H&R Gewindefahrwerk 29 525-1

Diskutiere H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin! Hab im Gutachten von H&R folgende Passage gefunden: Und ein bisschen weiter unten bei den Hinweisen dann das: Was heisst das für mich...
  • H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #1
helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Moin!

Hab im Gutachten von H&R folgende Passage gefunden:

Angaben zu den Rad-/Reifenkombinationen
Die unter 3. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung mit den nachfolgend aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen zulässig:

- serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführung
- weitere Rad-/Reifenkombinationen bis zu folgenden Größen: vuh: 225/45 R 17 auf Rad 7 ½ x 17 ET + 29

Und ein bisschen weiter unten bei den Hinweisen dann das:

4.3. Hinweise
H1) Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen, die innerhalb des o.a. Bereiches liegen, in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.
Zusätzlich sind die o.a. Auflagen zu beachten und ggf. anzuwenden.

Was heisst das für mich, wenn ich vorne und hinten 225/40 R 18 auf 9 ½ x 18 fahre?

mfG

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #2
RE: H&R Gewindefahrwerk 29 525-1

Kein TÜV mit diesem Gutachten, da die von dir montierte Reifen/Felgenkombination außerhalb der Spezifikation liegt.

Vieleicht übersieht es der Prüfer... , bei mir hat sich auch niemand die Spureinstellungsdaten angesehen.

Gutes Gelingen,
Mick

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #3
Einzelabnahme?

Moin!

Kein TÜV soll wohl heissen ich kann das Gutachten auch zu Hause liegen lassen wenn ich zum Prüfer fahr, richtig? Wäre das dann ne Einzelabnahme? Mal vorausgesetzt er überliesst das nicht.

mfG

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #4
RE: Einzelabnahme?

So is das, dein Teilegutachten ist nur gültig innerhalb der bezeichneten Spezifikation. Jetzt ist die Frage ob H&R keinen weiteren Satz Reifen/Felgen zum Testen hatte oder ob dann da vieleicht wirklich kein Platz mehr ist. Hast du das schon mal überprüft ?

mick

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #5
RE: Einzelabnahme?

Moin!

Original von miku850
[...]Hast du das schon mal überprüft ?

Also ich bin zwar kein Prüfer, aber meiner Ansicht nach passt das.

mfG

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #6
Da kann man nicht nach gehen! Dann würde ja eine 8J Felge schon zu
breit sein.Wenn es ohne Probleme Passt,wird es wohl über eine Einzelabnahme eingetragen.Meine Distanzscheiben waren auch nur bis
7x17et 38 zugelassen.Jetzt habe ich 8x18et35 drauf und die Scheiben
mit Einzelabnahme eingetragen.
Aber bei einer 9,5x18 Felge auf der Va wird es bestimmt ohne Karroseriearbeiten Probleme geben.Das ist schon extrem Breit für vorne :astonished:

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #7
@helldriver

das ist dann eine einzelabnahme, aber jedem guten tüvler oder tuner ohne probleme machbar. ich selber fahre auch h&r gewinde mir 8x18 rundum. und es gab und gibt überhaupt keine probleme.

grüsse

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #8
HI, also bei mir stand so ein ähnlicher Satz im Gutachten, laut meinen TÜV heisst das nur soviel, das bei der Eintragung des Fahrwerkes, sofern nicht die original bzw im Gutachten stehenden Rad/Reifenkombi, NEU mit abgenommen werden muss !!! Also er kontrolliert praktisch ob die Rad/Reifenkombi mit dem Fahrwerk geht....

MfG Stefan

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #9
genau richtig!!! aber bei diesem rad/reifenmaß dürftest du keinerlei probleme haben

grüsse

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #10
mal ne frage zu dem H&R Fahrwerk. Kann das sein das das dicker ist als andere?

