stunde :)
und nein, du holst mit der hochdruckreinigung keine versiegelung runter... mir ist es zumindest nicht aufgefallen. der lack glänzt wie zau und das wasser perlt ab. und je mehr schichten, desto besser ist der abperleffekt und desto "satter" ist der (tiefen)glanz (besonders bei schwarz).
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #5

Danke Cyndie,

klingt irgendwie alles so, als würde es mit der Hand auch nicht viel länger dauern, als durch die Waschstrasse zu fahren :] . Abgesehen natürlich, wenn man ne neue Schicht LG aufzieht, aber das macht man ja nicht jedes mal, oder?

Was haltet ihr denn ? Dazu bräuchte ich dann auf jeden Fall noch nen Waschhandschuh. Zum trocknen würde ich lieber Microfaser als Leder nehmen. Ich komm dann auf 3-4 MF-Tücher (1 x Lackreiniger, 1 x LG auftragen, 1-2x zum trocknen). Reicht das?

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #6

@segge :wave:
Das Set hatte ich mir auch bestellt, dazu noch den Waschhandschuh und die Reinigungsknete und Du hast für den Anfang ein Rundumsorglospaket :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #7

ich mach es nicht jedes mal, aber ich sehe schon zu, dass ich so 1-2 schichten im monat drauf packe :) aber die arbeit lohnt sich. du ärgerst dich zwar, wenn es kurz nachdem du versiegelt hast, regnet, aber dafür glänzt dein auto auch unterm dreck noch ;) und du weißt, dass du den dreck quasi nur noch "abwischen" musst, damit dein auto wieder richtig sauber ist.
ich habe an tüchern: 2x autoleder, 4x applikatorschwämmchen, 2x blaues und 2x gelbes MF-tuch von petzoldts. das sind die tücher, die bei mir für den lack in benutzung sind. für die innenreinigung und die felgen hab ich natürlich wieder andere, is ja klar ;)
mit 4 tüchern kommst du aber nicht so ganz aus. du bräuchtest mindestens 6 tücher, außer du trägst den lackreiniger und das LG mit nem schwämmchen auf ;) sowohl den lackreiniger als auch das LG musst du ja wieder von lack runterwischen.

tante edith:
ja, so ein set hab ich mir auch bestellt, allerdings bei petzoldts :) und ich hab mir noch diverse MF-tücher dazubestellt :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #8

@sandra
Stimmt, Mit´m Schwämmchen trag ich mein LG (wenn ich es denn mal mache *schäm*) auch auf. Hab mir das Angebot net gut genug angeschaut.

So Schwämmchen solltest Du also gleich mitbestellen @segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #9

Habe mein Auto vor zwei Jahren mit nano versiegeln lassen.

so labgsam lässt das aber nach. kann man da LG einfach auftragen?

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #10

Moin Spukieh ;) :wave: ! Schwämmchen geht besser als MF-Tuch zum Auftragen?

@Cyndie: Was nimmst denn für die Felgen? Hast du da auch LG drauf geschmiert?

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #11

ich benutze auch den schwamm,geht wunderbar damit....schön einfach zu dosieren damit mann nicht zu viel drauf macht!!!

Felgen (serie) hab ich damit auch gemacht--erst zwei schichten, aber es ist bemerkbar..einfach mit nem kärcher drüber und schon ist alles wieder schön---bin von lg echt begeistert!!!:very_hap:

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #12

Ja Seggeschnegge...lang nix voneinander gehört.

Ich bin ja eher ein besonderer Kandidat...bei mir dauert das Waschen im Moment ned lang und im Moment nehm ich nur Wasser und Schwamm und mach die Hütte ohne Shampoo sauber. Geht auch nur, weil meine Versiegelung frisch is. In paar Monaten muss ich dann langsam anfangen mit Shampoo und Konditioner. Ich wasch mein Auto so alle 2 - 3 Wochen mal, der wird kaum dreckig.

Zum Versiegeln nehm ich nur noch meine Nanoversiegelung, damit hab ich die bisher besten Erfahrungen gemacht. Ich hab sonst auch immer Wachs und Kram drauf gemacht, aber das musste man so alle 3 Monate machen und alle 3 Monate mich 4 oder mehr Stunden hinstellen und die Bude wienern, hatt ich keinen Bock mehr. LG oder Ziano oder Swissöl hab ich noch nicht probiert und kann da nix zu sagen. Ich weiß wie ich mit meiner Versiegelung umgehen muss und hab diese auch dementsprechend lange drauf.

