(H) Unbekanntes Zischen beim TDI

Diskutiere (H) Unbekanntes Zischen beim TDI im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi hab den 1.9 TDI 110PS und seid heute morgen wo ich von Nachtschicht heimkam so ein komisches "beizischen" ... Es ist extrem laut beim...
LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Hi hab den 1.9 TDI 110PS und seid heute morgen wo ich von Nachtschicht heimkam so ein komisches "beizischen" ...
Es ist extrem laut beim
Lastabzall zu hören - es kommt nicht vom Turbo,das hört sich aners an....

Habe mal selber geschaut und beim Gas geben im Stand würde ich das Geräusch auf Richtung Luftfilter/ und diesem Dicken Schlauch definieren....

Oder iwas was genau darunter liegt??

Wenn ich mich in der Müdigkeit gar nich verguckt habe sah es so aus als würden Luft/Abgase entweichen im Motorraum...

Ist mir da vllt nen Schlauch (Kunststoff) Gerissen/Geplatzt??

edit: Leistung is ganz normal, daher vermute ich fast, dass er einfach Fremdluft zieht ?

danke

21.02.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (H) Unbekanntes Zischen beim TDI . Dort wird jeder fündig!
tiki

tiki

Reaktionen
3
nun gut, es bleiben da nur die Luftansaugung bis zum Turbo oder die Abgasseite am Krümmer! Da du ja sagst es seien Abgase dabei! Bau doch einfach mal die Luftschläuche aus und schau dir das ganze genauer an, dann siehst du ob was undicht ist! :)

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Jo, als ob ich da selber was dran schraube :D

Ne.
Hatte es heute in der Werkstatt: Konnte nix finden, alle Schläche i.O.
Einzig beim Schlauch am Turbo ist oben und Unten etwas Öl dran...

Nu meint er doch tazächlich zu mir dass es wenn dann nur sein kann, das sich der Lader bald verabschiedet.. aber muss nicht sofort getauscht werden...

Am liebsten würd ich die restlichen 2 Monate so weiter fahren... denn die 1000€+ bekomm ich doch eh nicht wieder in 2 Monaten,..... :( :(

tiki

tiki

Reaktionen
3
immer ruihig! War beim fahren irgendwas anders? Radio aus oder so.... fenster vielleicht auf?

meiner zischelt auch immer rum... besonders wenn er kalt ist! und der ist 100.000 km alt... und der klingt auch noch wie nach dem einbau! :)

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
ne das Geräusch ist NICHT normal... hört sich an dien extremes Blowoff Ventil bzw als wenn ich ne "Soundturbine" im Motorraum hätte....

Was kost ein neuer Turb inklu einbau??? Lohnt gleich die Aufrüstung auf einen Großeren? geht das so einfach? Weil wenn, dann kann mein Nachfolger auch mit 130+PS darum kurven :D

edit: Auto hat 103.000km runter und soll mitte / ende April verkauft werden, darum ärgerts mich umso mehr nen neuen Turbo zu brauchen - weil das Geld is dann weg....

tiki

tiki

Reaktionen
3
ok... dann scheint das Teil wirklich sich zu verabschieden! Da hilft nur eins, erstaml immer schön vorscihtig warm fahren und nach langen Autobahn Etappen mit hoher Geschwindigkeit den Motor und Turbo runter kühlen lassen! Ist dir aber bekannt denke ich!? :)

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
klaro, nur warmfahren is die woche seehr schwierig, habnachtschicht, außentemperaturen von -10 bis - 13 grad, und nach 1,5km kommt direkt die Autobahn ....

tiki

tiki

Reaktionen
3
warum willst den Wagen verkaufen? Hat doch noch nix gelaufen!!!!

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Weil er mir aufn Sack geht - sieht man ja jetzt wieder. Zudem bekomm ich dann einen neuen, der is schon viertel Jahr bestellt ;)

zu wenig Leistung, zu viele Wartungen usw

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
444
Turbolader gibts auch im Austausch. Schau mal bei Ebay.

Gruß
Alex

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
druckdose hängt?

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
wenn du mir sagst was das ist??!

