(H) Unbekanntes Zischen beim TDI

Diskutiere (H) Unbekanntes Zischen beim TDI im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hast du die Möglichkeit, einer Lock-Fahrt? Wenn nicht mal PN an mich. Ich kann mir schon vorstellen wie das läuft ..... Öl an der Ladeluftstrecke...
  • (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #21
Hast du die Möglichkeit, einer Lock-Fahrt?
Wenn nicht mal PN an mich.

Ich kann mir schon vorstellen wie das läuft ..... Öl an der Ladeluftstrecke .... da kann was nicht stimmen -> neuer Turbo.

Im ernst, mach dir da mal keine Gedanken. Zumal die Werkstatt den auch nur auf die Bühne nimmt, mal drauf schaut, bedenklich schaut und dir ne Diagnose stellt, in der Hoffnung das du es dort machen lässt.
Würde sich dort der Meister, mit dir ins Auto setzen und wenigstens mal auf die Messwertblöcke schauen, dann hätte ich dazu ne andere Meinung.

Alsooooo, wenn du dir unsicher bist, geht nichts über eine Messfahrt. Unters Auto schaun reicht da nicht ..... FALLS du wirklich ein Problem haben solltest ... das du aber nach deinem Vid, NICHT HAST !!!

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI

Anzeige

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #22
Ich Liebe das Zischen vor allem in engen Gassen :D

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #23
Hast du die Möglichkeit, einer Lock-Fahrt?
Wenn nicht mal PN an mich.

Ich kann mir schon vorstellen wie das läuft ..... Öl an der Ladeluftstrecke .... da kann was nicht stimmen -> neuer Turbo.

Im ernst, mach dir da mal keine Gedanken. Zumal die Werkstatt den auch nur auf die Bühne nimmt, mal drauf schaut, bedenklich schaut und dir ne Diagnose stellt, in der Hoffnung das du es dort machen lässt.
Würde sich dort der Meister, mit dir ins Auto setzen und wenigstens mal auf die Messwertblöcke schauen, dann hätte ich dazu ne andere Meinung.

Alsooooo, wenn du dir unsicher bist, geht nichts über eine Messfahrt. Unters Auto schaun reicht da nicht ..... FALLS du wirklich ein Problem haben solltest ... das du aber nach deinem Vid, NICHT HAST !!!

Also an der Ladeluftstrecke ist oder war echt Öl. Hab gestern, mal die Schläuche abgemacht, aber drinnen war zum glück fast alles trocken. Also bisschen ölig war es da schon aber sehr sehr wenig. Hab es gereinigt und wieder zusammen gesteckt.

Denkst du ich kann den morgen bei Seat mal ansprechen, wegen der Lock Fahrt?

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #24
Wie Snoopy schon sagt, das ist sogar normal,

aber Werkstatt xy ist der Meinung, alles hinüber -> bitte 1500€ (und Teile in Polen bestellt).
SuperLeon150: Frag mal deiner Werkstatt bzw. den Meister ob er was mit dem Kürzel ARL anfangen kann.
Da wird eine .. "ist doch wie alle PD-TDI" kommen ... eben nicht! Sorry, bei sowas werde ich ungehalten :(.

---------- Beitrag am 26.08.2015 um 19:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2015 um 19:29 Uhr ----------

[/COLOR SuperLeon150: Das ist ganz normal, das da Öl ist. Das liegt an den VW-Verbindern. Alles ganz, ganz, ganz normal. Es gibt keinen ARL, der da nicht ÖL Schlamm, Dreck ... wie auch immer hat. Lass dir da bitte nichts einreden.
Dein Freundlicher wird sich das bezahlen lassen wollen. Dazu kommt noch die Fachkompetenz die Daten auch richtig zu interpretieren.

Hast du keinen in der Nähe.Schau mal in unsere Datenbank.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #25
Das mit dem öl ist völlig Normal.
Selbst wenn du einen neuen Turbo bräuchtest was ich nicht glaube kostet der nicht die Welt ein überholter kostet dich um die 500€-850€

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #26
Oh danke das macht mir echt Hoffnung. Aber kannst du bitte erklären was du mit dem Satz meinst, ARL wäre wie alle PD TDI?

Die erste Werkstatt meinte am Telefon, wirtschaftlicher Totalschaden. Turbo wäre hinüber, Ladeluftkühler wäre voller Öl usw. Ich dachte...das wars

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #27
Genau. Und schau einfach mal ins unsere User-Datenbank.
Ich kenne zwar keinen hier persönlich, aber da bringst sicher mal ne Herrenhantasche mit, kannst alle Werte überprüfen und kannst über die Technik philosophieren.

---------- Beitrag am 26.08.2015 um 19:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.08.2015 um 19:38 Uhr ----------

Was hat den die Werkstatt überprüft, gemacht?

Sicher Auto angehoben und "nur" drunter geschaut?

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #28
Oh danke das macht mir echt Hoffnung. Aber kannst du bitte erklären was du mit dem Satz meinst, ARL wäre wie alle PD TDI?

Die erste Werkstatt meinte am Telefon, wirtschaftlicher Totalschaden. Turbo wäre hinüber, Ladeluftkühler wäre voller Öl usw. Ich dachte...das wars

War das VW-Seat ??? oder eine Freie Werkstatt ???

Ich würde die Werkstatt meiden, die wollen dich anscheinend abzocken.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #29
Genau so sehe ich das auch.
Wie schon gefragt ... wie sah den die "Fehlerdiagnose" aus?

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #30

War das VW-Seat ??? oder eine Freie Werkstatt ???

Ich würde die Werkstatt meiden, die wollen dich anscheinend abzocken.

Nein das war eine freie Werkstatt.