Für Felgen und Scheiben nehm ich auch meine Nenoversiegelung...

Nanoversiegelungen sind halt sehr verrufen...weil da viel Schindluder betrieben wurde...

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #13

Wie lange sitzt man denn realistisch an einer neuen Schicht LG?

Und was mich auch interessieren würde: Gehen denn die Fliegenleichen, die mit gut 200 km/h vorne dranknallen komplett ab, wenn der Wagen entsprechend versiegelt ist und regelmässig gewaschen wird? Das ist nämlich überhaupt der Grund für meine Überlegung mit LG o.ä., weil mein Jetziger nämlich lauter solche "Schatten" vorne dran hat von Insekten, deren Reste mit ner Wäsche und teilweise auch mit der Knete nicht mehr zu entfernen sind.

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #14

Hab grad meinen weißen Riesen gewaschen...alles mit bissal Wasser und mit Schwamm und vorn die Fliegenleichen mit ner Bürste...aber da kaum Kraftaufwand und die Biester waren weg. Ein Kollege wollte es ned glauchen...hab ihm die Bürste in die Hand gedrückt und hab gesagt "da...mach selber"...er "dass ja geil...ich drück ned mal auf und die Leichen gehen gut ab"...

Also da is die Versiegelung dann schon gut :)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #15
  • Handwäsche, aber wie? Beitrag #16

Würde auch mal bei Markus im Forum schauen.
Da hast du dann genug Lesestoff.

Das LG Set gibts übrigens auch hier allerdings direkt noch mit einem Cobra MFT.

Bei mir ist der Ablauf ungefähr so:
1. Auto abkärchern
2. Fliegen und groben Dreck mit der Billigschaumkanone einsprühen.
3. Warten :D
4. Bewaffenet mit zwei Eimern und dem Fix-40 Microfaserhandschuh von Petzolds das ganze Auto abwaschen.
5. Nochmal nen Durchgang mit dem Kärcher
6. Mit dem Cobra Guzzler das Wasser runterholen
7. Über das saubere Auto freuen :)

Waschen tue ich eigentlich so gut wie jede Woche einmal wenn ich die Zeit dazu habe.
Dauert alles in allem so ca. 20 - 30 min. Schneller wäre ich auch nicht wenn ich in die benachbarte Waschanlage fahren würde.

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #17

Wie lange sitzt man denn realistisch an einer neuen Schicht LG?

ich arbeite recht langsam, aber recht gründlich. alles in allem brauche ich zum aufbau einer neuen schicht LG zwischen 35 und 50 minuten... und da sind wirklich keine "extra-arbeiten" wie felgen putzen oder friedhof beseitigung dabei. dann habe ich aber den wagen zuvor abgekärchert, abgeledert, eine neue schicht LG draufgepackt, wieder runtergewischt, meine brocken eingesammelt und sitz schon wieder abfahrbereit im auto, um die heiligen hallen der autoreinigung zu verlassen :D

Und was mich auch interessieren würde: Gehen denn die Fliegenleichen, die mit gut 200 km/h vorne dranknallen komplett ab, wenn der Wagen entsprechend versiegelt ist und regelmässig gewaschen wird?

ja, sie gehen ab. ich hab sie gut 4 wochen "einwirken" lassen, deswegen musste ich mit ein wenig mehr (nach)druck drangehen. aber eigentlich sollten sie sich recht leicht "wegwischen" lassen :) und wenn du eh regelmäßig wäschst und net so schluderst wie ich, dann haben die fliegenleichen eh keine chance sich irgendwie festzubrennen ;)

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #18
Gegen ganz hartnäckige Fliegenreste hilft auch ein Handtuch mit warmen Wasser.
Einfach drauflegen und einwirken lassen. In der Zwischzeit kann man ja schonmal den Rest vom Auto waschen und zum Schluss dann die Front.

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #19
So, dann weiss ich ja schonmal ganz gut bescheid :] . Bleibt zu hoffen, dass ich das ganze dann auch so diszipliniert durchziehen werde, wie ich es mir vorstelle :D :eek: .

Dank an euch alle für die Tips!

Gruß Segge

• Handwäsche, aber wie? Beitrag #20
hi seggeschnegge :D
ih drück dir dann mal die däumchen dass du dein waschvorhaben durchhälst :D

Thema:

Handwäsche, aber wie?

Oben