Kollege meinte. es sei das Lager vom Turbo. wenn ich Pech habe können die Lamellen zerfetzen ......

werden den Turbo vorerst aber drin lassen. wenn ich den hobel zerschrotte is au gut. kein Bock mehr ... vorerst mein letztes gekauftes Auto Aus dem vag Konzern und mit Turbo ..

nächste wird ein Sauger

kundesbanzler

Gast
So sieht die Druckdose aus..Ist zwar vom Audi Motor aus einem 1.9TDI,dürfte aber kein grosser Unterschied sein.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
444
Kollege meinte. es sei das Lager vom Turbo. wenn ich Pech habe können die Lamellen zerfetzen ......
Ein defektes Lager zischt nicht so wie du es beschreibst. Ein defektes Lager gibt ein mahlendes Geräusch.

wenn ich den hobel zerschrotte is au gut. kein Bock mehr ... vorerst mein letztes gekauftes Auto Aus dem vag Konzern und mit Turbo ..

nächste wird ein Sauger
Dem ist dann nichts mehr hinzuzufügen, ausser das Du den Wagen vielleicht falsch gewartet hattest, oder jemand falsch damit umgegangen ist. Jedenfalls sind VAG Motoren mit die besten. Sorry, aber ich habe irgendwie das Gefühl hier so einen Kandidaten vor mir zu haben der zB mit Chiptuning am Auto rumgebastelt hat und dann über den Hersteller meckert wenn was kaputt geht.
Kann das sein? Ist nicht böse gemeint.

Gruß
Alex

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
;-D @V_Strom111

also 1. is der Wagen absolut Serie ;) nix dran gemacht... und zu 99% auch immer warm und kalt gefahren...

Zum Thema übern Hersteller meckern :
Ich arbeite bei VW, aber der Turbo wird bei uns ja eh nicht hergestellt ;-D

Was mit der Druckdose ist, kp. Hatte den Leon ja nen Tag in der Werkstatt, die meinten nur es suppt etwas am Turbo und der müsste vllt getauscht werden - sonst hätten sie nichts feststellen können.....
Aber wenn der schon nix komisches surren/feifen hört.... nunja.... Sollte man doch an der Kompetenz etwas zweifeln :D

Ihr müsstet euch echt mal mein Auto anhören, ihr würdet in Deckung springen weil ihr denkt gleich geht er hoch :-D

Gruuß

SuperLeon150

SuperLeon150

Reaktionen
2
Hallo,
ich würde gerne euch fragen, ob dieses zischen bei einem Leon normal ist? Hab den Seat Leon 1M 1.9TDI ARL Motor 150 PS.

Mein SuperCopa hat 152.000Km runter

Man hört das zischen selbst wenn die Fenster oben sind. Es kommt von Richtung Turbo. Auto hat keinen Leistungsverlust und der Ölstand ist wie vor 3000Km gleich.

Turbo an sich wurde gecheckt, es ist alles i.O

Hier das Video zu meinem Problem

https://youtu.be/bGqTQtl3-s4
So hört sich das an

Was sagt ihr? Normal oder doch nicht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

LeonCB

Reaktionen
18
Ich empfinde das als normal. Hört sich besser an als meiner :).

Aber wenn du die Möglichkeit hast oder dir weiter Sorgen machst, einfach mal eine Lockfahrt machen und Ladedruck und Co. anschauen.

Ansonsten, einfach nicht soviel Sorgen machen. Mein Lader mit 290tkm auf der Uhr und dazu noch gechippt klingt wesentlich schlimmer. Letzten Endes bleibt eh nichts weiter übrig, als zu warten bis das Teil zerfliegt. Das ist natürlich keine gesunde Einstellung dazu, aber mit deiner Laufleistung sollte da noch nicht viel sein. Sachen wie Ladedruck-Aufbau usw. kann man sich im Sinne der Vorsorge (Ladedruckstrecke) natürlich immer anschauen. Den Rest kannst du bei den üblichen Vorsichtmaßnahmen (Warmfahren/Kaltfahren, Ölwechsel, richtiges Öl usw.) nicht wirklich beeinflussen ... wenn der Lader nimmer will, dann will er nimmer. Im Freundeskreis hab ich sogar "billig" gechippte ARLs die mit dem ersten Lader bei 360tkm rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
SnoopyCool

SnoopyCool

Reaktionen
1
Meiner hat sich seit 3 Jahren wo ich ihn habe nicht anders angehört.
Ich würde es als normal abtun.