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, sobald ich in ei e Werkstatt rein laufe, habe ich das Gefühl, niemand will mir wirklich zu hören. Die denken sich, ahh wieder irgendwo ein Junger Kerl der seine ***** getunt hat, aber kein Plan davon hat und jetzt kommt dwr mit seinen Problemen.

Ich sag ehrlich, ja, ich habe nicht viel Ahnung, aber die versuchen dann wirklich Geschäft durch mich zu machen.

Ich war heute spontan bei VW und hab denen mein Problem geschildert, da mein Seat nicht fahrbereit ist, sind wir mit meiner Freundin hin. Wisst ihr was die sagen?

Ja sofern das Auto nicht so verbastelt ist, dass man noch unter die Motorhaube gucken können, könnten wir uns das ja mal ansehen. Da war es schon zu ende. Ich war da zum ersten mal und die kennen mich nicht einmal und behaupten sowas.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #31
Ja das kenne ich :D

Heute geh ich hin sag da ist mein Auto das ist das Problem und wenn sie zicken machen mache ich ihnen klar (Ich kunde du mich bedienen mit Respekt)

Das mit dem Verbasteln ist eh so ne Sache die Autos die man heutzutage neu kaufen kann sind öfters Verbastelter wie alles was du deinem Leon antun kannst.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #32
Das Problem verstehe ich sehr sehr gut. Gerade die junge Generation, ist ... naja, wie soll man sagen, sehr von sich eingenommen. Tipps und Trick, die auch fundiert sind, werden schlecht bis gar nicht angenommen.
Ist aber auch ein wenig der heutigen Gesellschaft geschuldet wo keiner mehr was selber kann, alles besser weiß oder am besten über die Schulter schaun will. Letzten Endes kann man es keinem Recht machen und als Schrauber muss man auch irgendwo eine "LEck mich" Haltung aktivieren. Das liegt nicht zu letzt an den Vorgaben (soll Zeit) der Hersteller.

Na wie jetzt .. nicht Fahrbereit??
Bitte genauer schildern.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #33
Genau so sehe ich das auch.
Wie schon gefragt ... wie sah den die "Fehlerdiagnose" aus?

Fehlerdiagnose? Ich habe den gar nicht gefragt deswegen. Der sagte nur, so, sieht alles schlecht aus. Turbo hinüber, es ist überall Öl. Kostenvoranschlag gemacht ... 2.500€. Hab gedankt und bin weg.

Ach mit nicht fahrbereit meinte ich, dass der auf einem Wagenheber steht, weil ich da alles gereinigt habe und die Schläuche ab waren.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #34
In aller Deutlichkeit ..... das Vid. deutet auf keinen Schaden hin!

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #35
  • (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #36
Alles klar vielen Dank an euch alle! Menschen wie euch sollte es mehr geben!

Welche Symptone macht denn ein defekter Turbo, oder einer der am
Sterben ist?

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #37
Da kann ich dir nur anbieten dir meinen anzuhören. Das ist schlecht zu definieren.
Meisten ... wenn die Lagerung der Welle aufgibt ..... bei unteren Drehzahlen ein "heulen" (und das hörst du dann). Mit steigender Drehzahl meistens weg weil mehr Öldruck drauf ist. Sonst, wie bei allen Turbos .. ein wirklich "kreischen" (deine Freundin/Frau wenn du ne falsche SMS bekommen hast). Grundsätzlich kann es dich aber auch ohne Vorwarnung treffen. Ein wirkliches Indiz gibt es nicht.
Richtiges Öl, ordentlich fahren, Wechselintervall einhalten .... dann hast lange Freude.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #38
Da kann ich dir nur anbieten dir meinen anzuhören. Das ist schlecht zu definieren.
Meisten ... wenn die Lagerung der Welle aufgibt ..... bei unteren Drehzahlen ein "heulen" (und das hörst du dann). Mit steigender Drehzahl meistens weg weil mehr Öldruck drauf ist. Sonst, wie bei allen Turbos .. ein wirklich "kreischen" (deine Freundin/Frau wenn du ne falsche SMS bekommen hast). Grundsätzlich kann es dich aber auch ohne Vorwarnung treffen. Ein wirkliches Indiz gibt es nicht.
Richtiges Öl, ordentlich fahren, Wechselintervall einhalten .... dann hast lange Freude.

Deiner ist also am sterben oder was? :)

Kannst du bitte erklären was du mit dem richtigen Öl meinst? Mein Öl hole ich nir immer vom AZV mittels Fahrzeugschein. Gibt es da was spezielles?

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #39
Ich denke LeonCB meint das Motoren Öl.
Das zertifizierte nehmen, ich nehme meist CASTROL EDGE preis Leitung find ich i.o
Turbo warm kalt fahren Regelmäßig Ölwechsel machen.

• (H) Unbekanntes Zischen beim TDI Beitrag #40
Ich denke LeonCB meint das Motoren Öl.
Das zertifizierte nehmen, ich nehme meist CASTROL EDGE preis Leitung find ich i.o
Turbo warm kalt fahren Regelmäßig Ölwechsel machen.

Achso ich krieg immer eins, wie heißt es doch gleich 5W 30 oder 10W 30 oder so von der Marke...Loewe glaub ich. Bin mir jetzt nicht sicher. In der Werkstatt kippen die mir immer 5 Liter rein, wobei dann der Ölstand knapp über max. ist. Hab den in der Werkstatt mal gefragt, ob das was macht wenn es über max. ist. Der meinte nur ... Ne ne.

>>Leute ich hab das Video noch paar anderen gezeigt, unter anderem noch einem Leon Fahrer. Der meinte es wäre die Unterdruckdose die defekt ist.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(H) Unbekanntes Zischen beim TDI

Oben