Ich hatte ein Formel K Gewinde und 8,5x19 ET32 vorn. nun hab ich das H&R und felgen sind 8,5X19 ET35. bekomm ich nicht drauf, schlägt an der feder an, 5mm Platten (et30) schlägt auch an, et25 (also 10mm platten je seite) passt grad so, aber wenn reifen ein reifenschutz hat wird der schleifen, das sind wenige mm.

kann doch nur sein das das H&R sau dick ist, kann das sein?

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #11
das H&R hat doch IMHO ein Upside-down dämpfer oder? wenn ja, dann kann des sein. auf den bildern kamm mir das H&R immer etwas dicker vor, als z.b. die von KW.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #12
:vomit:

will jemand ien H&R gegen ein KW1 oder eibach oder so tauschen? :rolleyes:

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #13
Jo das H&R hat Upsidedown Beine.
Hatte das gleiche Prob auch an der VA mit 8" ET35.-Reifen lag am Verstellring an.
Musste auch 10er Platten draufmachen,weil die 5er zu schmal waren.
Aber dann war alles gut und ich bin mittlerweile sehr angetan von dem Fahrwerk.
Bin schon jetzt ziemlich weit unten und der Restkomfort ist trotzdem noch erstaunlich hoch.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #14
hmm, also muss ich bei meiner 8,5 Zoll breiten felge mind 15ner platten nehmen :vomit:

Das kann ja auch nicht gut für radlager etc sein, ausserdem muss ich dann ziehen. Ich glaub ich verkauf das Fahrwerk wirklich :evil:

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #15
@sondera

hätteste mal vorher gefragt, da hätte ich dir das schon vorab mitteilen können. H&R hat eine dricker Dämpferhülse wegen dem og. Upside-Down.

Brauchste wirklich 15 mm? Reichen nicht schon 5 mm.

Mit KW oder Weitec wirste keine Probs haben. Meine 8,5 x 19 ET 35 passen perfekt im Zusammenspiel mit dem KW2. Kein Schleifen, kein Anschlagen auch bei max. Lenkeinschlag.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #16
Also mit 10er Platten hab ich (nach Augenmaß) etwas mehr als 5mm Platz zum Federbein.Könnte mir vorstellen daß du mit 12er Scheiben auskommst.Mit nem durschnittlich kulanten TÜV würd ich auch noch 12er draufbekommen-dann wär allerdings absolut Sense ohne zu ziehen.Wobei ich von ziehen noch nich sprechen würde,weil es wirklich nur 2mm oder so wären die die Kante "umgebogen" werden müsste.Da passiert dem Lack doch in der Regel nix.Zumindest könntest du dir sicher sein daß es dann ziemlich fett aussieht.Und diese Tatsache in Verbindung mit dem "Verlustgeschäft" das du machen würdest,würde mich schon grübeln lassen das FW zu behalten-zumahl du es ja schon drin hast ;)

@raider
Mit 5er wird er nich auskommen.Hatte ich ja auch drauf als ich das FW eingebaut habe und beim gewünschten Tiefgang lag der Reifen voll am Verstellring an.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #17
Upps ist das doch soooo viel.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #18
naja, du hast 8Zoll, ich 8,5. das sind nochmal 0,7cm mehr nach innen, mit 12ner komm ich auch nicht hin, wenn bei dir keine 5er passen.

damit hätt ich echt nicht gerechnet, muss ich wohl neues Gewinde besorgen :vomit:

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #19
Ne ne ich habe auch 8,5 x 19 ET35.

• H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 Beitrag #20
ich mein den awex ;)

awex, was hast du für ne breite vom reifen.

wie gesagt, meine felge geht 0,7cm nach innen und 0,7cm nach aussen mehr als deine. wenn ich 15ner platten montier komm ich also 1,2 cm weiter raus, da muss ich dann mind nen cm ziehen ;)

Thema:

H&R Gewindefahrwerk 29 525-1

H&R Gewindefahrwerk 29 525-1 - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
ABE für 40mm H&R-Federn: Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich lege mir einen 1P Stylance 1.8 TSI zu und leiste mir dazu 18"-Original-Seat-Räder mit 225/40. Zudem...
Oben