Zuletzt bearbeitet:

LeonCB

Reaktionen
18
Gerade im Stand ohne Last, ist das eines der gesündesten Geräusche von dem Lader, die ich kenne :)

SuperLeon150

SuperLeon150

Reaktionen
2
Hallo und danke für eure Antworten. Das freut mich das zu hören, weil ich die Hoffnung schon aufgegeben hattd, da die erste Werkstatt wo ich war, gemeint hat der Turbo wäre hinüber. Da ich nicht so viel Ahnung habe, habe ich das so glauben müssen...

Vor einigen Tagen war ich in einer anderen Werkstatt und die jedoch meinten mit dem Turbo wäre alles bestens. Haben einen angefressenen Druckschlauch entdeckt. Den haben wir dann sofort wechseln lassen, aber das zischen ist immer noch da.

Habe mir überlegt morgen zu einer Seat Werkstatt zu fahren und es dort zu prüfen, jedoch hab ich etwas Angst, nicht das sie mir das halbe Auto auswechseln und mir dann die 5000€ Rechnung auf den Tisch knallen. Bin ja noch Auszubildender.

Habt ihr ein Rat für mich?

Thema:

(H) Unbekanntes Zischen beim TDI

(H) Unbekanntes Zischen beim TDI - Ähnliche Themen

• 6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang

6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang: Hallo zusammen, mein Leon TDI 150ps Allrad hat nun beinah 205.000km auf dem Tacho. Ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug! Letztens habe ich...
  • Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?

Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?: Hi Leute, ich habe mir einen HJS City Filter von einem Bekannten seiner Werkstatt einbauen lassen und abnehmen lassen! Beim alte Auspuff, der am...
  • Welche Glühkerzenlänge beim ARL 1.9TDI 150PS

Welche Glühkerzenlänge beim ARL 1.9TDI 150PS: Hi, ich werde bei diesen ganzen Onlineshops nicht schlau, wenn ich über mein Fahrzeug such, bekomme ich trotzdem unterschiedliche Gkühkerzen...
  • Wo Öldruck messen beim 1.8t?

Wo Öldruck messen beim 1.8t?: Hi Leute, leider hat pünktlich auf dem Weg in den Urlaub die Öllampe bei meinem Löwen angefangen rot zu blinken. Bevor ich jetzt auf gut Glück...
  • Spurstange vorne beim 2.8 V6 Allrad wechseln

Spurstange vorne beim 2.8 V6 Allrad wechseln: Hallo Ihr Lieben, mein gelber Löwe braucht vorne neue Spurstangen, kaputt ist das Kugegelenk (Axialgelenk), weiß nur nicht wie das kaputt gehen...
  • Spurstange vorne beim 2.8 V6 Allrad wechseln - Ähnliche Themen

• 6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang

6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang: Hallo zusammen, mein Leon TDI 150ps Allrad hat nun beinah 205.000km auf dem Tacho. Ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug! Letztens habe ich...
  • Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?

Turbo Stehbolzen abgerissen beim DPF Einbau?: Hi Leute, ich habe mir einen HJS City Filter von einem Bekannten seiner Werkstatt einbauen lassen und abnehmen lassen! Beim alte Auspuff, der am...
  • Welche Glühkerzenlänge beim ARL 1.9TDI 150PS

Welche Glühkerzenlänge beim ARL 1.9TDI 150PS: Hi, ich werde bei diesen ganzen Onlineshops nicht schlau, wenn ich über mein Fahrzeug such, bekomme ich trotzdem unterschiedliche Gkühkerzen...
  • Wo Öldruck messen beim 1.8t?

Wo Öldruck messen beim 1.8t?: Hi Leute, leider hat pünktlich auf dem Weg in den Urlaub die Öllampe bei meinem Löwen angefangen rot zu blinken. Bevor ich jetzt auf gut Glück...
  • Spurstange vorne beim 2.8 V6 Allrad wechseln

Spurstange vorne beim 2.8 V6 Allrad wechseln: Hallo Ihr Lieben, mein gelber Löwe braucht vorne neue Spurstangen, kaputt ist das Kugegelenk (Axialgelenk), weiß nur nicht wie das kaputt gehen...
  • Schlagworte

1,9tdi afn zischt bei last am getriebe

,

1,9tdi afn zischt bei last am krümmer

,

1.9 tdi zischt arl